Wegpunkt

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Bin davon ausgegangen, dass ein WP entsteht, wenn ich bei der Planung einen in der Karte setze. Nun ist es wohl so, dass auch ein Abbiegehinweis ein WP ist, da hab ich die 500 schnell voll. Ist es dann gar nicht möglich eine Tour von z.B. 800 km ohne Autobahn, einfach quer Beet zu planen? Was passiert, wenn die 500 WP voll sind, gibt es eine Kontrollmöglichkeit wieviele WP 's verbraten sind? Eigentlich setze ich 20bis 30 Punkte aber es werden dann doch offensichtlich mehr wenn die Route berechnet wird.
    Fragen über Fragen!!!

  • Wegpunkte sind auch Deine persönlichen Favoriten.


    Bei der Routenplanung gibt es auch eine maximale Anzahl Wegpunkte pro Route. Wenn Du also (zu) viele Wegpunkte auf die Route setzt und dann noch einige Abbiegehinweise dazukommen, ist die Grenze von meines Wissens 50WP/Route rasch erreicht.


    Ich habe im Moment ca. 300 Favoriten und 10 Routen auf dem Quest. Solange ich die Routen nicht brauche (= wirklich fahre) übertrage ich dabei die Routen als Luftlinien Routing.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hucky24@20.08.2005 - 14:11
    Was meinst Du mit persönlichen Favoriten? :blink:


    Das sind alle Punkte unter Find - erste Zeile rechts.


    Du kannst da einerseits eigene Wegpunkte abspeichern aber auch z.B. Restaurants aus dem Kartenmaterial hinzufügen.

  • Ich hatte mich da getäuscht:


    Quest hat

    Zitat

    50 umkehrbare Routen mit je bis zu 250 Wegpunkten, plus MOB und Tracback


    Allerdings wirst Du mit vielen Wegpunkten pro Route rasch an die max. Anzahl von 500 stossen. Aus diesem Grund die Empfehlung, die Routen als Luftlinie im Quest abzuspeichern, solange man diese nicht benutzt (=Navstart).

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@20.08.2005 - 21:06
    Allerdings wirst Du mit vielen Wegpunkten pro Route rasch an die max. Anzahl von 500 stossen.


    Also man muss klar unterscheiden zwischen den 500 Wegepunkten, die man selber in den Quest laden kann und den Routenwegepunkten, die der Quest erzeugt. Diese kommen nämlich zu den 500 WP noch dazu. Man kann also 500 selbstdefinierte WP in den Quest laden UND noch z. B. die Route von Paris nach Andorra (ohne selbstdefinierte Vias). Die RoutenWP gehen nicht auf die Speicherkapazität der 500 selbstdefinierbaren WP.


    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, wenn ich das richtig verstanden habe kann ich auf dem Laptop z. B. 2 Touren mit je 250 WP planen und auf den Quest übertragen (ohne Luftlinie). Wenn ich noch eine dritte Etappe haben will plane ich die im Luftlinien mode und übertrage die Route auf den Quest. Wenn die ersten beiden Touren abgefahren sind ändere ich sie auf dem Quest in Luftlinie und aktiviere die dritte in Autorouting???

  • Zitat

    Zitat von sunfinder@20.08.2005 - 22:10
    Also man muss klar unterscheiden zwischen den 500 Wegepunkten, die man selber in den Quest laden kann und den Routenwegepunkten, die der Quest erzeugt. Diese kommen nämlich zu den 500 WP noch dazu. Man kann also 500 selbstdefinierte WP in den Quest laden UND noch z. B. die Route von Paris nach Andorra (ohne selbstdefinierte Vias). Die RoutenWP gehen nicht auf die Speicherkapazität der 500 selbstdefinierbaren WP.


    Gruss, Sunfinder.



    Für einen Quest gibt es dann 500 WP, egal wieviel Touren drauf sind? Z.B. Eine Route mit 10 WP, eine mit 490 Wp., dann voll und nix geht mehr???

  • Zitat

    Zitat von svx_biker@20.08.2005 - 20:06
    Ich hatte mich da getäuscht:


    Quest hat


    Allerdings wirst Du mit vielen Wegpunkten pro Route rasch an die max. Anzahl von 500 stossen. Aus diesem Grund die Empfehlung, die Routen als Luftlinie im Quest abzuspeichern, solange man diese nicht benutzt (=Navstart).



    Luftlinie: Planen tue ich am Laptop. Ich klicke einen Wp nach dem anderen an von Start nach Ziel. Nun berechne ich das ganze auf dem Laptop und schaue mir an ob das i.O. was ich mir da zusammengestellt habe. Das Ergebnis sind z.B. 428 km und 8 Stunden. Nun nehme ich das Autorouting raus und berechne das ganze im Luftlinienmodus und übertrage das ganze auf das Questchen. Dann kommt der große Augenblick (Navi Start). Macht das Quest nun die gleiche Route die ich in CS am Lappi geplant habe? Hast Du da Erfahrungen?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Hucky24@21.08.2005 - 10:56
    Macht das Quest nun die gleiche Route die ich in CS am Lappi geplant habe? Hast Du da Erfahrungen?


    Meine Erfahrung ist, dass der Quest anders rechnet als MS6.6 (so alt ist meine Erfahrung) mit MS6.80 hab ich es noch nicht versucht. Man muss natürlich sowieso darauf achten, dass sowohl in MS als auch im Quest bei den Routing Preferences die gleichen Häkchen gesetzt sind (Highways, Toll Roads, Unpaved Roads, U-Turns, Carpool Lanes, wobei letzter Punkt im Quest gar nicht existiert). Und wenn die Einstellungen alle gleich sind kommt der springende Punkt, nämlich die Driving Speeds, die sich im MS individuell einstellen lassen und im Quest nicht. Hat man also viel Autobahn auf seiner Route und hat in MS für Interstate Highway als Reisegeschwindigkeit 120km/h angegeben, dann kommt der Quest bei Faster Time-Routenberechnung schnell zu einem anderen Ergebnis.
    Kennt jemand das genaue Geschwindigkeitsprofil vom Quest?


    Gruss, Sunfinder

  • Zitat

    Zitat von sunfinder@21.08.2005 - 16:04
    Kennt jemand das genaue Geschwindigkeitsprofil vom Quest?



    Soweit mir bekannt, benutzt der Quest das Geschwindigkeitsprofil, das in MapSource enthalten ist oder dort zuvor manuell eingestellt worden ist und das dann mit den jeweiligen Kartenkacheln der CS auf den Quest übertragen wurde. Am Quest selbst kann man das Profil nicht verändern. D.h.: wenn man ein anderes Profil haben möchte, Geschwindigkeitsprofil in MS entsprechend ändern und dann zusammen mit neuen Kartenkacheln auf den Quest übertragen.

  • Zitat

    Zitat von Shari@21.08.2005 - 16:32
    Soweit mir bekannt, benutzt der Quest das Geschwindigkeitsprofil, das in MapSource enthalten ist oder dort zuvor manuell eingestellt worden ist und das dann mit den jeweiligen Kartenkacheln der CS auf den Quest übertragen wurde.


    Habe gerade mal die Bedienungsanleitungen vom Quest und MapSource durchgeackert und keinen Hinweis darauf gefunden. Das Einzige war auf Seite 49: "Ankunft - Ziel: Geschätzte Ankunftszeit am Ziel", sonst nix. Da hilft dann nur
    noch der Test. In MS überall 10km/h eingeben, Kacheln laden und ein Ziel über die Autobahn ansteuern, dann merkt man's wohl schnell, wie es ist.


    Gruss, Sunfinder.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Was passiert, wenn die 500 WP voll sind, gibt es eine Kontrollmöglichkeit wieviele WP 's verbraten sind?



    Das ist das was mich immer noch interessieren würde !!


    plane nämlich nächstes Jahr einen Mopedtour zu machen die ca. 10Tage dauert und insgesamt ca.3200km hat schafft das unser Quest ??
    die einzelnen Routen würde ich gerne vorher in MapSource erstellen !!

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Zitat

    Zitat von Hobby@24.12.2005 - 10:53
    Das ist das was mich immer noch interessieren würde !!


    plane nämlich nächstes Jahr einen Mopedtour zu machen die ca. 10Tage dauert und insgesamt ca.3200km hat schafft das unser Quest ??
    die einzelnen Routen würde ich gerne vorher in MapSource erstellen !!


    Tja, das nachsehen wieviel Wegpunkte man drauf hat geht wohl nicht.


    Die einzelnen Routen kannst Du aber mit WinGDB zu Routen mit via-points machen. Diese via-points belegen keinen Wegpunkt, so hast Du pro Route nur Anfangs- und Endpunkt.

    Mike (mike_hd)

  • Die Anzahl Wegpunkte siehst Du einfach, wenn Du alle Wegpunkte auf Mapsource hochlädst. Allerdings sind das "nur" die echten Wegpunkte.


    Für viele lange Touren am Quest gilt vor allem Eines:
    - Routen nur als Luftlinie auf das Quest laden
    - Vor der Abfahrt EINE Route am Quest berechnen
    - Nach Gebrauch die berechnete Route löschen


    So solltest Du auch mit vielen langen Routen keine Probleme bekommen.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sagt mal - ich lese in den technischen Daten des Quest 10000 WP (Zehntausend!) - oder sind das nur außschließlich Trackpoints ?


    Was ist das für eine 500WP-Beschränkung über die ihr hier diskutiert?


    Ich habe 28 meiner standart-Routen im Gerät und jede Route ist, da sie meistens etwas Off-Road verlaufen mit WP gespiekt voll.


    Ok muss zugeben, das mein Quest sich mal bei einer Tour ständig aufhängte - wie mir später jemand sagte, wohl duch zuviele WP´s.
    Aber diese Stecke war wirklich ein WP am anderen zusammengeklickt, weil es wirklich sehr "unübliche" Stecken waren.
    Nachdem ich die Klick-orgie-Strecke wieder gelöscht hatte, funzte der Quest wieder ganz normal.


    Ha ha ha - oben steht was von 50WP pro Route - da lach ich ja.
    Wo steht denn das geschrieben?
    Jede meiner Route hat über 100WP?


    Klärt mich auf - vielleicht bin ich auch total daneben und kapiers nicht worüber hier diskutiert wird.


    Und was soll ich mit einem Luftlinienroutin im Quest anfangen?
    Da nützt mit leider gar nix. Wenn der Quest berechnet kommt niemals das
    zustande was ich fahren will.


    Also nochmal zur Frage des Initiators dieses Threads:


    A) Wo kann man sehen wieviele WP man schon verbraten hat?
    A1) in der aktuellen Route
    A2) über alle Routen und Favos hinweg zusammengezählt


    B)es gibt also eine Begrenzung der WP Anzahl über alle Routen / Planungen hinweg?


    C)es gibt auch noch die Begrenzung der WP Anzahl in einer einzelnen Route?


    D) Pro Route sind max. wieviele WP möglich?
    (ist das in der Bed.Anleit. nachzulesen oder sind das Erfahrungswerte? )


    Was ist ein WP eigentlich genau? Nur damit wir hier nicht über etwas unterschiedliches reden.


    A) Ein Klick auf die Karte mit dem Fähnchensymbol (heist in MS CS Wegpunktsymbol) ?


    B) oder ein Klick auf die Karte mit dem "Routensymbol" (heist in MS CS Routenfunktion) ?


    Die Fähnchenfunktion benutz ich nie - was erklären würde, warum ich keine Prob´s mit WP haben :unsure:


    :)

  • Zitat

    Und was soll ich mit einem Luftlinienroutin im Quest anfangen?
    Da nützt mit leider gar nix. Wenn der Quest berechnet kommt niemals das
    zustande was ich fahren will.


    Das frage ich mich auch !!!!
    bei einem Autorouting möge das ja funktionieren aber da ich mit dem Moped unterwegs bin wo ja bekanntlich der Weg das Ziel ist, kann ich das auch nicht so nachvollziehen...
    ich werde meine 10Routen einfach mal in MapSource erstellen und gucken was er so macht ! muß halt noch bißchen warten da die Strecken nicht von mir bestimmt werden sondern von einem unsere 6 Mitfahrer.


    Übrigens bin ich dieses Jahr auch in England gewesen und es waren bestimmt 8-10 Routen im Quest inklusive div. Trackaufzeichnungen.....
    liegt das vielleicht daran das andere zu viele Adressen oder ähnliches im Quest abgespeichert haben ???

    .
    Gruß Hobby
    Quest seit Mai 05
    276Cx seit Mai 19

  • Hallo,
    ich finde den Vorschlag von svx_biker schon richtig. Er ist wohl nur falsch verstanden worden.
    Also folgendes:
    in MapSource eine Route mit so vielen Zwischenpunkten zusammenbauen, das der Quest diese Route aufgrund der Zwischenpunkte genauso berechnen muß. Diese Route dann als Luftlinienroute in MapSource neu berechnen und dann im Quest abspeichern. So alle Routen abspeichern. Wenn jetzt eine Route gefahren werden soll, dann die Luftlinienroute aufrufen und neu berechnen lassen.


    Der Hintergrund ist folgender:
    Der Quest muß bei einer Autoroute jeden Abbiegehinweis mit abspeichern. Diese Hinweise zählen auch zu der Anzahl der zul. Wegpunkte.
    Ich hab mit dieser Methode schon immer meinen SP III und jetzt meinen 276-er gefüttert (wenn notwendig). Damit hab ich dann immer meinen Kompletturlaub speichern können, obwohl er vorher (ohne Luftlinie) gemeckert und gestreikt hat. :bye:
    Nachtrag:
    ich bin auch der Meinung, das man lieber mehrere kurze Routen als eine lange Route planen sollte. Es gibt immer einen Grund für eine Pause. :8

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,
    Ich bin nur zufällig über diesen Thread gestossen. Ich lese hier immer was über "maximale Anzahl von Wegpunkten" und dass man bei einer Route diese Wegpunkte "verbraucht".


    Ich habe auf meinem 2610 vielleicht 25 Wegpunkte definiert.
    Aber ich habe mindestens 20 Routen drauf mit Tausenden von Kilometern!!!


    Die Wegpunkte sind beim 2610 auch begrenzt.
    Aber die brauche ich nur für "Home", die Adresse meiner Mutter, der Firma und ein paar Adressen von Freunden, Treffpunkten und Würstchenbuden...


    Die Routen definiere ich mit den "grauen Wegpunkten".
    Das geht in MapSource mit dem Gummiband-Werkzeug:


    [Blockierte Grafik: http://img477.imageshack.us/img477/3091/gummiband2bk.jpg]


    Von diesen grauen Wegpunkten könnt ihr fast beliebig viel verwenden.
    Wie gesagt, bei mir ist die Grenze auch nach Tausenden von Routen-Kilometern noch nicht erreicht.


    Gruß
    Magnus

  • Von diesen grauen Wegpunkten könnt ihr fast beliebig viel verwenden.
    Wie gesagt, bei mir ist die Grenze auch nach Tausenden von Routen-Kilometern noch nicht erreicht.


    Gruß
    Magnus


    [/quote]



    Aha - da haben wir´s.


    Wegpunkte sind nur die - die mit dem Flaggensymbol gesetzt werden/wurden.
    Die verwende ich auch sogut wie nie.
    Die grauen "Gummibandpunkte" allerdings wie Sand am Meer auf jeder Stecke.


    Und mit diesen "Gummibandpunkten" muss man wahrscheinlich auch nicht gerade
    wahllos umgehen. Wie schon gesagt hängte sich mein Quest mal auf, weil ich zuviele deren zusammengeklickt hatte auf einer Strecke.


    Immer wenn der Emfpang mal in Waldstecken kurz weg war - hing der Quest nacher wenn wieder Empfang da war gnadenlos fest.