Quest-I: welche OSM?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Aber das geht beim Quest-I nicht, weil es keine TYP-Files unterstützt.



    Na zum Glück, denn das Gewimmel wäre darauf nicht zu ertragen ^^ und im Fahrbetrieb höchst hinderlich...

    Ich lade meine länderweise von hier: http://www.raumbezug.eu/ag/internet/osmGarmin.htm

    In MapSource sind diese durch mehr POI-Ikonen etwas 'bunter', Kontrast und Farbgebung der Straßen ident.
    Mir gefallen sie insgesamt so sehr gut, erinnen grafisch an die Micheline Papierkarten, welche ich ob der besseren Übersicht immer schon bevorzuge.
    Dagegen ist CN ja relativ 'nackt', da fehlt einem doch etwas die visuelle Information bei der Routenplanung.
    Am Quest kommen die OSM wie gesagt etwas detaillierter rüber als die CNE, IMHO einwandfreie Grafik läßt sich super arbeiten.

    Und nicht wundern wenn im MapSource auf OSM fallweise mal eine Luftlinie entsteht; einfach mit dem Routenwerkzeug paar via's setzen und paßt schon wieder.
    Aber man will sich ja eh nicht nur blöd auf 'auto pilot' führen lassen ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke euch beiden für die Information.

    Wie sieht es denn eigentlich beim 60 CSx aus mit den Typ-Files?

    Die Michelinkarte mag ich auch sehr gerne. Ich habe meine gesamten Tourplanungen damit gemacht.

    Habe übrigens gerade meinen zweiten Quest erhalten. Ziemlich zerkratzt das Gehäuse. Gibt es eigentlich noch irgendwo Ersatzgehäuseteile?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Gibt es eigentlich noch irgendwo Ersatzgehäuseteile?



    Da kannst Du Dich wohl lediglich nach defekten Geräten umsehen; Ebay, etc...

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Danke Mike und mbrII,

    wenn der 60CSx typ-files verarbeiten kann, sieht dann die Karte im Gerät so aus wie auf der OSM-Seite?

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Es gibt ja mehrere Renderings der OSM-Daten, meist wird Mapnik gemeint, häufig wird auch Osmarender verwendet..


    Mit dem TYP-File kann man die Darstellung bei Garmin-Karten beeinflussen.
    Aber es gibt bisher keines, welches identisch mit der Mapnick-Darstellung wäre.
    Man könnte es sich jedoch selbst erstellen. Kleines Problem dabei ist, dass es immer nur zu einer OSM-Garmin-Karte passen wird, weil jede OSM-Karte anders erstellt und zusammengestellt wird.

    Mike (mike_hd)

  • Na gut, dann werde ich mich überraschen lassen.

    Wünsche ein frohes Pfingstfest allerseits.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Wie zu erwarten kann der Q-I nicht über 'mehrere Kartenprodukte' (jedes Land eigener OSM Kartensatz) hinweg routen.
    Beim Versuch kann's einem passieren daß es den Quest kräftig 'aufstellt'...
    Grundsätzlich funktionieren die OSM jedoch ausgezeichnet, das Routing läuft einwandfrei, audio passt, Kartendarstellung und panning am Gerät flüssig, POI Suche einwandfrei, alles deutlich aktueller als die CN2009 (wobei die im großen und ganzen noch immer sehr einwandfrei quer durch Europa und über die Alpen führt)

    Jetzt stellt sich mir die Frage welche OSM 'ganz Europa' im Stile der CN Karten anbietet?
    Würde die Probleme bei länderübergreifendem Routing eliminieren.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Interessant.
    Ich nehme an, daß Du bis dato die Route an der Grenze enden lässt und sie drüben neu anfängst, richtig? Wäre ja auch eine Lösung. Eleganter wäre natürlich die Gesamt-OSM.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Das wäre der Idealfall, läßt sich bei meinem Profil in der Praxis jedoch nicht umsetzen :p
    Da fährst in einer Route Belgien, Frankreich, Luxemburg, Deutschland, Belgien....
    Oder Österreich, Lichtenstein, Schweiz, Deutschland, Frankreich... (und wenn dir grad fad is nimmst Italien auch noch mit...)
    Da wirst bei der Routenplanung wie auch beim dann ständig notwendigen Umschalten a bissl gaga... :huh:
    Griff mir also bald den anderen Q-I und fuhr auf CN2009 weiter ^^

