Ungenauigkeiten Topo D

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,
    ich verwende nun seit einigen Monaten die Topo D in Verbindung mit einem Meri Gold zum Mountainbiken. Dabei ist mir aufgefallen, dass die angezeigte Position nicht exakt auf dem Weg liegt, auf dem ich mich befinde. Der Pfeil ist im 350er Maßstab etwa 2 Millimeter nach oben verschoben. Diese Ungenauigkeit habe ich nicht nur im Wald, sondern auch auf offenem Feld beobachtet. Auch ein neu Initialisieren brachte keine Abhilfe. Bei DR2 ist mir das nicht aufgefallen.


    Hat sonst noch jemand das gleiche beobachtet oder ne Idee woran das liegen könnte? Ist das Kartenmaterial ungenau oder falsch kalibriert?


    Gruß
    Stefan

  • Zitat

    Zitat von heubi@7.11.2005 - 10:25
    dass die angezeigte Position nicht exakt auf dem Weg liegt, auf dem ich mich befinde. Der Pfeil ist im 350er Maßstab etwa 2 Millimeter nach oben verschoben.


    Hat sonst noch jemand das gleiche beobachtet oder ne Idee woran das liegen könnte? Ist das Kartenmaterial ungenau oder falsch kalibriert?


    Hallo Stefan,
    das Gleiche ist mir auch schon aufgefallen - egal wie die Empfangssituation war. Eine Erklärung habe ich dafür jedoch auch nicht.


    Grüße
    Thomas

  • Zitat

    Zitat von TigerTom@8.11.2005 - 16:19
    Hallo Stefan,
    das Gleiche ist mir auch schon aufgefallen - egal wie die Empfangssituation war. Eine Erklärung habe ich dafür jedoch auch nicht.


    Grüße
    Thomas


    War im Sommer viel mit der gleichen Konfiguration unterwegs und hab das auch festgestellt; da ich die Ansicht grundsätzlich so einstelle, dass die Trackrichtung nach oben zeigt, hab ich gedacht, dass es an einer Verzögerung im "Nachschieben" der Karte liegt, also die Position im Prinzip schon richtig dargestelt wird, also nach "oben" wandert, aber es etwas dauert, bis die Karte entsprechend neu aufgebaut ist. Hab aber nie weiter darüber nachgedacht, ob es das wirklich sein kann?!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Stefan,


    genau den gleichen Efekt habe ich schon vor Monaten in der Rubrik "MapSend und DataSend" beschrieben.


    Eine Antwort habe ich darauf noch nicht erhalten.


    MFG
    Roland

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.