Legend C und USB-Fehler

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Moin!


    Haben schon andere das Problem gehabt:


    Gerät etrex legend c mit update auf 2.50 Rechner
    mit Windows me, grmnusb.sys und GRMNGEN.SYS 2.1.0, WDMSTUB.SYS 5.00.06,
    MapSource 6.80


    Bei der Datenübertragung an das Gerät wird das Gerät nicht erkannt.
    Erst nach trennen der USB Verbindung und erneutes anschließen findet
    Mapsource das Gerät. Bei dem dann folgenden Datenupload findet
    Mapsource das etrex wieder nicht. erst nach Ein/Ausschalten werden die
    Daten übertragen (es darf nicht erneut vom USB getrennt werden). Erst
    dann werden die Daten übertragen.


    Garmin empfahl ein komplett-Reset - half aber auch nicht.


    WENN JA - konntet ihr das Problem lösen, oder ist das Gerät tatsächlich defekt?


  • Habe das Problem auch schon öfters gehabt, dass das Gerät nicht erkannt wird, habe dann immer den Treiber neu installiert und dann ging es wieder. Arbeite auch mit Windows me. In der Systemsteuerung wurde auch immer ein Problem mit dem "Garmin USB" angezeigt. Wo aber der Grund des Problems ist, weiß ich auch nicht.

    Gruß, Spaziergaenger.

  • Zitat

    Zitat von spaziergaenger@7.10.2005 - 15:06
    Habe das Problem auch schon öfters gehabt, dass das Gerät nicht erkannt wird, habe dann immer den Treiber neu installiert und dann ging es wieder. Arbeite auch mit Windows me. In der Systemsteuerung wurde auch immer ein Problem mit dem "Garmin USB" angezeigt. Wo aber der Grund des Problems ist, weiß ich auch nicht.


    Ich habe weiter probiert:
    Offenbar eine schlechte Programmierung durch Garmin. Windows erkennt das Gerät, aber MapSource kann dennoch nicht zugreifen. Jetzt habe ich Windows 2000 installiert. MapSource kann nun gleich auf das etrex zugreifen und Daten übertragen. Danach verliert es aber auch die Verbindung. Erst nach einem Programmneustart hat man wieder Verbindung. Ein Test bei meinem Händler mit einem fast neuen Rechner (meiner ist etwas antik) unter Win2000 lief aber gut. Er konnte aber wiederum von Problemen unter WinXP berichten. Fazit: Garmin sollte unbedingt ordentliche Programmierer einstellen. Offenbar wird mehr Zeit auf den Kopierschutz verwandt, als auf das eigentliche Programm - und das bei den exorbitant überzogenen Preisen. Im KFZ-Bereich wird Garmin auch keine Rolle mehr spielen. Hier gibt es erste GPS-Geräte mit Europakarte zusammen, für den Preis eines einfachen GPS ohne Karte bei Garmin. Wenn sie so weitermachen, spielen sie auch im Outdoor-Bereich bald keine Rolle mehr.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von system@13.10.2005 - 23:46
    Ein Test bei meinem Händler mit einem fast neuen Rechner (meiner ist etwas antik) unter Win2000 lief aber gut.


    Hi,


    vieleicht liegt das Problem bei Deinem antiken Rechner? Vor Jahren gab es mal einen defekten USB-Chipsatz eines bestimmten Herstellers der nur Probleme bei der Datenübertragung machte. Der Hersteller und Microsoft haben sich da ständig gegenseitig die Schuld in die Schuhe geschoben, und das Problem wurde erst behoben, nach dem der Hersteller einen neuen USB-Chip-Satz entwickelt hat.


    So einen PC habe ich auch noch. Das einzige was ich da tun konnte, war die USB-Anschlüsse auf dem Motherboard dekativieren und eine neue USB-Karte reinstecken.


    Zitat

    Fazit: Garmin sollte unbedingt ordentliche Programmierer einstellen.


    Ich verstehe zwar das Du verärgert bist, aber ich glaube nicht das Dein Problem am USB-Treiber von GARMIN liegt. Wie Du ja selber sagst, funktioniert die Übertragung bei Deinem Händler. Und hier im Forum wird auch recht wenig über USB-Probleme berichtet. Ich selbst betreibe problemlos zwei GARMIN-Geräte mit USB-Anschluß wechselweise an vier verschiedenen Rechner mit W2K und WIN XP.


    Hast Du die üblichen Vorgehensweisen bei USB-Problemen die hier immer wieder beschrieben werden mal durchgeführt?


    - Alle anderen USB-Geräte entfernen
    - GPS-Geräte direkt an den PC anschließen und nicht an einen USB-HUB
    - GPS-Gerät mal an andere USB-Ports am PC anschließen.


    USB-Probleme sind meist sehr kompliziert. Ich habe hier einen PC der bootet nicht und bringt eine Fehlermeldung, das er keine IDE-Kontroller gefunden hat, wenn ich einen USB-Maus an einem externen USB-Hub angeschlossen habe.
    Steckt die USB-Maus an einem internen USB-Anschluß, dann bootet der Rechner problemlos.
    Ich wollte den PC schon verschrotten, bevor ich durch Zufall dahinterkam warum er nicht mehr gebottet hat.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von system@13.10.2005 - 22:46
    Wenn sie so weitermachen, spielen sie auch im Outdoor-Bereich bald keine Rolle mehr.


    :lol:


    ... wenn du mir auch nur EINE konkurenzfähige Alternative zum Legend C und zum Kartenangebot für die Garmin-Geräte nennen könntest... :(


    Uwe
    *ohne jegliche Probleme mit LegendC und USB unter Win XP*


    Nachtrag: Ich bin ganz und gar kein Computerexperte, aber eines weiß ich aus meiner Umgebung ganz gewiß: Windows ME hat man nicht, das macht immer und überall Ärger! (Was sagt uns das über die Programmieren von Microsoft? :lol: )

  • Zitat

    Zitat von uwelix@14.10.2005 - 16:41
    :lol:



    Nachtrag: Ich bin ganz und gar kein Computerexperte, aber eines weiß ich aus meiner Umgebung ganz gewiß: Windows ME hat man nicht, das macht immer und überall Ärger! (Was sagt uns das über die Programmieren von Microsoft? :lol: )



    Ich habe mir ein hornaltes Lifebook B2130 (Baujahr 99/2000) von Fujitsu Siemens (aber mit 10 Zoll Touchscreen) bei Ebay gekauft, weil ich irgendwie im Urlaub meine Tagesrouten abspeichern mußte. Bei nur 128 MB RAM und 400 Mhz Prozessor ist mehr als ME nicht sinnvoll. Aber das Ding läuft wie ein Bienchen, mein Legend C und Ique 3600 werden immer und ohne Probleme erkannt. Dies nur mal so zur Info von wegen ME hat man nicht ;) Also dürfte der Fehler wohl doch woanders liegen - nur wo kann ich auch nicht sagen. Ich hatte aber mal ein zeitweise defektes USB Kabel, was mir den Nerv geraubt hat, da es an anderen Geräten immer spielte, nur mit Garmins nicht. Scheint da doch ausreichend Qualitätsunterschiede zu geben....


    Gruß
    RST

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke erstmal für die vielen Antworten.
    Wie einige sicher gemerkt haben, war ich stinksauer, weil mal wieder etwas nicht funktionierte, wie es sollte. Inzwischen habe ich mich wieder abgeregt.
    Die Kartenpreise halte ich aber immer noch für übertrieben hoch.
    Bei der Fehlersuche komme ich leider auch nicht weiter, ohne mir einen neuen Rechner zulegen zu müssen. Da ich aber Mac-User bin, habe ich mir den Windows-Rechner ausschließlich für die Datenübertragung an den etrex besorgt und wollte eigentlich nicht mehr ausgeben, da das Koste-Nutzenverhältnis dann nicht mehr stimmt (und ich den Windows-Rechner nicht von der Steuer absetzen kann).
    Der Chipsatz-Fehler klingt irgendwie am logischsten. Testweise habe ich den etrex auch mal über Virtual-PC (Windows-Emulator auf dem Mac) angesprochen. Dort wird er aber vom Programm nie erkannt, obwohl das Betriebssystem hier, genauso wie auf meinem Windows-Rechner, artig den Treiber beim einstecken lädt. Liegt hier aber eher an der Emulation - denke ich.
    Kabel habe ich natürlich andere ausprobiert.
    Wer aber einen Notebook oder ähnliches (klein und unauffälig) übrig hat, das nicht ganz antik ist, kann gerne mal ein Angebot machen. ;)

  • Zitat

    Zitat von system@17.10.2005 - 00:34
    Die Kartenpreise halte ich aber immer noch für übertrieben hoch.


    Ich denke man sollte bei der Beurteilung der Preise doch den gesammten Markt betrachten.
    Schau Dir mal hier http://www.navteq.com/deutsch/updates/updates.html die Updatepreise an, wenn Du wissen willst was hohe Preise sind. z.B.


    Kartenupdate Europa f. Navigationsgerät 3er BMW 2006 = 345EUR


    Dann lieber doch nur 75$ für das Update der CS7, oder? :bye:


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von system@16.10.2005 - 23:34
    Wer aber einen Notebook oder ähnliches (klein und unauffälig) übrig hat, das nicht ganz antik ist, kann gerne mal ein Angebot machen. ;)


    Da kann ich Dir wirklich guten Gewissens mein Lifebook B 2130 oder ff. empfehlen. Auch wenn es mit 5 Jahren schon sehr alt ist, hat es doch Netzwerk, Modem 2x USB, ser. par. Sound (Stereo) Infrarot PCMCIA-Port und vor allem den Touchscreen in bunter Farbe. Der reißt alles raus. Wenn Du damit im Auto Deine Routingsoftware in Verbindung mit dem Etrex verwendest - besser gehts nicht, auch Touratech etc. läuft problemlos. Wichtig ist nur daß Du 128MB RAM hast, sonst wirds etwas langsam. Und mit einem KFZ-Adapter für den Strom für 5Mark50 läufts auch ohne alten Akku. Im PCMCIA Port habe ich einen 108 MB Philips WLAN Adapter für 14,90 drin. Bei meinem war allerdings noch ein ext. Floppy und CD LW dazu, braucht man schon zum Installieren, wenn man keine Netzwerkerfahrung unter DOS hat.


    Aber sieh mal hier nach (ich bin nicht an der Firma beteiligt und krieg keine Prozente, überlege nur, ob ich mir noch einen kaufe)


    Gruß
    RST
    Ebay Lifebook oder hier , da ist noch der Portreplikator dabei :Ebay Lifebook 2


    Gruß RST

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Wer zu viel Geld hat, kann sich gerne einen BMW mit allem Schnickschnack kaufen. Habe ich kein Problem mit.
    Das Update für die CS7 kostet aber auch immer noch mindestens 89.- $ und nicht 75$. Auf die 75 $ kämen noch Steuern + Auslandszuschlag des Kreditkartenbank = mindestens 89.- $ Wie es sich zollrechtlich verhält, sei mal dahingestellt. Sicher aber nur noch eben akzeptabel. (Der Unterschied von 6 zu 7 ist nicht umwerfend)


    Alle Nutzer des Legend C etc. müssen auch erstmal eine Grundversion kaufen. Diese wird aber offiziell nicht einmal angeboten. Es muß ein komplettes Car-Kit erworben werden (klingt schon stark nach BMW). Kostet immerhin 269,95 Euro! (Magellan 173 Euro)
    Oder im Set: Damit kostet mein Legend C offiziell mit Europakarte: 529.- (http://www.garmin.de/Produktbe…bungen/etrex-legend-C.php)
    Der Preis ist dann schon heftigst. Das Gerät sicherlich nicht schlecht - sonst hätte ich es auch nicht gekauft. Aber die Konkurrenz kommt! Kann man an Geräten wie dem Magellan Roadmate, oder auch Navman 320 sehen, die mit Karte kaum mehr als das Car-Kit von Garmin kosten. Klar kann man noch nicht vergleichen (GPS Urfunktionen und Wasserdichtigkeit fehlen) - noch nicht.