Zurück   NaviBoard GPS Forum > GPS - Nutzung an Fahrzeugen aller Art und Freizeit > Motorrad > Welches GPS am Motorrad und wie Befestigen?
Hinweise

Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen Ansicht
Alt 13.02.2018, 08:52
Thomas D. Thomas D. ist offline
NaviBoard Mitglied

Kyocera Duraforce Pro - Handy als Navi mit Bordstrom

Moin,

da ich nicht immer mit dem großen Tablet unterwegs sein möchte, bin ich auf der Suche nach einer kleineren Alternative gewesen.

Durch einen Thread im amerikanischen advrider-Forum wurde ich auf das 5" Kyocera Duraforce pro aufmerksam: Wasser- und staubgeschützt nach IP68 sowie nach Militär-Standard 810G gegen Stürze, Temperaturschwankungen, Schockeinwirkung und jede Menge anderer Outdoor-Widrigkeiten resistent. Und: Aufladbar durch zwei rückseitige Kontakte! Als dann ein User seine Lösung einer aktiven Ladeschale veröffentlichte habe ich mir auf ebay USA ein Kyocera Duraforce Pro für $ 67 gekauft. Mit Versand und Einfuhrumsatzsteuer kam ich auf 85 €.
Die Kyoceras bieten einen interessanten Aspekt für diejenigen, die keine Telefon- / Datenfunktion benötigen. Auf ebay USA finden sich regelmäßig welche mit „bad IMEI“, „bad ESN“ oder „check ESN“. Das sind von den Providern gesperrte Geräte, die nicht mehr im Mobilfunk aktiviert werden können.
Mein Duraforce Pro vom US Provider Sprint ist eines davon. Gebrauchtzustand „C“ – Backcover leicht verbraucht, aber Display 1a in Ordung.

Basis der Halterung ist ein RAM-HOL-PD3U, durch dessen untere Öffnung man die Ladekontakte des eingelegten DF Pro erkennt. Was liegt näher, als dort hinein einen Korpus mit Pogo-Pins zu verpflanzen. Da ich nicht maschinell fräsen kann, kam mir ein Transalp-Forenkollege mit seinem 3D-Drucker zu Hilfe. Verwendetes Material war ASA. Die Pogo-Pins gibt es in Deutschland bei Develektro. Etwas besagte Öffnung aufdremeln, Kontakte anlöten – fertig! Achja, die Stiftführungen des Korpus mußte ich noch etwas aufbohren und die Stifte hinterher mit ein wenig Epoxy fixieren.

Die stl-Dateien für den 3D-Druck gibt es hier. Wer das drucken will, muss sich die Objekte entsprechend seinem Druckprogramm einrichten. Wer dazu einen Dienstleister (z.B. Trinckle.com, Shapeways.com) in Anspruch nehmen will, braucht nur die jeweilige *.stl dort hoch zu laden. Empfehlenswertes Material in dem Fall: Nylon, Methode: Lasersinter.
Das ergibt in aller Regel deutlich bessere Ergebnisse als selbst gedruckt, fester und passgenauer, aber auch die können nicht zaubern! Spiel mit +/- 0,2 mm ist durchaus normal. Nylon kann man ggf. recht gut nachbearbeiten (schleifen, schaben, bohren ; darf dabei bloß nicht zu warm werden).
Mit weiteren Details zum 3D-Druck kann ich leider nicht dienen – obige Aussagen sind von meinem Forenkollegen.
Angehängte Grafiken

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Osmand+ & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Alt 20.03.2018, 15:39
NaviBoard Mitglied

Unter Locus Maps ist es möglich, den Kamera- und den programmierbaren Button vom Duraforce Pro zum Zoomen zu benutzen!

Unter "Menü > Einstellungen > Karten > Kartensteuerung" "Hardware Tasten verwenden" aktivieren.
Dann die config.cfg im Locus Verzeichnis wie nachfolgend beschrieben editieren.

Suchen:
Code:
# key buttons that control 'zoom in' action
hardware_buttons_action_map_zoom_in=81|24|s70

# key buttons that control 'zoom out' action
hardware_buttons_action_map_zoom_out=69|25
Ersetzen mit:
Code:
# key buttons that control 'zoom in' action
# Kyocera DF Pro Camera Key
hardware_buttons_action_map_zoom_in=27

# key buttons that control 'zoom out' action
# Kyocera DF Pro PTT / Programmable key
hardware_buttons_action_map_zoom_out=277

Die neuen Zoombuttons funktionren aber leider nicht bei in Locus aktivierte Displaysperre, auch wenn der Wert "0" in
Code:
# allows to use hardware buttons even when screen is locked by "lock screen" (default: false)
hardware_buttons_enabled_during_screen_lock=0
von "0" to "1" geändert wird.

Tschüss Garmin - aktuell: Kyocera Duraforce Pro & Sony Xperia Z3TC 8" mit Osmand+ & Kurviger Pro * Vorgänger: GPS12, GPSMAP 76S, GPSMAP 60CSx, GPSMAP 78S, Zumo 390, Twonav Aventura, Lowrance Endura
Alt 26.03.2018, 12:50
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Bin gerade dabei Deinen Anleitungen zu folgen. Herzlichen Dank für die Tipps, Links und die CAD-Daten. 3D-Drucken lasse ich bei Trinckle ( 20 € für die beiden Teile, alles invclusive).
Werde auf dem Kyocera die App LOCUS MAP PRO mit Offline zu nutzenden osmand-Karten verwenden.

Nun bleibt die Frage nach der Spannungsversorgung am Moped.
Wie hast Du das gelöst ?
Die 12 Volt Bordspannung muss für den Anschluss an den Ladekontakten des Kyocera vermutlich auf 5 Volt herunter geregelt sein. Welchen Wandler verwendest Du dafür. Falls ein Wandler verbaut ist: Wie wird verhindert, dass dieser bei Motorstillstand permanent an der Batterie "saugt" ?
Gehe davon aus, das auf deinem Bild die Plusleitung die Rote und die Minusleitung die Weisse ist

Grüße aus Freiburg
Wolfgang
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android
Alt 26.03.2018, 13:52
NaviBoard Mitglied

Hi Wolfgang,

bei der Spannungsversorgung bin ich einem Tip aus dem advrider-Forum gefolgt und habe mir einen CPT converter besorgt. Anschluß an geschaltetes Plus oder wie bei mir an die Rücklichtleitung. Und ja, rot ist plus.

Alt 26.03.2018, 14:16
Benutzerbild von nordlicht
nordlicht nordlicht ist offline
NaviBoard Mitglied

Zitat:
Zitat von trailsurfer Beitrag anzeigen
Die 12 Volt Bordspannung muss für den Anschluss an den Ladekontakten des Kyocera vermutlich auf 5 Volt herunter geregelt sein. Welchen Wandler verwendest Du dafür.
Falls du nicht extra einkaufen willst, schlachte ein altes Navi- oder PDA-Autoladekabel aus. Ich habe das hier so gemacht und das ganze mit Schrumpfschlauch verschlossen.

Zitat:
Zitat von trailsurfer Beitrag anzeigen
Falls ein Wandler verbaut ist: Wie wird verhindert, dass dieser bei Motorstillstand permanent an der Batterie "saugt" ?
Anschluß an eine geschaltete Plus-Leitung (Klemme 15) oder das Standlicht (Klemme 58).

Geändert von nordlicht (26.03.2018 um 14:28 Uhr)
Alt 26.03.2018, 21:29
Benutzerbild von trailsurfer
trailsurfer trailsurfer ist offline
NaviBoard Mitglied

Danke für die weiterführenden Tipps.
www.clickpedal.de / Gerätehistorie: GPS12, eTrex Summit, 60CS, 60CSx, Oregon300, 62s, eTrex30, WinTec WBT-202, Oregon650. Aktuell: Oregon700 SW: BaseCamp aktuelle Version, GPS-Einsatz vorw. bei MTB-Touren. ZUMO340 für die GS, Nüvi 3597LMT für PKW, LOCUSMap auf Android
Antwort

Themen-Optionen Thema durchsuchen
Thema durchsuchen:

Erweiterte Suche
Ansicht