Relaisantenne

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Nachdem ich in meinem Womo nicht immer ausreichenden Empfang habe, suche ich eine externe Antenne, die ich innen an einer Dachluke befestigen kann.
    Im Idealfall stelle ich mit eine Empfangsantenne mit Akku oder Batterieverstärker und einer integrierten Sendeantenne vor.


    Gibt es soetwas?


    Die Relaisnatennen, die ich bis jetzt gesehen habe, benötigen alle einen Stromanschluß. Dieser läßt sich aber nur mit recht unschönem Kabelsalat im Innenraum realisieren.

  • Wichtig wäre es zu erfahren, was du für ein Gerät benutzt....


    Es gibt ja soooooviiiele !!!


    :wacko:

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von woslomo@24.08.2005 - 12:19
    Danke für die schnelle Reaktion.


    276C.


    Das das 276C einen standart BNC-Anschluß hat würde sich eine günstiger Lösung mit externer Antenne anbieten.
    Oder meinst du mit Relaisantenne soetwas ?


    [Blockierte Grafik: http://www.garmin.de/Photos/Zubehoer/500117.jpg]


    Gibt es entweder bei div. Händlern oder bei einem "großem Auktionshaus"


    BNC-Anschluß ist der wichtige Punkt. Der Rest paßt dann schon.
    Es reicht meist, wenn du die ext. Antenne links oder rechts außen anbringst.
    Muß nicht auf dem Dach sein.
    WoMo ist ja doch recht hoch und dadurch das Kabel lang.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA

  • Ich möchte den Kabelsalt vermeiden, der am Armaturenbrett rumliegt. Deshalb suche ich etwa kabelloses. [size=36][B]

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von woslomo@24.08.2005 - 13:20
    Ich möchte den Kabelsalt vermeiden, der am Armaturenbrett rumliegt. Deshalb suche ich etwa [color=red]kabelloses.


    Hi,


    dann brauchst Du eine Relais-Antenne. Sowas wie das hier:


    http://www.gps-nav.de/index-Antennen-Tauglichkeit.html (ganz rechts in der Liste)


    Dafür braucht man aber einen 12V Anschluß. Mit Akkus oder Batterie habe ich eine Relais-Antenne noch nie gesehen.


    Und achte darauf das die Sendereichweite mindestens 2 m Beträgt, damit man die Sendeantenne irgendwo in der Ecke platzieren kann, wo sie nicht auffällt.


    So eine 2m-Relaisantenne habe ich in meinem Auto im einsatz, da die Thermoerglasung rundumm, keinen ausreichenden GPS-Empfang zulässt. Ich habe die Außenantenne hinter das Fahrzeugantenne auf dem Heck befestigt, das Kabel einfach durch die Gummidichtung an der Heckklappe geführt, und dann einfach unter der Verkleidung verschwinden lassen. Die Sendeantenne ist einfach mit den Saugnäpfen an der rechten hinteren Heckscheibe befestigt, und strahlt richtung Amaturenbrett ab. Zum Glück hatt mein MERIVA noch eine 12V-Steckdose, die über die Zündung geschaltet wird, dort ist die Relaisantenne ständig angeschlossen. Und mein SP3 auf dem Amaturenbrett hat keine Probleme mehr, mit dem GPS-Empfang.


    Ich denke für ein Wohnmobil ist das eine optimale Lösung, wenn die Relaisantenne einmal fest verlegt und verkabelt wird, hat man damit keinen Streß mehr. Aber fast im ganzen Wohnmobil dann GPS-Empfang, und muss nicht ständig ein Antennenkabel anstöpseln.


    mfg
    JLacky