Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von paul-josef@8.01.2006 - 16:50
    Und wenn Du Deine Routen ordentlich zuhause am PC vorbereiten willst und diese hinterher auch dokumentieren, bist Du wieder am basteln mit dem Rider. Dazu grenzüberschreitendes Routing nur auf Hauptstraßen, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Und wie die wirkliche Kartenqualität ist, wenn man kleinste Nebenstraßen fahren will? Und teuer ist das Teil auch noch komplett ausgestattet.


    Vergesst TOM TOM zum Moppedfahren!


    Hallo Paul-Josef,
    bitte sachlich bleiben!


    Der 276C hat nur 256MB Speicher, da geht Europa NICHT drauf.
    Beim Quest-1 dasselbe.
    Der Quest-2 rechnet langsam.
    Beim 2610 beschlägt das Display.
    Der 2720 steckt voller Kinderkrankheiten.
    Der TomTom könnte also etwas bieten, was Garmin nicht kann.


    Könnte - denn es weiss ja niemand, ob das was versprochen wird auch funktioniert.
    Grenzüberschreitend routen - das kann der TomTom mit dem neuen Chip!!!
    Routenplanung am PC - soll hiermit ja angeblich auch funktionieren.


    Ich habe ja selber einen Garmin. Und ich bin damit zufrieden und will ihn derzeit auch nicht verkaufen.
    Aber warum soll ich deshalb andere Geräte schlecht machen?
    Wieso soll ein Interessent den TomTom "vergessen"?


    Gruß
    Magnus

  • ich nutze ja im auto den tomtom navigator 5 auf dem pda. ist ziemlich identisch zum tomtom rider. die karten sind von teleatlas und erheblich besser als ihr ruf. im vergleich zum garmin 2720 (motorrad / navtech) gibt es gegenden wo sich teleatlas besser auskennt und gegenden wo navtech die nase vorn hat. hält sich aber nach meinem dafürhalten die waage.


    das war vor ein paar jahren noch anders. da waren navtech-karten definitiv besser als teleatlas.


    ich denke aber auch, dass der größte schwachpunkt am rider die fehlende PC-software ist. am preis könnte sich ja je nach verkaufszahlen noch was tun. aber die individuelle tourplanung halten die holländer für nicht so wichtig... die haben es eher mit der typischen "handelsvertreter-kundschaft" also "wie komme ich möglichst schnell zum nächsten kunden".


    das ist eigentlich schade. wenn ich mir anschaue, dass gute routenplaner für den PC für unter 50 euro gehandelt werden (inkl. kartenmaterial europa!!!).
    da sollte es doch möglich sein, dem rider etwas entsprechendes beizulegen...


    die trackaufzeichnung würde ich dagegen weniger vermissen... benutze ich eh fast nie...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von paul-josef@8.01.2006 - 16:50
    .....
    Vergesst TOM TOM zum Moppedfahren!


    paul-josef


    Auch ich muß Dir an dieser Stelle wiedersprechen.
    Ich hatte TTN 2, dann TTN 3, und jetzt TTN 5.
    Also habe ich Erfahrungen mit den 3 Generationen gemacht.
    Der Garmin & Co. ist natürlich andere Liga.
    Den TTN 5 nutze ich mit einem HP iPAQ hx 4700 für die PKW und KR Navigation.


    Navi in die Tasche, Ohrstecker rein, und los gehts.
    Ich fahre zur Zeit nur nach Sprachanweisung, weil für Pocket keine gute Montagemöglichkeit auf einem Motorrad gibt, und ein Pocket ist nicht wasserdicht.


    Also ich verlasse mich nur auf die Sprachausgabe, und kann sehr entspannt meine Route fahren.
    Warum sollte der Rider oder TomTom dann nichts fürs Moppedfahren sein ?
    Die Karten sind sehr zuverlässig, Menüführung ist einfach nur genial, SIRF III ist drin, Erweiterungsfähig ist es auch, Headsets sind vorhanden, Halterungen sind auch vorhanden.
    Eine Frage bleibt nur zu dem Display.
    Wie gut lesbar ist es bei dem Tageslicht.
    Also daß man TTN zum Moppedfahren vergessen kann, ist überhaupt nicht wahr.


    Was zur Zeit an dem Rider negativ auffällt, ist der Preis.
    Das Gerät wird noch viele Kinderkrankheiten haben, die sicherlich mit weiterer Produktion und Modifikation nach und nach beseitigt werden.
    Daher meine Meinung z.Z. 715 EUR für ein frisches Gerät ist zu viel.
    Akzeptabler Preis wäre um die 500 EUR.


    Eine gute Alternative zu anderen Navis ist es allemal.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Routen planen und in TomTom Rider überspielen, kein Problem, plant Eure Routen mit dem Motorrad-Tourenplaner, speichert sie ab und übertragt sie mit dem Programm Trackcon (Freeware, http://www.tourentiger.de) auf Euren TomTom Rider :D
    Die Wegepunkte werden richtig gesetzt.


    Gruß


    tabtub

  • Aaaah, dann gibt`s den Motorradroutenplaner bestimmt kostenlos dazu, oder was??


    Wenn der auch noch extra erworben werden muß, dann kostet der TomTom-Rider inkl. Europakarten 1300, - Ocken und das ist EXTREM zu viel.


    Gruß-Schatzi

  • Mit dem TomTom Rider kann ich auch, im Gegensatz zum Garmin 2610 oder 2720 direkt am Gerät Routen planen, ohne dass das Gerät an einer Stromquelle angeschlossen sein muss, er verfügt über einen eingebauten Akku. Ich kann meine Routenplanung im Biergarten machen und brauche dazu keinen zusätzlichen Accukasten, Autobatterie oder ähnliches. :P


    Gruß


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tabtub@10.01.2006 - 16:11
    Routen planen und in TomTom Rider überspielen, kein Problem, plant Eure Routen mit dem Motorrad-Tourenplaner, speichert sie ab und übertragt sie mit dem Programm Trackcon (Freeware, http://www.tourentiger.de) auf Euren TomTom Rider :D
    Die Wegepunkte werden richtig gesetzt.


    Hallo tabtub,
    woooow - das geht wirklich?
    Du kannst am Motorradtourenplaner eine Route planen und auf den TomoTom überspielen?
    Damit wäre ja der wichtigste Kritikpunkt beseitigt, den wir Garmin-Gläubige ja bisher immer gegen den TomTom vorgebracht haben!!!


    Wie verhalten sich diese Wegpunkte?
    Gibt es da wie bei Garmin 2 verschiedene Arten:
    - die "echten", die man angesagt bekommt mit "sie erreichen jetzt Wegpunkt xyz"
    - die "grauen", die man nur als Klickpunkte setzt, damit die Route über diese Nebenstrasse führt.


    Noch was: kann der TomTom grenzüberschreitendes Routing? Oder muß man die Routen an der Grenze teilen?
    Wieviele Routen kannst Du speichern? Gibt es da eine Grenze von km oder Anzahl Wegpunkte?


    Wie zufrieden bist Du mit dem Gerät?


    Gruß
    Magnus

  • was ich nun mal wissen will mit welchem Kartenmaterial werden die routen


    und dem besagten Programm geplant!! Wieviele Zwischenziele kann ich


    eingeben??? Kann ich im Biergarten die Route verändern das heisst neue


    Zwischenziele einfügen an beliebiger Stelle ????Wegpunkte anders


    anordnen ??? Oder kann ich die Wegpunkte vom Gerät in eine eventuell


    vernünftige Reihenfolge bringen ???? Kann ich zuhause den Track aus-


    lesen ???


    Wenn das alles geht dann ist der Rider der Stern am Navihimmel!!!!


    Würde mir mal gerne die Karten anschauen die beim Rider


    dabei sind , eine Testseite wird aber von TOMTOM nicht angeboten


    muss ich dann doch die Katze im Sack kaufen???? Nicht das ich


    die Ausgabe von knapp 1000€ mit ganz Europa auf einem Chip


    scheue, nur sollte doch mal ein Blick auf das Kartenmateriel möglich


    sein!!!!


    Und wie siehts aus mit diversen Halterungen für verschieden Moped-


    modelle???Ich weiss Fragen über Fragen nur die Tom TOM Hompage


    ist zwar schön hat aber auf dem Gebiet wenig zu bieten !! Welche TOPO-


    Karten werden angeboten , ich weiss schon wieder eine dumme Frage , aber nur


    für die Fahrt im Sommer durch die wunderschöne Eifel die Ardennen und


    den Hunsrück hätte ich gerne doch diese Infos bevor ich mein


    Konto gnadenlos in die roten Zahlen treibe !!!!!Ach noch was PLZ suche


    geht nur in GB und NL nicht in den anderen Ländern die Info habe ich von der


    TOMTOM Hompage !! Naja die Üben halt noch ein bischen kann ja noch werden


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Magnus@10.01.2006 - 20:00
    Noch was: kann der TomTom grenzüberschreitendes Routing? Oder muß man die Routen an der Grenze teilen?



    Natürlich geht das.
    Wenn man die Karten besitzt die ich habe, also nicht die Rider sondern die TT Navigator CDs, kannst du sehr wohl grenzüberschreitend navigieren.
    Das geht mit den Plus Karten.


