Explorist 500 & Mapsend Streets Europe?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen!
    Will mir einen Explorist 500 zulegen. Ist es möglich meine Mapsend Streets Europe Daten die ich auf meinem Meridium Gold benutze auch auf dem Explorist zu benutzen?


    Habe die Dateien vom Gold auf den Explorist (SD-Karte) kopiert, aber er kann sie nicht lesen. Habe im Forum nichts gefunden.


    Kann mir jemand weiter helfen?


    Gruss - Anoxx


  • Die passende Info, das es NICHT geht findest du u.a. bei Magellan auf der Homepage !


    Mapsend Streets EU läuft definitiv nicht mit den eXplorist.
    Du musst dir Direct Route Europe zulegen !


    Da das Kartenformat zwischen Meridian und eXplorist sich geändert hat, musst die Maps (Regionen) jeweils für Meridian und/oder eXplorist erzeugen !


    Das gilt auch für baugleiche Geräte aus einer Serie, da die Seriennummer angegeben werden muss!


    ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Danke ray.


    Habe zwar auf der Homepage von Magellan nachgeschaut, aber nichts gefunden. Die Seite ist etwas verschachtelt, oder ich hab einfach nicht richtig geschaut.


    Sitze zur Zeit in den USA im Urlaub und habe mir spontan den Explorist 500 gekauft. Der Webzugang klappt nicht von jedem Hotel, und Internetcafes sind in den USA eigentlich nicht üblich.


    Bin aber garnicht zufrieden mit dem Explorist 500. Im Vergleich zu meinem Meridium Gold verliert er andauern die Position (Positionsdreieck wandelt sich zur Sanduhr) obwohl jede Menge Satelliten stark empfangen werden. Außerdem kann ich nicht verstehen, warum man ein Gerät entwickelt, bei dem man die Beleuchtung NIE ausschalten kann. Sehr langsam ist er dazu auch noch. Werde ihn wohl zurück geben.


    Noch eine Frage: Kann man beim Explorist die Basemap auch tauschen wie z.B. beim Meridium?


    Gruss - Anoxx


    PS: Werden bald in Wembach wohnen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Die Info steht, wirklich auf der Magellan-Page, ist aber etwas versteckt ;)


    So ähnlich habe ich den eXplorist 600 auch empfunden, eher ein Rückschritt als Vorschritt gegenüber den Meridian. Sehr langsam, wahrscheinlich ist die Positionsberechnung davon massiv betroffen.
    Obwohl das Frabdisplay schon toll ist.
    Da auch noch ein Problem mit den Joystick vorlag, habe ich den Kauf rückabgewickelt.
    Jetzt benutze ich wieder meinen Meri Platinum.
    Ich hoffe der eXplorist XL ist brauchbar, ansonsten droht langfristig der Wechsel zu Garmin.
    Was aber auch etliche nachteile mit sich bringt, wie keine Speicherkarte für Maps und Tracks,
    (der 2006er 60CS ist keine Lsg.!) indiskutable Lizenzpolitik, deutlich teurer, ...
    Schlimmstenfalls muss ich noch paar Jahre mit meinen Meri Plat leben ...


    Wembach ist ja schon sehr klein, wieviel Häuser stehen da ?


    grüße
    Ray

    TwoNav Cross 5.x , TwoNav Android 5.x + CompeGPS Land Mac 9.2.4 (History: Papierkarte ;), Magellan Meridian Platinum, Garmin GPSmap 60CSx (SIRF3!), Aventura 2008, Sportiva+, TwoNav Anima+, TwoNav Aventura 2017)
    TwoNav Wissensbasis

  • Nana - Wembach und Wembach-Hahn haben so ca. 1000 Einwohner. Und man ist in 15 Minuten in einer Stadt mit sehr vielen Häusern :P .


    Spaß beiseite, ich werde den 500er auch zurückbringen. Alleine schon wegen der Inkompatibilität mit Mapsend Streets Europe - dann müsste ich noch mehr Geld für neue Karten ausgeben. Der MeriGold tuts vollkommen, erst recht fürs Geocachen - und nur dafür verwende ich ihn.


    Gruss aus Phoenix/Arizona

  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.