Probleme mit Quest an 100GS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Servus zusammen,


    mein Quest macht regelmäßig Probleme beim Betrieb an meiner R 100 GS. (Hängt sich auf, Display geht aus, etc.) Zuerst habe ich auf Fehler im Gerät getippt, doch auch ein Austausch des Quest brachte keine Besserung. Meine Vermutung ist eine mangelhafte Dämpfung der Halterung.


    Gibt es ähnliche Erfahrungen? Löungsvorschläge?


    Lasst von Euch hören,
    Gruß Froschkönig

  • Hier im Forum gibt es einige Berichte von Geräten, die durch Vibrationen aussetzen. Ich weiss aber nicht mehr, ob auch ein Quest dabei war.


    Ich tippe mal auf Probleme mit der Stromversorgung. Wenn Du das Gerät mit Batterien betreibst, könnte es sein, dass sich die Batterien in ihrer Federhalterung kurzfristig losrütteln?


    Stecke das Gerät doch mal zum Test in das Kartenfenster eines Tankrucksacks. Wenn es dann keine Aussetzer mehr hat, hast Du die anderen möglichen Fehlerquellen ausgeschlossen.


    Gruß
    Magnus

  • Moin!


    Das angespochene Porblem einiger Geräte bei Erschütterungen durch überforderte Batteriekontakt kann beim Quest eigentlich nicht auftreten, da der Quest ja keine austauschbaren Batterien hat und der interne Akku sollte über einen Steckverbinder angeschlossen sein.
    Darüber hinausgehende Probleme bei Erschütterungen sind hier bisher noch nicht diskutiert worden.
    Der Verdacht geht also ersteinmal auf die Stromversorgung.


    Wie schon mal angeregt, solltest Du vielleicht mal versuchen, den Fehler einzugrenzen, indem Du die Bedingungen änderst. Also vielleicht mal nicht über das Bordnetz etc.
    Jedenfalls liegt kein allseits bekannter Fehler vor, zu dem man sagen könnte: "Klar das kennt man, da mußt Du nur....."


    Sam

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • @Froschkoenig


    welche Firmware-Version hast Du auf dem Quest?


    Grüße
    Jürgen :)

  • Servus Jürgen,
    ich fahr die fast die gleiche Konfiguration:
    Garmin Quest
    Firmware 3.50 mit Audio 3.0
    City Select 7
    MapSource 6.5


    Lediglich die Halterung (Touratech) und die Euter (Abgespeckte 2V GS) variieren.
    Gruß Froschkönig

  • Hallo Froschkoenig,


    Herzlichen Glückwunsch zu Deiner guten alten 2-Ventil-BMW !


    Aber dieser Motor schüttelt doch gewaltig? Ich kann mich jedenfalls an Geschichten von BMW-Tunern erinnern, die die beiden Kolben und Pleuel aufs peinlichste abgewogen haben, um einen Rundlauf hinzukriegen.


    Könnte es nicht sein, dass deinem Quest diese Schüttelei einfach zu extrem ist?


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magnus@7.09.2005 - 09:21


    Könnte es nicht sein, dass deinem Quest diese Schüttelei einfach zu extrem ist?


    Moin,


    an meiner LM III fkt. der Quest auch einwandfrei und die schüttelt ganz gewaltig habe allerdings die TT MvG Halterung.



    Gruß


    Travelman

  • Zitat

    Zitat von Magnus@7.09.2005 - 09:21
    Könnte es nicht sein, dass deinem Quest diese Schüttelei einfach zu extrem ist?

    Kann ich mir fast nicht vorstellen, Nebenstraßen im französischen Hinterland oder den Alpen sind oft massive Rüttelpisten (zT schlimmer als Irland...) da hätte der Quest ja auch w/o geben müssen (und bei 120 abzufliegen hat er auch überlebt).
    Meiner steckt jedoch in der Garmin-Halterung, hier im Forum gabs schon mal Bemängelung der Kontaktleiste von Touratech; vielleicht rührt das Problem von dort?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Hi
    hab das Quest mit TT-Halterung MvG an der 1150 GS .
    Bisher ca. 8 TKM ohne Ausfälle , teils Rüttelstrecken
    in den Franz/ Ital.. Alps .
    Gruß

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Servus,
    kennt einer den genauen Unterschied zwischen der "Normalen" Halterung und der MVG?


    Gruß Froschkönig

  • [quote]
    Servus,
    kennt einer den genauen Unterschied zwischen der "Normalen" Halterung und der MVG?


    Hi ,
    aus der Homepage Touratech :
    Bei der Version "MvG" der Lenkerhalterung für das Garmin Quest wird eine ganz spezielle Vibrationsentkopplung eingesetzt die Ihren Ursprung in der Luftfahrttechnik hatte und optimal für den Einsatz am Motorrad ist. Die Geräte werden von Vibrationen noch mehr geschützt (bis zu 95%),


    Ob das notwendig ist ... gibt unterschiedlichste Meinungen dazu .
    Bei mir funzt das auf jeden Fall . Bis jetzt ...


    Gruß
    Ferdls