Kartenkalibrierung aus Ozi importieren

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    kann man eine Kartenkalibrierung in OziExplorer-Format ( *.map) in TTQV konvertieren ( *.cal)?


    Oder gibt es ein Feature mit dem TTQV diese Daten automatisch übernimmt? :blink:


    THX


    morphe

  • Hallo Ralf,


    die Idee mit dem Texteditor hatte ich auch schon, leider kann ich mir keinen Reim drauf machen, wie ich die angegebenen Koordinaten ( und das sind einige ) in die Karte übertragen soll. Keine Ahnung wo ich diese Punkte setzen soll. Werde mich wohl nach einer anderen Karte umschauen. <_<
    Eine Frage: Benutzt du Fugawi oder TTQV? Bin beide noch am testen und werde mich erst in einigen Wochen entscheiden.


    Gruß
    morphe

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi morphe


    Mit dem Programm TrackMacker kannst du Map Datein laden und in anderen Formaten wieder abspeichern. Also ich denke über Umwege müsste das schon gehen. (map-PCX5(Garmin)-Import ttqv)


    Klaus

  • Hallo morphe,


    das hast Du schon recht.
    Die Koordinatenangaben in dem Ozi *.map File würden nur etwas nutzen, wenn Du deren Lage genau kennst und ggf. auch das exakte Format der Koordinatenangebe, also Ozi ebenfalls zur Verfügung hättest.
    Was ich gemeint habe ist, daß man wenigstens Kartenprojektion und Kartendatum daraus entnehmen kann.
    Diese Infos sind bei manchen Karten schon auch wertvoll, da häufig nicht angegeben.
    Wenn die Karte jetzt aber nicht über ein aufgedrucktes Gitter mit Koordinatenangaben verfügt, hast Du natürlich jetzt schlechte "Karten".


    Ich persönlich habe mich sowohl mit OziExplorer, TTQV und Fugawi auseinandergesetzt.
    Alle haben ihre Vor- und Nachteile, Stärken und Schwächen.
    Am besten mit den Demo-Versionen herumspielen und sich für das Programm entscheiden, was einem persönlich am besten zusagt und einem für den vorgesehen Zweck am geeignesten erscheint.


    @Klaus:
    Die Ozi *.map Dateien enthalten u.a. alle Kalibrierinformation für die verwendeten Karten.
    Eine Konvertierung in ein anderes Datenformat mit einem anderen Programm funktioniert da leider nicht.


    Gruß
    Ralf
    http://kanadier.gps-info.de/