System Software Missing

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Garminer,


    ich glaube, mein 276 C hat soeben "Total-Amnesie" erlitten...Auf dem Screen sind nunmehr seine wahrscheinlich letzten Worte zu lesen:
    "System Software Missing". Heisst das, mein Freund Garmin ist jetzt hirntot???


    Da wir beide eine schöne Schottland für Juli in Planung hatten, möchte ich gerne wissen, ob er noch zu retten ist, oder ob ich mir einen neuen Begleiter für die Reise suchen muß...aber eigentlich ist mir nicht zum Scherzen.


    Das Gerät war während einem Update an meinem PC angeschloßen, als plötzlich ein langanhaltender Piepston "sein Ende" (?) einläutete...d.h. das Gerät hat sich selbst ausgeschaltet. Anfangs dachte ich, das müsste wg. der Installation so sein.
    Aber es hat sich später weder wieder selbst- noch manuell einschalten lassen.


    WAS kann ich jetzt noch für ihn tun?


    Hoffentlich übernimmt die Garantie den eventuellen Schaden, das Gerät ist erst 10 Monate alt...


    Noch schnell eine ganz andere Frage: weiss vielleicht jemand von Euch, ob ein 276 C Gerät auch für "Flugnavigation" ("Avionic...") zu gebrauchen ist, resp. nachgerüstet werden könnte via Softeware? Ich weiss, dass dafür der 296 C geschaffen wurde, dennoch sind oftmals diese Geräte ware "Alleskönner"...


    Dank Euch Allen schon mal im voraus für Euer Bemühen, das sind viele Fragen auf einmal, ich weiss.


    Pat.


  • Hallo Patch,


    Dasselbe ist mir mit meinem 276c leider auch schon passiert. :heul:
    Mann bekommt die Firmware nur noch über die Serielle Schnittstelle
    auf den 267c so hat es bei mir geklappt.
    Wenn das auch nicht funktioniert musst du ihn wohl leider einschicken.


    Der 267c kann nicht zur Flugnavigation nachgerüstet werden.


    Gruß Peer :bye:

  • Zitat

    Zitat von Patch@10.02.2006 - 00:06
    ich glaube, mein 276 C hat soeben "Total-Amnesie" erlitten...Auf dem Screen sind nunmehr seine wahrscheinlich letzten Worte zu lesen:
    "System Software Missing". Heisst das, mein Freund Garmin ist jetzt hirntot???


    Ja.


    Aber garmin hat ein Notprogramm in dem Gerät.
    Entnimm die garmin Datenkarte aus dem Gerät.
    Entfern den Akku aus dem Gerät und trenn alle Kabelverbindungen und lass
    den 276er so liegen für 30 Minuten.


    Danach ext. Spannungsquelle anschliessen und ca. 10 Minuten warten.
    276er mit dem PC verbinden, wenn möglich nimm den seriellen Anschluss soweit du ein Kabel dazu hast, ansonsten probiers mit USB.




    Jetzt das Softwareupdateprogramm starten.
    Du musst mehrmals versuchen das Programm wieder auf den 276er zu bringen,
    nach mehreren Versuchen sollte das klappen.


    Wenn es über USB nicht geht, dann MUSST du den seriellen Anschluss benützen.


    Beim update schalte bitte unbedingt alle Programme ab die stören könnten:
    Virenscanner, Bildschirmschoner, Kalender- u. div. Erinnerungsfunktionen,
    div. Syncprogramme wie Handysync, Aktivsync usw.


    Viel Glück.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • könnte dabei ein "total-reset" helfen?

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Zitat

    Zitat von emanuel@10.02.2006 - 09:41
    könnte dabei ein "total-reset" helfen?


    Genau das hat Kurt beschrieben !!??

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Hallo Garminer,


    vielen lieben Dank Euch allen für die raschen Antworten. Ich werde mich gleich heute Abend der Sache annehmen und Ihr müsstet mir eigentlich nur die Daumen halten.
    Danach werde ich Euch umgehend berichten, allerdings habe ich keinen Serialkabel...es sei denn, er müsste nicht unbedingt von "Garmin" sein...da kann ich mir vielleicht helfen. Sonst muß der USB reichen...sofern noch Leben im Gerät ist.


    Nochmals, habt vielen Dank.


    Pat

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Pat.


    Das offene Kabel aus dem Serienlieferumfang ist mit einem SUB-D Stecker zu einem seriellen Kabel zu befördern. Hab ich für meinen Psion gemacht um mit zu loggen. Der kann nämlich nur Seriell.

  • Zitat

    Zitat von ziploader@10.02.2006 - 11:21
    Genau das hat Kurt beschrieben !!??


    Nur damit uns wir klar verstehen - was ist das hier? :(
    Masterreset GPS276


    bitte führen Sie einen Masterreset an Ihrem Gerät durch:OUT+QUIT+NAV-Tasten
    drücken und gedrückt halten und dann kurz die ON-Taste betätigen und
    nur die ON-Taste loslassen.Die anderen drei Tasten mindestens 10-12
    sec.gedrückt halten.Vor dem Versuch bitte Batterien kurz raus und wieder
    reintuen.
    Beim Masterreset gehen alle gespeicherten Daten verloren!!!!!!!!


    so ist mir ein Masterreset von Garmin beschrieben worden :blink:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute


  • Das ist auch korrekt so emanuel, das ist auch der Masterreset für das GPS 276c.
    Nur hab ich diesen Text über die persönliche Nachricht an patch geschickt.


    Nochmal die obige Tastenkombination führt einen Masterreset beim 276c durch.
    Normalerweise werden alle Parameter zurückgesetzt, die interne Speicherzelle kurzzeitig unterbrochen und alle Speicher gelöscht, wenn die Firmware drauf ist....
    Aber bei patch ist beim Aufspielen der Firmware etwas schief gegangen, niemand weiß welche "Programmfetzen" sich jetzt noch im 276er befinden.
    Daher mein Vorschlag ein paar threads über diesem den 276er mind. 30 Minuten ohne Kabel, Strom, Batterie, Akku, Speicherkarte liegenlassen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Garminers,


    Meine Güte, Ihr seid wirklich sehr bemüht, mir zu helfen. Das ist ist beeindruckend und rührend und Ihr alle verdient größtes Lob und mein Respekt ist Euch gewiß.


    Heute morgen war ich dann auf der Suche nach diesem sogenannten Seriell-Kabel, Ihr wißt schon. Wahrscheinlich würde ich eher Plutonium im Supermarkt finden (und billiger...) als Garminzubehör...hier ist Europas Gaza-Streifen.


    Aber lustigerweise haben ALLE Befragten mir geraten, bloß nix selber zu fingern, wg. der noch bestehenden Garantie. Es sei auf jeden Fall ratsam, das Gerät einzuschicken, zu Garmin, zum Check und Neuinitialisierung.


    Nun, irgendwie macht das Sinn, weil ein Kenner der Materie bin ich gewiß nicht. Einen Schaden habe ich womöglich selbst angerichtet...bevor ich nun zur totalen Zerstörung übergehe, sollte ich besser ausgebildete Techniker ans Werk lassen.


    Oder, was meint ihr???Hätte ich die Courage von Kurt und sein Wissen...aber ein einziger Fehler genügt und das Ding ist reif für das Recycling-Center.


    Im Laufe kommender Woche wird sich entscheiden, was getan werden muß. Ich warte noch auf Nachricht aus Velbert...


    Ich werde Euch über alles Weitere informierern, versprochen.


    Nochmals, vielen Dank an jeden einzelnen von Euch.


    Pat :



    :bye:

  • Hi!


    Ja haste jetzt schon die Methode versucht wie es Kurt beschrieben hatte?
    Also das 276C mal 30 Minuten ohne Akku/externe Stromversorgung sowie Speicherkarte ruhen lassen und update erneut versuchen?


    Ich hatte das Problem auch schon, update wurde abgebrochen.
    Allerdings funkrionierte der erneute Versuch sofort und anstandslos also Glück gehabt... :)


    Hier hatte mal einer ähnliche Probleme und es half einmal eine andere firmware aufzuspielen. Diese erneut von Garmin downloaden und in einen extra Ordner speichern - entzippen und versuchen.


    Das würde ich auf jeden Fall probieren bevor ich das Gerät einschicken würde - übrigens gibt es bei solchen Probs null Probleme mit Garmin vor allem innerhalb der Garantiezeit, wird kostenlos gamacht.
    Mancher Händler ist auch in dem Besitz eines seriellen Kabels dann ginge dies schneller.



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Software Missing :( Problem konnte bei meinem Gerät nur über USB beseitigt werden. Das Aufspielen über serielle Schnittstelle war nicht möglich. Also beides Ausprobieren!


    Gruß Sven