segeln um Mallorca

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • @ all,


    Ein Bekannter von mir möchte mit seinen Freunden rund um Mallorca segeln. Gibt es irgentwo eine Datei mit den Koordinaten der Seetonnen von Mallorca? :bye:

  • Hallo Winfried,


    Tonnen gibt es m.W. nur in Fahrwassern, rund Mallorca ist aber keins ...


    Falls Du die Leuchtfeuer meinst, die gibt es z.B. in der Worldmap einschliesslich Kennung (trotz deren biblischen Alters noch immer relativ genau) - und die Küstenlinie aus der Metroguide (und wahrscheinlich auch CS) ist auch ganz ordentlich (jedenfalls im Vergleich zur Worldmap).


    Kombiniere die Daten und Du hast eine behelfsmässige Seekarte für lau - ohne Tiefenlinien, aber auf die würde ich mich sowieso nicht verlassen, nachdem beim Segeln der Unterschied zwischen 2,00 und 1,75 elementar sein kann ;)


    Gruss


    Emil

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Dass es Tonnen nur in Fahrwassern gibt halte ich zwar für ein übles Gerücht ;) aber um Dir helfen zu können müsstest Du dich etwas präzisieren....
    Es gibt freie Navigationssoftware die Du dann mit Rasterkarten nutzen kannst. Oder willst Du einfach nur die Auflistung der Leuchtfeuer und evtl. Lateral-/Kardinalzeichen? Die entsprechenden Koordinaten solltest Du in einschlägiger Literatur für das Revier finden (Leuchtfeuerverzeichnis, Revierhandbuch, ...)
    Vielleicht stöberst Du auch mal in forum.yacht.de - da wird sowas auch des öfteren bequatscht ;)
    Oder Du schreibst mir mal genauer was Du willst - vielleicht kann ich Dir ja dann helfen ;)


    So long
    Sebastian

  • Hallo Leute,


    vielen Dank für die Tipp's.
    Die Seezeichen aus der Worldmap reichen schon. Sind halt nur Anhaltspunkte für erste Planungen. Für den Törn haben die dann schon richtige Seekarten und zusätzlich ein Navigationsprogram mit Seekarten. Die Seezeichen der WW-Map sollen nur zur zur Übersicht dienen, weil die Karten für das Navigationsprogramm noch nicht da sind. :bye:

  • Hallo an Alle,
    vielen Dank für die Tipps.
    Ich, Bossi, muss mich outen, nach 2 1/2 Jahren stiller Teilnahme mein erster Beitrag im Bord und auch noch der Bekannte von Winfried.
    Winfried und ich betreiben seit 24 Jahren (nächstes Jahr ist 'Silberhochzeit'!) ein Ingenieurbüro, diskutieren täglich über dies und das und GPS. Die Kombination Auto-, Motorrad-, Marinenavigation ist einfach genial und stellt ein weites Informationsfeld dar. Nur wer viel fragt bekommt auch Antworten oder stößt Andere an. Irgendeiner hier an Bord kennt eine Antwort oder kann einen nützlichen Hinweis geben. Winfried kennt und gibt viel davon.
    Ich arbeite seit Jahren mit MapSource, Garmin, OffShore Navigator, plane Routen, zeichne Tracks auf, übertrage diese, werte sie aus und vergleiche die Planung mit der Ausführung, alles zu sehen unter http://www.hoch-am-wind.de</strong></a><strong></strong>. Es macht einfach Spaß dieses Navigieren.


    @emil, danke für die Info Worldmap
    consultancy, danke für den Link
    @kraefti, die Liste wäre nicht schlecht


    Übrigens die Seekarten (NV-Verlag) von Mallorca sind heute mit Post eingetroffen, freu!


    In diesem Sinne
    Mast und Schotbruch
    Detlef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...