Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Zitat

    Zitat von Vulli@11.01.2006 - 18:51
    Soweit so gut,jetzt muß ich nur noch wissen,wie man im Tourenplaner eine BCR Datei abspeichert ...
    Bin halt kein PC Genie,sorry


    Hallo Vulli,
    Das geht so (habe ich direkt aus dem Handbuch):


    Route als Tour speichern
    Geben Sie die Stationen der Tour ein.
    Klicken Sie auf das Symbol Tour speichern .
    Das Fenster Stationsliste speichern öffnet sich.
    Geben Sie an, wie die Tour benannt werden soll.
    Klicken Sie auf OK.


    Tour wieder laden
    Klicken Sie auf das Symbol Tour laden.
    Das Programm wechselt in das Register Touren.
    Wählen Sie aus der Liste aller Touren die gewünschte aus.
    Klicken Sie auf Tour übernehmen.


    Die Routen werden in dem Verzeichnis gespeichert, in dem Du den Motorrad-
    Tourenplaner installiert hast (wahrscheinlich C:\Programme) und dort im Unterverzeichnis
    ...\MOTORRAD Tourenplaner 2005 2006\prog.mov\Routes


    Gruß
    Magnus

  • [quote]
    Mit gesundem Halbwissen kommt man auch durchs Leben. Dein Statement ist nicht so ganz richtig.



    Muss ich zu stimmen wie die Stimme noch in den Helm kommt hatte ich schon bischen


    weiter ober beschreiben !!Und wen es auch keiner so richtig glaubt es geht !!


    Das Aufwand ist gering und das Ergeniss gut günstig und "fast" Störungsfrei!!


    Habe schon mal ein Kabel abgerissen aber ,das war es dann auch schon !! :P



    Bikergrüsse aus MG :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Sette@11.01.2006 - 19:11
    @Fans des MTP
    Hi, ich habe mal eine Version MTP (ich glaube 2003/2004) gekauft und war nicht zufrieden damit. Langsam, unübersichtlich und fehlerhaft (ok, das wurde durch 2 Patches behoben und stürzte danach nicht mehr ab).
    Wer kennt aktuelle und alte Versionen? Ist das von der Optik und der Bedienung noch immer gleich?


    Hallo Sette,
    Jetzt kommt die berühmte Antwort: "das kommt darauf an".


    Wenn Du den MTP gekauft hast, weil Du der Werbung vertraut hast
    "Export und direkte Übertragung von Routen und Wegpunkte auf GARMIN GPS -Geräte."
    - dann ärgerst Du Dich grenzenlos.
    Das geht praktisch nicht: diese tolle Funktion müllt Dir Dein Navi mit Hunderten
    von echten Wegpunkten zu - auch wenn Du nur eine Tour von 3km Länge eingegeben hast.
    Das kannst Du also vergessen.


    Aber zum Planen von Motorradrouten ist der MTP erstklassig.
    Ich will den nicht mehr missen!!!
    Erstklassige, schöne Karten.
    Klasse Routenplanungshilfen.
    Abstürze hatte ich bisher auch nicht.


    Übertragung der Routen nach MapSource mit GPS-Route.
    Übertragung der Routen zu TomTom mit tourcon.


    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Hallo Sette,
    ich benutze den MTP schon in der dritten Generation und bin damit voll auf zufrieden. Das Programm heißt nicht umsonst MTP, der Name ist voll und ganz gerechtfertigt. ich habe damit Strecken vor meiner "Haustür" entdeckt die ich vorher nicht kannte. Im unbekannten Terrain ist die Routenplanung für mich absolut Spitze. Natürlich benötige ich dafür einen PC, aber den nehme ich auf Tour nicht mit da ich die Routen vorher geplant, umgeandelt und auf die SD-Karte meines GPS-Gerätes abgespeichert habe. Bei einer 1GB-Speicherkarte könnte ich so theoretisch 40000 Routen zu ca. 25KB abspeichern. :P
    Da ich einen PDA habe und ebenfalls den MN5 nutze, habe ich den MTP auch schon für Routen auf dem PDA eingesetzt, funktioniert ebenfalls genial. Mittlerweile gibt es für fast jedes GPS-Gerät Freeware die Routen in alle möglichen Format konvertiert (und zwar nicht nur in eine Richtung sondern auch andersherum)
    Ein Feature was mir auch gut gefällt ist die Rundtourfunktion beim MTP


    Gruß
    Crashdax


  • dann hab ich mal ne gaaaanz blöde frage... wie mache ich beim ADAC-Tourplaner 2006/2007 einen Textexport??? den brauche ich doch als input für dein programm...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Moin Lupus,


    Zitat

    Zitat von Lupus@12.01.2006 - 09:46
    wie mache ich beim ADAC-Tourplaner 2006/2007 einen Textexport??? den brauche ich doch als input für dein programm...


    Den, oder eine TEF-Datei. Ich kenne die neue Planervariante noch nicht, daher kann ich dir nur die allgemeine Anleitung ansagen, wie es bei allen bisherigen Planerversionen vorher war:


    Tour planen -> Ergibt eine Listenanzeige der durchfahrenen Punkte, bislang immer auf der linken halben Bildschirmseite.
    -> Oben rechts über der Listenanzeige gibt's die Möglichkeit, die detaillierte Liste auszuwählen. Das hat den Effekt, das GPS-Route zum Auswählen sinnvoller Zwischenpunkte mehr Möglichkeiten gegeben wird.
    -> Die angezeigte Liste wird *deutlichst* länger - ist aber für die Anwendung egal.
    -> Mit rechter Maustaste *in die Kartenanzeige* klicken -> Kontextmenü erscheint
    -> Export auswählen und dann entweder Textexport oder XML/TEF-Export auswählen. Geht beides.


    Wenn du da mal Beispielexporte gemacht hast, kannst du mir diese gerne mal zuschicken, damit ich überprüfen kann, ob sich seit der letzten Version des MTP was geändert hat.


    Was kostet das Teil eigentlich jetzt? Ich habe letztlich von jemandem was von über 100 EUR gehört - das kann doch wohl nicht stimmen, oder?


    Tschüss,


    Peter



  • bei amazon wollten sie 34,95 dafür haben...


    die von dir genannten exportformate kann ich aber so nicht entdecken...
    folgende habe ich gefunden (unter export - wegliste):


    Palm *.PDB
    PocketPC *.HTM
    Garmin GPS Export (direktüberspielung auf GPS-gerät, keine datei)


    sowie natürlich die *.BCR-Liste


    bin ich zu blöd oder haben die was geändert zur neuen version?

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Zitat

    Zitat von tabtub@11.01.2006 - 08:32
    Mit dem Europachip muss nichts umgeschaltet werden. (Vom Nordkap bis zum Etna ohne umschalten, und wenn es sein muss auf Feldwegen, denn viele Feldwege kennt TT auch


    Hallo tabtub,


    Eine Frage hätte ich da noch zum TomTom:
    Einige berichten ja von der schlechten Qualität der TomTom-Karten, z.B. Routing über Feldwege und so.
    Dann hab ich irgendwo gehört, dass die Karten auf dem Europachip von einem anderen Kartenlieferant sein sollen als die bisher gelieferten CD-Karten von TomTom.


    Kannst Du da mal ein bisschen Licht in die Sache bringen?
    Die Karten auf dem Europachip - sind die brauchbar?
    Sind die in der Qualität mit Garmins City Navigator Europe v7 vergleichbar?



    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@12.01.2006 - 10:46
    dann hab ich mal ne gaaaanz blöde frage... wie mache ich beim ADAC-Tourplaner 2006/2007 einen Textexport??? den brauche ich doch als input für dein programm...


    Hallo Lupus,
    ich hatte den 2005/2006 mal getestet und ihn dann wieder gelöscht, da ich Touren mit dem Motorrad planen wollte.


    Der hat sich ums verrecken geweigt, mich in Frankreich über den den Col d'Iseran zu führen.


    Die haben wohl einen Sicherheitsaspekt a la USA da drin!!
    Für Motorradfahrer, die Pässe fahren möchten war der nicht geeignet.


    PS: Bei den Motorradempfehlungen des ADAC (Motorradkarten) im Bereich F Provence, bin ich mir ganz sicher, dass die schönsten Ecken fehlen! Da wird man häufig über dicke Straßen geleitet.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G



  • Magnus,


    Die Karten auf dem Europachip sind zusammengefasste Einzelkarten von TT (Teleatlas). Ich kenne nicht die Garmin V7, aber wohl das Navtec Kartenmaterial
    das auch Garmin benutzt. Die Abdeckung der Navtec- Karten sind in Italien, Frankreich und insbesondere in Spanien schlechter als die von TomTom verwendeten Teleatlas Karten. Beispiel ist die Costa Brava, mit den Navtec Karten sind teilweise nur die Hauptstrassen eingezeichnet, bei TT mit Teleatlas alle noch so kleine Nebenstrassen.
    (hätte sonst mein Hotel nicht gefunden !)


