GPS V neben der Strasse

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Forum,


    ich besitze ein GPS V, mit dem ich, bis auf mein Problem bei Autorouting, zufrieden bin.


    Wenn ich eine Route plane und sie abfahre, bin ich ( lt. Navi ) zum Teil mehr als 500m neben der Strasse, die ich im Augenblick befahre.
    Dies hat zur Folge, dat Das Navi die Route neu berechnet, was bei geladenen Detailkarten recht lange dauern kann.
    Dies macht das Gerät so oft, bis es sich mit dem Fehler -Routenberechnungsfehler - aufhängt und nichts mehr geht.


    Warum stehe ich so weit neben der Strasse ???


    Kennt jemand das Problem und weiß Rat ????


    GPS V, ca. 2 Jahre alt, aktuelle Firmware ( 2.50 ), MapSource 6 mit Update 6.5 - ich weiß seit heute, daß es ein aktuelleres Update gibt.


    Vielen Dank
    Alex

  • Hi Alex,


    das Problem das du schilderst kann ich nicht nachvollziehen ... hast du auch die Feindaten am Navi eingeschaltet..


    ich habe bei meinem die automatische Neuberechnung ausgeschaltet und das das Navi anmeckert und die Route neu berechnen will kommt aeusserst selten vor ...


    das das Navi die ganze Zeit anmeckert und neben der Strasse anzeigt kommt nur bei den Grobdaten vor.


    evtl hast du auch einen Fehler bei der uebertragung gemacht .. bei der kachelauswahl gibt es einen Schalter Routenberechnungsdaten einbeziehen ... wenn der aus ist hast du zwar die feindarstellung allerdings sind die hinterlegten Daten fuer die Routenberechnung nicht uebertragen


    Gruss Hertschi


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@2.12.2005 - 10:37
    Hallo Alex,


    ich vermute mal, das du bei der Übertragung das Häkchen "Routenberechnungsdaten mit übertragen" nicht angehakt hast. Dann rechnet das Navi die Route auf der Basemap, und die liegt schon mal 500 m neben den Feindaten.
    [Blockierte Grafik: http://www.brox-janning.de/wj-Bilder/2005-12-02-01.jpg]



    ... duerfte so sein

  • Hallo hertschi,


    da hast du mich beim Tippen wohl überholt. Da wir aber beide das Gleiche vermuten, liegen wir hoffentlich richtig. :bye:

  • Hallo Hertschi, hallo Winfried,


    vielen Dank für die schnellen Antworten.
    Ich denke, das könnte der Fehler sein, darauf habe ich nicht geachtet.
    Ich werde es am Wochenende ausprobieren und dann berichten.


    Schönes Wochenende
    Alex

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ver-Gemeinde,


    nun habe ich alle guten Tip´s, die ich bekommen habe umgesetzt, doch leider bleibt mein Problem, daß das Navi, wenn ich auf einer Strasse unterwegs bin, die nicht auf den Kacheln der Feinkarten liegt, zum Teil 500m und weiter von der Strasse entfernt bin.


    Ich bin vorletztes Wochenende von Oberau nacu Wunsiedel und Chemnitz und dann nach Streitberg, Aalen und wieder nach Oberau.
    Ich habe, aufgrund der mangelden Speichermöglichkeit, nur die Feindaten der entsprechenden Gebiete eingegeben und die Routen berechnen lassen.
    Das funktionierte soweit ganz gut.
    Nur war ich auf den Strassen außerhalb der Feindatenkarten, wieder bis zu 800m neben der Strasse. Entweder das GPS will ständig neu berechnen, oder findet Ausfahrten nicht, weil es ja irgendwo im Feld steht.
    Sind die Daten der Basiskarte so ungenau ?
    Auf längeren Touren kann ich z.B. auf dem Moped, nicht ständig das Notebook mitschleppen, da wäre es einfach hilfreich, wenn man sich wenigstens ansatzweise auf die Navigation mit der Basiskarte verlassen könnte.


    Was kann man machen, um dieses Problem zu beheben ?


    Allen GPS´lern ein frohes Fest und einen guten Rutsch ins Jahr 2006.
    Danke schon mal


    Alexander

  • Hallo Alexander,


    oben haben wir ja schon gesagt, das die Basemap diese Abweichungen von 500m und mehr hat.
    Wenn du mal wieder über die Basemap routen solltest, dann berechne die Route und schalte dann im Gerät "Routenneuberechnung" ab. Dann behält er die Route so wie sie ist, rechnet allerdings bei einer Streckenänderung auch nicht automatisch neu. Eine andere Lösung kenne ich auch nicht. :bye:

  • Hallo Winfried,


    danke für die schnelle Antwort, dann werde ich es so machen.


    Frohrs Fest !!


    Alexander

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi, eventuell ist das "Lock on Road" ausgeschaltet; weiss jetzt nicht mehr wo im Menü zu finden da ich mein V nur noch beim Quefeldein-Biken benutze. Dies dürfte das Problem beheben weil das Gerät sich die nächstgelegene Strasse "schnappt".
    Gruss
    Ralph

  • lock an road ist meines wissens nur für die feindaten, auf der basemap geht das nicht, ich habe das problem bei meinem v genau so gehabt wenn auf basemap getourt, das muss wohl so? gruss linse :bye: