Fragen zum Gerätekauf

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo zusammen,


    ich werde mir bis zum Sommer ein GPS-Gerät zulegen, welches mich hauptsächlich auf mehrtägigen Radtouren begleiten soll. Zur Zeit versuche ich, mich schlau zu machen, welche Geräte es gibt und was für mich am besten in Frage kommt.


    Momentan liegt bei mir das Garmin GPSMap 60CS ganz vorne ... bzw. dessen inoffiziell "angekündigter" Nachfolger GPSMap 60CSx mit SIRF III und Speicherkarten.
    Ein paar Fragen bleiben aber noch, die ich bisher nicht beantwortet bekommen habe:


    1. Wenn ich an das Gerät eine externe Antenne anschließe, werden dann beide Antennen benutzt und somit die Positionsbestimmung genauer? Ich fahre nämlich auf Radtouren meist mit Anhänger, und könnte auf diesem eine externe Antenne anbringen (der Anhänger ist 170 cm hoch, also hätte die Antenne deutlich mehr "Übersicht").


    2. Bieten die Geräte ohne barom. Höhenmesser, GPSMap 60C oder 60Cx auch eine Möglichkeit, das Höhenprofil der gefahrenen Strecke auszugeben (dann halt auf Grundlage der GPS-Daten)?


    3. Gibt es irgendwo vergleichende Screenshots (selbe Gegend, selbe Zoomstufe) von der TOPO-Karte Deutschland und der City-Select Karte?


    4. Kann man eigene PIO in dem Gerät abspeichern (z.B. bereits besuchte Campingplätze)?


    5. Kann man bei Importgeräten mit US-Basemap diese gegen eine europäische Basemap austauschen und auch die Anzeigesprache auf deutsch einstellen?


    6. Frage zum neuen 60CSx mit Speicherkarte (falls das schon beantwortet werden kann): kann man die täglichen Active Logs auf der Speicherkarte archivieren, ohne das dabei (wie beim 60CS) die Anzahl der Trackpunkte auf 500 reduziert und die Zeitinformation entfernt wird?


    So, das waren erst mal die Fragen, die ich noch habe.
    Vielen Dank für eure Hilfe.


    Gruß, André

  • Hallo André,


    Zu 1) Keine Ahnung ob beide Antennen laufen oder nicht. Aber entscheidend ist die Antenne mit dem besseren Empfang und das sollte in der beschriebenen Situation die externe Antenne sein.


    Zu 2) Die Höhe wird im Aktiven Tracklog abgelegt (Bei Geräten ohne Baro aus dem sogenannten "3D-Fix"). Mit einer entsprechenden Software kann der Track samt Höhe ausgelesen werden.


    Zu 3) Bei Garmin.de kann man die meisten Karten am PC einsehen. Einfach mal die Internetseiten über Karten genauer anschauen.


    Zu 4) Sicher. Man nennt das Wegepunkte.....Beim 60CS sind das 1000


    Zu 5) Basemap kann NICHT ausgetauscht werden. Deutsche Menüführung geht....


    Zu 6) Keine Ahnung......Abwarten und Tee trinken



    Gruss Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin,



    Das würde ich auch gerne wissen B)


    Grüße
    Gröni


  • Nochmal hallo,


    ich habe mir mal aus beiden Karten jeweils verschiedene Ausschnitte vergrößert. Irgendwie bin ich aber von der City-Select Karte entäuscht. Hatte ich noch anderswo gelesen, dass die City-Select Karte größtenteils genauer sein soll als die TOPO Karten, so zeigt sich mir hier ein ganz anderes Bild.


    Hier mal ein Beispiel (Lauterbach Hessen):
    City Select gegen TOPO Deutschland


    Hier (wie auch bei anderen Ausschnitten) ist es so, dass die TOPO-Karte deutlich mehr Details zeigt. Eben auch Feld- und Wirtschaftswege. Gewässer werden besser aufgelöst, es gibt Höhenlinien und Waldgebiete sind farblich abgesetzt.


    Entspricht das im Großen und Ganzen auch tatsächlich der Kartendarstellung auf dem Gerät selbst?
    Dann stellt sich mir natürlich gleich die Frage: kann ich beides, also CitySelect und TOPO Karte gleichzeitig auf das Gerät laden, wobei ich die TOPO Karte angezeigt haben will, trotzdem aber ein Autorouting nach CitySelect Karte durchgeführt wird?


    Gruß, André

  • Hi,
    die CS ist für's Autofahren gemacht und gedacht, also endet die Welt dort wo die meisten Menschen nicht mehr mit dem Autofahren würden.....Im Gegensatz zur Topo die eben wesentlich detailreicher ist. Was ist daran so ungewöhnlich? Autoatlas gegen TK25-Karte, ist doch auch sehr verschieden....


    Bis denn
    Ortwin

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von webmantz@3.01.2006 - 14:26
    Entspricht das im Großen und Ganzen auch tatsächlich der Kartendarstellung auf dem Gerät selbst?
    Dann stellt sich mir natürlich gleich die Frage: kann ich beides, also CitySelect und TOPO Karte gleichzeitig auf das Gerät laden, wobei ich die TOPO Karte angezeigt haben will, trotzdem aber ein Autorouting nach CitySelect Karte durchgeführt wird?

