NEUES VON GARMIN für 2006

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Good news von GARMIN für 2006:


    Vor einiger Zeit erwähnte ich die neuen Outdoor-Modelle mit wechselbaren Speicherkarten. Nun ist es also soweit. Es gibt in Ergänzung der bestehenden Color-Linie folgende Modelle mit Transflash-Speicher: GPSmap 60 CS und GPSmap 76CS, etrex Vista C und Legend C.


    Sehr attraktiv ist dabei, dass GARMIN die neuen und sehr leistungsfähigen SIRF III Empfänger Chips verbaut und zwar in den Modellen mit Speicherchips GPSmap 60 CS und GPSmap 76CS. Die neuen Modelle mit den Speicherkarten werden ab dem 5. Januar 2006 auf der Website von garmin.com zu sehen sein.


    Ergänzt werden auch die Forerunner-Modelle mit dem Forerunner 205 und 305. Beide Modelle mit SIRF III Empfängerchips.


    Nebst dem neuen iQue M4 wird die iQue 3x00-Serie mit dem Modell iQue 3000 ergänzt.


    Die StreetPilot 7x00-Serie wird in Europa ab Frühjahr angeboten werden.


    Und nun allseits frohe Weihnachten!


    :bye:

  • Das sind wahrlich good news. :)
    Heisst das, daß der Vista keinen Sirf III bekommt, aber den Speicherchip?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@23.12.2005 - 20:31
    Das sind wahrlich good news. :)
    Heisst das, daß der Vista keinen Sirf III bekommt, aber den Speicherchip?


    Korrekt: die erweiterten Legend C und Vista C enthalten nur den wechselbaren Speicherchip. Der Empfänger bleibt der gleiche. Irgendwo muss ja auch ein Unterschied zwischen den Modellen sien, ansonsten eines genügen würde.


    :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na dann werde ich mir im Jänner den GPSmap 60 CS holen. (Hätte allerdings lieber das Vista CX mit Sirf gehabt). Bin gespannt, ob die Bildschirmqualität verbessert wurde. Das Vista hatte ja den schöneren (farbenprächtigeren) BS.
    Danke für die Info!


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von freeday@23.12.2005 - 20:39
    Na dann werde ich mir im Jänner den GPSmap 60 CS holen.


    Must Dich noch etwas gedulden. Im Januar in den USA lieferbar. In Europa ab Febr./März 2006.


    Und wie erwähnt: alle Details werden ab dem 5.01.2006 auf http://www.garmin.com präsentiert. Dort ist dann auch die korrekte Modellbezeichnung aufgeführt. Die darf ich derzeit noch nicht preisgeben ;)

  • Zitat

    Zitat von gps-one@23.12.2005 - 22:47
    Und wie erwähnt: alle Details werden ab dem 5.01.2006 auf http://www.garmin.com präsentiert. Dort ist dann auch die korrekte Modellbezeichnung aufgeführt. Die darf ich derzeit noch nicht preisgeben ;)


    Danke für die Info ;(


    Habe mir vor drei Wochen ein 60C gekauft, nachdem ich mich bei Sales Europe erkundigt hatte, ob die 60er Serie mit Speicherchips geplant sei und es auch nach mehrmaliger Rückfrage hiess, man wisse von nichts und der Issue mit dem kleinen Speicher werde an die Technik weitergegeben. Dies natürlich mal nach dem Standardspruch, 56 MB seien genug für Geräte dieser Art.


    Ich geh mal davon aus, ein Aufrüsten alter Geräte wird nicht möglich sein.


    ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von gps-one@23.12.2005 - 21:47
    Must Dich noch etwas gedulden. Im Januar in den USA lieferbar. In Europa ab Febr./März 2006.


    Und wie erwähnt: alle Details werden ab dem 5.01.2006 auf http://www.garmin.com präsentiert. Dort ist dann auch die korrekte Modellbezeichnung aufgeführt. Die darf ich derzeit noch nicht preisgeben ;)


    Sorry, meinte natürlich GPSMAP 60 CSX


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • @gps-one
    Weisst Du vielleicht auch was zur CS8.
    Tut sich da dann auch was mit den neuen EU-Ländern. Die sind ja bisher eher schlecht als recht vertreten.


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Zitat

    Zitat von gps-one@23.12.2005 - 20:23
    Good news von GARMIN für 2006:


    Sehr attraktiv ist dabei, dass GARMIN die neuen und sehr leistungsfähigen SIRF III Empfänger Chips verbaut und zwar in den Modellen mit Speicherchips GPSmap 60 CS und GPSmap 76CS. Die neuen Modelle mit den Speicherkarten werden ab dem 5. Januar 2006 auf der Website von garmin.com zu sehen sein.


    Leistungfahiger Empfänger, gut. Aber die Sendeleistung der Satelitet bleibt ja gleich.
    Wieviel besser kann der Empfang wirklich werden?


    Wird allenfalls schon vorab verraten, wieviel (mehr) die Geräte kosten sollen? :bye:


    Merlinbike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Aber die Sendeleistung der Satelitet bleibt ja gleich.


    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz. Satelliten die im NAVSTAR-System (GPS) ersetzt werden, haben jetzt eine Sendeleistung von 80W. Bisher hatten diese Satelliten 20W.
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@25.12.2005 - 20:47
    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz. Satelliten die im NAVSTAR-System (GPS) ersetzt werden, haben jetzt eine Sendeleistung von 80W. Bisher hatten diese Satelliten 20W.
    Gruss Magic21


    Dann wird doch aber auch der Empfang mit allen Geräten besser, oder?


