Routenplanung über Wegpunkte

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Der Hinweis stammt von Heschen


    Also Felix, ich habe mich Heute vom Ver mit 31 Wegpunkten über 540KM Pässe führen lassen.
    Zuerst ziemlich dicht in den CH Voralpen, dann grosszügiger Feldkirch, Bludenz, Arlberg,
    Landeck, Reschen, Ofen, Julier. etc.


    Alles perfekt, selbst das durchrouten über die Basemap lief mit Neurechnen super.


    Ein kleiner Schönheitsfehler, als fauler Mensch habe ich natürlich die Ortschaften als WP
    genommen. Der Ver wollte als bei jedem WP in die Ortsmitte, muss man darandenken.


    Erstaunlich, das Ding rechnet brutal schnell;
    Es muss ja nur noch aktuelle Position mit nächstem Wegpunkt koordinieren.


    Auch nach vermutlich Erschütterungs bedingten Aussetzern (GS gehört nicht auf
    Betonstrassen) hat er sich extrem schnell wieder gefangen (ich muss unbeding
    das Bordnetz anzapfen).


    Ausgetrickst hat er mich bei den Tracks, habe vergessen wie wenig Einträge möglich sind.
    Wie haltet Ihr das mit dem Speichern, jede Stunde Kaffepause oder wie?


    NB: es war wunderschön, nur 2 GS in St.Moritz gesichtet, sonst alles leer ;-}}


    Gruss Peter

  • Krasses Neid!


    Zum Bordnetz:
    Habe das Original-Zigarettenanzünder-Adapter-Strom-Kabel an der richtigen Länge durchgeschnitten und beide Enden mit normalen Lautsprecher-Steckern (1x Pin, 1x Flach auf rundem Stecker/Buchse) verbunden. Am GPS habe ich den Stecker montiert.
    Somit konnte ich an der K12 das Stromnetz an der Batterie anzapfen (mit Sicherung!), zum Cockpit führen und dort mit Lautsprecherbuchse abschließen (im/unter Cockpit wassergeschützt verankern). Dort kann ich dann das GPS an Bordnetz anstecken - fertig! :)


    Somit habe ich mir die sündhaft teueren Adapter bzw. Garmin-Stecker gespart. Und im Auto kann ich es auch noch über den Zigarettenanzünder (abgeschlossen auch mit Buchse) anschließen.


    Klappt prima!


    Tip: Sicherung erst ganz zum Schluss rein, wenn alles verkabelt ist! :huh:


    Gruß
    Felix

  • Ach ja ...


    ...zu den Tracks:


    Man sollte auf jeden Fall bedenken, dass die aufgezeichneten Tracks wesentlich mehr Daten enthalten als gespeicherte!


    ... und zu den WP:


    Ich setze die WP immer direkt hinter eine Kreuzung, damit Next WP Entfernung und Abbiegehinweis korrekt angezeigt werden. I. d. R. fahre ich die gleiche Strecke ja nicht wieder zurück (TrackBack: Dann läge ja der WP vor der Abbiegung).


    Gruß
    Felix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Bordnetz:


    Ich dachte an Chinch Stecker wie sie Baer bei seinen Heizhandschuhen verwendendet.
    Die sind sicher Spritzwasser geschützt.


    Aber ein "nomaler" Zigaretten Anzünder" Adapter hätte auch seinen Reiz.


    1. Leselampe für die Karte
    2. Stromversorgung für dem Lapi (Notebook) im Zelt
    3. Stromversorgung für den Ver


    Frage ist:
    Was macht die BMW Batterie damit ;-{


    Gruss Peter

  • Hi!


    Chinch dürfte auch ok sein, hauptsache KLEIN!


    Daher habe ich mich gegen eine Zigarretten-Anzünder-Buchse entschieden. Zudem sind - gerade bei einer R - die Vibrationen doch recht groß und die Steckverbindung daher nicht sehr zuverlässig.


    Die Batterie hat - soweit ich weiß - die Originalbuchse immer "auf Saft". Eine an der Batterie auch. Daher war mir auch eine solche Buchse zu auffällig (Mißbrauch).


    Leselampe: Der GPS hat doch "Licht"?!
    Strom für GPS: Jau
    Lappi: Ließe sich umbauen, ginge mit 220V aber sicherlich besser/schneller aufzuladen (nächstes Café)


    Nun ja, muss man sich halt überlegen...


    Gruß
    Felix