    Hallo André,


    das Display ist wesentlich kleiner als der Viewer ;)
    Du kannst die TOPO transparent schalten (am Einfachsten mit Peters Programm, siehe hier im Forum). Dann kannst du CS und TOPO gleichzeitig auf dem Display sehen und mit der CS routen.


    Grüsse - Anton

  • Zitat

    Zitat von webmantz@3.01.2006 - 14:15
    6. Frage zum neuen 60CSx mit Speicherkarte (falls das schon beantwortet werden kann): kann man die täglichen Active Logs auf der Speicherkarte archivieren, ohne das dabei (wie beim 60CS) die Anzahl der Trackpunkte auf 500 reduziert und die Zeitinformation entfernt wird?



    Normalerweise werden Tracks nicht im gleichen Memory abgespeichert wie die Karten. Ich gehe also dvon aus, dass die Speicherkarten beim Aufzeichnen von Tracks keine Vorteile bieten.


    Hier die Angaben von Garmin zum 60cx "10,000-point automatic track log; 20 saved tracks (500 points each) let you retrace your path in both directions"


    Scheint also wirklich keine Änderungen zur Folge zu haben.


    Gruss
    Bernie


  • Allerdings sind die Angaben auf der Website von Garmin nicht wirklich eindeutig (oder mein englisch einfach zu schlecht):


    This unit features a removable microSD card for detailed mapping memory and a waterproof, rugged housing. The microSD card slot is located inside the waterproof battery compartment. Users can load map data and transfer routes and waypoints through the unit’s fast USB connection.


    Scheinbar kann man doch Routen und Wegpunkte auf die Karte laden. Fragt sich immer noch, ob das Gerät den Active Log auf die Karte archivieren kann.


    Gruß, André

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Hallo Andre,


    beim Einstöpseln einer externen Antenne wird automatisch die interne Geräte-Antenne abgeschaltet, sowie die externe Antenne über die Antennenleitung mit Strom versorgt.


    Viel Spaß mit dem zukünftigen GPS-Empfänger wünscht
    Ralf
    http://www.kanadier.gps-info.de

  • Zitat

    Zitat von webmantz@4.01.2006 - 12:47
    The microSD card slot is located inside the waterproof battery compartment. Users can load map data and transfer routes and waypoints through the unit’s fast USB connection


    So wie das hier zu übersetzten wäre (meiner Meinung nach).


    Der Einschub für die microSD Karten befindet sich innerhalb des wasserdichten Batteriefachs. Der Benutzer kann Karten-Daten laden und Routen sowie Wegpunkte über die schnell USB Verbindung des Gerätes übertragen.


    Du siehst, sogar auf Deutsch wirds nicht 100 % klar. Ich meine mal es gibt zwei Anzeichen dafür, dass keine Daten ausser den Karten daten auf die Karte gespeichert werden können.


    Auf der Webseite wird noch mal ausdrücklich auf die Menge der speicherbaren Wegpunkte hingewiesen. Sollten mehr oder unbegrenzt Punkte speicherbar sein, würde ich das als erwähnenswert einstufen.


    Und Garmin hat bisher den Kartenspeichersplatz und den Speicherplatz für sonstiges strikt getrennt. Das war meiner Meinung auch gut so, weil es hiermit keine Probleme mit aufwendiger Speicherverwaltung gab (so etwas macht die Software nicht gerade stabiler).


    gruss
    ps. ist es beim 60 ohne X nicht so, dass nur das eigentliche Gerät nicht aber das Batteriefach als wasserdicht angegeben war?

    Garmin 60 CS Firmeware 4.20 + Basecamp (alles am Mac)

  • Zitat

    Zitat von latscher@4.01.2006 - 14:08
    Auf der Webseite wird noch mal ausdrücklich auf die Menge der speicherbaren Wegpunkte hingewiesen. Sollten mehr oder unbegrenzt Punkte speicherbar sein, würde ich das als erwähnenswert einstufen.


    Bei den Magellan-Geräten mit Speicherkarte kannst Du auch "unbegrenzt" Routen, Wegpunkte und Tracks speichern (begrenzt nur durch die Kapazität der SD-Karte) und trotzdem steht in der Gerätebeschreibung natürlich nur die begrenzte Anzahl von möglichen Wegpunkten etc. Schließlich ist das ja auch nur die Anzahl, mit der Du dann auch zeitgleich arbeiten kannst.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Groeni@4.01.2006 - 14:37
    Bei den Magellan-Geräten mit Speicherkarte kannst Du auch "unbegrenzt" Routen, Wegpunkte und Tracks speichern (begrenzt nur durch die Kapazität der SD-Karte) und trotzdem steht in der Gerätebeschreibung natürlich nur die begrenzte Anzahl von möglichen Wegpunkten etc. Schließlich ist das ja auch nur die Anzahl, mit der Du dann auch zeitgleich arbeiten kannst.


    Geht beim Alan MAP500 auch.
    Zusätzlich kann man mit der nächsten Firmwareversion auch verschiedene Karten abspeichen und per Filemanager auswählen. Bisher nur eine Karte.

    cu
    marcus


    Magellan eXplorist 500 v5.2.72 - Magellan Roadmate 4040 v2.03 - Garmin Zumo 550 v4.90 - Magellan Roadmate v2.36 2500T-NA