    Merlinbike

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Dann wird doch aber auch der Empfang mit allen Geräten besser, oder?


    Richtig,
    Gruss Magic21

  • Zitat

    Zitat von Magic21@25.12.2005 - 20:47
    Hallo,
    das stimmt so nicht ganz. Satelliten die im NAVSTAR-System (GPS) ersetzt werden, haben jetzt eine Sendeleistung von 80W. Bisher hatten diese Satelliten 20W.


    Soweit ich das sehe ist der einzige Satellit der neuen Baureihe (Typs IIR-M ) der bis jetzt in Betrieb ist, der im September gestartete PRN17. Und der ist erst seit dem 16. Dezember in Betrieb. Ein weiterer Satellit wurde im Dezember gestartet und wird vermutlich im Frühjahr in Betrieb gehen.


    Es ist halt die Frage, ob die neuen Satelliten gleich mit der hohen Sendeleistung arbeiten, ohne damit die anderen älteren Satelliten zu stören.


    Gerade in diesem Augeblick stehen die Satelliten 17, 7 und 24 zimlich dicht im Westen zusammen. Der 17'ner hat dabei den optimalen Empfang mit einem Balken fast am maximalen Anschlag.
    Ob das jetzt Zufall ist, oder wirklich da der höheren Sendeistung des 17'ners liegt, lässt sich mit der einen Beobachtung nicht sagen. Aber wir können ja alle mal den Satellit 17 die nächsten Tage beobachten.


    mfg
    JLacky

  • Zitat

    Zitat von JLacky@25.12.2005 - 22:43
    Es ist halt die Frage, ob die neuen Satelliten gleich mit der hohen Sendeleistung arbeiten, ohne damit die anderen älteren Satelliten zu stören.


    Bei der geringen Leistung und der riesigen Entfernung stört sich da nichts. Das Signal der Navstar-Satelliten lag eh schon kaum über dem Hintergrundrauschen. Die Empfangsempfindlichkeit der Empfänger wurde bisher dadurch optimiert, das man bei Ihnen Signal-Rausch-Abstand verbesserte (veringerte), bei denen sie noch das Signal vom Rauschen trennen konnten. Dabei musste schon immer berücksichtigt werden, das die Sender mit stark unterschiedlich Feldstärken emfangen werden müssen. Ein nur vierfach stärkeres Signal sollte einen solchen Empfänger nicht übersteuern können.


    Gruss Joern Weber

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hmm... Garmin ist echt lustig. Ich habe die Sales-Abt. in UK vor 5 Tagen gefragt, ob und wann Modelle mit Speicherchips kommen werden (mich interessiert hier speziell der Vista C). Aussage war, dass noch nichts geplant ist. In diesem Laden weiß die linke Hand auch nicht was die rechte tut, oder?


    Jochen

  • Zitat

    Zitat von psionic@1.01.2006 - 13:59
    In diesem Laden weiß die linke Hand auch nicht was die rechte tut, oder?



    Hallo Jochen


    Ich habe das Gleiche vor ca. 3 Wochen gemacht und mehrfach nachgehakt (konkrete Frage nach GPSMap60C mit Memory-Erweiterung) . Aussage am Schluss war "It might be possible that we will bring out ..... I would have a constant look onto the WebPage".
    Hab dann vor zwei Wochen durch einen Zufall ein sehr günstiges neues 60C erwerben können (Geschenk an einen Zeitgenossen, der nichts damit anfangen kann) und hab trotz der Aussage zugeschlagen.


    Ich meine, die wissen sehr wohl Komma dass ..., dürfen aber weder den momentanen Umsatz einbrechen lassen noch die Händler vergraulen, die auf dem Lager sitzen.


    Je nachdem, wann die Geräte kommen, werde ich Garmin nochmals ankicken wegen Austausch, Upgrade-Konditionen etc. Das beste wäre wohl, man hat mit einem neueren Gerät einen Garantiefall und versucht dann zu handeln. Da mache ich mir aber ehrlich gesagt keine Illusionen.


    Beste Grüsse
    Bernhard

  • Hallo Bernhard,


    Zitat

    Zitat von aepplib@1.01.2006 - 13:10
    Ich meine, die wissen sehr wohl Komma dass ..., dürfen aber weder den momentanen Umsatz einbrechen lassen noch die Händler vergraulen, die auf dem Lager sitzen.


    das kann schon sehr gut sein. Ich hatte mir aber echt schon überlegt, ob ich mir stattdessen einen Magellan eXplorist holen soll. Da die Anschaffung aber eh noch bis März warten muss kann ich gleich auf den von mir favorisierten Vista C setzen.


    Gruß,
    Jochen


    P.S. ein gutes Neues wünsche ich noch.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von freeday@3.01.2006 - 13:59
    Nun kommen schön langsam die ersten preorder Shop-Anbote: :)
    http://www.amazon.com/gp/product/B000CSOXT...glance&n=172282


    Das ist doch wieder so eine typische Lockvogelanzeige.


    Verfügbar seit 21.12.2005
    Verkauft Gestern 0
    Verkauft Heute 0
    Produktgewicht 2 Pfund
    Versandgewicht 1,5 Pfund


    Echt Cool beim Versenden wird das Produkt leichter. Ist so eine Art Materie-Energieumwandlung? :D :D


    Da steht doch nichts was man glauben könnte.


    mfg
    JLacky