Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Damit's hier nicht ganz langweilig, kleines update ^^


    Habe mir wieder mal von dieser bewährten Seite http://wiki.openstreetmap.org/wiki/User:Computerteddy
    die Karten eu_rout_street_gmapsupp1.img.gz sowie eu_rout_street_gmapsupp2.img.gz gezogen (also die 2015er)
    Diese dann mit 7zip in Ordner eu_rout_street_gmapsupp1.img und eu_rout_street_gmapsupp2.img- dekomprimiert.
    Darin befindet sich dann jeweils 1x eine gmapsupp.img


    Für's MapSetToolKit müssen die *.img nun sowieso auf 8-stelling numerisch umbenannt werden, also zB 47110000.img und 47110001.img


    Für die Installation/Einbindung mittels MSTK diese dann in einen Ordner zusammen schieben/kopieren.


    Im MSTK in [Select IMG] auf diesen Ordner, dann mit [Select All] beide *.img files auswählen und mit [Add->] bestätigen.
    [Mapset directory] (vorher neuen Ordner auf C:/ anlegen) einstellen, [Mapset name] angeben, [Family ID] vergeben (Vorsicht daß keine Kollision mit bestehenden Kartenprodukten!)


    Sobald gestartet kreiert MSTK aus den zwei *.img files einen zusammenhängenden Kachelsatz von ganz Europa, genial... :tup:


    Und laufen natürlich einwandfrei im Quest-I :cool:
    Auf die 240MB lassen sich so 100~120 Kacheln tanken, was dann schon recht brauchbare Fläche/Korridor ergibt, die muß man erst mal abfahren!

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hallo Martin,


    danke für die Anleitung.:tup:


    Ich muß gestehen, daß ich mich immer noch nicht an die OSM herangetraut habe, u.a. auch deshalb, weil ich fehlende Straßen dort entdeckt hatte und ich dachte, das lohnt sich nicht. Nun, das ist jetzt auch schon wieder ein paar Jahre her.


    Bin aktuell wieder unterwegs und wundere mich nur über den CN V9. Dort sind die Daten z.T. geschätzt 20 Jahre alt.:(
    Also doch mal OSM versuchen.


    Ansonsten will ich auf den Quest nicht verzichten. Ist ein tolles Teil.:)

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hallo Zusammen,
    ich habe auch (noch) den Quest1 und wollte auch wieder neuere Karten. Ich habe mir OSM-Karten von der Seite " http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm " geladen. Dort konnte ich mir die Größe soweit zurecht schneiden, bis sie auf den Quest passten. Da ich diese überwiegend mit dem Rad oder Roller in der Nähe unterwegs bin, komme ich mit den "kleineren" Ausschnitten gut zurecht.
    Vor allem in den Detaildaten sind die Karten gut und auch routenfähig.
    Die Installation ging ganz normal sowohl auf den Rechner als auch aufs Gerät. ( ohne mich mit den o. g. Feinheiten auseinander gesetzt zu haben.


    Grüße

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ansonsten will ich auf den Quest nicht verzichten. Ist ein tolles Teil.:)


    Hi,
    Yep, quadratisch, praktisch, gut... :cool:
    Einfach handlich, und macht genau das was ich von so einem Ding brauche und erwarte...


    Ich habe mir OSM-Karten von der Seite " http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm " geladen.


    Von Raumbezug war auch meine allererste OSM für den Quest :tup:
    Die dort angebotenen einzelnen Länder kann man sich aber, wie von mir oben dargestellt mittels MSTK als eine (Europa)Karte in MapSource installieren (ist dann auch in BC verfügbar) und die Kacheln entsprechend auf's Gerät laden.
    Wichtig ist die gmapsupp.img chronologisch numerisch umzubenennen und in einen source-file zu stellen.
    Wer die Länder einzeln mag kann dies natürlich auch tun, IIRC gibt's dann aber ggF Probleme bei länderübergreifenden Routen...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ich glaube Garmin hat das Quest I jetzt gänzlich rausgeworfen. Erst liessen sich keine OSM-Karten mehr installieren und jetzt verbindet sich das Quest nicht mal mehr mit BaseCamp.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Das wäre eine Katastrophe. Ich habe mich nach der letzten Tour dazu entschlossen, jetzt auf OSM zu wechseln. Der CN ist zum Teil so etwas von daneben (Straße neben dem Flußbett, wo niemals, auch früher nicht, eine Straße gewesen sein kann, weil dort Felsen sind:().

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Hängt wohl damit zusammen, dass Mapinstall die Karten auf dem Gerät nicht mehr löscht. Ist zumindest bei meinem NÜVI so. Musste die Karte vom NÜVI manuell löschen. Geht beim Quest nicht da man keinen Zugriff auf den Internen Speicher hat.
    Vielleicht hat hier im Forum Einer eine Idee?

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Geht beim Quest nicht da man keinen Zugriff auf den Internen Speicher hat.


    Wer arbeitet an Quest-I mit BC oder MI? :huh:


    Kartensätze einfach mit MapSource erstellen und auf's Gerät laden...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke für den Hinweis. Gleich mal schauen ob ich Mapsource noch irgendwo finde.


    Mapsource ist jetzt installiert. Quest wird aber nicht erkannt. Was mache ich verkehrt?

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • - USB-hub vermeiden und direkt anschließen
    - Verwendetes USB Kabel beschädigt/ungeeignet
    - Kontaktfehler/Korrosion/Verschmutzung der Gerätebuchse
    - Installation von (Letzversion) MapSource hat die Gerätespezifischen USB-Treiber überschrieben
    (driver download: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • - USB-hub vermeiden und direkt anschließen
    - Verwendetes USB Kabel beschädigt/ungeeignet
    - Kontaktfehler/Korrosion/Verschmutzung der Gerätebuchse
    - Installation von (Letzversion) MapSource hat die Gerätespezifischen USB-Treiber überschrieben
    (driver download: http://www.garmin.com/support/download_details.jsp?id=591)


    Treiber neu installiert. Gerät wird erkannt. Kartenauswahl nicht möglich. Fehlermeldung und MS hängt sich auf.
    Hier die Fehlermeldung

  • Habe jetzt alles probiert.
    Mapsource funktioniert wieder und Karten lassen sich auswählen. Die Installationsroutine für die Übertragung der Karten läuft auch normal. Karte wird auch in der Karteninfo des Gerätes angezeigt. Auf dem Display ist aber keine Karte zu sehen ausser der Globalen Karte. Habe verschiedene Karten probiert, immer dasselbe Ergebnis. POIs werden allerdings übertragen.
    Ich kann das Teil wohl in die Tonne schmeissen.
    SEHR ÄRGERLICH.


    Funktioniert alles wieder. Garmin hätte mir das mit dem Masterreset auch mal sagen sollen. Stattdessen haben die mir geschrieben ich solle mich an den Kartenanbieter wenden wenn es nicht funktioniert.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Die Karte wollte mich mal gegen eine Einbahnstrasse routen. Ist bei anderen OSM-Karten aber auch so.
    Probier es einfach aus. Ich habe schnellere Routenberechnung eingestellt. Übertragung machhe ich jetzt mit Mapsource, da lassen sich die Kacheln genauer auswählen.

    Gruss
    Lorenz

    DRIVESMART 65, DRIVE 60 EU, NÜVI 770, Quest 1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na, das ist ja vielleicht noch zu verkraften. Der CN hat mich schon verkehrt herum in den Kreisverkehr geschickt. Erste Ausfahrt links statt dritte Ausfahrt rechts hieß es dann mehrfach in Frankreich.


    Nicht auszudenken was passiert, wenn ein Fahrer die Aufforderung, nach links in den Kreisverkehr einzufahren, umsetzt.:o

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Bevor ich mich ins große Unbekannte begebe, macht es einen Unterschied, von welcher Seite ich OSM-Karte nehme?
    Und ist jede MapSource-Version geeignet? Ich habe 6.15.4.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3