Zeitangaben in Basecamp

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,



    ich habe ein Problem mit der Zeitumstellung in Basecamp.


    Während der Reise nach Süd-Amerika wurden mehrere Tracks mit meinem etrex aufgezeichnet und in Basecamp importiert. Basecamp zeigt aber bei diesen Tracks MEZ-Zeit und nicht die auf die GPS-Koordinaten bezogene Zeit. Das heißt, wenn ich dort am Vormittag unterwegs war, zeigt Basecamp Nachmittag, was MEZ entspricht.



    Die GPS-Dateien möchte ich nicht mit einem Editor anpassen, da die Zeitangaben in diesen Dateien auf UTC bezogen sind und sind absolut korrekt.



    Ich suche nach einer Lösung schon lange. Die Lösung ist wahrscheinlich ganz simpel, aber im Moment komme ich nicht weiter und hoffe auf Ihre Hilfe.




    Vielen Dank im Voraus
    mmarg

  • ich habe ein Problem mit der Zeitumstellung in Basecamp.


    unter Windows wird die Zeitzone im Windows-Benutzerprofil festgelegt und nicht in Basecamp. Die Zeitzone sorgt dafür, daß die in einer GPX-Datei abgespeicherte Zeit möglichst benutzerfreundlich angezeigt wird.


    Die Zeitzone kannst du jederzeit innerhalb der gerade laufenden Windows-Sitzung ändern (irgendwo unter Systemsteuerung). Probier es einfach mal aus! Ändere die Zeitzone und starte Basecamp neu.


    Leider wirkt sich die Zeitzone auch auf andere Programme (Email, Word) aus, und deshalb ist es nicht empfehlenswert, die Zeitzone dauerhaft auf Brasilien zu stellen.


    Da die Zeitzone im Windows-Benutzerprofil festgelegt wird, würde ich dir empfehlen, auf deinem Rechner ein zusätzliches Benutzerkonto "Brasilien" einzurichten. In diesem Benutzerkonto setzt du die Zeitzone dauerhaft auf Brasilien und dann meldest du dich immer mit diesem Konto an, wenn du die fraglichen GPX-Dateien mit Basecamp bearbeiten möchtest.



  • Danke, bagosi. In den englischsprachigen Foren wurde auch empfohlen die Systemzeit umzustellen. Das geht bei mir aber nicht, weil meine Tracks über mehrere Zeitzonen verlaufen. Lieber deutsche Zeit, als ein Durcheinander mit der Systemzeit. Die Entwickler Basecamp müssen daran noch arbeiten, für Tracks eine entsprechende Zeitzone berücksichtigen zu können.



    Liege Grüße
    mmarg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...