geko201 Bericht

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo erstmal alle...


    ...vorab die info: Was GPS angeht bin ich noch totaler Anfänger. Daher seien mir mögliche Fehler verziehen. :)


    Ich möchte gerne ein paar Erfahrungen mit dem neuen geko201 von Garmin zum besten geben.
    Seit letzten Freitag bin ich im Besitz eines solchen kleinen Helfers. Klein ist er wirklich.
    Breit und Tief wie ein Nokia 6310 und etwas weniger hoch. Eher so in größe eines Siemens Handys. Dadurch ist das Display auch recht klein. Aber für mich reicht es. Man kann das Gerät
    ohne Probleme mitnehmen ohne das es stört oder auffält. Durch den grünen Geko auf dem
    Gehäuse und den wenigen Tasten erkennt man es erst gar nicht als GPS Gerät. Vielleicht gar
    nicht mal so übel, da kommen mögliche Langfinger nicht gleich auf die Idee das es ein teures
    GPS Gerät ist. Die Farbe hilft einem es recht schnell zu finden.
    Durch die wenigen Tasten ist es recht mühsam WP Bezeichnungen einzugeben und auch die
    Menüsteuerung ist ein ganz klein wenig gewöhnungsbedürftig. Schnell hat man mal die OK Taste einmal zu viel getippt.
    Man gewöhnt sich jedoch schnell daran. Der Empfang ist recht gut und schnell. Lediglich in
    Städten hatte ich Probleme (frankfurt/Main City) einen Sat-fix zu bekommen, aber das sind
    die üblichen probleme mit abschattung und reflexionen, denke ich mal. Auf freiem Feld ist
    der Empfang gut und schnell mit einer Genauigkeit von 6 bis 10 m.


    Ein größerer Nachteil ist eine nicht vorhandenen Tastensperre wie bei Handys (haben andere GPS Geräte sowas?!). Durch die geringe Größe ist man verleitet das Gerät in die Hosentasche
    zu stecken und wundert sich warum das Gerät auf einmal an oder aus ist oder warum nicht mehr
    die vorher gewählte Ansicht vorhanden ist. Solch eine Tastensperre wäre echt praktisch.


    Es gibt auch ein Service Menü (jetzt wirds für die Bastler interessant): Drückt man die "OK" Taste
    und schaltet dann ein und lässt die "OK" Taste los, erscheint ein System Screen mit Infos
    wie Batterie Spannung, Temperatur, Frequenz, RAM,ROM Test etc. Durch die Page Taste wechselt man dann auf diverse Screen-Tests. Durch die "Up/Down" Tasten lässt sich dabei der Kontrast regeln. (Auf der ersten Seite ist der Kontrastwert anscheinenend die Zahl am unteren Screen-Rand). Aus diesem Modus kommt man indem man das Gerät ausschaltet.
    Batterien sollten durch Akkus ersetzt werden, da die AAA Batterien recht schnell leer sind.


    Der Anschluss ist der selbe wie der vom eTrex. Ich bin dabei eine Webseite einzurichten mit den Infos vom geko201 mit bildern und soweiter. Wenn die fertig ist, sag ich bescheid.


    Alles in allem bin ich zufrieden. Wobei ich noch keine Referenz habe zu einem anderen Gerät.


    Have a nice day....


    Björn

  • So, eine erste Version meiner GPS Seite ist fertig. Nicht zu sehr auf Rechtschreibung achten. :)


    Ich hoffe es ist für manche Interessant. Über Feedback, Fragen zum Geko würde ich mich freuen.


    Hier die URL: geko201 Info-Webseite (URL: http://gps.do9egl.de )


    Inhalt der Seite:
    - Erster Erfahrungsbericht mit dem geko201
    - Bilder vom geko201
    - Service Menü "Hack"
    - Quick&Dirty KFZ Halterung
    - etc....more to come....


    Have a nice day....


    Björn

  • Für alle die ihren geko201 resetten wollen, hier die Tastenkombination:


    "OK" und "Page" Taste drücken und das Gerät einschalten. Daraufhin wird man gefragt ob man einen
    Reset durchführen will und man wird gewarnt, das auch die User Daten dabei verloren bzw. gelöscht werden.


    Have a nice Day....
    Björn

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    ich interessiere mich für ein GPS Einsteigergerät und bin da recht schnell bim Geko 201 gelandet.


    Da ich das Geko 201 für Radtouren im Ruhrgebiet einsetzen möchte, brauche ich wahrscheinlich möglichst viele Wegpunkte auf meinen Routen (denke ich mal). Kann ich da auch die speicherbaren Kurse (jeweils 500 punkte) nutzen, oder nur die Routen (maximal 125 Wegpunkte)?


    Natürlich möchte ich dabei möglichst nicht auf das schöne Upcoming-Turn Feature verzichten!


    Gruß
    Georg

  • Hi!


    Sorry für die späte Antwort. Hatte ein wenig was um die Ohren.


    Also, ich kann noch nicht sagen was man alles einspielen kann in den Geko. Ich habe bisher die Daten (Tracks und Waypoints) ohne
    Probleme auslesen können. Auf dem PC erstellte Waypoints konnte ich wieder vom PC in den Geko transferieren. Beim einspielen einer
    Route mit gpsman unter Linux gab es einen Fehler. Generell würde ich jedoch sagen das es geht. Der Geko "versteht" das Garmin Protokoll
    und auch das NEMA Protokoll.


    Hier ein Auszug aus dem Handbuch:


    Interfaces: NMEA 0183, RTCM SC-104 (for DGPS corrections) and RS-232 for PC interface


    Und man hat "Garmin" zur Auswahl in Interface Teil vom Geko201.


    Der Geko 101 hat KEINE Schnittstelle. Nur zur info.


    Also, theoretisch müsste das Einspielen von Daten funktionieren, garantieren kann ich es
    nicht. Ich denke auch das man wie bei anderen Garmin Geräten (geht doch bei anderen oder?) auch Tracks einspielen kann. Die
    Upcoming-Turn Funktion wird beim Radfahren wahrscheinlich funktionieren, aufgrund der relativ geringen Geschwindigkeit. Beim Autofahren
    funktioniertdas nicht so gut! Da ist man zu schnell am Wegpunkt selbst, bevor man den abgeknickten Pfeil bemerkt. ;) Ich nutze im Auto die
    Map bei einer sicht von 800m. Da sieht man ganz den kommenden Streckenverlauf und kann sich damit ganz gut orrientieren, vorallem wenn
    die Map nicht auf Norden sondern auf Direction gestellt ist, dann stimmt die Ansicht des Weges mit dem vor einem liegenen Strassenbild.


    Ich versuche die Tage mal zu sehen ob man auch Tracks einspielenkann, wenn ich es probiert habe melde ich mich nochmal.


    Gruß
    Björn