GPSMAP 276C: Software 3.91

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Profeus@4.01.2006 - 22:50
    das Autohaus, welches nicht zahlt, kommt auch nicht rein...


    Gut - kaufe ich mir als nächstes einen Jaguar.
    Die steh'n drin. ;)

  • Hi,


    wie man sieht, ist die Beta Firmware aber wieder in hervorragendem denglisch gehalten. Dann warten wir doch lieber ab, bis es ne vernünftgi eingedeutschte Version gibt, dürfte dann bei 3.95 so weit sein.
    Und die Farben hätte ich gerne wählbar...

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von RKronenberg@4.01.2006 - 23:06
    Und die Farben hätte ich gerne wählbar...


    Jupp, das habe ich in meiner Meckermail an Garmin ebenfalls gefordert.
    Soll doch jeder Farbenblinder selber entscheiden...dann muss es jedenfalls nicht der bei Garmin machen ;)


    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Nebenbei bemerkt,


    bei mir stürzt der 276er beim Download von Routen auf den PC ständig ab. MS6.9.1, Firmware lt. Signatur. Download von WP`s und Tracks macht alleine keinerlei Probleme.

  • Zitat

    Zitat von Timo TA93@5.01.2006 - 00:28
    bei mir stürzt der 276er beim Download von Routen auf den PC ständig ab. MS6.9.1, Firmware lt. Signatur. Download von WP`s und Tracks macht alleine keinerlei Probleme.


    Hmmm... bei mir nicht, gerade ausprobiert.


    Wie äussert sich das denn?
    Oder hast du nur das Häkchen bei "Turn Off GPS after transfer" vergessen :P (man weiss ja nie)



    Gruß
    Jens

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich muss mal ganz dumm fragen, wie ich das Update denn mache. Einfach runterladen, Gerät anstöpseln und dann den Download klicken? Ich habe das doch noch nie gemacht.

  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 14:06
    ich muss mal ganz dumm fragen, wie ich das Update denn mache. Einfach runterladen, Gerät anstöpseln und dann den Download klicken? Ich habe das doch noch nie gemacht.


    Schaue mal "Softwareupdate Streetpilot 3 (Firmware)" in dieser Rubrik an. Dort erklärt Kurt aus Wien sehr ausführlich, wie das gemacht wird.


    Gruss
    Ursus

  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 14:06
    wie ich das Update denn mache


    Wir haben das mal für den SP3 genau beschrieben, das gilt auch sinngemäß
    für das 276er, vor allem die WARNHINWEISE unbedingt beachten, dann sollte
    nichts mehr schief gehen.
    Du musst die neue Firmware zuerst von garmin runterladen,
    dann unsere Beschreibung lesen und sinngemäß auf dein GPS umsetzen.


    Firmwareupdate beim SP3 durchführen


    Viel Spaß mit deiner neuen Firmware und sag bescheid ob´s geklappt hat.


    Ursus war um einen deut schneller ;)

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Danke, Ihr 2, ich werde mal probieren, ob ich es hinbekomme. Es ist halt leider traurige Wahrheit, dass ich mich mit so etwas eher dusselig anstelle, von daher kann das dauern. Aber ich werde es heute abend versuchen und melde mich dann.

  • im Gegensatz zum SP3 ists einfacher , es geht über USB und die MEMAP Editierung brauchst auch nicht.


    AUFPASSEN: vorher unbedingt Wegpunkte sichern, falls sie nachher weg sind.


    und wenns weg wäre, steht der 276er auf USA, dann keine Panik, 15 min ins Freie damit und dann alles wieder einstellen, deshalb vorher mal in den Menüs alles anschauen oder besser abfotografieren.

  • Ein paar Meter weiter oben habe ich noch laut gesagt:" Es läuft alles..."


    Nun habe ich doch einen nicht unbedeutenden Fehler gefunden.


    Stellt man "Schnellstrassen vermeiden" ein, routet die Software trotz dem großzügig über die Autobahn. :blink:


    Ich hätte gerne eine weiter Bestätigung für diesen Fehler, erst dann möchte ich eine Fehlermeldung an GARMIN senden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • ich hab's gewusst, ich kriege es nicht hin. Download gemacht, entpackt, Gerät an und verbunden, Datei geklickt, Fehlermeldung, dass Gerät nicht antwortet, allerdings hatte er es vorher per autodetect gefunden.


    Ich kann so etwas einfach nicht. Hat jemand Hilfe für mich? Danke im voraus

  • Habe jetzt auch die Beta Version geladen.
    Na ja die Farbgebung war vorher besser. Man könnte damit leben.
    Sehr gut finde ich die Ansage von der Dame kurz vor dem Abbiegen.
    Deshalb lasse ich die Beta auf meinem 276er.


    Gruß
    Jürgen

  • hallo, @Geissenpeter:


    jetzt mal dumm gefragt:


    die update-datei ist doch eine *.EXE - datei!?!
    z.b. heisst die 3.91beta "GPSMAP276C_391Beta.exe"


    die klickst du doppelt an und lässt entpacken - am besten ins selbe verzeichnis.
    dann hast du "028501000391.rgn", "updater.exe" und "gpsmap276c_0391.txt" - natürlich die o.g. *.exe auch noch.
    jetzt nur die updater.exe starten.


    so gemacht?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Zusammen,


    mir ist aufgefallen, dass jetzt auch die "grauen" Wegpunkte angesagt werden. Habe ich den Ausschalter nicht gefunden oder ist das bei allen so? :huh:


    Ich benutze die grauen WPs an Stellen, wo ich eben keine Ansage über WPs haben möchte, sonst könnte ich ja "echte" nehmen.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hi Willi


    Zitat

    Zitat von WilliL@5.01.2006 - 22:36
    mir ist aufgefallen, dass jetzt auch die "grauen" Wegpunkte angesagt werden. Habe ich den Ausschalter nicht gefunden oder ist das bei allen so? :huh:
    Ich benutze die grauen WPs an Stellen, wo ich eben keine Ansage über WPs haben möchte, sonst könnte ich ja "echte" nehmen.


    Jetzt muss ich fragen:
    Werden die jetzt als "VIA-Point" angezeigt?


    Das war aber doch schon vorher der Fall, wenn ich mich nicht täusche.


    Gruß
    Jens

  • kaum macht man's richtig, schon klappts :)


    Ich hatte auf serielle Schnittstelle gestellt und USB nicht angeklickt. Laut Update Info war das Update erfolgreich. Na, schaun wir mal. Danke für die Unterstützung


    edit: so, hat geklappt, 3.91 wird angezeigt, Setup ist im Werkszustand, leider.


    So, jetzt wollte ich das Kabel rausziehen, kommt die ganze bekloppte Buchse mit raus. Das kann man zwar wieder reinschieben, das hat aber jetzt einen Wackler. Kennt das jemand. Toll, kann ich das Gerät morgen einschicken, oder was?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hi Ralph,


    Zitat

    Zitat von Ralph_VTX@5.01.2006 - 15:57
    Stellt man "Schnellstrassen vermeiden" ein, routet die Software trotz dem großzügig über die Autobahn. :blink:
    Ich hätte gerne eine weiter Bestätigung für diesen Fehler, erst dann möchte ich eine Fehlermeldung an GARMIN senden.


    It's not a bug, it's a feature :)


    Das Problem hatte ich aber auch schon in älteren FW, ich meine das wurde sogar im 276er-Thread diskutiert.



    Hier mal meine Meckermail an Garmin. Darin wie hier angesprochen die Sache mit den Autobahnen und vielleicht auch das Problem mit den Via-Points.


    Hat denn niemand das unter C) beschriebene Problem mit Umlauten auf dem Gerät?


    Gruß
    Jens



    ==================================================
    I have some issues with the named unit:
    Firmware 3.91Beta
    Mapsource 6.9.1
    CitySelect 6.


    A) Suggestion: Colors:
    1. The new colour scheme for road maps is worse than the one before FW3.91Beta.
    Inside towns now all streets look the same, before the main street was black and therefore easy to follow optically.


    Bug: Sometimes streets being RED in the former Firmware-Version are now BROWN. But the Drive-Ups are still RED...


    2. The Color Scheme for a "TracBack"-Track is a darkblue/grey. On the new colorscheme it is quite good to see, but before 3.91 it was really hard to see.
    (Note: You can assign any color to any track (saved or active). But if you use it for "TracBack", the track gets a default color).


    So my suggestion:
    Leave it up to the user to configure the colours and Line-Thickness.
    As for the
    - Tracks
    - streets
    - Active ROute (not easy to see, its all in a similar colour compared to the rest)
    - Areas.
    This would be really a nifty feature! However you chose the colors, someone will not like it, or in the case of colorblind people it is impossible for them to distinguish between the colors chosen by you.


    For Waypoints:
    The Name of Waypoints look like the CityNames (sometimes not easy to distinguish between) Is it possible to change this (Again: Color/Style, --> Maybe Waypoint-Names could be given another color)?



    B) Suggestion: Tracback
    The TracBack-Function is only available for "saved tracks". It should be available for "Active tracks" as well.
    (I think it is possible with the 60S and QUest)



    C)Bug: Handling of German Umlaute (Ö,Ä,Ü) is still broken
    (wrote you on 29.05.2005 about this Bug before...)


    Mapsource can handle them, but the unit replaces these Umlaute by some other characters or even removes them completely.
    "Würnsreuth" becomes "W<rnsreuth" and "Übernachtung" becomes "bernachtung". (Maybe your emailclient can not display this properly. But in this case please let me know, I will send you a screenshot...).


    Really annoying! If you are not able to fix this (b.t.w. YOur Unit knows City-Names with German Umlaute...), please don`t let one enter Names in Mapsource the unit can not display!



    D) Suggestion: Handling of the Active log.
    Every time the GPS looses reception of the sattelites, it starts a new tracklog.
    This can happen very often if you drive through tunnels, valleys or forests.
    In the end you have many Active Logs in Mapsource, some with only one Trackpoint inside...
    To make one single Track of all these Logs you have to do copy paste several times. This is really annoying.


    Proposed solution:
    1. Implement new setting on the GPS Firmware, allowing the following:
    - Handle Active tracks as it is now (who ever might need it...)
    - Merge all Active logs of ONE DAY as a separate Active Log, no matter how often the unit lost reception
    - Merge all Logs in ONE ACtive log, no matter how many days or lost receptions in between.


    2. Implement the following in Mapsource:
    - Before download ask the user, if the active Log should be merged into one log (Touratech TTQV does it like that)
    - Add the option to mark several (active) logs and merge them



    E) Suggestion: Handling of "Via Points"
    If you plan a route you might add many points without a special meaning, they are just to define the route more prescisely if the Mapsource-Autorouting does not select the way one wants to go (e.g. very small streets when using the motorbike).
    The Pop-up of the detail page saying "via-point ahead" is sometimes really annoying, because it comes up very often in this case.
    It would be good to have an option to define if via-points of a route should be announced or not.


    F) Suggestion: Handling of Routes:
    If you have some routes planned on the GPS with several waypoints you cannot edit this route while it is active.
    Ok it is understandable, but to edit the current route (and i do not mean "add vias",because you wil loose these via points when deactivating the route. I mean editing the route on the Route tab and inserting/deleting waypoints so that the new planned route persists in the unit) you
    - first have to activate another route
    - and then return to the route you wanted to edit.
    It would be easier to have an option like "deactivate and edit route" instead.


    G) Bug: Settings on the GPS "Avoid Highways"
    If you set "Setup" --> "Road Routing" --> "Avoid"
    to avoid highways this setting is ignored if you chose a destination and do autorouting to this place.
    The Unit routes some kilometers beside the highway, but the enters the highway...
    This also happens on relatively short routes with only some kilometers length. (So it should not be a problem of storing intermediate points)
    ==================================================

  • Zitat

    Zitat von Geissenpeter@5.01.2006 - 23:24
    So, jetzt wollte ich das Kabel rausziehen, kommt die ganze bekloppte Buchse mit raus. Das kann man zwar wieder reinschieben, das hat aber jetzt einen Wackler. Kennt das jemand. Toll, kann ich das Gerät morgen einschicken, oder was?



    Grobmotoriker

    Gruß Ralph


    K1200LT * E-** 69 R1150GS E-* 543
    276Cx FW 5.9 * BaseCamp Mac * MotoRoute OSM Karten