Bat.Standzeit 3h ???

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin, ich habe am WE eine Tour mit meinem Vèr gefahren, oder wollen. Leider war nach ca 3h der Saft alle. Ich hatte die Beleuchtung ausgeschaltet. Es handelte sich um eine selbstentworfene Tour, deshalb war auch die Routenneuberechnung nicht aktiv. Als Stromversorgung habe ich NiMH Akkus von Energizer, mit 2500 mAh. Welche Einstellung ist die Optimalste zum Stromsparen?
    Und noch ein Probem drückt mich. Obwohl ich ein "Häckchen" bei der Vermeidung von Autobahnen gesetzt habe, führt mich das GPS über Autobahnen. Bei einer erneuten Berechnung sind es dann andere Strassen.
    Danke für Eure Tipps.


    Gruss Wolfgang

  • Moin!


    Die Lebensdauer Deiner Akkus ist nach meiner Erfahrung nicht üblich. Sprich sie ist erheblich zu kurz.


    Jetzt habe ich mein Ver schon lange nicht genutzt, aber ich habe Akkuzeiten von deutlich über 10 Std. in Erinnerung.


    Vielleicht auch mal die Faktoren berücksichtigen, die außerhalb des GPS liegen, wie Ladegerät, Alter der Akkus etc.


    Sam

  • Moin, die Akkus sind neu. In meiner Digi Cam halten sie länger. Ich habe an einer Tanke unterwegs normale Bat. gekauft. Auch die haben nicht länger gehalten. Habe ich eventuell eine Einstellung vergessen oder Übersehen, die enorm Strom frist?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Habe ich eventuell eine Einstellung vergessen oder Übersehen, die enorm Strom frist?


    Hallo Wolfgang,


    natürlich kann ich die Frage nicht beantworten, aber vielleicht zwei Gesichtspunkte: falls EGNOS/WAAS eingeschaltet ist, wird von höherem Stromverbrauch berichtet, aber nur 3 Stunden Betrieb rühren wohl kaum daher.


    Zweite Überlegung, waren die Akkus tatsächlich leer? Wir sind ja stets auf eine Spannungsanzeige angewiesen, die nicht die gespeicherte Energie genau ermitteln kann. Im Setup konnte ich beim früheren Modell GPS III wählen zwischen Alkaline / Lithium /NiCad, heute ist bei meinem 76C vorgesehen Alkaline oder NiMH, d.h. 1,5V oder 1,2 V /Zelle.


    Da wäre also noch eine Einstellmöglichkeit: falls das Gerät von 1,5V ausgeht, dann wird es bei eingelegten NiMH –Zellen zu früh eine niedrige Spannung anzeigen, obwohl die Akkus noch nicht vollständig entladen sind.


    Ich kenne das Gerät GPS V nicht, fand im englischen Handbuch nur einen Hinweis auf die Einstellmöglichkeiten Alkaline / Lithium (???)


    Auch wenn im Menü alles richtig eingestellt ist, bleibt noch die vage Möglichkeit, dass die Schwellspannung nicht korrekt justiert ist. Ich erinnere mich an eine Videokamera, bei der auch neue Akkus eine viel zu geringe Laufzeit brachten. Durch Vergleich zweier Kameras an einem Netzgerät mit einstellbarer Ausgangsspannung ließ sich zeigen, dass das fragliche Gerät bei einer zu hohen Akkuspannung abschaltete, d.h. die Kapazität nicht vollständig nutzte.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Hallo Wolfgang,



    Autobahn vermeiden bedeutet eben nicht Autobahnen verhindern. Wenn ein gewisser zeitlicher Faktor überschritten wird, wird eben die Autobahn "notgedrungen" mit in die Routenführung aufgenommen. Das lässt sich nur verhindern, indem man 1. ausreichend viele Wegpunkte setzt oder 2. in MapSource ab Version 6.8 bestimmte Abschnitte von Autobahnen sperrt.


    Das "Häckchen" bei der Vermeidung von Autobahnen kann aber auch unerwünschte Effekte haben. In meiner Umgebung gibt es Beispiele, wo dies auch zur Vermeidung von Bundes- oder gar Landstraßen führt. Der Begriff Autobahn wird uns kunden nur vorgegaukelt. Garmin kommt aus den USA, die englische Bezeichnung lautet "Avoid Highway". Danach ist z.B. die Bundesstraße B 27 eine "Hwy 27". Daher benutze ich diese Option nie und erzwinge meine geplanten Touren immer mit ausreichend vielen Wegpunkten.

  • Hallo,


    da stimmt was mit dem V'er nicht. Ich habe 2100mAh GP Akkus und komme so auf 11 Stunden. Auch heute gerade von ner Tour zurück und die GP's haben nach der Uhr exakt 10:45:21 bis zum Abschalten gehalten. Mir WAAS habe ich auch Standzeiten von 8 Stunden.



    Tommy

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach Wolfgang,
    kann es sein, das nach einem Schlagloch plötzlich der V'er ausgeht?Wenn er ausgeht, wieder einschalten und im Menü Batteriestand überprüfen.Wenn die noch1/2 oder 1/4 voll sind, haben die Batterien durch die Erschütterung keinen Kontakt mehr.Entweder ans Bordnetz anschliessen oder den Fahrradhalter von Garmin bei Touratech kaufen(ca 13Euro).In dem Set befindet sich eine Platte mit Federn die zwischen die Batterien kommt.So war das problem bei mir gelöst.
    Bis die Tage
    Axel

    Nüvi 3598LMT-D, Zumo 590LM, Fenix 1+3, Montana 600, GPSMAP 278.

  • Hi Wolfgang,
    also ich kann mich da teilweise meinen Vorrednern nur anschließen:


    - bei 2500er Akkus (Sanyo) habe ich etwa 13-14 hrs Betriebszeit
    - bei 2100er Akkus (Ansmann) etwa 10 Stunden
    - Sind die Akkus wirklich gut geladen. Manche Ladegeräte können mit den Hochkapazitiven Akkus nichts anfangen und schalten zu früh ab. Deine Digicam ist kein Vergleich, da der Stromverbrauch nicht vergleichbr ist.
    - Der Gamin muß auf "NIMH" als Akkutyp stehen. Möglich ist Alkaline, NiCad, NIMH und Lithium (Hauptmenue > Einstellungen >System). Nur bei NiMH wir die Akkutypische Entladekurve und genommen
    - beim Moppedfahren Kabel benutzen. Durch die vibrationen kann der Kontakt abreißen (Garmin geht aus) oder schlecht kontakt bekommen (Garmin meldet geringe Spannung)
    - Nachdem der Garmin ausgegangen ist, hast du mal das Gerät geöffnet und wieder geschlossen. Das lößt meißtens das "Kontaktproblem" und der Ver geht wieder an


    Gruß
    Torsten