Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hab das Gerät über 8 Std.im Auto benützt und über die Steckdose mit Spannung versorgt. Der Akku sollte eigentlich voll sein. Nach dem Einschalten in der Wohnung, zuerst die gewohnten Bilder auf dem Display und dann dunkel. An das Ladegerät angeschlossen funktioniert alles wie gewohnt. Über die Nacht geladen hab ich dann ziemlich genau eine Betriebsbereitschaft von 6 Stunden im Bücherregal stehend ( 3 D GPS Position / Genauigkeit 3 m auf dem Display) bis zum erneuten Abschalten erreicht.
    Ist das normal, oder ist der Akku nach nicht mal 5 Monaten schon hin?
    Kann das mal einer an seinem Gerät überprüfen und dann bescheid geben?

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Hi!


    Bist Du Dir sicher daß der Zigarettenanzünder im Auto auch wirklich Kontakt hatte also geladen hat? Finde die Steckdose nämlich nicht so dolle, leichte Berührung kann schon zur Unterbrechung führen was den zuerst entleerten Akku erklären würde.


    Also ich pflege den Akku ziemlich und zwar indem ich ihn wenn möglich entweder gar nicht benutze (herausnehme) wie auf dem Motorrad wo ich dann die externe Stromversorgung bevorzuge oder eben den Akku völlig entladen lasse und ihn dann stets vollade.


    Bei mir hält der Akku laut Anzeige knappe 8 Stunden bei voller Beleuchtung allerdings war es schon immer so daß sich das Gerät dann ca. 45 Minuten vorher abgeschalten hat. 7 Stunden sollten ei´gentlich machbar sein.


    An Deiner Stelle würde ich den Akku ein wenig "refreshen" also öfter mit Absicht das Gerät eingeschalten lassen damit sich der Akku vollends entläd und dann ohne Unterbrechung diesen wieder vollständig aufladen.
    Normalerweise sollte er dann wieder mehr Kapazität bereit halten.


    Das ist zwar ein Lition.Ionen Akku aber auch der altert ein wenig.
    Wenn das aber nix nützt dann wird das wohl ein Garantiefall...



    Gruß Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von wolfgang276@29.12.2005 - 20:58
    Hab das Gerät über 8 Std.im Auto benützt und über die Steckdose mit Spannung versorgt. Der Akku sollte eigentlich voll sein. Nach dem Einschalten in der Wohnung, zuerst die gewohnten Bilder auf dem Display und dann dunkel. An das Ladegerät angeschlossen funktioniert alles wie gewohnt. Über die Nacht geladen hab ich dann ziemlich genau eine Betriebsbereitschaft von 6 Stunden im Bücherregal stehend ( 3 D GPS Position / Genauigkeit 3 m auf dem Display) bis zum erneuten Abschalten erreicht.
    Ist das normal, oder ist der Akku nach nicht mal 5 Monaten schon hin?
    Kann das mal einer an seinem Gerät überprüfen und dann bescheid geben?


    Hast du WAAS/EGNOS eingeschaltet? Dann sucht das Gerät ständig nach einem entsprechenden Sateliten, bis es Verbindung hat. Dabei benötigt es erheblich mehr Energie als ohne.
    Bei voller Beleuchtung sollte es 6-10 Stunden reichen, ist aber halt auch davon abhängig, wie die Satelitenkonstellation ist. Der größte Stromfresser ist nach der Beleuchtung die Prozessorrechenzeit.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • [quote]
    Hi!


    Bist Du Dir sicher daß der Zigarettenanzünder im Auto auch wirklich Kontakt hatte also geladen hat? Finde die Steckdose nämlich nicht so dolle, leichte Berührung kann schon zur Unterbrechung führen was den zuerst entleerten Akku erklären würde.


    Hallo Chris,
    wenn ich den Stecker mit Lautsprecher aus der Steckdose ziehe, spricht Frau Garmin: Externe Stromversorgung abgeschaltet. An der Stromversorgung kann es eigentlich nicht liegen.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • Also ich pflege den Akku ziemlich und zwar indem ich ihn wenn möglich entweder gar nicht benutze (herausnehme) wie auf dem Motorrad wo ich dann die externe Stromversorgung bevorzuge oder eben den Akku völlig entladen lasse und ihn dann stets vollade.


    Bei mir hält der Akku laut Anzeige knappe 8 Stunden bei voller Beleuchtung allerdings war es schon immer so daß sich das Gerät dann ca. 45 Minuten vorher abgeschalten hat. 7 Stunden sollten ei´gentlich machbar sein.


    An Deiner Stelle würde ich den Akku ein wenig "refreshen" also öfter mit Absicht das Gerät eingeschalten lassen damit sich der Akku vollends entläd und dann ohne Unterbrechung diesen wieder vollständig aufladen.
    Normalerweise sollte er dann wieder mehr Kapazität bereit halten.



    Hallo Chris,
    ich habe das was du oben geschrieben hast umgesetzt. Und ich kann`s fast nicht glauben, der Akku ist, Gerät eingeschaltet im Bücherregal stehend, nach über 8 Std. noch nichts ganz leer, meldet sich aber jetzt mit der Meldung: Batterien schwach.

    Der größte Aberglauben ist der Glauben an die Vorfahrt.

    BMW R80R / K1100RS, und nach 8 Jahren Montana 600 :thumbup:, jetzt neu Montana 610

  • nach über 8 Std. noch nichts ganz leer, meldet sich aber jetzt mit der Meldung: Batterien schwach.



    das wäre bei recht hell eingestellter Displaybeleuchtung doch okay...


    so ists bei mir auch...

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • na also :8 :D
    - also immer mal wieder den Akku vollständig entladen und ohne Pause wieder aufladen das tut dem gut! :)



    guten Rutsch B) :bye:
    Chris

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )