Wieder mal Tom Tom Rider

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo...ich habe schon gesehen, dass oft über den Rider diskutiert wurde.
    Aber bisher waren wahrscheinlich auch viele Vermutungen dabei.


    Interessieren würde mich nun, nachdem das Gerät ja auf dem Markt angekommen ist, ob jemand selber inzwischen Erfahrungen gesammelt hat und diese hier kund tuen würde.


    Möchte mir zur nächsten Saison nun auf meine FJR ein Navi schrauben und habe über Garmin inzwischen etliche Infos und Erfahrungsberichte gelesen.


    Nur über den Tom Tom bin ich mir wirklich noch nicht im klaren.


    Wäre schön, wenn man sich dieses Themas noch einmal annehmen könnte ( auch wenns für einige inzwischen sicherlich langweilig wird ).


    Gruß Bingo

  • Hallo Bingo,


    Genau das würde mich auch interssieren.
    Ich hatte diese Frage schon mal hier gestellt.
    Aber da hat auch keiner geantwortet, der mehr wusste.


    Es soll ja angeblich ein Programm geben, mit dem man Routen aus beliebigen Routenplanern in den TomTom importieren kann.
    Ausserdem bietet TomTom jetzt auch einen Europa-Chip an, auf dem alle Karten von Europa vorhanden sein sollen.


    Wenn das beides funktioniert, wäre der TomTom Rider eine ernst zu nehmende Alternative zu Garmin Quest1/2, 2610/2720 und 276C !


    Gruß
    Magnus

  • Also über Rider als Gerät kann ich jetzt noch nichts sagen.


    Für so ein Erstgerät ist der Preis noch zu hoch.
    Bei Einführung von Go war es auch am Anfang so hoch.
    Ich würde auf jeden Fall abwarten, bis die CeBit Messe vorbei ist (falls sie dieses Jahr auch geben wird).
    Der Preis um die 500 Eur wäre denke ich sehr akzeptabel.


    Die Software ist aber genial.
    Ich besitze TTN seit der Version 2.
    Zwar gibt es mit der Einführung einer neuen Version immerwieder was negatives, aber im allgemeinen ist es meiner Meinung nach die Beste portable Navilösung.
    Ich nutze den TTN zur zeit auf dem Pocket PC, und bin mit der Bedienung, Stabilität und Performance sehr zufrieden.
    Und mit dem neuen SIRF III macht es wirklich Spass.


    Geräte wie Garmin und Co. sind glaube ich eine ganz andere Klasse, und sollten denke ich nicht mit TTN, Navigon, oder Destinator vergliechen werden.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also preislich liegt der Rider ja so bei 780 Euro. Rechnet man da noch die Europakarte für 245 Euro dazu, ist das Gerät schon recht teuer.
    Für die Tourenplanung am Pc, das Tracking von Touren scheint mir ein Garmin immer noch besser. Das neue Quest 2 kostet auch 780 Euo, da ist aber aktuelles Kartenamterial (Ctiy Navigator 8) für ganz Europa inclusive. Und bei einigen anderen Garmin-Geräten wird die neue SIRF-Genaration auch demnächst verbaut.
    Gruss
    Michael

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@5.01.2006 - 23:28
    Also preislich liegt der Rider ja so bei 780 Euro. Rechnet man da noch die Europakarte für 245 Euro dazu, ist das Gerät schon recht teuer.
    Für die Tourenplanung am Pc, das Tracking von Touren scheint mir ein Garmin immer noch besser. Das neue Quest 2 kostet auch 780 Euo, da ist aber aktuelles Kartenamterial (Ctiy Navigator 8) für ganz Europa inclusive. Und bei einigen anderen Garmin-Geräten wird die neue SIRF-Genaration auch demnächst verbaut.
    Gruss
    Michael



    245 EUR meinst du sicherlich für die SD Speicherkarte mit der EU-Karte.
    Die CDs kosten 149 EUR.
    Und für die 100 EUR würde ich mir eh eine 2 GB Sandisk holen.
    Dann bin ich besser bedient.


    Ich habe das Glück, daß ich schon die Karten besitze :D


  • das stimmt so nicht... beim tomtom rider liegen die karten für europa als länderkarten auf den CDs dabei. grenzüberschreitendes routing ist mit diesen länderkarten aber nur eingeschränkt möglich.
    die karte "gesamteuropa" für "grenzenloses" routing kostet aber tatsächlich 245 euro extra. das ist schwer verständlich, weil man die kartendaten ja bereits in form der länderkarten bezahlt hat.
    ein angebot tomtom rider NUR mit europakarte und dafür ohne länderkarten ist mir nicht bekannt.
    also inklusive europakarte kommt der rider auf über 1000 euro. dafür bekommt man fast schon den garmin 2720...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Lupus@6.01.2006 - 10:07
    das stimmt so nicht... beim tomtom rider liegen die karten für europa als länderkarten auf den CDs dabei. grenzüberschreitendes routing ist mit diesen länderkarten aber nur eingeschränkt möglich.
    die karte "gesamteuropa" für "grenzenloses" routing kostet aber tatsächlich 245 euro extra. das ist schwer verständlich, weil man die kartendaten ja bereits in form der länderkarten bezahlt hat.
    ein angebot tomtom rider NUR mit europakarte und dafür ohne länderkarten ist mir nicht bekannt.
    also inklusive europakarte kommt der rider auf über 1000 euro. dafür bekommt man fast schon den garmin 2720...


    Ach so meinst du das.
    Ja das stimmt allerdings.
    Aber auch so kann man die Route schön plannen.
    Mußt ja nur an der Grenze die Karte im Rider auf das nächste Land umstellen.


    Aber vorsicht, die einzige Karte mit gesamten EU wird aber das System sehr bremsen.
    Die Routenberechnung dauert dann sehr viel länger.
    Aber wie gesagt es gibt Vor und Nachteile.


  • also mich würde das kartenwechseln schon sehr stören...ich mache hier gerne tagestouren mit dem bike eifel-ardennen, da habe ich locker sechs grenzübertritte an einem tag... (Belgien/Lux/Deutschland)


    ob die berechnungszeiten wirklich länger werden bleibt abzuwarten... der totom 700 ist mit allen europadaten auf dem internen speicher auch ganz schön fix...

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • na..prima...jetzt habe ich aber immer noch niemanden mit richtiger Geräteerfahrung.


    Hat denn wirklich noch niemand zu geschlagen ???


    Keiner kauft den Tom Tom Rider ????


    Na, dann werd ich wohl der Erste sein...was solls...muß ich halt selber testen.


    Trotzdem vielen Dank.


    Gruß Bingo

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Lupus, du brauchst die SD Karten nicht wechseln.
    Du muß nur von D Karte auf die andere im Menü des Riders umstellen.
    Das sind nur paar sekunden.





    Bingo, naja wahrscheinlich warten alle bis der Preis ein wenig fällt.


    Aber wenn du den bei MM oder Saturn sehen solltest, dann teste den doch mal da.
    Sprich den Vertkäufer aber drauf an, daß du dir die Anzeige auch im Tageslicht anschauen willst.


    Ich schaue aber am Montag bei uns bei Saturn ob die das haben, und dann teste ich es auch für dich :)

  • Also ich finde in keiner Produktbeschreibung, dass Kartendaten auf CD beiliegen, sondern nur die regionalen Kartendaten auf der SD-Karte. "Grenzüberschreitend" geht mit der Grundausstattung nur über die Major Routes; oder man kauft die europaweite Karte.
    Abgesehen davon ist der Preis via Geizhals.at schon bei 715 Euro.

  • Zitat

    Zitat von mhitzler@6.01.2006 - 23:43
    Also ich finde in keiner Produktbeschreibung, dass Kartendaten auf CD beiliegen, sondern nur die regionalen Kartendaten auf der SD-Karte. "Grenzüberschreitend" geht mit der Grundausstattung nur über die Major Routes; oder man kauft die europaweite Karte.
    Abgesehen davon ist der Preis via Geizhals.at schon bei 715 Euro.


    ok, ist wirklich kompliziert...
    verkauft wird der rider im set mit einer "regionalen karte" auf der speicherkarte. in unserem falle wohl die dreiländerkarte "deutschland/österreich/schweiz"
    damit kann man dann hausnummerngenau von zürich nach hamburg über wien routen.
    wer aber auch mal weiter weg will, muss zusätzlich investieren in den "kartensatz europa auf CD" kaufen. darin sind alle regionalen länderkarten enthalten, die man dann auf eine speicherkarte übertragen kann. die regionalkarten gibt es in ZWEI ausführungen: normal und PLUS
    PLUS-Karten enthalten nicht nur die region hausnummerngenau, sondern obendrein die hauptverbindungstraßen von ganz europa. wer also von hamburg nach madrid will, legt die karte "spanien-plus" ein und fährt los. sobald er in hamburg ne autobahn gefunden hat, leitet ihn der rider ÜBER AUTOBAHNEN bis zur spanischen grenze und von da aus mit detaildaten bis zum ziel/madrid.


    der kartensatz europa kostet 149 euro


    und dann gibt es noch die karte "gesamteuropa" zu 249 euro. die gibte es nur vorinstalliert auf einer 2-GB-SD-karte.


    wie man es dreht und wendet: wer wirklich touren fahren möchte, muss nach dem kauf des riders noch weiter in zusätzliche karten investieren. wobei die teurere karte "gesamteuropa" auf einer großen SD-karte geliefert wird, die ja schon mal einen "materialwert" von rund 120 euro hat...


    abschließend muss ich sagen, dass der tomtom rider mit dieser aufpreispolitik einfach zu teuer ist... ein garmin quest 2 mit ganz europa schon im gerät vorinstalliert gibt es laut geizhals.at für 721 euro... und bei garmin kann man mit der beiliegenden software touren am pc vorplanen. das kannste bei tomtom vergessen...


    ich bitte um kontroverse beiträge :D

    Garmin Zumo 396 / XT und Edge 810

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ist wohl der Versuch von TOMTOM in die Gemeinde der Biker eine Schneise zu schlagen


    Soweit ich das nun verfolge haben die nun auch Lieferverträge mit den ersten


    Motorradimporteuren abgeschlossen ( Kawasaki )!!Solange sich am Rechner zu Hause


    oder am Lappi nix richtig planen lässt sehe ich das als nettes , wenn ich das


    volle Kartenmaterial haben möchte auch nicht unbedingt als billig Angebot!!


    Auf dem Sektor Outdoor hat wohl Garmin ein bischen mehr Erfahrung. Die


    massive Werbung von TOMTOM in Funk und Presse ist natürlich für die Neu-


    einsteiger nicht einfach wenn sie keine Möglichkeit haben zu vergleichen!! In den


    besagten grossen "Geiz ist geil Läden liegen die TOM TOM s ja in grosser


    Auswahl in den Regalen!! Aber wer hat noch nicht Lehrgeld gezahlt für ein


    Ding was sich später dann als nicht so recht brauchbar entpuppt!!


    Garmin hat ja als Firmenkunde BMW und Yahmaha da ist dann der


    Bekanntheitsgrad doch schon sehr gross vor allem bei BMW-Fahrern!!


    Spätestens in der kommenden Bikersaison wird sich zeigen wer das bessere


    Navi am Lenker hat!! Der Kunde ist halt wenn er nicht zufällig


    sich in einem Forum wie hier schlau machen kann immer ein wenig auf die


    Aussagen der Verkäufer angewiesen! Denn eine Postille die sich mit dem


    schnell wachsenden Navisektor beschäftigt ist nicht auf dem Markt!! Ab und


    zu mal ein Einzeltest in einer Auto oder Computerzeitung ist dann aber


    auch meistens recht Oberflächlich das die Schreiber meistens nicht das


    nötige Fachwissen haben!! :P


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Wie ist das bei Garmin mit Karten Updates?


    Sind die kostenlos ?

  • Zitat

    Zitat von Jaro_Bochum@7.01.2006 - 15:27
    Wie ist das bei Garmin mit Karten Updates?


