Batteriefach dicht?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo Leute,


    bei meinem Batteriefach trat Wasser ein. Ich habe den Deckel jetzt mit Teflonband abgedichtet. Aber die zentrale Frage ist:


    - Ist das Batteriefach prinzipiell dicht? Rein konstruktionsbedingt dürfte es das nicht sein. Die Antenne drückt von oben gegen den Deckel so dass unten ein Spalt entsteht. Durch die Fixierung in der Mitte sind die Deckelränder nicht genug unter Druck um auf dem Motorrad Regengüsse aushalten zu können.


    - Wie sieht es mit der Audiobuchse aus, wenn da Wasser reinkommt?


    Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht, wenn ich ich auf großer Tour bin, dass mir das Ding im Regen die Flügel streckt. Dafür war es zu teuer!


    bye


    Ralf

  • Hallo Ralf,


    laut Betriebsanleitung und Werbung soll der SP-III nicht nur Spritzwasserfest sein, sondern auch in 1 Meter Wassertiefe noch dicht sein.
    Daher bin ich der Meinung, dass es sich bei dir um einen Garantiefall handelt.
    Nur eines verstehe ich nicht ganz: Wie kann die Antenne auf das Batteriefach drücken??



    Gruß Fritz

  • Hallo Ralf!
    Bezüglich Antenne muss ich mich Fritz anschließen, kann mir auch nicht vorstellen was wo drückt!
    Was die Wasserdichtheit anbelangt: laut Beschreibung des SP3 sind nach Wassereinwirkung sowohl Batterien als auch der Speicherchip zu entfernen und zu trocknen. Auch die Fächer sind laut Anweisung zu trocknen. Daher nehme ich an, dass diese Undichtheiten konstruktionsbedingt sind und keinen Garantiefall darstellen. Mit der Dichtheitsgarantie ist offensichtlich nur das Hauptgehäuse selbst gemeint! (Vom Klinkenstecker steht im Manual übrigens nirgends was :( !)

    servus
    graf / Ybbs a.d. Donau
    Skype: graf_c1

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Friedrich,
    Hallo Graf,


    ich denke ich habe mich bezüglich der Antenne etwas undeutlich ausgedrückt. Die Antenne drück auf das Batteriefach, wenn sie eingeklappt/angelegt ist.


    Aber das mit dem Batteriefach halte ich auch für gelinde gesagt konstruktionsbedingt. In meinen Augen ist es eher ein Konstruktionsfehler! Die Batteriefachabdeckung hätte anders konstruiert werden können. So dass das Fach wirklich dicht ist. Ich halte es weder für die Batterien (Akkus) noch den Kontakten sehr zuträglich, wenn sie ständig nass werden :angry:


    Hat hier schon jemand Langzeiterfahrungen mit dem Problem?


    bye


    Ralf

  • Zitat

    Zitat von Ralf_Rapp@12.04.2003 - 10:16
    bei meinem Batteriefach trat Wasser ein. Ich habe den Deckel jetzt mit Teflonband abgedichtet. Aber die zentrale Frage ist:
    - Ist das Batteriefach prinzipiell dicht? Rein konstruktionsbedingt dürfte es das nicht sein. Die Antenne drückt von oben gegen den Deckel so dass unten ein Spalt entsteht. Durch die Fixierung in der Mitte sind die Deckelränder nicht genug unter Druck um auf dem Motorrad Regengüsse aushalten zu können.
    - Wie sieht es mit der Audiobuchse aus, wenn da Wasser reinkommt?
    Hat hier irgendjemand schon Erfahrungen gemacht? Ich möchte nicht, wenn ich ich auf großer Tour bin, dass mir das Ding im Regen die Flügel streckt. Dafür war es zu teuer!


    Hallo Ralf,
    Batterie- und Chipfach sind nach einer Regenfahrt trocken zu legen. Die Dichtheit
    bezieht sich wohl auf das innere des Geräts.
    In der Audiobuchse haben wir immer einen Stecker drinnen für die Sprachausgabe.


