IQ 3600 Garmin

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Kann man IQ Geräte prinzipiell zur Motoradnavigation einsetzen oder liege ich hir völlig daneben??
    Für euere Tipp's in voraus besten Dank
    MFG
    WEPE
    :bye:

  • Jein. Was die prinzipielle Navigationsfunktion betrifft, kannst du natürlich auch einen PDA oder Palm benutzen.
    Aber das generelle Problem Wetter/Wasser bekommst du nur mit zusätzlichen Schutzboxen (Otterbox o.ä) in den Griff.
    Ausserdem sind die Bildschirme meist nicht so lichtstark und daher im Sonnenlicht meist nicht gut zu erkennen.
    Des weiteren ist das Handling der que - Software umständlicher als bei den du z.b. einen Quest, 276c oder 2610 benutzst.
    Ich würde dir, wenn du das oft machen möchtest, aus meiner Erfahrung heraus deshalb abraten.
    Gruss
    Michael

  • Ich benutze den iQue 3600 hauptsächlich auf dem Motorrad. Bei guten Wetter mit dem Halter von Touratech den ich ein wenig modifiziert haben. ( Achtung: Strom nicht mit dem Mini-Stecker sondern über die Palm-Schnittstelle) bei schlechtem Wetter in der Kartentasche vom Tankrucksack. Zusätzlich hab ich ein Proggi drauf "FastFinger" womit man mit jeweils 2 Tastendrücken verschiedene Funktionen Programmieren kann, für schnell Umstellungen der Tour beim Moped fahren.


    In Summe kann ich mit dem Moped super navigieren, und ich bin meistens der Vorfahrer. Wenn die Sonne von hinten kommt kann man den iQue super ablesen (transreflektiv) wenn man in die Sonne reinfährt kann man fast nichts sehen:(irgendwie fährt man immer gegen die Sonne)
    Bei Regen im Tankrucksack ist das mit dem lesen auch nicht so einfach. aber bei voller Beleuchtung geht es ganz gut.


    Ich fahre nur noch nach Anzeige, dass klappt gut. Den Kopfhörer mach ich nicht mehr rein, ist mir zu umständlich oder ich hab eh meinen MP3-Player drinne.


    Hab auch mal den iQue zusätzlich als MP3-Player benutzt, aber die Songs hatten immer Aussetzer und die Musikqualität war schlecht. Fazit: Navigieren gut - MP3 mangelhaft.


    Hätte ich nicht den teuren TT-Halter würde ich mir beim nächsten mal von http://www.palmcase.de/ den PALMCASE-mini mit integrierter Antenne kaufen, dann ist auch im Regen gut fahren. Ansonsten hab ich jetzt seit 2 Jahren und ca.20.000 Mopedkilometern und einigen Touren im Auto (KFZ-Kit) und Wanderungen keine Probleme. Kann ich empfehlen. Ansonsten für Wasserdicht den Quest oder die anderen großen Kisten . . .
    Noch Fragen ???

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also ich hatte mir zu erst den IQ 3600 gekauft und sowohl auf meiner XX Als auch im Zweitwagen genutzt.


    In Verbindung mit meinem Baehr Helm funktioniert auch die Sprachsteuerung gut.
    Zusätzlich hatte ich eined ext. Antenne unter dem Gummi der Spiegelhalterung angebracht.


    Den Garmin hatte ich im Kartenfach meines Bagster Omega. Das hat soweit ganz gut funktioniert. Selbst bei Regen hatte ich ohne Regenhaube keine Probleme.
    Bei Wolkenbruch wanderte er dann sicherheishalber in die Innentasche der Texjacke. Soweit so gut.


    Die Stromversorgung ist allerdings übel, der Akku hält mal eben gute 2 std. bei beleuchtetem Display die zubehörkabel ob nun Batteriepack oder 12V Ladekabel sind jedoch ständig am Arsch, da die Kunstofführungsnippel sdtändig abbrechen.


    Die planung längerer Strecken mit diversen Zwischenzielen ist auch recht umständlich.


    Nun habe ich mir noch den 276C dazu gekauft und bin richtig happy damit.
    Geniales Display, wasserdicht, während der Fahrt bedienbar, Akkulaufzeit locker 10-12std und problemlos über Bordstrom zu betreiben, da am Gerät ei vernünftiger Stecker ist. Na ja und die Kommunikation mit dem PC ist auch absolut perfekt.


    Also zum 276C gibt es im Moment keine vernünftige Alternative...der Service bei Komcor war auch absolut perfekt.


    Wenn es denn doch unbedingt ein PDA sein muß dann zumindest der neue M
    da der zumindest einen vernünftigen Kabelanschluss hat.


    Gruß Stephan

  • kann meinem vorredner /schreiber nur zupflichten. auch ich habs zuerst mal mit einem pda (günstiger) versucht. nach einer ausgedehnten tour in der gardaseeregion war ich aber geleutert. auch wenn ein 276er sehr teuer erscheint, im preis-/leistungsverhältnis zu einem pda ist er immer noch nicht zu topen.
    super sicht, egal woher und wie naß die sonne scheint.
    also meine meinung ist: lass es sein und spar etwas länger, dafür ärgerst du dich dann nicht. :motz:
    servus
    michel/obb

  • Zitat

    Zitat von mccorner@9.10.2005 - 22:30


    Hätte ich nicht den teuren TT-Halter würde ich mir beim nächsten mal von http://www.palmcase.de/ den PALMCASE-mini mit integrierter Antenne kaufen, dann ist auch im Regen gut fahren.


    Hallo,
    Ich benutze den iQue nun schon seit 2 Jahren auf dem Moped. Anfangs nur im Tankrucksack. Aber da gibt es eben das beschriebene Problem mit dem nicht allzu leutstarken Display. Deshalb habe ich auch sehr schnell die Sprachausgabe im Helm umgesetzt. Trotzdem hatte ich mir dann auch kurz nach erscheinen das Palmcase Mini incl. Ram-Mount geholt. Die Vorteile (gute Ablesbarkeit da Frontalaufsicht, Wasserdicht, Kopfhöhreranschluß) erschienen sehr verlockend.
    Leider wird es aber im Palmcase für den iQue derart Eng (der durchgeschleifte Stromstecker übt einen sehr hohen Druck auf die Buchse des iQue aus), das ich das Case reklamieren mußte.
    Die Firma hat das Produkt (in der spez Version für den iQue) derzeit auch nicht mehr im Programm.
    Wenn das Problem gelöst ist, wäre das Palmcase aber die beste Ergänzung um die beiden größen Schwächen des iQue (Helligkeit, Wasserdichtigkeit) auszumärzen.



    Gruß
    luschi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...