etrex 30x Anleitung für Einsteiger

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich besitze seit letzter Woche ein etrex 30x und war gestern das erste mal mit dem Gerät auf einer kleinen Wandertour. Da dies mein erstes GPS-Gerät ist das ich besitze, fehlt mir noch der rechte Durchblick was Nutzung und Bedienung des Geräts betrifft. Die beiliegende Anleitung und das PDF-Benutzerhandbuch von Garmin sind auch keine wirkliche Hilfe. Die Seite zu den Setup-Einstllungen von navigation-professionel.de (https://www.navigation-profess…garmin-etrex-30-etrex-20/) war für den Anfang schon mal sehr nützlich. Kann mir jemand ein gutes Buch oder eine website empfehlen, die einem Anfänger schrittweise hilft, sich mit dem Thema GPS zum Wandern und dem etrex 30x zu beschäftigen? Ich weiß momentan noch nicht so ganz wo ich anfangen soll.


    Vielen Dank!

  • Danke, bei YouTube suche ich mich auch mal durch. Ich hatte gehofft es gäbe etwas Empfehlenswertes, das einen schrittweise in die GPS-Sache einführt. Vielleicht kennt jemand ein gutes Buch?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das wichtigste:
    Kopiere, sichere das Laufwerk vom eTrex komplett auf den PC.


    Die speziellen für die jeweiligen Garmin Geräte sind nur umgeschriebene Anleitungen mit etwas drumrum.
    Das meine ich:
    https://www.amazon.de/Praxisbu…r=1-4&keywords=gps+garmin
    Das ist quasi die Bedienunganleitung zusammen mit den Einstellugen von navigation-dingens und dazu noch rel teuer.


    Beurteilung nur nach Inhaltsverzeichnis:
    Sowas liest sich brauchbar: https://www.amazon.de/GPS-Grun…fRID=AJ0N2SAHJFEVQHNGG9TX


    Das wiederum eher nicht, zu viel alter Inhalt und zuviel an verschiedenen Geräten und deins nicht mal dabei:
    https://www.amazon.de/GPS-auf-…fRID=AJ0N2SAHJFEVQHNGG9TX



    Ich empfehle aber trotzdem sich mal mit Gerät und Handbuch die Punkte mal durchzuarbeiten. Jeden Satz, der drin steht ;)


    Ansonsten: Nicht alles auf einmal machen wollen. Da kommt man nur durcheinander. Mit dem Gerät beschäftigen und mal dieses und jenes ausprobieren, reicht oft schon.

  • Versuch es mal mit


    http://www.zellhöfer.de/hob_BcBuch.htm


    Ist zwar "nur" ein Handbuch für Basecamp, dafür kostenlos und ich vermute
    da ist auch der eine oder andere Hinweis drin, wie man mit Routen oder Tracks umgeht.



    Ups: Ich sehe gerade, dass das Buch nicht mehr kostenfrei ist, sondern eine
    Schutzgebühr gefordert wird:


    "Bei monatlich mehreren tausend Downloads
    tendieren die „Spenden“ gegen Null (weit
    unter einem Prozent).
    Bedenkt man, dass für Geräte und Karten meist mehrere hundert Euro ausgegeben
    werden, dann ist es kaum zu verstehen, dass man nicht 0,5 bis 1 % dessen für diese
    Lektüre investiert.
    Deswegen hab
    e ich mich entschlossen, das Buch als PDF
    -
    Datei nur noch gegen eine
    Schutzgebühr
    von 10,00 €
    abzugeben.
    Nach Über
    weisung des Betrages
    versende ich den Link zum Download.
    Dieser bleibt 5
    Tage ab Freigabe gültig.
    Gleichzeitig danke ich allen, die sich in der Vergangenheit erkenntlich zeigten.
    "

    GuSy

  • ... fehlt mir noch der rechte Durchblick was Nutzung und Bedienung des Geräts betrifft.


    Vor Nutzung und Bedienung kommt die Frage: Was will ich damit alles machen? Denn ein beredetes Buch, noch dazu in gedruckter Form, wirst du nur schwerlich finden. Aber wenn du klare Vorstellungen hast, was das Gerät leisten soll, dann kannst du auch gezielt probieren und im Internet recherchieren. So jedenfalls habe ich es bei meinem eTrex 10 gemacht. Und mittlerer Weile komme ich recht gut zurecht und nutze die Funktionen, die ich wirklich brauche. Für den Preis von 80 Euro ein ganz guter Kompromiss.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Anfänger stolpern fast immer über 2 Dinge:
    - Was ist eine Route, was ist ein Track. Und wie geht mein Gerät mit beidem um.
    - Es wird vom Gerät erwartet, dass es eine schöne Wanderstrecke abseits der Straßen findet. Das geht meist schief. Ein GPS-Gerät ersetzt keinen Wanderführer (ob nun ein Mensch oder ein Buch/Onlineangebot) oder eine eigene gezielte Streckenplanung.

  • Danke für die Tipps. Ich habe bisher herausgefunden wie man eine GPX-Datei auf das Gerät lädt und wie man einen Wegpunkt setzt. Damit erfüllt es schon einmal grundlegend was ich erwartet habe. Ich werde mich als nächstes einmal mit Basecamp auseinandersetzen und versuchen eine eigene Route zu erstellen. Das Handling des etrex finde ich etwas gewöhnungsbedürftig aber da muss ich mich wohl irgendwie reinfinden.

  • Das Handling des etrex finde ich etwas gewöhnungsbedürftig ...


    Das Handling des eTrex ist leider wenig funktional, dafür um so mehr thematisch. Du wanderst also von oben in die Menüs bis zu dem Punkt, an dem du die benötigte Funktion findest. Besser wäre es gewesen, der Hersteller hätte die Bedienung funktional programmiert. Also so, daß man wichtige und wiederkehrende Funktionen gleich griffbereit hätte. Dem ist leider nicht so. Aber mit der Zeit gewöhnt man sich daran.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...