Hilfe...Explorist 600

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo allerseits...


    ich hoffe ich treffe hier auf ein paar Menschen die mir weiterhelfen können.
    Habe zu Weihnachten einen Exploristen 600 (Europa) bekommen.
    Als erstes hab ich die neue Firmware raufgespielt.
    Danach ist er auch nornal hochgefahren, kurze Zeit später aber wieder ausgegangen :unsure:


    Wenn ich Ihn jetzt einschalte, erscheint:


    " Press ENTER to configure NAND


    Press ESC to cancel "


    Egal was ich drücke, er schlatet sich danach ab.


    Hat irgendwer eine Idee wie ich ihn wieder zum Laufen bekomme?


    Gruß vom


    Bierchen


  • Tu einfach, was das Gerät von dir will: drück die Enter-Taste (Clickstick reindrücken), er konfiguriert sich dann und schaltet sich danach ab. Beim nächsten Start ist alles i.o.

  • Zitat

    Zitat von DocW@25.12.2005 - 11:10
    Tu einfach, was das Gerät von dir will: drück die Enter-Taste (Clickstick reindrücken), er konfiguriert sich dann und schaltet sich danach ab. Beim nächsten Start ist alles i.o.


    Danke DocW für die schnelle Antwort (brauchst dann im Geocache Forum auf meine Anfrage nicht noch einmal extra zu antworten :rolleyes: )


    So leicht ist es aber leider nicht *heul*


    Diese Prozedur hab ich schon ca. 10x gemacht....immer wieder der gleiche Text und danach geht das Teil aus...


    Gibt es vielleicht ne Möglichkeit das Gerät irgendwie auf Werkseinstellungen zurückzustellen (nen Resetknopf irgendwo) ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo!


    Wurde schon x-mal gepostet.
    Hier nochmal für Dich der link: http://rhamphorinkx.newmail.ru/sf.htm


    stichwort: tipps, tricks, reset, tastenkombinationen, explorist, zurücksetzten, geheimtasten


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...


  • Ich bin nicht sicher, ob du das richtig gemacht hast!


    Ich hatte exakt diese Meldung ebenfalls und das Enter-Drücken hat das Problem gelöst.
    Du kannst den Joystick auch reindrücken, nicht nur in die verschiedensten Richtungen bewegen

  • Vielen lieben Dank Euch Beiden (DocW und freeday)...


    hab ihn erst einmal zum Laufen gebracht (mußte den gesamten internen Flash Speicher löschen).


    Zum Glück hatte ich die Basmap vorher gespeichert :rolleyes:


    Jetzt läuft das Ding erst mal wieder...


    Auch eine kleine Straßennavigation hab ich schon mit durchgeführt...klappte :D


    Jetzt fehlt nur noch der Kommpass und das Barometer.


    Hab ihn schon zweimal kalibriert, aber er hat immer noch ne ordentliche Abweichung zum normalen Kompass...mal schauen, muß das mal in freier Natur machen.


    Wie gesagt, bin erst mal glücklich und freue mich auf meinen ersten Cache mit dem Gerät.


    Gruß


    Bierchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Wetterstation und Kompass gehen schräg? (Kompass lässt sich nicht kalibrieren und Thermometer/Barometer zeigen Phantasiewerte an):


    Noch was neues ;)
    http://www.groenveld.de/artikel451.html


    Hidden Menue 22 (Löschen Sensor Kalibration)
    Bisschen aufwändiger Vorgang aber danach stimmt alles wieder.

  • Zitat

    Zitat von Bierchen@25.12.2005 - 21:47
    hab ihn erst einmal zum Laufen gebracht (mußte den gesamten internen Flash Speicher löschen).


    Hi Bierchen,


    über ZOOM OUT + GOTO + POWER beim Einschalten?


    Mein Explorist 500 hat sich nach dem Firmware Update ebenfalls aufgehängt in dem Screen "press ENTER to configure NAND". Ich hatte auch schon Kontakt aufgenommen mit dem Thales-Support, von denen zunächst die Tastenkombination MENU + POWER angeraten bekommen, im zweiten Anlauf die oben genannte. Half bzw. hilft beides nichts, mein Explorist zeigt mir in beiden Fällen wieder nur besagten Screen. Ein Aufruf der Service-Menüs ist ebenfalls nicht möglich. Muß man da irgendwie besonders lang die Tasten gedrückt halten oder wo liegt das Geheimnis?


    CU
    joschi_1998

  • So, ich hatte das Problem jetzt auch nach einer kalten Nacht (was noch mehrere Fragen offenlässt):


    Die unendliche NAND-Schleife zeigt an, dass der interne Flashspeicher korrupt ist.


    Die Basiskarte ist erstmal weg. lade dir die von oben genanntem Link runter.


    Erstmal Flash formatieren:
    - Einschalten
    - NAV + PWR drücken (Hidden Menu)
    - 95 auswählen
    - Formatieren wählen, enter


    Danach ist das Gerät erstmal betriebsbereit.
    An PC anschliessen, in den Datenübertragungsmode bringen
    Basiskarte (muss BASEMAP.MGI heissen) ins entsprechende Unterverzeichnis auf dem Gerätespeicher kopieren.
    Danach sollte wieder alles laufen.


    Bei mir liess sich die Sprache nicht mehr umschalten, habe daher noch die Firmware neu aufgespielt.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von DocW@10.01.2006 - 11:59
    Die unendliche NAND-Schleife zeigt an, dass der interne Flashspeicher korrupt ist...


