GPS 5 Problem mit MapSource

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • pjo12345@hotmail.comHallo!
    Habe mir auf dem Flohmarkt ein angeblich defektes GPS 5 gekauft. War aber nur ein Problem von oxydierten Kontakten und ein Kabelbruch. Das Ding läuft wieder.
    Nun aber zu meinem Problem. Habe die Software MapSource City Navigator und City Select dazu bekommen. Beides installiert, Seriennummer eingeben und die Software läuft. Karten werden angezeigt. Aber wenn ich jetzt so einen Kartenausschnitt auf das Gerät laden will kommt eine Fehlermeldung: Karten für ihr Gerät nicht freigeschalten. Dachte eigentlich mit der Eingabe der Nummer ist das erledigt. Oder muß ich bei dem GPS 5 auch noch irgendwo eine Seriennummer eingeben. Da ich leider keine Bedienungsanleitung habe komme ich hier nicht weiter. Trotz der Fehlermeldung kann ich aber Orte mit dem GPS 5 suchen, auch zeigt er mir den aktuellen Standort an. Der Menüpunkt für die Eingabe von Straßen ist leider inaktiv. Was mache ich falsch oder was habe ich vergessen?


    Vielen Dank schon mal......


    pjo12345

  • Zitat

    Zitat von pjo12345@12.09.2005 - 17:21
    Habe die Software MapSource City Navigator und City Select dazu bekommen. Beides installiert, Seriennummer eingeben und die Software läuft.


    Hi,


    waren das zwei 25-stellige Nummern? Dann sind das keine Seriennummern,sondern Freischaltcodes.


    Zitat

    Aber wenn ich jetzt so einen Kartenausschnitt auf das Gerät laden will kommt eine Fehlermeldung: Karten für ihr Gerät nicht freigeschalten.


    Gehören denn diese Seriennummern/Freischalcodes auch zu diesem GPS V?


    Ein Freischaltcode enthält die Seriennumer des verwendeten GPS-Gerätes. Und wenn Deine Freischaltcodes nicht zu Deinem GPS V gehören, dann kommt exakt diese Fehlemeldung.


    Hast Du zu den Karten noch 7 oder 8-stellige Codes erhalten? Damit kann man bei http://www.garmin.com nachsehen für welche Geräte die Freischaltcodes erzeugt wurden.


    mfg
    JLacky

  • Hallo JLacky, du warst wieder schneller. Nur zur Information: da war keine Rede von zwei Nummern, wahrscheinlich ist nur die Seriennummer eingegeben worden. Falls auch der „Coupon Code“ fehlt, sieht das wohl ziemlich böse aus.


    pjo, dass du Städte finden kannst, liegt wohl daran, dass in der Städtedatenbank der Basiskarte gesucht wird. Für diese Basemap gibt es keine Freischaltung, sie ist aber äußerst grob und sehr ungenau.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin!


    Willkommen im Forum.
    Wenn Dir die Freischaltprozedur noch nicht so ganz klar geworden sein sollte, dann schau mal im Unterforum "Mapsource und Mapsource Update" speziell die gepinnten Treads durch. Dort wird die nicht ganz einfache Thematik recht ausführlich erörtert.


    Sam

  • Werde mir die anderen Threads mal durchlesen. Eine 7 oder 8-stellige Nummer habe ich nicht bekommen. Na mal sehen.



    pjo12345

  • So habe mir mal die anderen Threads durchgelesen. Da ich ja nun keinen Unlock-Code habe sondern nur den 25-stelligen Freischaltcode, denke ich mal, dass ich keine Karten auf dem Gerät zum Laufen bringe.
    Ich müßte mir also eine neue CD mit Karten kaufen. Richtig?


    mfg pjo12345

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo pjo,


    nein, der 25-stellige Freischalt- (=Unlock-) Code ist genau das, was du benötigst, die 7 oder 8 Stellen geben nur die „Konto-„ (Kunden) Nr. bei Garmin an.


    Allerdings ist dieser Freischaltcode für genau ein einziges Gerät geeignet. Es kursieren Codes, mit denen sich das Kartenmaterial auf dem PC darstellen lässt, aber die GPS Geräte verweigern den Dienst.


    Wenn du erwarten kannst, die richtige Freischaltung bekommen zu haben, dann prüfe nochmals in MapSource sehr genau die 25 Stellen und gib evtl. den Code neu ein.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Denke mal das Problem ist der Freischaltcode. Der war einfach nur auf einem Zettel von Hand geschrieben. Kann ich eigentlich bei Garmin einen neuen Freischaltcode anfordern? Oder muß ich mir das Kartenmaterial neu kaufen?


    mfg pjo12345

  • Hallo pko,


    leider habe ich keine Vorstellung, ob GARMIN da weiterhelfen kann. Wenn der Vorbesitzer deines Gerätes ordnungsgemäß einen Freischaltcode bekommen hat, kann man ja anfragen, dann gibt es nichts zu verlieren, allenfalls etwas zu gewinnen.


    Neukauf des Kartenmaterials ist natürlich eine wirksame Methode, leider kostspielig. Da du das GPS V defekt gekauft hast, wird der Kartenpreis ein Vielfaches des Gerätepreises betragen.


    Verwunderlich erscheint mir, dass du sowohl CitySelect als auch CityNavigator bekommen hast, für dein Gerät hätte ich CitySelect erwartet. Wenn du auf Autorouting verzichten kannst –es genügt auf dem Gerät nur den Zielpunkt einzugeben, Route wird automatisch erstellt, kannst du mit dem preiswerteren Kartenmaterial MetroGuide arbeiten, dabei entfällt das Freischaltproblem, und möglicherweise werden auch noch ältere Versionen gehandelt.


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von pjo12345@15.09.2005 - 02:58
    Denke mal das Problem ist der Freischaltcode. Der war einfach nur auf einem Zettel von Hand geschrieben. Kann ich eigentlich bei Garmin einen neuen Freischaltcode anfordern?


    Hi,


    nur wenn du den 7- oder 8-stelligen Couponcode hast. Denn der Couponcode ist die Anmeldung zu den Freischaltseiten bei GARMIN.


    Hast Du mal geschaut ob auf dem Gerät noch Karten installiert sind. Ich kann mich dunkel daran erinnern, das man den Freischaltcode auch von den installierten Karten aus einem Gerät auslesen konnte.


    Zitat

    Oder muß ich mir das Kartenmaterial neu kaufen?


    Was ich nicht ganz verstehe ist, warum da die CityNavigator und CitySelekt-Karten dabei waren. Das macht keinen Sinn beide Karten gleichzeitig für ein Gerät zu kaufen, da die fast identisch sind. Wenn Du also neue Karten kaufen willst, dann kommt nur die CitySelect in Frage.


    mfg
    JLacky

  • Hatte von den Karten beim Kauf keine Ahnung. Waren eben dabei. Naja muß ich mal sehen wie es weiter geht.
    Wenn ich Karten z.B. bei ebay kaufe, worauf muß ich da genau achten? Oder ratet ihr davon generell ab?

  • Hallo pjo,


    bei Karten mit Freischaltungspflicht sollte man dem Anfänger raten: lass es bleiben. Da gibt es recht viele krumme Angebote, weil die Einzelheiten der Freischaltung nicht so einfach sind. Wenn tatsächlich die üblichen Freischaltungen für insgesamt zwei Geräte enthalten sind, dann hat das Kartenmaterial auch seinen (hohen) Preis!!


    Bei MetroGuide sehe ich weniger Risiko, es kann aber sein, dass man selbstgebrannte Kopien erhält und mit Rechtsproblemen in Berührung kommt.



    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Kann mir denn mal einer die Karten erklären? Was ist denn der Unterschied zwischen City Navigator, City Select und Metro Guide?

  • Zitat

    Zitat von pjo12345@16.09.2005 - 21:08
    Kann mir denn mal einer die Karten erklären? Was ist denn der Unterschied zwischen City Navigator, City Select und Metro Guide?


    Grundsätzlich bassieren alle drei Karten, wenn sie die gleiche Versionsnummer haben, auf identischem Kartenmaterial.


    Die MetroGuide ist grundsätzlich ersmal nicht auf einem GPS-Gerät autoroutingfähig, und daher billiger. Man kann aber auf dem PC in MapSource mit der MetroGuide Autorouten erstellen.
    Typischerweise ist die MetroGuide-Karte für GPS-Geräte gedacht, die keine Autorouting-Funktion haben.


    Die CityNavigator und CitySelect-Karten sind beide auch auf GPS-Geräte autoroutingfähig, sofern das GPS-Gerät autorouting unterstützt. Beide Karten unterscheiden sich im Wesentlichen nur die die Kachelgröße. Die Kachelgröße bei der CitySelect ist kleiner wie bei der CityNavigator-Karte. Daher eignet sich die CityNavigator -Karte weniger für Geräte mit kleiner Speichergröße. Das ist aber kein großer Nachteil, da die CityNavigator-Karte nicht einzeln verkauft wird, sondern nur im Bundle mit bestimmten dafür ausgelegten StreetPilot-Geräten.


    Daher wundert mich das auch, das bei Deinem GPS V die CityNavigator-Karte dabei gewesen sein soll. Das macht absolut keinen Sinn. Der GPS V wurde von Garmin nur mit der CitySelect-Karte ausgeliefert, nie mit der CityNavigator. Und es macht überhaupt keinen Sinn nachträglich eine CityNavigator-Karte für einen GPS V zu kaufen, außer man hat zuviel Geld und weiss nicht wohin damit.
    Ich vermute mal, das Dein Flohmarkt-Verkäufer einfach irgendwelche Karten zusammen mit dem Gerät verkauft hat, ohne zu wissen was er da macht.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von pjo12345@16.09.2005 - 23:53
    Was heißt denn autoroutingfähig?


    Es gibt zwei Arten von Routen:


    Luftlinienrouten (wird auch Punkt-Zu-Punkt-Route genannt)
    Hierbei wird manuell eine Route von Punkt-Zu-Punkt in z.B. in MapSource erstellt, indem man einfach jeden Punkt den man ansteuern möchte nacheinander anklickt. Die Punkte werden dann nacheinander mit einer Luftline verbunden.


    Autoroute
    Hier wird nur der Start- und Endpunkt der Route angeklickt. Der Verlauf der Route wird von z.B. MapSource oder dem GPS-Gerät selber entlang von Straßen und Wegen berechnet. Dazu wird jedoch Kartenmaterial benötigt das 'autoroutingfähig' ist.


    Den Typ der Route kann man in MapSource unter dem Menüpunkt BEARBEITEN - VOREINSTELLUNGEN... - Tab ROUTING einstellen.


    Einfach mal in der Hilfe von MapSource nach 'Autorouten' oder 'Autorouting' suchen.


    mfg
    JLacky

  • Aber was macht denn jetzt den Unterschied bei der Navigation aus?


    Ich gebe von meinem aktuellen Standort aus den Zielpunkt mit Ort und Straße ein und das GPS V berechnet mir dann den Weg und navigiert mich dahin. Was macht das denn jetzt aus wenn das Gerät bzw. das Kartenmaterial nicht autoroutingfähig ist?

  • Zitat

    Zitat von pjo12345@18.09.2005 - 02:25
    Was macht das denn jetzt aus wenn das Gerät bzw. das Kartenmaterial nicht autoroutingfähig ist?


    Dann erhälst Du nur eine Luftlinienroute, die nur die Richtung von Deinen aktuellen Standort zum Ziel anzeigeigt, also etwa: "Fahren Sie Eichtung 147 Grad". Was natürlich mitten in einer Stadt nicht sehr optimal ist.


    Bei einer Autoroute verläuft die dann nautomatisch berechnete Route entlang von Straßen und man erhält an Kreuzungen entsprechende Abbiegehinweise, wie z.B. "Nach 100m Links abbiegen"


    Kurz gesagt, bei einer Luftlinienroute muss man sich selber um die Wegführung bis zum Ziel kümmern, bei einer Autoroute wird man vom GPS-Gerät geführt.


    mfg
    JLacky

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...