Wegpunkteigenschaften

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Ich bräuchte Euere Hilfe,


    ich möchte in MS zu einem Wegpunkt unter Wegpunkteigenschaften einen Link hinzufügen. Sämtliche Eingabeformate, also mit od. ohne "http://" und mit od. ohne "www" funktionieren nicht. Bekomme jedesmal die Meldung, dass der Link nicht geöffnet werden kann. Mein erster Verdacht war die Spaßbremse ZoneAlarm. Dort hat die Mapsource Application Zugriff auf´s Internet. Andere Einstellungen kann ich dort nicht finden. Die MS-Voreinstellungen und die Hilfe lassen sich über dieses Thema auch nicht aus. Googeln und die Suche hier im Forum brachten auch keine Antwort. Bin also für jeden Tipp dankbar bzw. wer hat schon mal einen Wegpunkt erfolgreich verlinkt?


    Danke schon mal im Voraus, Uwe.

  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@9.12.2005 - 02:49
    Bin also für jeden Tipp dankbar bzw. wer hat schon mal einen Wegpunkt erfolgreich verlinkt?


    Hi,


    das ist ein komischer Fehler. Ich habe alle meine Caches mit einem entsprechenden Link auf http://www.geocahce.com versehen, und das funktioniert problemlos.


    Was passiert denn, wenn man keine http-Adresse, sondern einfach eine *.txt oder *.doc vom lokalen Rechner als Link eingibt, und diesen dann öffnet?
    Wenn das problemlos geht, würde ich ebenso wie Du vermuten, das die Firewall den http-Zugriff auf Port 80 für MapSource sperrt.


    mfg
    JLacky

  • pass auf nicht auf den Fehler, sondern auf die Folgen deines Tuns.
    Auch ich habe mir jede Menge WPs verlinkt. Um sonst, weil bei der nächsten Übertragung vom Gerät ins MS die Links futsch waren :motzi:

    Emanuel
    ----------
    GPS276, nüvi2460, Volvo- und iPhone-Navigon Navigation, Dawntech, Minihomer,
    CN2017.x, CR10R TopoCzech, SK-Roads AdriaRoute, Fugawi, Gartrip, nRoute

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Was passiert denn, wenn man keine http-Adresse, sondern einfach eine *.txt oder *.doc vom lokalen Rechner als Link eingibt, und diesen dann öffnet?


    Funktioniert einwandfrei, nur ins WWW geht´s nicht.



    Zitat

    Zitat von emanuel@9.12.2005 - 08:44
    pass auf nicht auf den Fehler, sondern auf die Folgen deines Tuns.
    Auch ich habe mir jede Menge WPs verlinkt. Um sonst, weil bei der nächsten Übertragung vom Gerät ins MS die Links futsch waren :motzi:


    War es dabei egal, was übertragen wurde od. musste es der betreffende WP od. Route sein?


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, Grüße Uwe.

  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@9.12.2005 - 15:13
    Funktioniert einwandfrei, nur ins WWW geht´s nicht.
    War es dabei egal, was übertragen wurde od. musste es der betreffende WP od. Route sein?


    Vielleicht hat noch jemand eine Idee, Grüße Uwe.


    hast du schon mal die bei dir vermulich eingerichtete Firwall deaktiviert? (siehe Hinweis von LJacky)
    (Ich unterstelle, dass der betroffene Link vom IExplorer oder anderen Webbrowser aus erreicht werden kann)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@9.12.2005 - 17:15
    hast du schon mal die bei dir vermulich eingerichtete Firwall deaktiviert? (siehe Hinweis von LJacky)
    (Ich unterstelle, dass der betroffene Link vom IExplorer oder anderen Webbrowser aus erreicht werden kann)


    Firewall (ZoneAlarm) wurde deaktiviert und geht trotzdem nicht. Es ist egal welchen Link ich eingebe, also z. B. http://www.web.de, es kommt immer die gleiche Meldung. Links auf den lokalen Rechner od. ins lokalen Netzwerk dagegen funktionieren.
    Gruß, Uwe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@10.12.2005 - 03:05
    Firewall (ZoneAlarm) wurde deaktiviert und geht trotzdem nicht. Es ist egal welchen Link ich eingebe, also z. B. http://www.web.de, es kommt immer die gleiche Meldung. Links auf den lokalen Rechner od. ins lokalen Netzwerk dagegen funktionieren.
    Gruß, Uwe.


    Hallo Uwe,
    nutzt du verschiedene Rechner? Wenn ja, gehst du mit dem Rechner auf dem MS eingerichtet ist ins Internet oder über einen anderen Rechner?

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@14.12.2005 - 21:39
    Hallo Uwe,
    nutzt du verschiedene Rechner? Wenn ja, gehst du mit dem Rechner auf dem MS eingerichtet ist ins Internet oder über einen anderen Rechner?


    Ich habe MS auf meinem Laptop installiert, mit dem ich auch ins Internet gehe und alles funktioniert. Meinen PC kann ich leider nicht nutzen, siehe hier.
    Leider bin ich immer noch nicht dahinter gekommen was oder wer den Link aus den Wegpunkteigenschaften blockiert.
    Scheinbar hat jeder meiner Rechner so sein Eigenleben, obwohl sie eigentlich gleich konfiguriert sind.
    Dass der Router hier irgendetwas blockiert kann doch nicht sein, oder?


    Gruß, Uwe.

  • Router: klar kann der alles blockieren. siehe dir mal die Einstellungen in dem Teil an. Teilweise recht komplex (ich bin da auch kein Experte) ich muß daher aus einigen Programmen ohne Router ins Netz (speziell ptp will bei mir nicht über den Router)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@14.12.2005 - 23:56
    Ich habe MS auf meinem Laptop installiert, mit dem ich auch ins Internet gehe und alles funktioniert. Leider bin ich immer noch nicht dahinter gekommen was oder wer den Link aus den Wegpunkteigenschaften blockiert.
    Gruß, Uwe.


    Hi Uwe,
    ich habe genau die gleichen Vorussetzungen:
    LapTop und Desktop, XP SP2, LAN, Router


    Habe bei einem Wegpunkten Links (http://www.navibord.de) hinterlegt, bei anderen WPs andere WWW-Links es hat immer funktioniert, zumindest mit IE 6.x (Link eingetragen, den gelben Rechtspfeil daneben angeklickt und im IE wurde der Link angezeigt.. Wenn IE nicht gestartet ist, wird er gestartet.


    Wenn du so ins Internet kommst, müsste es also funktionieren sonst müsste der Router beides blocken. Aus irgend einem Grunde wird bei dir der Browser nicht gestartet.


    Versuch: Installier doch einfach mal einen weiteren Internetbrowser z.B. Firefox und sag ihm, er wäre der Standardbrowser und probier aus, ob es funktioniert. Wenn ja, kannst du anschließend deinen gewohnten Browser aufrufen und ihn wieder als Standardbrowser nutzen. Wenns dann klappt war irgend was im System verbogen immer nach dem Microsoftwahlspruch: "WYSIWYG oder och nit"

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Zitat

    Zitat von WilliL@15.12.2005 - 19:41
    Versuch: Installier doch einfach mal einen weiteren Internetbrowser z.B. Firefox und sag ihm, er wäre der Standardbrowser und probier aus, ob es funktioniert. Wenn ja, kannst du anschließend deinen gewohnten Browser aufrufen und ihn wieder als Standardbrowser nutzen. Wenns dann klappt war irgend was im System verbogen immer nach dem Microsoftwahlspruch: "WYSIWYG oder och nit"


    Servus Willi,
    gleich mal vorweg: Es hat funktioniert !!! [Blockierte Grafik: http://img6.smiliedb.de/sdb74252.gif]
    Normalerweise benutze ich IE 6 mit Avant Browser als Aufsatz. Habe dann Deinen Rat befolgt u. abwechselnd jeden Browser mal als Standard arbeiten lassen und siehe da, die Links aus MS funktionieren plötzlich mit allen Browsern :gaga:


    Man muss es einfach nicht kapieren, aber dass kommt ja öfters vor bei Bills Produkten.


    Vielen Dank an alle, die geholfen haben, besonders natürlich WilliL.
    Grüße, Uwe

  • Zu den Link Angaben in den Eigenschaften habe ich auch noch eine Frage :


    Kann man den Link nur aus dem Eigenschaftsfenster Button mit 'gelbem Pfeil' üffnen oder geht das auch von der Karte her ?


    Ich möchte etwas analoges wie bei Toureninfo.de machen.
    Da ist hinter den Pässen ein Link versteckt, den man öffnen kann. Diese Karten sind mit MS Autoroute erstellt, aber vielleicht weiss mir ja jemand einen Weg wie das mit MapSource auch zu machen ist.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@18.03.2006 - 17:56
    Ich möchte etwas analoges wie bei Toureninfo.de machen.
    Da ist hinter den Pässen ein Link versteckt, den man öffnen kann.


    Hi,
    hier ist im Grunde genommen eine Grafik (hier eine Karte) als Hintergundbild hinterlegt. Vermutlich fragt er über einen JavaScript bestimmte "Flächen" ab, die dann mit einem Link hinterlegt sind. In einer Grafik selbst kann kein Link hinterlegt werden. Hier handelt es sich aber nicht um ein Navigationsproblem oder MapSourceproblem, sondern um reine HTML Programmierung (auch JavaScript).

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Wie WilliL schon geschrieben hat, bei toureninfo.de ist eine Karte als
    Hintergrundbild verwendet worden.
    Die einzelnen links in der Grafik können recht einfach durch "Hotspots" markiert werden, dabei wird eine Fläche definiert und mit einem beliebigen link versehen.


    In MapSource geht es nur mit dem gelben Pfeil.
    Du könntest also höchstens die MS Karte als Grundlage nehmen und mit html
    die hotspots definieren und online stellen.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite