Magellan und Tracks

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo GPS`ler!



    Ich bin leider noch ein absoluter GPS-Laie. Das schon mal vorweg!


    Ich ein begeisterter Hobby-Wanderer und suche ein geeignetes GPS-Gerät.
    Bei der Internet-Suche bin ich auf die zwei interessante Geräte gestoßen:


    Von Magellan der Meridian GPS
    und der Legend von Garmin


    Welcher ist denn Eurer Meinung nach der Bessere?


    Ich möchte am PC (zum Beispiel mit Fugawi) die Wanderung vorplanen und dann auf das GPS-Gerät übertragen.
    Der Meridian bietet die Möglichkeit einen Track auf SD-Karte zu speichern. Nun meine Frage: Ist es möglich eine solche geplante Wanderung auf die SD-Karte zu überspielen und sich dann von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten zu lassen?


    Hat jemand schon Erfahrungen damit gemacht?
    Denn 2000 Trackpunkte sind schon verlockend im Vergleich mit dem Legend von Garmin, der im direkten Preisvergleich sogar noch schlechter abschneidet. Und die Epfangseigenschaften des Meridian GPS sollen durch die Helix-Antenne ja auch viel besser sein als bei der ETREX-Reihe.


    Das wäre echt super wenn Ihr mir etwas dazu schreiben könntet!
    Vielen Dank schon aml im vorraus...


    Euer Alex P.

  • Zitat

    Zitat von Alex P.@29.03.2003 - 20:41
    Nun meine Frage: Ist es möglich eine solche geplante Wanderung auf die SD-Karte zu überspielen und sich dann von Wegpunkt zu Wegpunkt leiten zu lassen?


    Moin,


    jein, es ist möglich ;)
    Du mußt unterscheiden zwischen einer geplanten Wanderung und einer schon mal durchgeführten Wanderung. Eine Wanderung, die Du schon mal durchgeführt hast, kannst Du als Track speichern und jederzeit wieder aufrufen und hast dann die bis zu 2000 Wegpunkte.
    Eine geplante Wanderung kannst Du aber nur als normale Route mit 30 Wegpunkten planen und überspielen.
    Einschub: zwar kannst Du mit einigen Tricks die Route als Track und damit mit mehr Punkten abspeichern, aber das ist etwas komplexer...


    Jedenfalls solltest Du für Deinen Einsatzbereich auch mal nach den Sportrack Empfängern schauen, die für Deine Zwecke vermutlich ausreichend sind, aber noch günstiger als die Meridian-Geräte.


    Herzliche Grüße
    Gröni

  • Hallo,
    der grosse Vorteil der Meridian-Serie besteht darin, dass man eine beliebige Anzahl von Wegpunkten, Routen und Tracks auf die optionale SD-Speicherkarte laden kann und somit eine fast unbegrenzte Anzahl von diesen (je nach Grösse der Karte) verwalten und nutzen kann. Dies gleicht den kleinen Nachteil der Magellan-Geräte im Bezug auf die Speicherkapazität von Wegpunkten, Routen und Tracks gegenüber dem eTrex legend von Garmin wieder aus.


    Magellan Meridian (ohne SD-Karte)- und SporTrak-Serie:
    -Wegpunkte: 500
    -Routen: 20 a 30 Punkte
    -Trackpunkte: 2000


    eTrex legend (Firmeware 3.20)
    -Wegpunkte 1000
    -Routen: 20 a 125 Punkte
    -Trackpunkte: 10.000


    Die Magellan-Geräte haben aufgrund ihrer Helix-Antenne einen etwas besseren Empfang unter schwierigen Bedingungen als das eTrex legend mit einer Patch-Antenne.


    Viele Grüsse
    Magic21

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.