    Sind die kostenlos ?


    nein, das Kartenmaterial kauft Garmin, wie die meißten bei Navtec ein. Die Upgradekosten betragen nach Garmin Homepage zwischen 50,- und 75,- USD. Man kann jedoch das ein oder andere Upgrade auslassen. (Ich kaufe ja auch nicht jedes Jahr neue Landkarten)
    Upgrades kommen im Regelfall am Ende/Anfang eines Jahres.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Also, bei pocketnavigation.de gibt es den ersten Test zum Rider hier:
    http://www.pocketnavigation.de/article/vie...DER/3.5.44.html


    Bestätigt meine Vorbehalte.
    So sind zwar die mitgelieferten regionaldaten von Navteq, die 250-Europa-KArte baer von Teleatlas, und mit der kann man nur über die MAjorRoutes grenzüberschreitend routen.
    Das ist z.b. hier im Einzugsgebiet Belgien/Luxemburg/Frankreich fürs biken lächerlich.
    Tracking ist auch nicht möglich.


    Aus meiner Sicht ein Gerät für reien Schönwetterfahrer.


    Gruss
    Michael



  • Auf dem Europa -chip ist alles drauf hat dann aber auch einen stolzen Preis ich meine


    249€ bin mir aber nicht sicher , da sind dann auch alle kleinen Strassen drauf


    Hat aber wohl noch keiner die Speicherkarte mit Europa komplett weil dann wird


    es teuer 799 plus die Speicherkarte 249€ da kaufe ich mir gleich den quest2 oder


    das 276C mit der ensprechenden Karte , soll ja eine 512 er geben !!Und das 276


    ist ja unter Biker sehr beliebt!!


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Stimmt. Sauteuer mit der Europakarte. Aber andererseits ist das Ding mit Sirf3 ausgerüstet, hat also viel besseren Empfang als das Quest, und ist sogar in 3D-Darstellung flüssig und schnell. Keine Probleme mit dem Bildschirmaufbau. Handlich und klein ist es auch, natürlich nicht grad wie das Quest. Und ohne Bordanschluss navigieren geht nur 5 Stunden. Da muss man halt eine Installation machen.


    Beim Tomtom liest man, dass Routenplanung mit Zwischenzielen möglich sei (wahrscheinlich am Gerät). Ich muss mir das mal vorführen lassen. Interessiert mich, ob das umständlich ist. Oder weiss da jemand mehr? Die Menuführung jedenfalls ist sehr einfach. Habe mal das Tomtom700 fürs Auto in den Händen gehabt. Und jetzt, wo Kawasaki einen Vertrag mit Tomtom abgeschlossen hat, muss ich wohl mal bei meinem Händler vorbei. Bin nämlich auch Kawa-Fahrer. Mal sehen, ob der sich schon mit dem Gerät beschäftigt hat.


    Dani

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@7.01.2006 - 13:18
    ... Solange sich am Rechner zu Hause oder am Lappi nix richtig planen lässt sehe ich das als nettes , wenn ... auch nicht unbedingt als billig Angebot!!...


    Da stimme ich Dir absolut zu.
    Aber mit diesem Programm soll es ja angeblich funktionieren!!!
    (Das Programm müsste übrigens auch für Garmin und MapSource brauchbar sein!?)


    Aber ich habe noch keinen gehört, der bestätigt hat, daß das auch funktioniert.
    Wenn ich auf einer Fremdkarte, z.B. dem Motorrad-Tourenplaner, eine Route plane und dann per Programm auf eine TomTom-Karte überspiele - liegen dann die Wegpunkte auch da, wo ich sie ursprünglich definiert habe? Oder 20 Meter daneben?


    Aber wenn es funktioniert, hätten wir für Motorradfahrer die erste Garmin-Alternative: guter Bildschirm, ausgereifte Software, schnelle Berechnung, Batteriebetrieb. Das gibts bei Garmin bisher nicht...


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@8.01.2006 - 16:28
    guter Bildschirm, ausgereifte Software, schnelle Berechnung, Batteriebetrieb. Das gibts bei Garmin bisher nicht...


    Ach ja? 276C!


    Und wenn Du Deine Routen ordentlich zuhause am PC vorbereiten willst und diese hinterher auch dokumentieren, bist Du wieder am basteln mit dem Rider. Dazu grenzüberschreitendes Routing nur auf Hauptstraßen, soweit ich das richtig mitbekommen habe. Und wie die wirkliche Kartenqualität ist, wenn man kleinste Nebenstraßen fahren will? Und teuer ist das Teil auch noch komplett ausgestattet.


    Vergesst TOM TOM zum Moppedfahren!


    paul-josef