MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Moin,
    das ist so nicht richtig, wenn genügend Wegpunkte an sinnvollen Stellen gesetzt werden und die Routingattribute entsptrechend angepaßt werden, entstehen schon Routen die nahezu identisch sind. Das Problem kann auch in der teilweise fehlenden Übereinstimmung von Straßen liegen, zwar nicht unbedingt in Deutschland, aber im Ausland kann das schon mal vorkommen. Ein Beispiel wäre die Strecke über Proveis in´s Ultental. Die Route war vor 2 Jahren in der MTP-Version (2003/2004) nicht möglich, da die Straße in Proveis endete. Mittlerweile ist das m.W. verbessert worden. Das Problem kann man aber umgehen indem man 2 Routen plant. Ein´s ist auch klar, es handelt sich immer noch nicht um eine vollwertige und mit MS vergleichbare GPS-Software, (speziell für Garmin-Geräte, von Magellan ganz zu schweigen). Wenn man weiß wofür die Software gut ist, kann man schon vernünftig damit arbeiten.


    Gruß
    Crashdax

  • Hallo zusammen!


    Ich bin neu im Forum habe jetzt seit einiger Zeit die Beiträge um das Thema Tourenplaner rauf und runter gelesen. Ich habe eine SP 2610 und den Planer 2005/2006 mit dem Zusatzmodul GPS Export.


    Verzweifelt habe ich versucht Rundtouren zu erstellen und diese Tour auf den SP zu übertragen. Nach den ganzen Hinweisen in den Antworten habe ich alle möglichen Einstellungen probiert, allerdings schaffe ich es nicht eine Route zu speichern, sodaß ich während der Fahrt Abbiegehinweise bekomme. Ich ahbe gehört, daß esmit Zusatzprogrammen möglich ist. Geht das denn nicht direkt (evtl. mit der neueren Version)? Man kann doch während der Fahrt nicht die ganze Zeit auf die Wegpunkte starren?


    Sorry falls das ganze schon mal erklärt wurde und ich den entsprechenden Kommentar nicht entdeckt habe. Trotzdem vorab schon "Danke" für alle nützlichen Infos!

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Winfried@18.03.2006 - 17:35
    So wie in Beitrag 14 beschrieben funktioniert das sehr gut. :bye:


    Da stimme ich voll und ganz zu! Um der ganzen Sache sicher zu gehen, verfahre ich danach wie in Beitrag #33!


    Diese beiden "Aktionen" zusammen sind meines Erachtens z.Z. die beste Lösung, um MT Daten auf den Garmin 276C zu exportieren!


    Achso, im Hinblick auf >>>dieses heiße Thema!<<< ist es eh unerlässlich, die Alpentouren auf dem Motorradtourenplaner zu erstellen!


    Ist schon verrückt, die beste Technik, aber es müssen die kleinen Leute (Norbert Hein - NH-Top50Trans) erst "Miniprogramme" entwickeln, um alles zu vereinen!


    Prost Mahlzeit!

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • OK


    habe jetzt viel gelesen über MTP und MS auf SP2610 o.ä.


    (auch hier noch mal):
    soll ja auch Polen, Tschechien, Slowenien dabei sein...


    heisst das: ich plane ganz toll im MTP mit Bergen, Hügel, Tal und Feldern, die Weichsel rauf und runter und zurück .... und dann spiele ich das Richtung MapSource...(da gibts ja nur die Hauptstrassen und nen parr Örtchen) und sehe dort meine "Feld-Wege-Route"???? Im MS ja dann im "no-where"?!?! Und dann aufs 2610 und der führt mich dann (mit Abbiegehinweise?????) "sicheren Wegs"???


    Kann das vielleicht mal jemand "kurz" prüfen?


    Na Danke auch!!!!


    AHOI!
    marcus

  • Moin,


    Zitat

    Zitat von marcusde@22.03.2006 - 13:55
    Und dann aufs 2610 und der führt mich dann (mit Abbiegehinweise?????) "sicheren Wegs"???


    Wo soll MapSource oder auch 2610 die denn her bekommen? Natürlich kannst Du sehen in welche Richtung Du fahren mußt, aber es sieht nicht so aus wie eine übliche autoroutinggeführte Route. Vermutlich ist es am Besten, wenn Du Luftlinienrouting auswählst.


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von marcusde@22.03.2006 - 13:55
    .... und dann spiele ich das Richtung MapSource...(da gibts ja nur die Hauptstrassen und nen parr Örtchen) und sehe dort meine "Feld-Wege-Route"???? Im MS ja dann im "no-where"?!?! Und dann aufs 2610 und der führt mich dann (mit Abbiegehinweise?????) "sicheren Wegs"???


    Hallo Marcus


    Die CN Karten, dies zum SP 2610 gibt, bieten da schon etwas mehr an Strassen und Ortschaften.


    Meine Erfahrung bis jetzt in CH, D, A und F mit den Karten von MTP vs. CN7 sind so, dass sie in etwa gleichwertig sind.
    Feld- und Wanderwege à la TOPO-Karten findest Du auch im MTP nicht unbedingt.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Moin Marcus,


    Zitat

    Zitat von marcusde@22.03.2006 - 13:55
    heisst das: ich plane ganz toll im MTP mit Bergen, Hügel, Tal und Feldern, die Weichsel rauf und runter und zurück .... und dann spiele ich das Richtung MapSource...(da gibts ja nur die Hauptstrassen und nen parr Örtchen) und sehe dort meine "Feld-Wege-Route"???? Im MS ja dann im "no-where"?!?! Und dann aufs 2610 und der führt mich dann (mit Abbiegehinweise?????) "sicheren Wegs"???


    Du hast, soweit ich das als Nicht-Selbst-Benutzer des 2610 nachvollziehen kann, zwei Möglichkeiten, dich von deinem Gerät in diesen "undichten" Gegenden führen zu lassen:


    1.) Du verwendest Viapunkte (graue Wegpunkte), die du aus Mapsource (bzw. dieses wieder aus dem MTP o.ä.) übertragen bekommst. Dann geht die Strecke selbstverfreilich nur über solche Straßen, die auf dem 2610 auch bekannt sind.


    2.) Du verwendest die von Groeni schon angesprochenen Luftlinienrouten, die letztlich nur eine Art "Klarsichtfolie auf der Kartendarstellung" sind. Hier brauchst du natürlich deutlich mehr aus dem MTP extrahierte Routenstützpunkte, die dann auch noch als echte Abbiegehinweise formatiert werden müssen. Das geht z.B. mit meinem GPS-Route (s.u.). Damit wirst du unabhängig von der Datenqualität der 2610-Karte. Im Prinzip könntest du damit auf einem ansonsten blanken Bildschirm fahren (wie ihn z.B. die ollen Garmin GPS-12-Geräte u.ä. ausschließlich bieten konnten).


    Welche Methode wann besser ist, hängt letztlich wohl von der Qualität der verfügbaren Datensätze im Zielgebiet ab.


    Tschüss,


    Peter

  • Moin Micha,


    Zitat

    Zitat von Dinole@13.03.2006 - 13:04
    Letztendlich macht der Export der MTP Routen nur einen Sinn, wenn es die noch nicht bestehende Möglichkeit gäbe, eine MS lesefähige Datei zu generieren, die man vor dem Export in das Garmin ersteinmal in MS überarbeiten kann. Das m.E. überteuerte MTP Zusatzprogramm gibt m.E. diese Möglichkeit auch nicht her.


    Mein GPS-Route (s.u.) schafft dir diese Möglichkeit: Es erzeugt entsprechende Sätze von "grauen Wegpunkten". Wobei ich bei der Umsetzungsstrategie der vom MTP exportierten Daten besonders darauf geachtet habe, dass möglichst wenig (bis gar kein) Nacharbeitungsaufwand mehr getrieben werden muss. Laut Rückmeldungen von dessen Nutzern scheint dies auch weitestgehend zu funzen. :lol:


    Tschüss,


    Peter

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von petroo@24.03.2006 - 12:58
    Wobei ich bei der Umsetzungsstrategie der vom MTP exportierten Daten besonders darauf geachtet habe, dass möglichst wenig (bis gar kein) Nacharbeitungsaufwand mehr getrieben werden muss.



    @all


    Als begeisterter Nutzer von GPS-Route kann ich das nur bestätigen. Ich habe mehrfach Routen vom MTP mit GPS-Route konvertiert und in MapSource eingelesen. Die Routen stimmen fast 100% überein.


    Peter

  • Zitat

    Zitat von Peter38@27.03.2006 - 06:44
    Als begeisterter Nutzer von GPS-Route kann ich das nur bestätigen. Ich habe mehrfach Routen vom MTP mit GPS-Route konvertiert und in MapSource eingelesen. Die Routen stimmen fast 100% überein.


    Ich nochmal:
    Ich konvertiere meine Routen völlig kostenlos aus dem MTP mit diesem Programm: (Norbert Hein - NH-Top50Trans)


    Das ist einfach und schnell, man kann es ohne Probleme kostenlos und ohne jegliche Registrierung Downloaden, manch einer wird begeistert sein! So wie ich z.B.! :8 Ich konvertiere JEDES Wochenende in der Saison meine "Haupststaendertouren" mit der tollen Software, die Routen sind zu 99% in Mapsource 1:1 zu lesen!


    Einfach mal testen, den solche Freaks, die aus "Leidenschaft" Ehrenamtlich für uns die Software erstellen, sind sehr rar...

    Seit 2023: Garmin Zûmo XT und Dauer-Abo: calimoto App| BaseCamp |
    Meine Website: www.Hauptstaender.de
    Historie: 1. 2000: Garmin XL48 - 2. 2001: Garmin II Plus - 3. 2002-2003: Garmin V Deluxe - 4. 2004-2011: Garmin 276C 5. 2012-2018: Zumo 660 - 6. 2019-2022: Garmin BMW Motorrad Navigator VI

  • Tourenplaner 2006/2007 läuft bei mir gar nicht!
    Da muß was beim Install schief gelaufen sein. Hatte die alte Vers. 2005/2006, neue Version aufgespielt und anschl. die alte Vers. deinstalliert, bevor ich neue Vers. einmal geöffnet habe. Denke mal, das es daran liegt. wenigstens kommt nun nach Klick auf Icon Microsoft Fehlermeldung Problem mit Travelcenter...


    Jede Menge Neuversuche, aber jetzt der Hammer:
    Wollte eben die alte Version wieder aufspielen und da öffnet sich noch nicht einmal die CD :motz:


    Der PC ist in Ordnung, habe nämlich nun auch die MS aufgespielt, meinen neuen Quest vorgestern bekommen :)


    Wüßte jemand Rat?


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Ferndiaglose ist nicht immer einfach.Ich versuche es mal zunächst mal in der
    Registry Eintrag vom MT-Routenplaner suchen . Zu finden unter dem Begriff


    Map&Guide dort schauen was sich da befindet . So da ja nu mal garnix geht


    einfach die Radikalkur den Eintrag löschen . So dann ziehe dir das Programm


    TuneUp 2006 ( 30 Tage zum testen frei ) Und lasse deine Festplatte mal


    entrümpeln incl der Temp Ordner . Da sammelt sich immer viel RestMüll


    an !! Das Programm bekomst du hier : http://www.tuneup.de/


    Wenn alle clean dann versuche noch mal den MT -Planer


    Ohne Virenscanner oder Firewall zu inst . Wenn das nicht geht einfach noch mal melden Oder unter XP eine System zurückstellung , auf das Datum wo noch


    alles in Ornung war


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Danke, für die detaillierte Ferndiagnose. Als Tourenfahrer scheinst du auch noch PC-Spezialist zu sein. Ich bin nur ein Anwender und Knöpfchendrücker und dann ist's schwer, wenn's nicht klappt.


    Weil nach Doppelklick auf Autorun gar nichts mehr passierte, klickte ich mal rechts und öffnete somit "manuel" die CD. Unter XP gibts da ja noch die Abfrage, evtl. Sicherungen zum Programmstart auszuschalten (Firewall und Virenkitt war natürlich aus).
    Somit öffnete sich das Startfenster der CD und ich konnte wieder deinstallieren.


    Nun werde ich das von Dir empfohlene Tune Up Programm durchführen. Mal sehen.


    Konnte den Tourenplaner übrigens auf dem Notebook in der Firma problemlos aufspielen. Benutze das Programm nämlich oft nur als Stadtplan - sehr zu empfehlen.


    Habe auch die Supportanfrage an Tourenplaner gesendet - mal gucken.


    Bis dann,
    Stefan


  • Das Tuneup programm macht ja einen guten Eindruck, hat auch wohl einigen Müll gefunden und beseitigt, aber geht immer noch nicht.
    AUTORUN, selbst wenn manuel im Arbeitsplatz geöffnet, ging bei MT 2005 und MT 2006 nicht. Aber nun MT 2005 im Arbeitsplatz das setup.exe manuell geöffnet, und das alte Programm ist wieder installiert.
    Wenn ich beim neuen MT im Arbeitsplatz setup.exe öffne, sagt Windows mir, das er ein Problem mit Setup.exe hat (Problem senden - Fenster)


    Wie stellt man denn das System-Datum um - ist das nicht gefährlich?


    Da kann wohl nur ein PC-Fachmann helfen... oder ich muß das Programm vergessen, schade. Will doch Routen auf mein Quest vollständig übertragen.


    Gruß Stefan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Leute wer hat denn schon einer Non DVD patch ?


    danke


    cu rainer

  • Hallo rainer


    Was verstehst Du unter einem Non DVD patch ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von krsund@10.04.2006 - 21:47
    Hallo Leute wer hat denn schon einer Non DVD patch ?


    danke


    cu rainer


    Moin Rainer,
    bei der DVD braucht man diesen Patch nicht. Es reicht eine Vollinstallation auf der Festplatte, anschließend startet der MT auch von derselbigen ohne Patch (es kommt auch keine Aufforderung eine DVD einzulegen).



    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    anschließend startet der MT auch von derselbigen ohne Patch (es kommt auch keine Aufforderung eine DVD einzulegen).


    Wenn du aber ein Image von deiner DVD anlegst verlangt er danach.


    cu rainer

  • Hallo zusammen


    Ich hatte ein Problem mit der Installation des MTP 06/07, weil ich kein DVD-Laufwerk habe.
    - Ich habe mir dann die DVD auf eine ext. HD kopiert und von dort installiert,
    - dann kam aber beim Starten die besagte Frage nach 'DVD einlegen'...
    - Mail an Support, Antwort erhalten, ohne DVD-Laufwerk läuft 06/07 nicht :angry:
    - Also ext. DVD Laufwerk ausgeliehen und einmal gestartet mit DVD.
    - seitdem kann ich den MTP 06/07 ohne DVD starten.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5