    Gruß


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@12.01.2006 - 21:32
    ...Der hat sich ums verrecken geweigt, mich in Frankreich über den den Col d'Iseran zu führen ....


    Hallo Willi,
    Ich kenne den ADAC Tourplaner nicht.


    Aber das beschriebene Problem hatte ich auch einmal beim Motorrad-Tourenplaner 2005/2006. Er wollte mich nicht über die kleine Passtrasse des "Monte Zoncolan" in Italien führen. Probiers mal aus. Da ist ein Kartenfehler. Für den MTP ist dieser Paß eine Sackgasse, die Anbindung der Passtrasse an die Hauptstrasse nach Prato Carnico fehlt.


    Gruß
    Magnus

  • Hallo Leute


    Klingt alles sehr gut, was ihr über den TTR schreibt. Bin auch schon ganz begeistert. Aber mich stört noch folgendes Problem, was vielleicht mal mit entsprechendem Zubehör gelöst wird. Den Quest kann man im Auto mit einem Kabel, das den Lautsprecher integriert, ans Bordnetz hängen, dann hat man die Sprachausgabe. Wenn man das mit dem TTR machen will, gibt es dafür das günstige Autoset mit Halterung und Anschlusskabel. Aber: O Schreck! Wo bleibt die Sprachausgabe? Die muss ich mir auch im Auto über den Bluetooth-Kopfhörer reinziehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das finde ich im Auto sehr umständlich. Aber vielleicht wird das ja mal ähnlich wie bei Garmin mit einem geeigneten Zubehör gelöst.


    Dani

  • Zitat

    Zitat von Dani@13.01.2006 - 11:38
    Hallo Leute


    Klingt alles sehr gut, was ihr über den TTR schreibt. Bin auch schon ganz begeistert. Aber mich stört noch folgendes Problem, was vielleicht mal mit entsprechendem Zubehör gelöst wird. Den Quest kann man im Auto mit einem Kabel, das den Lautsprecher integriert, ans Bordnetz hängen, dann hat man die Sprachausgabe. Wenn man das mit dem TTR machen will, gibt es dafür das günstige Autoset mit Halterung und Anschlusskabel. Aber: O Schreck! Wo bleibt die Sprachausgabe? Die muss ich mir auch im Auto über den Bluetooth-Kopfhörer reinziehen, wenn ich das richtig gelesen habe. Das finde ich im Auto sehr umständlich. Aber vielleicht wird das ja mal ähnlich wie bei Garmin mit einem geeigneten Zubehör gelöst.


    Dani



    Dani,


    Da gebe ich Dir recht.
    Total unbefriedigend, aber es gibt Lautsprecher mit integriertem Bluetooth (PDA Zubehör). Diesen könnte man im Auto benutzen.


    Gruß


    tabtub

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ansonsten finde ich es nicht ganz okay, den TTR wegen seinem Preis anzugreifen.


    Das 276C ist sicher ein dufte Gerät. Aber da sind die Karten im Preis auch nicht inbegriffen. Und wenn ich mir überlege, dass sich Leute hier den 512MB Chip für mehr Geld reinziehen müssen als bei Tomtom der ganze Europachip kostet (und auf diesem 512MB Chip ist keine einzige Karte drauf!!!), und wenn ich noch dazu nehme, dass mit Sirf3 der Empfang viel besser ist, dass der TT-Prozessor wahrscheinlich gleich schnell rechnet wie das 276C, sicher aber schneller als das Quest, dann weiss ich ehrlich nicht, warum hier immer noch der Höflichkeit halber gesagt wird, Garmin spiele in einer gaaanz anderen Liga und ein TT sei nicht zu vergleichen. Zudem hat man mit den Garmins wohl noch das Halterungsgebastel, alles Extrakosten, genau wie der Zusatzaufwand, die Sprachausgabe in den Helm zu kriegen.


    Nun, ich habe noch kein Navi und bin deshalb auch nicht vorbelastet. Aber im Moment tendiere ich zum TTR, den ich mir einfach besser an meiner Kawa ZRXR (naked bike, nur Lampenverschalung) vorstellen kann als das 276C. Und das Quest fällt von der Empfangs- und Rechenleistung gegenüber dem TT ab, muss man sagen.


    Dani

  • Dani,


    Ich kann Dir nur zustimmen .


    Wir haben Geräte mit Sirf III und Sirf II in der Empfangsleistung verglichen,
    ich sage nur " da liegen Welten dazwischen".
    Ich verstehe nicht , dass Garmin in einem neuen Produkt wie dem 2720 einen unepfindlichen alten Sirf II einsetzt, muss wohl am Preis liegen !


    PS: fahrt mal durch Waldgebiet, enge Strasse und Regen , da mach ein Sirf II
    Navi schon Probleme. Abgesehen davon , dass in manchen Fahrzeugen es
    eine zusätzliche Aussenantenne braucht damit es funktioniert (bedampfte Frontscheibe) !!


    Gruß


    tabtub

  • Zitat

    Zitat von Dani@13.01.2006 - 12:52
    ...
    Nun, ich habe noch kein Navi und bin deshalb auch nicht vorbelastet. Aber im Moment tendiere ich zum TTR, den ich mir einfach besser an meiner Kawa ZRXR (naked bike, nur Lampenverschalung) vorstellen kann als das 276C. Und das Quest fällt von der Empfangs- und Rechenleistung gegenüber dem TT ab, muss man sagen....


    Hallo Dani,
    Na da ist ja mal endlich einer der auch eine Kawasaki fährt!


    Zu Deinem Vergleich TomTom/276C:
    Von den technischen Papierdaten her hast Du recht.
    In der Praxis relativiert sich das aber.
    Und ausserdem hat Garmin noch andere Geräte als den 276C!


    Du musst den TomTom Rider vergleichen mit
    Quest-2 = schlechte Rechenleistung
    2610 = manchmal beschlagenes Display
    2720 = zur Zeit Kinderkrankheiten
    276C = Europa onboard nicht möglich wegen Minispeicher


    Beim TomTom hätte ich zur Zeit noch ein Fragezeichen bei der Qualität der Karten. Manche Besitzer berichten von absonderlichen Routings über Feldwege und so. Und von der Qualität ist ja auch noch nichts bekannt - das Gerät ist ja immer noch neu auf dem Markt.


    Zur Empfangsleistung:
    Das spielt auf dem MOTORRAD keine sooo wichtige Rolle. Da habe ich z.B. mit dem 2610 überhaupt keine Probleme. Im Auto mag das aber ein Argument sein.


    Zum Thema Bluetooth/Kopfhörer
    Es gibt viele Motorradfahrer, die ganz ohne Ton unterwegs sind. Ich auch. Die Informationen auf dem Display sind so groß und auffällig, da brauchst Du nicht unbedingt Ton zum Navigieren.
    Lass Dich nicht von dem Argument leiten, das Display "lenkt nur vom Fahren ab". In der Praxis stimmt das nicht. Ein kurzer Blick darauf gibt Dir vielmehr sehr gute Infos zum Verlauf der Strecke, warnt vor der nächsten scharfen Kurve oder zeigt an, dass der nächste Abbiegehinweis erst in 7km zu erwarten ist. Und weil das Ding mir auch die Geschwindgkeit anzeigt, schaue ich inzwischen da öfter hin als auf meinen Tacho!
    Also: man kann auf dem Motorrad sehr gut ohne Navi-Ton leben!



    Gruß
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hola, Kawapilot!


    Tatsächlich schwebt mir eine Lösung vor, die auch im Auto verwendbar ist. Ein Akku wär aber schon nicht schlecht, da fällt der Streetpilot aus, obwohl es dazu auch eine Batterielösung gibt. Das alleskönnenden Navi gibt es nicht, ist mir schon klar. Aber jetzt noch ein Gerät kaufen, das von der Empfangstechnologie her veraltet ist? Ein Sirf3-Empfänger hätte wohl auch in einem Quest-Gehäuse platz. Es kann also nicht angehen, dass man eine Neuversion (Quest2) nur mit Speicherplatz aufrüstet und den Rest beim alten lässt. Leuchtet mir überhaupt nicht ein. Das Quest1 mit seinen 256 würde mir für den Einstieg wahrscheinlich auch genügen. Das rechnet ja schneller als das Quest2, und es ist sehr günstig. Aber da bin ich mindestens so verunsichert wegen der Kartenqualität wie beim TT, weil Garmin, wie ich höre, noch die alten City Select abstösst. Heisst das, dass ich dann keine neuen Kartenupdates mehr machen kann, weil nur noch City Navigator Daten produziert werden, die das Quest 1 nicht lesen kann?


    :unsure:


    Dani

  • ...und noch was: Ich kann mir sehr wohl vorstellen, ohne Ton zu navigieren auf dem Krad, selbst wenn ich das Bluetooth-Geraffel hätte.


    Dani