ZitatZitat von dieterk@15.12.2005 - 00:41
Also, ich beginne mich zu fragen, ob ich mit dem 2720 das richtige Gerät fürs Motorrad gekauft habe, und es nicht gegen den 276c eintauschen soll. Ich finde es nicht so toll, daß ich nicht in der Lage sein werde eine Urlaubstour "mitschneiden" und archvieren zu können...
Hallo Dieter,
Dass die 2610/2720 Trackaufzeichnung nicht besonders gut können, ist doch überhaupt nicht so schlimm!
Grundsätzlich ist es doch so:
ROUTING ist vorwärtsorientiert: wo werde ich langfahren?
TRACKING ist rückwärtsorientiert: wo bin ich lang gefahren?
Das 276C ist ein Marinegerät. Und bei der Seenavigation ist es eben ganz normal, dass man auf der Strecke von z.B. Kiel nach Göteborg durch Strömung, Starkwind oder notwendige Kreuzschläge eine andere Route fährt als geplant. Für das Logbuch ist diese tatsächlich gefahrene Strecke wichtig. Und deshalb hat der 276C eine hervorragende Tracking-/Logbuchfunktion.
Wenn Du aber nicht mit dem Boot sondern mit dem Motorrad in Urlaub fährst, wirst Du doch wohl nicht nach Papierkarte fahren und Deine gefahrene Route per Tracking aufzeichnen, um nachher eine Route daraus zu machen!!!
Vielmehr wirst Du eine Route planen und diese auch im Grossen und Ganzen abfahren. Und wenn Du dann mal von Deiner Route abweichst, genügt es doch vollkommen, ab und zu die aktuelle Position als Wegpunkt zu speichern. Dazu musst Du beim 2610 nur eine Taste drücken, das geht problemlos während der Fahrt.
Und Du brauchst auch nicht alle hundert Meter einen solchen Wegpunkt setzen. Die 2610/2720 beherrschen doch Autorouting! Wenn Du also in jedem fünften Ort, durch den Du abweichend von Deiner geplanten Route fährst, mal den Knopf drückst, reicht das vollkommen aus, um später die Route zuhause entsprechend zu korrigieren.
Gruß
Magnus