Konvertierung ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo zusammen,

    habe mir einen ertrex legend color zugelegt. bisherige karte mapsource topo nord.


    brauche meinen legend zum mountainbiken. jetzt das problem :


    habe mehrere tracks zum nachfahren bekommen [B]Endung .TRK . in fugawi lassen sich die tracks darstellen. meine topo kann sie nicht lesen. was muss ich tun um die tracks in topo lesbar zu machen. ( habe leider noch kein fugawi )


    herzlichen dank für eure antworten


    protoss

  • Versuch mal die .trk Datei mit dem kostenlosen g7toWin/Ce zu öffnen,
    speicher damit den Track als .gpx und versuch diese .gpx Datei mit MS zu öffnen, das sollte dann klappen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Kurt-oe1kyw@18.09.2005 - 17:07
    Versuch mal die .trk Datei mit dem kostenlosen g7toWin/Ce zu öffnen,
    speicher damit den Track als .gpx und versuch diese .gpx Datei mit MS zu öffnen, das sollte dann klappen.


    hallo, leider funktioniert auch dies nicht. ich muss mir wohl fugawi kaufen. oder habt ihr noch eine andere idee.
    für eure mühe vorab bereits herzlichen dank.
    protoss

  • Zitat

    Zitat von Protoss@18.09.2005 - 22:00
    hallo, leider funktioniert auch dies nicht. ich muss mir wohl fugawi kaufen. oder habt ihr noch eine andere idee.
    für eure mühe vorab bereits herzlichen dank.
    protoss


    Ein Dutzend von Formaten benutzen die Dateiendung "TRK".
    Da Fugawi es öffnen kann, ist es wohl das binäre Fugawi-Format, da sit mir kein Konverter bekannt :(


    Ich glaube eine engl. Shareware kann es lesen, mir fällt der Name nicht ein.
    Schau mal auf der noegs-Seite von Tom.


    Falls Du Zugriff den Ersteller der Tracks hast, bitte diese die Tracks in Fugawi als Text-Export zu speichern.
    Dabei sollten die Felder (Lat., Lon., Höhe in meter, Datum(UTC) und Zeit(UTC)) enthalten sein.
    Die Rheinfolge muss stimmen, einfach in Fugawi von oben nach unten auswählen.
    Zur Not hole Dir die Demo-Version von Fugawi, damit könnte es auch gehen.


    Diesen Textexport kann dann z.B. gpsconv.pl lesen und z.B. nach PCX5 konvertieren, was MapSource wiederum lesen kann.
    MapSource ab Version 6.8 unterstützt PCX5 leider nicht mehr. Hier fällt ein Arbeitsschritt mehr an.
    PCX5 mit G7ToWin einlesen und als GPX speichern.


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Ich hänge mich hier mal mit 'ner Frage an:
    Meine Erstausstattung im GPS-Bereich ist der Geko 301 mit MapSpource 6.8 und eine TOP 50. Da habe ich dann Routen und Tracks in *.gpx, *.gdb und *.ovl mittels NH-50TopTrans hin- und herformatiert. Jetzt teste ich Fugawi und TTQV, wieder andere Formate! Ändere ich eine Route in der TOP 50, kann ich gleich 3-4 neue Dateien für die verschiedenen Anwendungen erzeugen. So langsam habe ich das Gefühl, *.txt ist am kompatibelsten. Mache ich was falsch? Gehe ich zu umständlich vor? Wie kann ich meine Dateiverwaltung am übersichtlichsten gestalten?


    Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@20.09.2005 - 13:33
    Wie kann ich meine Dateiverwaltung am übersichtlichsten gestalten?

    Hallo Adrian,


    ich verwende TTQV, da hier keine Dateien verwaltet werden, sondern Positionsinformationen (in einer Access-Datenbank).


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von Adrian@20.09.2005 - 12:33
    Da habe ich dann Routen und Tracks in *.gpx, *.gdb und *.ovl mittels NH-50TopTrans hin- und herformatiert. Jetzt teste ich Fugawi und TTQV, wieder andere Formate! Ändere ich eine Route in der TOP 50, kann ich gleich 3-4 neue Dateien für die verschiedenen Anwendungen erzeugen. So langsam habe ich das Gefühl, *.txt ist am kompatibelsten.


