Tourenplanung?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich versuche mich zur Zeit in die Software MSDR2.00 einzuarbeiten.
    Trotz lesen der Anleitung und der Forummails ist mir das Thema Tourenplanung noch nicht ganz klar. :huh:


    Wie viele andere hier möchte ich mich vom Meri auf Motorradtouren führen lassen.


    Diese haben schonmal die Eigenschaft, daß Start und Ziel (oft) identisch sind.
    GOTO Routen taugen auch nichts, da ja nicht der "schnellste" Weg gewünscht ist.


    Nun kann ich ja entlang der gewünschten Strecke Wegpunkte setzten um eine entsprechende Rundfahrt zu erzeugen.
    Muß ich nun an jedem Abzweig einen Wegpunt setzte, oder kann zwischen den Punkten ein automatisches Routing durchgeführt werden?


    Wenn jedesmal ein Wegpunkt gesetzt werden muß, dürfte ich ja mit den 30 in MSDR(bzw. 50 im Meri) nicht weit kommen.
    Dann müsste ich mehrere Routen hintereiander legen und unterwegs umschalten?


    Wie macht ihr das?


    Mir ist in diesem Zusammenhang der Unterschied zwischen dem Point-to-Point Routing und dem Straßenrouting nicht ganz klar.


    Ich habe mitbekommen, daß es auch andere Wege mittels Motorrad Tourenplaner, gpsroute und gpsbabel gibt, aber ich möchte erstmal verstehen, wie das im MSDR laufen soll.


    Gruß
    Chris

  • Hier gibts ein paar Antworten auf Deine Fragen. Ich würde kurz hinter der Abzweigung einen Wegpunkt setzen und dann nach Kompass fahren. Dann zeigt die Kompassnadel kurz vor der Kreuzung in welche Richtung Du fahren mußt.


    Bit GPSRoute geht das ganze aber wesentlich komfortabler. MSDR ist nicht wirklich ein Tourenplanprogramm.


    Grüße
    Gröni

  • Hi Groeni,


    danke für die schnelle Antwort.


    Deine Seiten habe ich schon rauf und runter gelesen.
    Tolle Arbeit!!!


    OK, also zwischen den Wegpunkten gibt es kein Autorouting, auch nicht mit MSDR.
    Das war mir nicht klar.


    Gsroute, und Gpsbabel habe ich nun installiert, der Tourenplaner kommt die Tage.


    Noch eine Frage bezüglich Trackaufzeichnung/Motorradtour:


    -Welche Einstellung hat sich bewährt: Auto / Auto Detail?
    - Grober Daumenwert/Größenordnung für die Wegstrecke bis die 2000 Punkte erreicht sind?


    Gruß
    Chris

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Nabend,
    also das mit der Einstellung kann man nicht pauschalieren, Es kommt auf die Strecke an die man fahren möchte. Handelt es sich um eine kurvenreiche Strecke in den Alpen kommen auf 200-300 KM schon mal 1500-2000 Trackpoints zusammen, fährt man die gleiche KM-Zahl auf der Autobahn sind´s vielleicht nur 200-500 Trackpoints. Ich verwende die Einstellung AUTO und bin damit bestens zufrieden. Wenn Du dir sicher sein willst wieviel Trackpoints noch aufgezeichnet werden können gehe auf das "Über"-Menü und schaue nach. ansonsten einfach zwischendurch abspeichern. Auf der SD-Karte ist Platz für den 3malige WELTUMRUNDUNG. :lol:


    Gruß
    Crashdax

  • Tobias

    Hat das Label Magellan Mapsend hinzugefügt.