basemap

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo,


    habe leider schon wieder ein kleines verständnisproblem.


    ich habe einen quest mit map source 6.4 und der city select 7
    wir wollen im urlaub nach kroatien.


    mapsource rechnet mir die strecke über slowenien nach kroatien.
    das ist ja bei city select 7 ganz grob dabei.
    das reicht mir auch.
    jetzt kann ich da aber keinerlei kacheln auswählen und überspielen.
    routet der quest mich dann aber der grenze slowenien über die basemap?


    es ist doch alles als basemap auf dem quest, was ich auch in city select sehe, oder?


    finde basemap-routing zwar nicht prickeln aber es sollte reichen, um anzukommen ;)


    danke schonmal für eure hilfe
    gruss angela

  • Hab' grad mal nachgeschaut:


    Die Quest Basemap entspricht dem, was die CS7 für Kroatien darstellt.
    Und das sind Autobahnen und die wichtigsten Straßen. Sollte ausreichen eine größere Stadt zu erreichen.

    Mike (mike_hd)

  • Generell solltest Du keine Routen "über mehrere Produkte hinweg" bauen, kann zu massiven Rechenfehlern führen; da die Straßen an den Enden der Karten nicht deckend sind kennen sich MS/Quest uU nicht aus und bauen blödsinnige Umwege ein (been there, done it)
    Also eine Route von home bis knapp vor Grenze anlegen (CitySelect), dann eine weitere Route von kurz nach Grenze bis Ziel anlegen (base map).
    Abbiegehinweise sind auf der base map natürlich anders gelagert als dort wo CS Kacheln verfügbar, auch die Genauigkeit und Aktualität der base map ist nicht berauschend (zudem die da unten zZ viele Autobahnen/Straßen neu/umbauen); Gerät regt sich dann zB auf der Autobahn/Bundesstraße ständig auf "Route verlassen! Neu berechen?"
    Alternativ könntest Du auch den CroGuide anschaffen, das sind nicht routingfähige Detailkarten von Slovenien, Croatien, etc... bietet zwar auch kein wirkliches Autorouting, hat aber mehr Straßen drauf, diverse POIs und ist doch auch etwas genauer als die base map.
    "Hinfinden" tut man auf der base map schon auch, zumindest in die Ortszentren, aber nicht wundern wenn dann auf Haupteinfallsstraße plötzlich "hier links abbiegen!" und Luftlinienanzeige quer durch die Häuser kommt :D

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • supi, danke für eure hilfe
    ich werd das dann mit den 2 routen basteln


    und irgendwann kann ich sowas dann auch alleine :rolleyes:


    wir wollten uns nächstes jahr die adria-route für moped-fahrten leisten, ist uns aber jetzt zu teuer, nur um zum campingplatz zu finden ;)

  • Das "über CS hinweg auf die basemap routen" war auch einer meiner ersten Fehler, MS brechnete darauf einen wilden zick-zack Kurs (erst nach Ungarn, dann wieder gen Norden um wieder gen süden...?)
    Die Forumianer hier klärten mich dann sehr bald über die Problematik auf.


    Don't Panic! das geht alles bald ganz selbstverständlich B)

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi