Quest oder Quest 2

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo, kann an dem neuen quest die route am pc gemacht werden? wird er einen schnelleren rechner haben? ich kann in einem grossen laden den quest nagelneu (kein vorfuehrer oder so) fuern 450 teuros bekommen, jetzt bin ich echt am ueberlegen, ab sparen und sich dann doch aegern weil der neue quest besser ist, oder ist vieleicht der alte die bessere wahl, danke fuer eure meinung und gruss linse :bye:

  • Hi Linse,


    Da keiner einen europäischen Quest 2 hat wird es recht schwer, Deine Fragen zu beantworten. Aber wenn du jetzt noch kein Navi brauchst, musst Du ja auch keinen kaufen, und wenn du wirklich jetzt einen brauchst, kannst Du dir keinen Quest 2 kaufen.

    Diverse Garmin Geräte

  • Hallo,
    meiner Meinung nach ist der Quest 2 die bessere Wahl.
    Allerdings ist es wie alles, auch eine Frage des Preises.
    Gruss Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    sparen und sich dann doch aegern weil der neue quest besser ist

    wirst du immer, das neue modell ist immer besser (oder sollte es sein), nur so funktioniert die Wirtschaft. Aber der alte ist jedenfalls für mich schon ziemlich gut, problem ist, dass du, wenn der neue kommt, wahrscheinlich nicht lange die wahl hast, weil's den alten dann nicht gibt - preislich wird er deutlich drüber liegen (bis der quest 3 kommt)


    Gruß


    Hartmut

    Der Weg ist das Ziel - mit dem Zumo XT an der 1290 Adventure S und TomTom im Auto

  • Zitat

    Zitat von Linse@10.10.2005 - 18:52
    ...danke fuer eure meinung und gruss linse :bye:



    Hallo Linse,


    hab mir den Quest vor 2 Monaten gekauft und hab damit schon einige schöne Touren auf dem Mopped hinter mir.
    Soll ich mich jetzt darüber ärgern, dass der Preis fällt und demnächst ein (vermutlich) bessere Modell zu erhalten ist? :huh:
    Nöö, das ist vorbei, seitdem sich die PC-Spirale dreht. ;)


    Meine Meinung:
    Wenn Du aktuell nichts geplant hast und Du dass Geld für den Neuen hast, dann warte.
    Wenn das Geld knapp ist oder eine Tour vor der Tür steht: nehm das alte Gerät.


    engi

  • Würde mal so meinen:
    wer zwecks detaillierter Routenplanung ohnehin einen kleinen Laptop dabei hat (und somit auch unterwegs mit der Betankung mit Kacheln kein Problem hat), kann sich getrost den Quest-I nehmen.
    Der IMO einzige Vorteil des Quest-II besteht darin daß er die ganze CS v7 onboard drauf hat und somit als stand-alone für ganz Europa einsetzbar ist.


    Wie siehts beim Quest-II eigentlich mit der PC-gestützen Routenplanung aus?
    Ist das noch möglich? Sind MS und CS da überhaupt im bundle enthalten?

    regards, M. Brunner
    MS 6.16.3, Toshi NB510-108, Win7pro
    3x Garmin Quest-I SYS 4.10, Audio 2.00, OSM Europe für Honda ST1100
    1x Zumo 220 OSM Europe für Honda NT700A
    1x Nüvi 205 Sys 7.8, Audio 2.00, CNENT2024.** im Carina E Combi

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von mbrII@11.10.2005 - 16:18
    Sind MS und CS da überhaupt im bundle enthalten?


    Es heißt auf garmin.com, dass der Quest 2 mit City Select® NT bestückt kommt. City Select® NT ist eine DVD, siehe.
    http://www.garmin.com/cartography/mapSource/cityselectnt.jsp


    Ob die DVD jetzt auch mit dabei ist, konnte ich auch nicht finden. Allerdings heist es "NT software is not sold separately", das heißt, es wird wohl die DVD beiliegen.


    Im Paket ist auch ein "PC/USB cable" - spricht auch für die DVD


    Da der US Quest 1 sich aber auch vom EU Quest 1 unterscheidet, ist wohl bis zur Auslieferung in EU alles möglich.

    Diverse Garmin Geräte

  • Hi,
    wie in einem anderen Fred schon mal geschrieben, habe ich auf der IAA einen Flyer von Garmin gesehen, auf dem geschrieben stand, daß KEINE CD/DVD dabei ist :(


    Es ist zusätzlich ein Speicher von 500MB für andere Karten vorhanden.


    Ein USB-Kabel ist nicht zwingend ein Hinweis auf eine CS DVD, da es ja immer noch sein kann, daß man damit andere Karten aufspielen sollen tun könnte B)

  • Zitat

    Zitat von Linse@10.10.2005 - 18:52
    hallo, kann an dem neuen quest die route am pc gemacht werden? wird er einen schnelleren rechner haben? ich kann in einem grossen laden den quest nagelneu (kein vorfuehrer oder so) fuern 450 teuros bekommen, jetzt bin ich echt am ueberlegen, ab sparen und sich dann doch aegern weil der neue quest besser ist, oder ist vieleicht der alte die bessere wahl, danke fuer eure meinung und gruss linse :bye:


    Hallo,


    welchen Rat erwartest Du? Wenn Du einen Quest brauchst und er Deinen Ansprüchen genügt, kaufe ihn. Wenn nicht. warte bis der Quest 2 auf dem Markt kommt. Es wird immer wieder neue Geräte geben, die einen Preisverfall bei den Vorgängern auslösen und i.d.R. mit mehr Features glänzen. Wenn ich immer darauf warten würde, hätte ich bisher weder einen PC, noch einen Quest. Auch bei meiner Unterhaltungs- bzw. Kommunikationselektronik sähe es düster aus. So ist es eben vielen Bereichen. Und damit sollte man sich abfinden.


    tot ziens
    Pit

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Linse@14.10.2005 - 17:52
    na was fuer ein schlaues kerlchen :unsure:


    Bei dieser Frage scheint jede Antwort schlau. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Quest´s!
    Ich habe gerade in der neuen Motorrad gelesen das der Neue einen Trackspeicher bekommen soll.
    Wenn das nicht eine Frechheit ist, ich habe immer noch den Ausdruck der Internetseite vom Quest 1 wo drin steht das er einen Trackspeicher besitzt. Und sogar schwimmfähig ist!!! War sicherlich das Argument was mich vom Magellan wegholen sollte!
    Aber ich gönne euch den Trackspeicher von Herzen. Nur der Preis würde mich sicher wieder zum Quest 1 treiben. Bei € 899,- ist ja auch der 276er nicht mehr weit weg!
    Ich bin glücklich mit meinem 1er !


    Gruss Klaus

  • Wie können dir andere diese Entscheidung abnehmen?


    Als aller erstes solltest du dir überlegen was du mit einem Navisystem machen willst. Wenn das geklärt ist, kannst nu nach dem Gerät ausschau halten das deine Wünsche erfüllt und welches dabei noch das günstigste ist.


    So mache ich es zumindest. Mein Hauptanwendungsgebiet ist z.B. die Routenplanung für Motorradtouren, das Navigieren im Auto ist mehr ein zusätzliches Feature. Insofern würde der Quest2 mir nicht genügen, falls keine Software/Hardware für die Routenplanung am PC dabei ist.


    Also bleibt dir nichts anderes übrig als deine eigenen Ansprüche an ein Navigationssystem zu definieren ...

  • Zitat

    Es heißt auf garmin.com, dass der Quest 2 mit City Select® NT bestückt kommt. City Select® NT ist eine DVD


    Vorsicht, auf der Website steht nur, dass die "City Select NT-DVD" eine DVD ist (ist ja auch logisch). Der Text der Website ist durchaus damit vereinbar, dass die Kartendaten allein im Gerätespeicher abgelegt sind (wenn sie vollständig hineinpassen), ohne beiliegenden Datenträger.


    Gruß


    Klaus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit Februar 05 ein Quest und bin damit sehr zufrieden (vor allem seit dem Update der Spracheausgebe). Allerdings ist es auch mein erstes "richtiges" GPS. Vorher habe ich nur meinen PDA mit einem (leider sehr unzuverlässigen) Nav.Programm benutzt.


    Ich war mit dem Quest sogar 3 Wochen in Tunesien mit dem Moped unterwegs: Kein Problem mit dem Gerät.
    Der einzige Nachteil des Quest ist vielleicht, daß man für sehr weite Reisen nicht alle Feindaten auf einmal in den Speicher bekommt und dann einen Notebook mitnehmen muss.
    Aber z.B. die Daten von Süddeutschland bis Genua und dann zusätzlich für Tunesien gingen ohne Probleme in den Speicher.


    Was mich am Quest 2 reizen würde, ist die Möglichkeit zusätzliche POIs mit dem POI-Loader zu laden. Das geht beim Quest leider nicht (hab's nicht geglaubt und ausprobiert: der Quest wird nicht als geeignetes Gerät erkannt).


    Die einzigen Macken bei meinem Quest beziehen sich eher auf die Halterung von TT (da habe ich oft einen Wackelkontakt, wie an anderer Stelle im Forum schon beschrieben wurde) und der Ohrhörer im Helm fällt durch ein unangenehmes rythmisches Pfeifen auf. Ich glaube, das stammt von der Spannungswandlung, die im Kabel integriert ist. (Hat jemand ähnliche Probleme?)


    Grüße


    Stephan

  • Hallo zusammen,


    ich besitze seit Februar 05 ein Quest und bin damit sehr zufrieden (vor allem seit dem Update der Spracheausgebe). Allerdings ist es auch mein erstes "richtiges" GPS. Vorher habe ich nur meinen PDA mit einem (leider sehr unzuverlässigen) Nav.Programm benutzt.


    Ich war mit dem Quest sogar 3 Wochen in Tunesien mit dem Moped unterwegs: Kein Problem mit dem Gerät.
    Der einzige Nachteil des Quest ist vielleicht, daß man für sehr weite Reisen nicht alle Feindaten auf einmal in den Speicher bekommt und dann einen Notebook mitnehmen muss.
    Aber z.B. die Daten von Süddeutschland bis Genua und dann zusätzlich für Tunesien gingen ohne Probleme in den Speicher.


    Was mich am Quest 2 reizen würde, ist die Möglichkeit zusätzliche POIs mit dem POI-Loader zu laden. Das geht beim Quest leider nicht (hab's nicht geglaubt und ausprobiert: der Quest wird nicht als geeignetes Gerät erkannt).


    Die einzigen Macken bei meinem Quest beziehen sich eher auf die Halterung von TT (da habe ich oft einen Wackelkontakt, wie an anderer Stelle im Forum schon beschrieben wurde) und der Ohrhörer im Helm fällt durch ein unangenehmes rythmisches Pfeifen auf. Ich glaube, das stammt von der Spannungswandlung, die im Kabel integriert ist. (Hat jemand ähnliche Probleme?)


    Grüße


    Stephan

  • hallo quest freunde, hab mir nun heute den alten quest fuer unter 400 teuros in einem markt originalverpackt gekauft, hoffe ich habe damit genau soviel spass wie mit dem v. also allen frohe festtage und gruesse von linse :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...