    Hallo Adrian,


    *.txt hört sich schön schlicht an, letztendlich ist aber immer unklar wie die Daten intern dargestellt werden.
    Sie gehören damit in der Regel zu den inhaltlich beschränktesten und fehleranfälligsten Dateiformaten.
    Mein Empfehlung ist genau die von Anton, am besten in TTQV.


    Und für alles unvermeidliche Hin und Her mit Top50: ASCII-Overlay - kann von TTQV gelesen und geschrieben werden.
    Für alle anderen Transfers bietet sich jetzt langsam GPX an - ist zwar technisch aufwändiger als die *.txt Formate, hat aber eine interne XML-Struktur und verträgt daher eine Menge unterschiedlicher Inhalte mit weniger Einschränkungen als txt.
    Die meisten wichtigen Programme unterstützen inzwischen GPX.


    Der ganze Format-Sumpf ist leider historisch gewachsen und wird jetzt erst langsam konsolidiert.
    Allerdings sind auch neue Anwendungen wie z.B. Google-Earth und Konsorten dabei, wieder lustig Derivate erfinden.


    Gruß,


    Halvtreds

  • Hi Adrian,
    in deinem Fall wäre alles ganz einfach.
    Da Dein Gecko weder Karten laden kann noch Autorouting beherrscht, besteht keine Notwendigkeit Mapsource zu verwenden.
    Wenn Du TTQV verwendest kannst Du die Top50 direkt dort einsehen und eine Verwendung der sehr umständlichen OVL's ist auch nicht mehr nötig. Alle Tracks, Routen und Wegepunkte kannst Du direkt aus TTQV auf dein Geko laden. Ein weitere Software oder irgendwelche externen Dateien werden nicht gebraucht.


    Und als Format um Daten mit Anderen auszutauschen wäre GPX vermutlich am universellsten.....


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    MapSource war meine erste Software, damit fühle ich mich am vertrautesten. Der Tipp, das meiste mit TTQV zu erschlagen, hört sich gut an. Da meine hoffentlich bald ausgelieferte digitale Annapurnakarte auf TTQV kallibriert sein wird, werde ich mich wohl mit dem Programm mehr beschäftigen. In MapSource hat mich eh gestört, daß ich die Wegepunkte nicht anklicken und verschieben konnte. Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß MapSource "nur" zur Verwaltung und Übertragung der Garmin-Karten gedacht ist? Oder kann ich diese Karten (bspw. die freien Kanarenkarten aus dem Internet) auch in TTQV bearbeiten?


    Danke & Gruß
    Adrian

    NÜVI 200w; Vista HCx; Geko 301
    TTQV4-PU

  • Zitat

    Zitat von Adrian@21.09.2005 - 10:11
    Habe ich das jetzt richtig verstanden, daß MapSource "nur" zur Verwaltung und Übertragung der Garmin-Karten gedacht ist? Oder kann ich diese Karten (bspw. die freien Kanarenkarten aus dem Internet) auch in TTQV bearbeiten?

    Hallo Adrian,


    der erste Punkt ist richtig. Du kannst mit MapSource die Karten auch nicht bearbeiten - nur auswählen und zum kartenfähigen GPSR übertragen. In TTQV kannst du die Vektorkarten im Garmin-Format nicht nutzen.


    Zum Bearbeiten der Vektorkarten im Garmin-Format nehme ich MapEdit und cGPSMapper, zum Übertragen auf den kartenfähigen GPSR nutze ich img2gps oder sendmap20 (oder einen Kartenleser).


    Grüsse - Anton

  • Hi,
    Mapsource ist die universelle GPS-Daten Verwaltung von Garmin:


    - Damit werden Wegepunkte Routen und Tracks verwaltet. Man kann diese Daten aus dem GPSr auslesen oder aufspielen. Die Daten editieren, neu zusammenstellen etc. ....Diesen Teil kann man vollständig (Und meist bequemer) mit TTQV erledigen


    - Die Software verwaltet und präsentiert die von Garmin verfügbaren Karten. Diese Zusammenarbeit beherrscht nur Mapsource. Die Karten können am PC betrachtet werden und man kann damit arbeiten. Man kann diese Karten auf's GPSr laden, wenn das Gerät dies unterstützt. Allerdings eignet sich MS als Betrachter nur für die Karten von Garmin, andere Karten werden nicht unterstützt.


    - Bei bestimmten Karten und Geräten wird zusätzlich die "Autorouting"-Funktion unterstützt und gesteuert. Das beinhaltet auch eine Datenbank für die Ortssuche.


    Den zweiten Punkt beherrscht TTQV nicht. Insbesondere kann TTQV keinerlei Karten auf irgendein GPSr übetragen. Dafür kann TTQV eine Vielzahl von Karten darstellen (außer eben Mapsource-Karten) und hat noch viele Funktionen die man bei MS vergebens sucht.
    Der dritte Punkt ist bei TTQV anders gelöst. Es gibt beim Kauf des Programms eine vereinfachte Routingfähig Vektorkarte von Europa dazu und genauere Karten kann man bei Bedarf kaufen. Damit kann man am PC automatische Routen erzeugen und kann die auch auf GPSr aufspielen, die selber kein Autoroting beherrschen (Allerdings mit weniger Komfort.....) Diese Vektorkarten bringen wiederum eine eigene Ortsdatenbank mit und dann wird die Ortssuche sehr komfortabel.... Und vieles Mehr


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Adrian@21.09.2005 - 10:11
    Hallo,


    MapSource war meine erste Software, damit fühle ich mich am vertrautesten...
    In MapSource hat mich eh gestört, daß ich die Wegepunkte nicht anklicken und verschieben konnte. ..


    Ist nicht ganz richtig (oder zumindest jetzt nicht mehr..)
    Wegpunkt anklicken, rechte Maustaste, WP verschieben.. per drag&drop alle betroffenen Routen werden neu berechnet
    (Hilfsmittel Pfeil oder grüne Fahne)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • nochmals danke für die antworten.
    wenn ich mir jetzt fugawi kaufe, ist es mir dann möglich mit entsprechender karte die tracks einzulesen und anschliessend zum nachfahren in meinen garmin zu übertragen?
    geht das mit topo nord?


    danke für eure mühe


    protoss

  • Hallo,
    das was über TTQV gesagte wurde gilt auch für Fugawi. Und da mit "Topo Nord" wahrscheinlich die Garmin-Karte gemeint ist, kann man die nicht in Fugawi verwenden.
    Aber die Tracks im Fugawi-Format einlesen, auf einer anderen Karte darstellen und dann auch auf's GPS laden geht natürlich.....


    Aber bevor du Dir Fugawi kaufst wäre es vielleicht hilfreich mal die Demo-version herunterzuladen und damit "herumzuspielen".

    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Protoss@25.09.2005 - 16:35



    hallo ortwin, genau dies ist das problem. leider kann mann derzeit auf der fugawi seite keine demo version runterladen. wenn du eine andere alternative weist, wäre ich dir dankbar.


    gruss


    protoss

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Protros, das ist ein Problem.
    1. Ich meien du Brauchst Fugawi in eien neuen Version.
    2. Hat ertrx eien USB anschkuss? Wenn ja , zuerst das GPS anschliessen da Fugawi hochfahren.
    3. Fugawi solllte min die Version 3.1.4.881 haben.


    4. Ganz wichtig: Garmin kan kein Fugavie Format direkt verarbeiten, deshalb.
    5. Fugawi Routen oder Waypoints speichern unter dem Overlay manager . Hier nur dir Längen und Brteidngrad ankliccken.


    Be careful. Wichtig ist die Basemap des Gerätes.


    Mir scheint es immer noch ein Geheimnis mal auch einen nicht Garmin Basemap zu laden z.b. Die DAV-Karten sind im Alpneraum wesentlich besser.


    Würde gerne mal Erfahrungen hören und auch austauschen


    LO4running

  • Moin, LO4running!


    Bisher ist kein Weg bekannt, wie man die Basemap eines Garmin Handheld Gerätes austauschen oder ändern könnte. Solange das so ist, gehen wir mal davon aus, daß dies nicht möglich ist.
    Die Basemap ist für die meisten Anwendungen aber viel zu wenig detailiert / ungenau. Es empfielt sich also meist, eine Feindatenkarte zu laden. Hat man eine solche Karte für das interessierende Gebiet, ist die Basemap eigentlich eher unwichtig bis überflüssig.


    Ab Version (AFAIK) 3.1.4.600 von Fugawi werde USB Geräte unterstützt. Ab dieser Version kann man also mit einem USB Gerät klarkommen.


    Sam