    Daher nun die Suche nach einer 'sauberen' OSM von ganz Europa von welcher man dann die benötigten Kachel-Korridore/Bereiche übertragen und ungeachtet der Grenzverläufe nutzen kann.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Verstehe. Bei so vielen Ländern auf engem Raum wird es in der Tat etwas umständlich.
    Laß´ uns wissen, wenn Du etwas passendes findest. Werde mich im Winter erstmals mit OSM beschäftigen und wahrscheinlich dann auch umsteigen.

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Laß´ uns wissen, wenn Du etwas passendes findest.



    Hatte eher dran gedacht mal eine Weile in ständig neuen threads drüber rumzuraunzen was alles nicht funktioniert, daß doch alles so mühsam und erst die Unteranlässe... :p

    Werde Laut geben wenn ich wieder mal Zeit & Laune mir diverse OSM Quellen zu beäugen und sich etwas auftut das sich einfach einbinden läßt.

    Der Quest funktioniert in der Praxis noch immer zu gut/einwandfrei, ist von Aufbau und Haptik einfach zu angenehm um ihn da jetzt um viel (unnötige) Kohle gegen was, womöglich weit weniger zuverlässiges auszutauschen...

    Kollege hat so einen TT Rider-II, na das Ding is vielleicht ein Kino...
    Die einzige Info die'st von dem Teil bekommst ist [YOU ARE HERE]... und das in jeder Zoomstufe...
    In Belgien wollte der TT dann unbedingt in den Wald, Sasquatch suchen oder so... [YOU ARE HERE]... ja, du mich auch!... :p
    Bin zwar nicht unbedingt heikel, im Regen sind mir verschlammte Forstwege mit 0,7 Tonnen Moped dann etwas suspekt...

    3 Tippser am Quest und es ging zuverlässig weiter :cool:

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi,

    habe mir nun eine OSM für ganz Europa geholt
    http://wiki.openstreetmap.org/…_in_one_Garmin_Map#Europa
    (fette DSL empfohlen, 4,6GB nicht gezipped...) und mit MapSetToolKit (feine Sache! :tup: ) am PC in MS installiert.

    Um sie auf den Quest zu bekommen, muß man sich in MS ein wenig mit den Detailstufen spielen, sonst hast bei >100km nur beige Fläche und keine Anhnung welche Länder eigentlich grad markiert ^^ (das in der OSM 'grenzenlose Europa' machts zusätzlich spannend); in MapInstall sieht man bei >100km gleich gar nichts mehr, ergo Gerät mit MS betanken.

    Sieht gut aus, wenn nicht sogar sehr gut.
    Paar feine Kartenfehler scheinen zu bestehen, wo CS oder CN einwandfrei über Straße X routet, meints in der OSM auch mit 3 zusätzlichen Vias da nicht drüber zu können... bis ich offenbar genau den Punkt erwischte, dann gings auch ohne den 3 anderen Routenpunkten.

    Paar Routen gebaut, geladen, Quest öffnet sie ohne Meckern, Ergebnis 1:1 wie in MS geplant.

    Praxistest dann bei Mopedtour am ersten Oktober Wochenende.
    Ich nix blöde habe dann natürlich den zweiten Quest mit CN2009 und den gleichen Routen drauf dabei ^^

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hell... ich verganz gas... ^^

    Funktioniert einwandfrei!!! :tup:

    Mit MS geplante Routen, wie auch bei am Gerät erstellte Routen tickt das Kistl damit wie eine Rolex, audio Ansage einwandfrei, Kartendarstellung ebenfalls.

    Die Karten-POIs (Tankstellen, etc...) sind topaktuell und präzise, lediglich die Adressensuche fehlt in den OSM maps.

    In MS mach/t/e ich immer Vergleichsberechnungen zwischen CN und den OSM (zB weil ja auf OSM keine Adressensuche), da muß man ggF mal mit 2~3 Routenpunkten nachhelfen um in der OSM gleiches Ergebnis zu erhalten.

    Auch die (Gruppen)Tour Anfang Oktober mit dem 'OSM Gerät' gefahren, tadellos, keine troubles, maginale Abweichungen zu den Zumo-Fahrern liegen eher in den Unterschieden der Gerätelogik, als am Kartenmaterial.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • ..., lediglich die Adressensuche fehlt in den OSM maps...



    Daher nimmt der kluge Fahrer ein zweites Gerät mit CN mit.:tup:

    Danke, daß Du uns hier Deine Erfahrungen mitteilst.:danke:
    Langfristig werde ich auch umsteigen. Ärgere mich ab und zu über 10 Jahre alte Kartendaten.

    Grüße Georgios

    Grüße Georgios
    ---------------------
    4x Quest 1, FW 4.1 ; 2x Quest 2, GPSMAP 60 CSx, FW 4.1
    MS 6.16.3


  • Daher nimmt der kluge Fahrer ein zweites Gerät mit CN mit.



    Oder ein, zur adäquaten Detailplanung/Verwaltung ohnehin notwendiges 8" Netbook auf welchem neben OSM auch eine aktuelle NT Version.

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Experten!
    Ich benutze meinen altehrwürdigen QUEST 1 "nur" noch zum Radeln. Die Klappantenne hat den üblichen Wackelkontakt, die Gummidichtung für die externe Antenne ist futsch. Nachdem ich den Oiginal-Fahrradlenker mit dem Dremel bearbeitet habe, passt auch die externe Antenne während des Betriebes. Aber darum soll es hier nicht gehen.
    Ich denke, meine Fragen passen am ehesten unter die Überschrift QUEST 1 und OSM:
    Ich habe mir die OSM-Karten zum Radfahren von openmtbmap geholt. Das funktioniert mit MapSource und auf dem QUEST auch ganz gut. Auch wenn das Suchen nach Adressen öfter zum Absturz führt. Aber diese Funktion bzw. das Autorouting benötige ich zum Radeln sowoeso nicht so oft.
    Nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich zwei oder mehrere Karten von angrenzenden Bundesländern gleichzeitig auf das QUEST laden? Das ist z.B. interessant, wenn man im westlichen Harz (Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) unterwegs ist.
    2. Welche Ansicht passt am besten zum QUEST bzw. mit welchem der aufgeführten Garmin-Geräte lässt sich das QUEST am ehesten vergleichen? Es gibt verschiedene *.TYP Files wie z.B. "classic", "thin", ... Die Hochspannungsleitungen benötige ich z.B. gara nicht. In manchen Einstellungen sehen besondere Flächen aus wie Gewässer (blau). Das irritiert natürlich.


    Vielen Dank für eure Antworten, Hinweise, Links, ...


  • Nun meine Fragen:
    1. Wie kann ich zwei oder mehrere Karten von angrenzenden Bundesländern gleichzeitig auf das QUEST laden? Das ist z.B. interessant, wenn man im westlichen Harz (Niedersachsen und Sachsen-Anhalt) unterwegs ist.


    Hi.
    Entweder mal 10 Euro dem Ersteller der Routingfaehigen OMTB Karten fuer eine Registrierung fuer 1 Jahr spenden und die ca. 4GB grosse Europa Gesamt Karte laden (Stand 30.3.),
    oder
    die Kacheln nacheinander in beiden Karten auswaehlen und erst dann an das Quest senden. Dort beide aktivieren. Habe stellenweise bis zu 6 verschiedene Kartensaetze auf dem Q1, Alpenpassem CN, Topo, Topo FR und Openstreetmap und ggf. andere OSM Karten bzw Freemaps und je nach Bedarf aktiviert. IdR aber nur 3.


    Gruss, Dirk