N6, Basecamp, Neuberechnung lässt sich nicht abschalten

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    der N6 und ich versuchen gerade Freunde zu werden.


    Wenn der N6 die Tour plant, bin ich echt begeistert. Einstellung für Neuberechnung (Ein, Nachfragen, Aus) funktioniert wie erwartet.


    Wenn ich die Tour mit Basecamp vorplane wird die Einstellung "AUS" ignoriert.


    In Basecamp erzeuge ich eine Tour mit einem Shaping Point (Wegpunkt ohne Alarm) ca. alle 1km mit Umwandeln in Track und wieder zurück.


    Bei kleinsten Fehlern beim Abfahren der Tour, oder auch nur bei schlechtem GPS Signal, droht mir das Navi mit "Weiter zum Ziel (...)" und beginnt dann die Neuberechnung. Die Einstellung hat keinerlei Auswirkungen. Danach will das N6 umdrehen, oder macht sonst irgendwelchen Unsinn.


    Ich vermute, dass es in der Route eine eigene Einstellung zur Neuberechnung gibt, die die Einstellung am Gerät überschriebt.


    Wie kriege ich die Neuberechnung wirklich "aus"?

  • In Basecamp erzeuge ich eine Tour mit einem Shaping Point (Wegpunkt ohne Alarm) ca. alle 1km mit Umwandeln in Track und wieder zurück.


    Hallo!


    Ich denke das Problem liegt eher hier begraben.


    Diese ganze Vorgehensweise klingt für mich unheimlich unnötig kompliziert. Ich verstehe auch garnicht was du damit genau erreichen möchtest, kannst du deine Vorgehensweise genauer beschreiben?


    Vorab lässt sich schon mal eines sagen: Das sind viel zu viele Shaping Points! Auf meiner letzten Tour diese Woche hatte ich Routen von 600km Länge die hatten vielleicht 5 SP plus Start und Ziel!


    Die Karten auf PC und Nav sind identisch?


    mfg Heli

  • Ich möchte erreichen, dass die Tour 100% so abgefahren wird, wie vorher geplant. Sicherlich reichen vielleicht auch 50 oder 100 Punkte. Aber das ist ja nicht das eigentliche Problem, oder?


    BTW: ich habe gerade jemand mit dem gleichen Problem gefunden: https://www.naviboard.de/showthread.php?t=59729

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Doch genau diese vollkommen unverhältnissmässige Benutzung von WP und SP scheint das Problem ;)


    Damit die Route 100% gleich abgefahren wird, müssen nur sehr wenige Kriterien erfüllt werden, im Prinzip funktioniert das sogar mit einer Route die nur aus Start und Ziel besteht:


    Gleiche Karte auf Gerät und PC
    Beim Import und Starten der Route muss die Neuberechnung auf Aus sein.


    Ich würde dir wirklich den Tip geben, plane die Route mit so vielen WP wie nötig und so wenig wie möglich, damit vermeidet man 99% der Probleme!


    Ich mache es schon seit Jahren so, dass ich überhaupt mal nur Start und Ziel eingebe und dann die Route in BC mittels Gummibandfunktion dort hinziehe wo ich drüberfahren mag! So komme ich im Schnitt auf einer durchschnittlichen Tagestour von 500km eben mit 5-15 SP aus. Selbst zwischeneingefügte Luftlinien-Abschnitte zum Geländefahren lassen sich problemlos einbauen und werden vom Nav 1:1 übernommen.


    mfg Heli

  • So wie du es beschreibst, habe ich es ca. 8 Jahre lang mit dem Zumo 210 gemacht. Leider konnte ich diese Vorgehensweise noch nicht erfolgreich auf dem N6 anwenden. Der hat meist andere Route als geplant genommen. Meine Frau hat die gleiche Tour auf dem 210er und ich höre dann immer per Funk: "Also meine Tour geht jetzt rechts und nicht gerade aus" :huh:


    Daher hab ich gehofft und in verschiedenen Foren gelesen, dass der mehr Shaping Points ihn auf die geplante Stecke zwingen.


    Ich werde weiter experimentieren.

  • Auf welcher Karte planst du?


    Auch am Routeneinstieg könnte es noch liegen, wie startest du denn die Routen? Sind sie nach dem Import im Routen-App noch richtig??


    mfg Heli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich bin vom Navi V auf das Navi VI umgestiegen.
    Mit der Nachfrage, ob direkt zum Ziel geroutet werden soll, habe ich auch schon meine Erfahrungen.
    Bisher habe ich noch keine Route von Basecamp übertragen und abgefahren.
    Ich habe einige Routen mit ca. 3 Zwischenzielen im Gerät geplat und abgefahren.
    Fahre ich z.B. am ersten Zwischenziel vorbei, kommt die Nachfrage, ob zum Ziel geroutet werden soll. Wenn ich die Nachfrage nicht abbreche, wird neu berechnet und alle folgenden Zwischenziele gelöscht.
    Das war beim Navi V noch anders.


    Gruß


    Folli

  • Hallo zusammen,


    das Problem beim Nav 6 scheint in diesem Fall die Einstellung "Wegpunkte automatisch überspringen" zu sein. Wenn diese aktiviert ist, dann wird für etwa 10 Sekunden die Möglichkeit eingeblendet den nächsten Wegpunkt doch anzusteuern. Wenn man dann nicht schnell genug ist berechnet das Navi die Route neu.
    Ich habe das ebenso wie die Neuberechnung ausgeschaltet und hab damit gute Erfahrungen gemacht. Man kann dann einfach per Karte wieder auf die Route zurückfahren und dann geht es auf der gewünschten Route weiter.
    :)