    ;) Vielleicht dient die Buchse auch zum Auslassen vom Batteriefach :rolleyes:


    Bezüglich des Druckes auf den Deckel das geht doch gar nicht! Lange bevor die Antenne zum Deckel kommt stehe ich an der Kralle, bzw. am RAM Halter an.
    Wie schaffst du es die Antenne bis zum Deckel zu drehen?
    Oder meinst du ohne Halterung? Dann würde es gehen, aber da drückt fast nichts.


    Ausser der Deckel ist falsch oben, also wenn du von hinten draufschaust die "Ausbuchtung" auf der falschen linken Seite anstatt auf der richtigen rechten Seite
    ist, dann drückt es ordentlich ;)
    Der letzte Absatz ist als Scherz gedacht, ich gehe davon aus das du ihn richtig plaziert hast.


    Aber ich gebe dir schon recht, ist vielleicht ein bisschen unglücklich gelöst. Ich gehe davon aus, das sich aber das Batteriefach nicht wirklich Wasserdicht bekommen lässt, ohne jedesmal neu eindichten zu müssen und sich der Hersteller deshalb für die Art der Lösung entschieden hat.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Hallo Ralf,
    ich habe meinen SPIII jetzt ca 14 Monate und habe etwa 20-25tausend km mit ihm zurückgelegt. Ich habe ein einziges mal, nach 4stündigem strömenden Regen, den Speicherchip geflutet. Das Batteriefach wahr noch nie feucht. Allerdings ist der SPIII hinter der Scheibe meiner RT relativ gut geschützt. Trotzdem meinte mein Händler, der hier schon sooft gelobt wurde (Hallo Detlef vom ComKor Team), daß dies nicht passieren dürfe und hat mir den Rückendeckel komplett getauscht. Seitdem durfte ich zum Glück einen solchen Regenguss nicht mehr erleben. Ich würde also zu eienm Besuch beim Händler raten, da kann irgendetwas nicht stimmen. Ich kann mich noch gut an das Verkaufsgespräch und die Antwort auf meine Frage nach der Wasserdichtigkeit des SPIII erinnern. " Nimm ihn mit in die Badewanne oder geh mit ihm duschen, wenn er kaputt geht bekommst du sofort einen neuen von mir."
    Übrigens der Chip hat keinen Schaden genommen. Nachdem ich alles gut habe trocknen lassen, funktioniert bis heute alles einwandfrei.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Kurt,
    wie oben schon erwähnt, ich habe bis auf dieses eine mal meine Akkus und den Chip noch nie trocken gelegt. Oder sollte es doch an der Art der Moppeds liegen, sodaß der SPIII beim einen mehr und beim anderen weniger Wasser abbekommen. :unsure:

  • Ich denke mir geht es da wie dir, habe ebenfalls den SP III gut geschützt hinter der Scheibe und bei dauernd strömenden Regen steigen wir sowieso ab.
    Bei unserer letzten Tour über das Preiner Gscheid (an der Grenze zwischen den Bundesländern Niederösterreich&Steiermark) war kurz Regen, aber der SP III blieb innen trocken. Aber wie oben schon beschrieben wurde, wenn das Batteriefach oder der Speicherschacht feucht sein sollten, dann einfach trocken lassen ich glaub ich hab das auch auf der garmin Seite Österreich mal irgendwo gelesen.
    Ansonsten würd ich den SP III bei wirklich starken und längeren Regenfahrten die sich nicht vermeiden lassen mit einer Hülle schützen, ähnlich wie den Tankrucksack mit der Regenhaube.

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Auch mit abgesoffenem Batt.-Fach funktioniert der SP3 noch eine Weile, hält also was die was die Werbung verspricht. Technisch gesehen ist und soll das Batt.-fach wohl auch nicht dicht sein, ein Beispiel mit dichtem Batt.-fach ist Maglight (Taschenlampe).
    Ich hab mein SP3 eben zur Probe ins Waschbecken mit Leitungswasser gesteckt - DAS DING SCHWIMMT! Nach ca. einer Minute war das Batt.-fach jedoch schon naß. Wenn der SP3 irgendwann unter geht, ist das Batt.-fach vollständig voll gelaufen. Viel Spaß beim testen!
    Otto


    PS: Bei Regenfahrten sind noch nie Probleme aufgetreten, sieht man mal von der schlechten Erkennbarkeit des Displays durch Wassertropfen ab. Allerdings ist mein Sp3 etwas vor Winddruck geschützt hinter der Verkleidungsscheibe angebracht. Sollte einer der ganz harten Winterfahrer auf winterlicher Autobahn im Streusalznebel (leitfähig) durch Deutschland fahren... aber wer macht das schon.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Miteinander!


    Ich bin letztes Jahr ca. 400 km Autobahn im strömensten Regen gefahren.


    SP III war auf GS-BMW links am Lenker ohne jeden Schutz dem Wetter ausgesetzt.


    Es war danach nicht ein Tropfen Wasser im Batteriefach (dafür Fahrer und Sozia trotz hochwertiger Gore-Tex-Klamotten durchweicht!!). Habe ich auch anderweitig bisher nie Probleme gehabt :rolleyes:


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hallo Micha11


    wie hast Du das gemacht??????? Ich habe keinen Plan, wie ich das erreichen soll :blink:
    Der Anpressdruck des Deckels war von vornherein recht so dass irgendwie immer Wasser eintritt :(


    bye


    Ralf

  • Hallo Ralf!


    Don´t worry, be happy! Ne, nix für ungut, aber mein SP III befindet sich in dem Zustand, wie ich das Teil gekauft habe.


    Aaaaaber, aus meiner Branche weis ich zur Genüge, du kannst 10.000 gleiche Produkte herstellen, kannst 100.000 Produktkontrollen einbauen und du hast einen technischen Ausreiser oder sei mir nicht böse, einen Kunden, der durch krasse Fehlbedienung alles zu nichte macht.


    Vorschlag: Wenn du letzteres ausschließen kannst, dann kontaktiere umgehend Garmin Deutschland und reklamiere diesen Fehler. Und je hartnäckiger du bist, desto mehr Erfolg...sage ich dir als alter Kundendienstbetreuer.


    Schöne Grüße aus Oberfranken von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Micha,


    guter Tip, ich wende mich direkt mal an Garmin.


    bye

  • Hi Micha,


    Stellungnahme Garmin:
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Sehr geehrter Herr Rapp,


    leider ist das Batteriefach nur spritzwassergeschützt. Es ist also kein
    Defekt, wenn Wasser eindringt.


    Mit freundlichen Grüßen
    -------------------------------------------------------------------------------------------
    Grrrrpf!


    bye

  • Hallo Ralf,


    denk an das was Micha schreibt "...je hartnäckiger du bist...".


    Wenn du auf die Seite von Garmin Deutschland gehst StreetPilot III findest du ziemlich weit unten auf dieser Seite den Abschnitt "Maße und sonstige Daten". Du findest dort, Auszug: "Gehäuse: Kunststoff, geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser (Kennziffer: 7)"


    Unter dem Link "(Kennziffer: 7)" findest du unter anderem, Auszug "Kennziffer: 7 (IPX7) - geschützt gegen die Wirkungen beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser: Prüfung durch vollständiges Untertauchen in Wasser, Prüfdauer: 30 min"


    Spritzwassergeschütz ist, wenn das WEB nicht lügt, IPX4.


    Viel Glück

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Ralf!


    Die "Antwort", welche Garmin dir da geschickt hat, ist dümmliches und desinteressiertes Geschwätz eines Lieferanten. Mit solchem Gequatsche muss ich mich so jeden Tag beruflich auseinandersetzen.


    Sofort Druck nach vorne machen, ein Schreiben mit Hinweis auf die zugesicherten Geräteeigenschaften (siehe Beschreibung auf deren HP) an die Geschäftsleitung von Garmin D schicken und gleichzeitig auf deren Gewährleistungspflicht (ich setze hierbei natürlich voraus, dass du deinen SP III in D gekauft hast) verweisen.


    Halte uns bitte auf dem Laufenden, wie der Laden reagiert.


    Schöne Ostergrüße an alle von


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Hi Micha,


    ja, ich habe das Teil in D gekauft. Werde mal an Garmin schreiben. Hatte das eMail auch schon entsprechend beantwortet, jedoch bis jetzt keine Reaktion erhalten.


    Ich sag Bescheid, wie die reagieren.


    bye

  • Hallo Ralf!


    Habe deine an mich gerichtete mail gerade beantwortet.


    Das Desinteresse von der Fa. GSP an deinem Problem ist so typisch in der heutigen Zeit. Hauptsache verkaufen, aber ob ein Kunde mal mit einem Problem kommt....nach mir die Sintflut.


    Falls dein erneutes Schreiben wieder so geistreich beantwortet bzw. eben nicht, würde ich an deiner Stelle ein Schreiben (keine mail!!!) an den Laden schicken. Nochmals auf deren Gewährleistungspflicht (seit 1.2002 sind das gesetzlich geregelte 2 Jahre!!!) hinweisen.


    Sollten die wieder in so netter Form ablehnend reagieren, würde ich sofort einen Anwalt mit Kenntnissen im Wirtschaftsrecht zur Wahrung meiner Interessen beauftragen.


    Was mich allerdings noch mehr interessieren würde, warum der deutsche Garmin-Vertrieb aus deinem Fall so eine Lachplatte macht.


    Die Jungs lesen nicht nur in diesem Forum regelmäßig mit. Also, was soll das. Vor allem schaut mal drauf, wieviel Leute diesen Beitrag bisher aufgerufen haben.


    Wenn ich in meiner Firma so mit den Kunden umgehen würde....Gute Nacht Deutschland!!


    Micha
    [Blockierte Grafik: http://www.tourenfahrer-bayreuth.de/banner/logo.gif]
    Tourenfahrer Bayreuth - Der Motorradstammtisch in Bayreuth

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute,


    habe am 17. 04. 2003 folgendes Schreiben an GPS Gesellschaft für professionelle Satellitennavigation mbH geschickt, jedoch keine Antwort erhalten. Da ist doch echt übel! Wie findet Ihr das?


    Sehr geehrter Herr Därr,


    am 26. Juli 2002 erwarb ich einen Garmin Streetpilot III mit kompletter Eurofreischaltung. Bei Regenfahrten auf meiner BMW R 1100 GS stellte ich nun fest, dass Wasser in das Batteriefach eindringt. Dies beschädigt sowohl die Batterien/Akkus als auch auf längere Sicht die Kontakte.


    Von Ihrem Support wurde mir per eMail folgendes mitgeteilt: „leider ist das Batteriefach nur spritzwassergeschützt. Es ist also kein Defekt, wenn Wasser eindringt.“


    Dies ist nicht korrekt! Auf Ihrer Internetseite in dem Produktblatt des Garmin Streetpilot III und im Handbuch wird jeweils darauf verwiesen, dass das Gehäuse „... geschützt gegen die Wirkung beim zeitweiligen Untertauchen in Wasser (IPX7)...“ dreißig Minuten einer Wassertiefe von einem Meter standhalten muss. Hier wird das komplette Gehäuse ohne Ausnahme beschrieben. Es ist also weder von „spritzwassergeschützt“ noch von nicht-IPX7-geschützten Teilen (Batteriefach, Kartensteckplatz, Audiobuchse) die Rede.


    Ich betrachte dieses also als technischen Mangel und möchte schnellstmöglich um eine Behebung dieses Mangels bitten, bevor irgendwelche Schäden durch Wassereintritt zu befürchten sind.


    Mit freundlichen Grüßen


    Ralf Rapp