Basecamp Shapingpoints immer ohne Alarm

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo, bis jetzt hatte ich einen Zumo 550, da war es egal.

    Ich bin jetzt umgestiegen auf einen ZumoXT, der geht mit Shapingoints mit Alarm anders um.


    Wenn ich jetzt im Basecamp eine Route erstelle und mit Shapingpoints zurechtzupsle werden diese Shapingpoints immer mit Alarm erstellt.


    Hat jemand eine Idee, wie ich BC dazu bringe Shapingpoints immer ohne Alarm zu erstellen, dann muß ich nicht daran deken die Alarme abzuschalten.


    Kurvenwedler

  • hubi85120

    Hat das Thema freigeschaltet.
  • Shaping Points sind für mich immer ohne Alarm.

    Wie planst du eine Route in Basecamp?

    Mit dem Routentool kann es passieren, dass dadurch Punkte mit Alarm gesetzt wurden. Gerne dann, wenn z. B. die Straße nicht genau erwischt wird.

    Es kann dies in Basecamp geprüft werden. Ein Klick auf den Routennamen öffnet die Route und dort sind alle Wegpunkte, ob mit oder ohne Alarm, zu sehen. Die mit Alarm sind "fett" . Diesen mit der rechten Maustaste markieren und auf "Kein Alarm bei Ankunft" klicken.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • IMHO gibt es gewisse 'Kriterien', wann ein Shapingpoint automatisch auf 'mit Alarm' gesetzt wird - auswendig weiß' ich die momentan jetzt auch nicht, aber ich denke mal wenn man z.B einen Shapingpoint genau auf eine Kreuzung oder einen POI setzt, wird er automatisch auf 'mit Alarm' gesetzt!


    Einfach mal ausprobieren und wie Danone oben beschrieben hat nachsehen, wo die automatisch auf 'mit Alarm' gesetzten Punkte liegen...


    Ansonsten nach dem Planen einfach wie von Danone beschrieben, die Routentabelle öffnen, mit CTRL-A alle Punkte auswählen und auf 'ohne Alarm' setzten.

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Diese Punkte müssen einzeln zurückgesetzt werden. Ist aber auch kein großes Problem

    Fast immer wird aus einem beabsichtigten Shaping-Point ein Wegpunkt mit Alarm wenn die Straße nicht genau getroffen oder z. B. der Städtename erwischt wird.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das ist ja klar, aber darum geht es hier nicht.

    Gerade nochmals getestet, die fetten Punkte, falls in einer Route vorhanden, müssen einzeln auf "Kein Alarm bei Ankunft" gesetzt werden.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Mann kann es sich auch einfacher machen; alle Wegpunkte ohne den Ersten und Letzten markieren und mit der rechten Maustaste diese Punkte auf ohne Alarm setzen.

    Gruß
    Reinhard#32
    276 C/ 278 (Verkauft)/60cx /Oregon 550t(verkauft) / Montana 650 t / Montana 700i / Nüvi 3790T / Zūmo 590 / Zümo XT / Blackview BV9600 pro
    Honda ST1300 PAN European

  • Mann kann es sich auch einfacher machen; alle Wegpunkte ohne den Ersten und Letzten markieren und mit der rechten Maustaste diese Punkte auf ohne Alarm setzen.

    Ohne den Ersten und Letzten ist entscheidend! Sehr gut. Strg-a klappt nicht.

    Gruß Bernd (AUR)


    BMW Navigator VI , NTU2023.10, Basecamp 4.6.2, Garmin Express 7.15.2.0

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ja, sorry - hast Du recht! Hatte ich falsch in Erinnerung...

    Ciao, Robert :)
    1130 Wien
    Aktuell: Garmin Zumo XT+BaseCamp/RouteConverter+Columbus V-990 Logger; Edge Explore am eMTB; Forerunner 255M; Index Smart Scale - History: Garmin eMap -> Garmin GPSMap 60C -> Garmin GPSMap 276C -> Garmin Zumo 59x

  • Am Ende recht einfach. Blöde ist immer das "Learning by doing" oder Try and error. Nervt, aber nach etlichen Jahren hat man es raus. Reinhard hat es korrekt beschrieben. Erspart viel Ärger... :P

    Gruß Andi#87
    ------------------------------------------------------
    "Früher hatten wir 5ex, Drugs and Rock'n Roll. Heute haben wir Rauchverbot, Frauenquote und Laktoseintoleranz!"(H.E. Balder)

  • Ich meine, BC setzt "mit Alarm", wenn der Punkt sich innerhalb einer Gemeinde befindet und "ohne Alarm", wenn außerhalb. Also wenn eine konkrete Adresse getroffen wird. So meine Erfahrung.

    Gruß aus'm Ländle

    Udo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das hat man gerne wenn die Route mit dem Einfügen Werkzeug auf eine andere Straße gesetzt wird. Aber auch nicht immer, eine Pointe hab ich noch nie erfasst. Egal, ab dem zwein Punkt bis zum vorletzten alle markieren und auf ohne Alarm mit einem Rutsch umstellen. Wenn die Auswahl nicht zur Verfügung steht, sind alle Punkte durch Zufall ohne entstanden.