Fugawi Welt-Höhenmodell

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    bisher habe ich nur als "geheimer" Leser an diesem Forum teolgenommen, möchte jetzt aber aktiv in das geschehen mit eingreifen :bye:
    Kurz zu mienen GPS Aktivitäten: Ich nutze eine Garmin GPSMAP 6ß zum Mountainbike fahren. Dazu probiere ich auch jede Maenge Software und Tools aus.
    Was ich vermisse ist eine Software, die mir die Höhenmeter einer geplanten Tour zuverlässig voraussagt. Da bin ich auf das Welthöhenmodell von Fugawi gestossen.
    Hat das jemand von euch schon mal benutzt?


    Viele Grüße Tim

  • Zitat

    Zitat von TimTailor@15.08.2005 - 09:56
    Da bin ich auf das Welthöhenmodell von Fugawi gestossen.

    Hallo Tim,


    ein Welthöhenmodell ist naturgemäss etwas ungenau. Zum Vergleich: die SRTM3ArcSec-Daten von Europa und Afrika belegen eine DVD. Wenn du sagst, von welchem Gebiet du die Höhendaten brauchst, können wir dir vielleicht Tipps geben.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von macnetz@15.08.2005 - 11:45
    Wenn du sagst, von welchem Gebiet du die Höhendaten brauchst, können wir dir vielleicht Tipps geben.


    Hallo Anton,
    ich bin meistens in einem Umkreis von 50-100km um Heidelberg unterwegs.
    Kannst du mir eine Bezugsquelle für die SRTM3ArcSec-Daten nennen? Werden wahrscheinlich teurer sein, als die Fugawi Daten (19€)...


    Grüße Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Billiger geht es nicht:


    ftp://e0mss21u.ecs.nasa.gov/srtm/




    Directory contents:


    /North_America_3arcsec/ contains zipped files of all North America SRTM DEMs
    above 15 deg north latitude, processed by the SRTM global processor and sampled
    at 3 arcseconds


    /South_America/ contains zipped files of all South America SRTM DEMs
    below 15 deg north latitude, processed by the SRTM global processor and sampled
    at 3 arcseconds


    /Eurasia/ contains zipped files of all Eurasia SRTM DEMs, processed by the SRTM
    global processor and sampled at 3 arcseconds


    /Africa/ contains zipped files of all Africa SRTM DEMs, processed by the SRTM
    global processor and sampled at 3 arcseconds


    /Australia/ contains zipped files of all Australia SRTM DEMs, processed by the SRTM
    global processor and sampled at 3 arcseconds


    /Islands/ contains zipped files of various Island SRTM DEMs, processed by the SRTM
    global processor and sampled at 3 arcseconds


    Continent_def.gif shows the location of cells for each continent


    /Unites_States_1arcsec/ contains zipped files of all Unites States SRTM DEMs,
    processed by the SRTM global processor and sampled at 1 arcsecond. Tiles that
    straddle the Canadian or Mexican border have the void value substituted for
    territory outside the United States.


    US_1_arcsec.gif shows the location of a arcsecond sampled cells for the U.S.

  • Zitat

    Zitat von macnetz@15.08.2005 - 12:45
    ein Welthöhenmodell ist naturgemäss etwas ungenau. Zum Vergleich: die SRTM3ArcSec-Daten von Europa und Afrika belegen eine DVD. Wenn du sagst, von welchem Gebiet du die Höhendaten brauchst, können wir dir vielleicht Tipps geben.


    Das Fugawi Welthöhenmodel beruht auf den 30" Höhendaten der NASA. Die CD ist für 20 EUR extra zu erwerben. Fugawi kann aber auch die SRTM 3" Daten direkt verwenden. Optimal ist, wenn man beides hat oder gleich gepatchte 3" SRTM-Daten verwendet.


    http://www.fugawi.de/Welthoehenmodell-Fugawi.html



    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@15.08.2005 - 20:14
    Optimal ist, wenn man beides hat oder gleich gepatchte 3" SRTM-Daten verwendet.


    Hi Joern_weber,


    gepatchte 3'' SRTM-Daten ?
    Ich kenne die SRTM-Daten, was muss ich in diesen Fall unter "gepatched" verstehen ?


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TimTailor@15.08.2005 - 09:56
    Kurz zu mienen GPS Aktivitäten: Ich nutze eine Garmin GPSMAP 6ß zum Mountainbike fahren. Dazu probiere ich auch jede Maenge Software und Tools aus.
    Was ich vermisse ist eine Software, die mir die Höhenmeter einer geplanten Tour zuverlässig voraussagt. Da bin ich auf das Welthöhenmodell von Fugawi gestossen.
    Hat das jemand von euch schon mal benutzt?


    Viele Grüße Tim


    Hi Tim,


    es gibt noch einen anderen Lsg.-Ansatz.


    Plane deine Touren mit MagicMaps 3D, die Höhendaten sind deutlich genauer als die 3''-SRTM-Daten.


    Die kumulierten Höhenmeter einer geplanten Tour aus MagicMaps ergeben inetwa die gleichen Werte, wie durch die barometrische Bestimmung (durch Abfahren der Tour) mit einen HAC4.
    Dagegen sind die Werte, basierend auf den 3''-SRTM-Daten um etwa den Faktor 1,5-4 größer !!!
    Dieser Faktor sind nicht konstant, sondern steigt umso ausgeprägter das Profil ist.


    Der nachteil der MAgicMaps-Lsg. ist das du pro Bundesland mindestens 45 € zahlen musst.
    Dafür bekommst Du aber ein 1:25.000er Kartenmaterial.
    Leider sind die Höhendaten von MagicMaps sind von Fugaw/TTQV nicht lesbar!
    Fugawi/TTQV können nur das 2D-Kartenmaertial lesen.


    Also plane Deine Tour mit MagicMaps, speichere den Track als .TXT, ändere die Endung in .TK.
    Fugawi kann diese .TK-Datei (Kompass-Format) lesen.
    Der umgekehrte Weg funktioniert entsprechend.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Zitat

    Zitat von ray@15.08.2005 - 21:19


    gepatchte 3'' SRTM-Daten ?
    Ich kenne die SRTM-Daten, was muss ich in diesen Fall unter "gepatched" verstehen ?



    Die originalen 3" Grad SRTM-Daten haben auf Grund der RADAR-Abschattung in Gebirgen mehr Löcher als ein alter Strumpf. Deshalb ist es ratsam diese Löcher mit den SRTM 30" Daten zu stopfen. Andernfalls fällt sonst der Track im Gebirge plötzlich in ein Loch. Wenn Du eine Beispiel möchtest, dann schau dir die 3" SRTM - Daten rund um den Königssee im Berchdesgadener Land.


    Gruss Joern Weber

  • Zitat

    Zitat von Joern_Weber@15.08.2005 - 20:34
    . Deshalb ist es ratsam diese Löcher mit den SRTM 30" Daten zu stopfen.


    Kannst du mir noch verraten, wie ich die Löcher stopfe? Einfach die 30" Daten von Fugawi kaufen, einspielen und danach die feineren 3" Daten der Nasa einspielen?


    Ansonsten: vielen vielen dank an alle!


    Grüße Tim

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von TimTailor@16.08.2005 - 09:03
    Kannst du mir noch verraten, wie ich die Löcher stopfe? Einfach die 30" Daten von Fugawi kaufen, einspielen und danach die feineren 3" Daten der Nasa einspielen?


    Du kannst die Daten, Programme und Tools komplett aus dem Netz saugen. Anleitung von macnetz:


    http://mac-im-netz.de/dateien/maps.html


    Gruss Joern Weber