    Hi DocW,


    Danke für den Tip. Als eher ungeduldiger Mensch hab' ich zwischenzeitlich aber erstens den Rat des Thales-Support befolgt und das Gerät eingeschickt, zweitens mir auf ebay als Übergangslösung (oder auch dauerhaft, mal sehen) einen MeriGold besorgt, um nicht völlig planlos in der Gegend herumzuirren :). Ich hatte ohnehin den Eindruck, daß mein Explorist nicht ganz sauber funktioniert, evtl. ein Problem mit dem NAND-Speicher hat. Ich hatte immer wieder Systemhänger und Einfrieren, wenn der Explorist auf Daten zugreifen sollte/mußte. Mit geladener Topo-Detailkarte z.B. (gleich ob von SD-Karte oder aus dem internen Speicher) stürzte mein Gerät reproduzierbar ab, wenn ich mit mehr als 50km/h unterwegs war und eine Zoomstufe unterhalb 700m eingestellt hatte (die selbe Karte funktioniert jetzt im MeriGold problemlos auch bei maximaler Zoom-Stufe). Andere Abstürze/Hänger traten nicht reproduzierbar auf, aber so häufig, daß mich gewundert hat, nichts darüber hier und andernorts zu lesen. Und weil ich nichts gelesen hab', geh' ich mal von einem individuellen Problem auf meinem Gerät aus...


    CU
    joschi_1998

  • Hi Joschi....


    Du stehst nicht alleine da :bye:


    Irgendwie kommen mir Deine Beschreibung sehr bekannt vor
    Die gleichen Faxen hat mein Gerät auch gemacht. :(


    Auch ich habe das Gerät jetzt eingeschickt und hoffe, daß ich endlich einen richtig funktionierenden Exploristen wiederbekomme.


    Hab eventuell gedacht das der RAM fehlerhaft ist (hat das Teil überhaupt welchen, oder ist das alles Flash-Speicher?).


    Mal sehen, welche Firmware auf dem Gerät ist, wenn ich es mal irgendwann wieder in den Händen halten sollte. Musste meins übrigens direkt nach Frankreich schicken.


    Danke übrigens auch an DocW, der mit seinen Ratschlägen probiert hat zu helfen. Nachdem alles nicht funktioniert hat, hatte ich erst einmal die Schnauze voll von GPS und allem was damit zu tun hat.


    Mich hat dann aber doch wieder die Cachersehnsucht gepackt und ich hab mein kleines Etrex ausgebuddelt...hat zwar keine Karten, keine Farben, keine Projektion und ist nicht sehr genau (sehr altes Gerät) ABER es funktioniert und ich habe damit bisher fast jeden Cache gefunden.


    In diesem Sinne, hoffen wir das Beste


    Bierchen

  • Was für eine Überraschung...


    vorgestern nichts ahnend nach Hause gekommen und da wartete ein Päckchen von UPS auf mich.
    Aufgemacht und nicht schlecht gestaunt. Da war ein nigelnagelneuer Explorist 600 drin. Habe mein defektes Gerät vor 2-3 Wochen eingesendet.


    Natürlich gleich mal ausprobiert und ne halbe Stunde später kam die Ernüchterung :(


    Vorweg, was für eine Freude, das Ding stürzt nicht mehr alle 5 min ab. ABER, es stürzt immer noch regelmäßig ab, wenn man ein bißchen auf der Karte rumzoomt bzw. rumspielt. Oder aber, wenn man eine Straßennavigation machen will, geht es manchmal erst nach dem dritten Mal. Ach ja...die neue Firmware war schon vom Werk an drauf.


    Meine Frage, ist das normal bei dem Ding, oder gibt es hier Leute bei dem das Teil stabil läuft?


    Kann es sein, dass das Ding mit der momentanen Kälte nicht zurechtkommt?


    Bin ja ein geduldiger Mensch, aber langsam entwickle ich gewisse Hassgefühle gegen das Teil....hab keine Lust, es gleich wieder wegschicken zu müssen. :motz:


    Gruß


    Bierchen

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 1) Woher kam das Packet?
    2) Welche Firmware ist drauf?


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Paket kam aus Frankreich (da hab ich es ja auch hingeschickt).


    Version 5.2.03 ist drauf (meiner Meinung nach die aktuelle, die Magellan gerade von der HP genommen hat).


    Nichtsdestotrotz läuft nicht alles wie geschmiert.

  • OK. Wäre es mein Gerät, wenn es beim Zoomen spinnt oder stürzt, dann würde ich einen Hard-Reset durchführen. (Daten vorher wegsichern)



    Hard Reset:
    out + goto + power


    http://www.naviboard.de/index.php?showtopi...indpost&p=53532
    --> http://rhamphorinkx.newmail.ru/sf.htm


    Danach einige Minuten warten bis der Almanach wieder geladen ist. (bei freier Sicht zum Himmel)


    GESCHICHTE:
    SPORTIVA, OREGON 300,GPSMAP 60 CSx,, Oregon 550t, Colorado 300, Geko 201, Gpsmap 60c, Explorist 500, Explorist 600, Explorist XL, Falcom Navi1, Roadmate..., versch. PPCs von HP und Qtek...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tobias

    Hat das Label eXplorist hinzugefügt.