    Jetzt aber ganz ehrlich, brauch wirklich jemand eine ganze Europa Karte in einem Stück?
    Wer fährt denn schon an einem Stück von Moskau über Warschau, Berlin usw. bis nach Portugal :blink:


    Und die paar sekunden die man braucht um auf andere Karte umzuschalten wird es bei einer Kaffepause auch noch geben :rolleyes:


    Ich gebe zu, schade daß bei dem Rider nicht alle Karten vorhanden sind.
    Aber warten wir doch erstmal ab, da wird sich sicherlich noch was ändern.
    Spätestens wenn die Konkurenz was neues anbietet.


    Und daß am Ende so eine Lösung über 1000 EUR kosten würde ist Quatsch.
    Die Preise für den Rider werden eh bald fallen, und wenn ich dann die 149 EUR für einmalige Kartenbestellung dazu rechne, komme ich vielleicht auf 650 EUR.


    Wer nicht warten will, der muß natürlich mehr zahlen ;)

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Muss ich leider heftig wiedersprechen !!!! Der geneigte Nutzer der in NRW


    wohnt so wie ich kann an einem guten Tag schon mal drei oder viel Länder


    (BENELUX) durchfahren und muss dann immer an der Grenze Karte


    auswechseln??? Das ist ein dummes Spiel macht keinen Spass , muss ich


    nicht haben !!!! Fakt ist 700€ plus Karte Europa 149€ ohne Chip mir Ch-


    ip noch 100€ drauf alles ca Preise!! Dann schaue ich mal in die Comcor-


    Preisliste und finde den Quest 2 769,00 Euro hm und nu??!!Gibt bestimmt noch


    andere Anbieter aber der Quest hat den Vorteil und der ist nicht von der


    Hand zu weisen ich am PC in aller Ruhe planen und auch wieder verwerfen kann


    Ich stehe weder bei Garmin noch bei Comcor auf der Gehaltsliste wollte


    ich nur mal sagen



    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance


  • Wird nix gewechselt, sondern nur im Menü umgeschaltet ;)


    Schaue weiter oben, ich mache den Garmin hier nicht schlecht.
    Ich habe doch geschrieben dass es andere Liga ist.
    Garmin ist ein alter Hase auf diesem Gebiet.
    Ich will damit nur sagen, daß der TTN sich schon mit Garmin messen kann, vor allem was um Motorradnavigation geht.



    Was haben die Erste Geräte von Garmin gekostet?
    Soweit ich mich erinnern kann weit über 3000 DM damals, weil bekannter sich sowas kaufen wollte.
    Rider ist ein Frischling auf dem Markt, und wie alles was neu auf dem Markt erscheint sehr teuer.
    Wenn man von dem Preis ausgeht, klar, ich habe doch zugegeben daß der Preis für den Rider zur Zeit zu hoch ist, keine Frage.

  • Zitat

    Zitat von tabtub@10.01.2006 - 16:11
    Routen planen und in TomTom Rider überspielen, kein Problem, plant Eure Routen mit dem Motorrad-Tourenplaner, speichert sie ab und übertragt sie mit dem Programm Trackcon (Freeware, http://www.tourentiger.de) auf Euren TomTom Rider :D
    Die Wegepunkte werden richtig gesetzt.


    Gruß


    tabtub


    Wahnsinn,du scheinst die Lösung zu meinem Problem zu kennen.
    Hab mir nämlich den TOMTOM RIDER gekauft und erst im nachhinein feststellen müssen,
    das vom PC aus keine Planung möglich ist (großer Schwachpunkt)
    Nun hab ich mir also dein empfohlenes Programm heruntergeladen und es Versucht...
    Leider blieb es dabei!!!
    Du würdest mir und vielen anderen hier im Forum einen riesen Gefallen tun,
    wenn du uns eine Schritt für Schritt Lösung anbieten würdest.
    Denn es gibt zich Einstellungen!Und wie man von TrackCon auf den Motorrad Routenplaner zugreift bleibt mir immernoch ein Rätsel. :(
    Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wo im Planer die Routen abgespeichert werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Also deine Erfahrung bestätigt meine Vorbehalte gegen den Rider.
    Gruss
    Michael

  • Touren planen mit Motorrad-Tourenplaner und übertagen auf TomTom :


    Einstellungen im dem Programm TrackCon:
    1. Unter Optionen - Eingabeformat auf Tourenplaner BCR Datei stellen
    2. Unter Optionen - Ausgabeformat auf TomTom Routendatei stellen
    3. Unter Optionen - Einstellungen - Datei Splitting - TomTom Routendateien auf 50 stellen


    Route planen mit dem Motorrad-Tourenplaner und als Tourenplaner BCR Datei abspeichern, dann TrackCon aufrufen und diese Datei laden, im rechten Fenster von TrackCon sehe ich nun die Orginal- Datei, im linken Fenster die in TomTom gewandelte Datei. Die Datei liegt nun im gleiche Verzeichniss wie die Original Datei, jedoch mit der Endung .itn.
    Nun die Datei mit der Endung .itn in den Ordner ITN in TomTom speichern.
    Route kann dann mit TomTom aufgerufen werden.
    Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Routen , bis die Speicherkarte voll ist ! :D


    Gruß


    tabtub

  • Zitat

    Zitat von Vulli@10.01.2006 - 21:53
    ... Ehrlich gesagt weiß ich nichtmal wo im Planer die Routen abgespeichert werden.


    Die Routen findest Du in dem Verzeichnis, in dem Du den Motorrad Tourenplaner installiert hast (wahrscheinlich C:\Programme) und dort im Unterverzeichnis


    ...\MOTORRAD Tourenplaner 2005 2006\prog.mov\Routes


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zum Grenzüberschreitenden Routenplanen !


    Man kann mit dem Motorrad-Tourenplaner eine Route von z.B. Oslo bis Palermo auf Nebenstrassen planen, es spielt keine Rolle ob man die Karten in TomTom in einem Stück hat , oder nur einzelne Länder. Ich kann nacheinander von Land zu Land eine neue Karte laden, die bestehende Route aufrufen und die Fahrt geht weiter, probiert es aus !
    :)
    Gruß


    tabtub

  • Zitat

    Zitat von tabtub@11.01.2006 - 08:00
    Touren planen mit Motorrad-Tourenplaner und übertagen auf TomTom ... Route planen mit dem Motorrad-Tourenplaner und als Tourenplaner BCR Datei abspeichern, dann TrackCon aufrufen und diese Datei laden, im rechten Fenster von TrackCon sehe ich nun die Orginal- Datei, im linken Fenster die in TomTom gewandelte Datei. Die Datei liegt nun im gleiche Verzeichniss wie die Original Datei, jedoch mit der Endung .itn.
    Nun die Datei mit der Endung .itn in den Ordner ITN in TomTom speichern.
    Route kann dann mit TomTom aufgerufen werden.
    Es gibt keine Begrenzung der Anzahl der Routen , bis die Speicherkarte voll ist !


    Hallo tabtub,


    Vielen Dank für Deine prima Informationen!
    Zwei Fragen hätte ich noch:


    1) Mit dem neuen Europachip, der alle Europakarten enthält - muß man damit auch noch an der Grenze umschalten?


    2) Wenn Du für eine Motorradtour eine Route über Nebenstrecken planst, musst Du ja an den entscheidenden Stellen Wegpunkte / Klickpunkte setzen. Jetzt wäre es ja ziemlich nervig, wenn das Navi jeden dieser Klickpunkte unterwegs ansagt mit "sie erreichen jetzt den Wegpunkt xyz". Kennt der TomTom "graue Wegpunkte", also solche die nicht angesagt werden sondern nur bei der Routenplanung berücksichtigt werden?


    Gruß
    Magnus

  • Hi Magnus,


    Die Wegepunkte nerven nicht, es gibt zwei Arten von Wegepunkte (Zwischenziele) in TomTom, die einen werden angesagt, die anderen nicht !
    Man kann in TomTom es so schalten, dass die Zwischenziele nicht angesagt werden oder bestimmte Zwischenziele ansagen zu lassen.


    Gruß


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Magnus,


    Mit dem Europachip muss nichts umgeschaltet werden.
    (Vom Nordkap bis zum Etna ohne umschalten, und wenn es sein muss auf Feldwegen, denn viele Feldwege kennt TT auch (für die Enduristen unter uns))


    Gruß


    tabtub

  • Zitat

    Zitat von tabtub+11.01.2006 - 08:29--><div class='quotetop'>QUOTE(tabtub @ 11.01.2006 - 08:29)</div>


    [QUOTE]-tabtub@11.01.2006 - 08:32
    ... Mit dem Europachip muss nichts umgeschaltet werden. (Vom Nordkap bis zum Etna ohne umschalten ...


    Hallo tabtub,


    Donnerwetter, da haben wir ja jetzt die erste Alternative zu den Garmin Geräten!
    Der TomTom Rider spielt also in der Liga von Garmin Quest-2 und den Garmin 2610/2720:


    Routenplanung am PC möglich
    Ganz Europa onboard
    Wasserdicht
    Guter Bildschirm
    Kein Tracking


    Und vom Preis her liegt er zwischen Quest-2 und 2720:
    Gerät 726 Euro + Europachip 249 Euro = 975 Euro.


    Ich finde es gut, dass Garmin auf diesem Markt nicht mehr Monopolist ist!


    Vielleicht strengen die sich jetzt etwas mehr an und verbessern endlich mal die Qualität ihrer Geräte:
    Quest-2 = langsame Berechnung, 2610 = beschlagenes Display, 2720 = katastrophale Kinderkrankheiten.


    Konkurrenz belebt das Geschäft!


    Gruß
    Magnus