Garmin c510 -Fehlersuche

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hab schon 3 Tage probiert um den Fehler zu finden, jetzt muss ich von vorn anfangen, weis aber nicht wie:


    habe jetzt folgendes Problem:


    -wenn ich Gerät einschalte, kommt Meldung kann Karte nicht freischalten
    geht aber, kann auch routen eingeben


    karten sind noch die alten Will updaten auf 2009

    wer kann helfen


    Danke :angry:

  • Hallo Joschi,


    hast du auf deinem Gerät eine "GMAPSUPP.IMG"?
    Wenn ja - woher kommt diese?
    Lösche sie mal (vorher sichern).


    Grüsse - Anton

  • hi,

    ja es ist eine auf dem internen Speicher (30,5 MB groß) soll ich diese löschen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Joschi,


    da die gmapsupp.img vermutlich eine nicht freigeschaltete Kachel enthält solltest du diese löschen und ggf. durch eine korrekt zusammengestellte gmapsupp.img ersetzen.


    Viel Erfolg
    Anton

  • Hi,Anton


    hi, und wie mache ich das, will ja noch das update 2009 auf SD machen (kannst du mir helfen ?


    Joschi

  • Hallo Joschi,


    das ist hier im Forum schon hundertmal beschreiben worden . . .


    daher nur in Kürze:
    - Gerät normal updaten mit dem bereits installierten Gebiet (z.B. D-A-CH-CZ)
    - Rest von Europa auf Speicherkarte
    - fertig


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • hi,

    was ist das für eine Datei vo die karten istaliert sind ?

    unter Karteninfo stehen die vor instalierten Karten (z.B. D-A-CH-CZ) nicht mehr drin muß ich irgendwie gelöscht haben :mad::mad:

  • Hallo Joschi,


    die vorinstallierte Karte ist in der Datei GMAPPROM.IMG
    Wenn du diese gelöscht hat ist es auch kein Beinbruch da du ja updaten willst. Beim Updaten wird die bisherige Kartendatei sowieso durch eine aktuelle Version ersetzt.


    Grüsse - Anton

  • als update jetz auf 2009 das alles auf SD-card, da ja interner Speicher bloß ca. 491 MB hat heist da die datei dann nicht gmapsupp (wenn ich alle Karten aud SD draufspiele

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • als update jetz auf 2009 das alles auf SD-card, da ja interner Speicher bloß ca. 491 MB hat heist da die datei dann nicht gmapsupp (wenn ich alle Karten aud SD draufspiele

    hallo joschi,


    die Kartendatei auf der SD-Card heisst gmapsupp.img
    Ich vermute aber dass du beim Update-Vorgang eine Region auswählen musst damit ein Freischaltcode generiert wird. Diese ausgewählte Region wird dann als GMAPPROM.IMG in den internen Speicher geschrieben.
    Wenn du anschliessend ganz Europa auf die SD-Card schreibst kannst du die interne Karte wieder löschen.


    Grüsse - Anton

  • Guten Abend nochmal,

    also hab jetzt folgendes gemacht, habe von den alten Karten Deutschland

    CZ und Östereich neu auf internen Speicher draufgespielt heisst jetzt gmapsupp.img

    die alte Datei gmapsupp.img (30,5 MB) vorher gelöscht

    Navi funktioniert wieder.

    Dann habe ich meine anderen Karten die ich wollte auf SD gespielt mit mapsoure (kommt meldung kann karte nicht freischalten)

  • hallo joschi,


    du kannst die gmapsupp.img im internen Speicher auch umbenennen in gmapprom.img
    Dass die problematische Kachel in deiner Zusammenstellung enthalten ist war meine Vermutung.
    Jetzt musst du nur noch herausfinden welches Kartenprodukt es ist.


    Grüsse - Anton

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sorry letzte Nachrich hat einen Fehler gehabt.


    also hab jetzt folgendes gemacht, habe von den alten Karten Deutschland


    CZ und Östereich neu auf internen Speicher draufgespielt heisst jetzt gmapsupp.img

    die alte Datei gmapprom (300 MB):cool: vorher gelöscht


    Navi funktioniert wieder.


    Dann habe ich meine anderen Karten die ich wollte auf SD gespielt mit mapsoure (kommt meldung kann karte nicht freischalten

  • Hallo!


    Dann habe ich meine anderen Karten die ich wollte auf SD gespielt mit mapsoure (kommt meldung kann karte nicht freischalten



    Verrätst du uns auch welche anderen Karten du instalieren willst?

    So manch einer hat evtl. seine Glaskugel gerade nicht griffbereit :rolleyes:

    Funktionierten die anderen Karten schonmal?
    Siehst du sie auf dem PC?
    Hast du noch ander Garmin Geräte?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup

  • hab zusätzlich (update 2009) Deutschland, Italien, CZ, Holland, Belgien, Niederlande, Polen, usw. auf SD-Karte gespielt.

    Karten auf SD haben noch nicht funktioniert.(Karte wird aber erkannt)

    Habe nur dieses Garmin Gerät

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!

    Ich weis nicht ob es noch sowas wie Freischaltung nach Regionen gibt.

    Kannst du am PC die Feindaten (also z.B. alle Strassen einer Stadt) der Länder sehen die du zusätzlich installieren möchtest?

    MfG
    Volker
    -----------------------------------------------
    Garmin ZumoXT>Motorrad |Zumo590>im Auto|Nüvi 3790>stille Reserve| Garmin 278>Backup|276cx>Backup