geko201 Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal alle...


    ...vorab die info: Was GPS angeht bin ich noch totaler Anfänger. Daher seien mir mögliche Fehler verziehen. :)


    Ich möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dem neuen geko201 von Garmin zum besten geben.
    Seit letzten Freitag bin ich im Besitz eines solchen kleinen Helfers. Klein ist er wirklich.
    Breit und Tief wie ein Nokia 6310 und etwas weniger hoch. Eher so in größe eines Siemens Handys. Dadurch ist das Display auch recht klein. Aber für mich reicht es. Man kann das Gerät
    ohne Probleme mitnehmen ohne das es stört oder auffält. Durch den grünen Geko auf dem
    Gehäuse und den wenigen Tasten erkennt man es erst gar nicht als GPS Gerät. Vielleicht gar
    nicht mal so übel, da kommen mögliche Langfinger nicht gleich auf die Idee das es ein teures
    GPS Gerät ist. Die Farbe hilft einem es recht schnell zu finden.
    Durch die wenigen Tasten ist es recht mühsam WP Bezeichnungen einzugeben und auch die
    Menüsteuerung ist ein ganz klein wenig gewöhnungsbedürftig. Schnell hat man mal die OK Taste einmal zu viel getippt.
    Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Empfang ist recht gut und schnell. Lediglich in
    Städten hatte ich Probleme (frankfurt/Main City) einen Sat-fix zu bekommen, aber das sind
    die üblichen probleme mit abschattung und reflexionen, denke ich mal. Auf freiem Feld ist
    der Empfang gut und schnell mit einer Genauigkeit von 6 bis 10 m.