MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...

  • Wenn du ein Garmin-Gerät hast, ja; andere Navisysteme wie Navigon oder TomTom haben so ein Tool nicht (mehr). Ausserdem soll der MTP eher motorradspezifisch - also auf kurvenreiche oder touristische Strecken hin - planen. Die ersten Erfahrungsberichte auch bei pocketnavigation.de waren übrigens nicht gerade berauschend.
    Gruss
    Michael

  • Hier wird keiner gesteinigt, wenigstens nicht sofort :Der MT Routenplaner hat


    eine schöne bunte Oberfläche . Braucht halt viel Platz auf der Festplatte.


    4 GIGA must du schon mal einplanen ! Jede Menge (707 tourenvorschläge)


    und halt aufs Biken ausgelegt !Zum Vorabplanen ist es gut zu gebrauchen.


    Ist einer aus der Map&Guide-Familie. Kommt mit Navteq-Karten daher und


    passt dann recht gut zu Garmin. Andere Anbieter haben Teleatlas das kann


    da schon mal zu kleine aber zu behebenden Problemen führen !!


    gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Morepower@6.03.2006 - 12:18
    Warum einen MTP wenn man doch MapSource hat? Kann man doch mit dem auch planen oder?


    Der MTP hat einfach die schöneren Karten.
    Da kannst du Dir die Gegend beim Planen vorstellen und die siehst auch gleich die "schönen Strassen", die sind nämlich grün markiert.


    In MapSource hast Du nur das nackte Strassenentz. Da siehst du keine Berge, keine Täler, keine schönen Strecken, keine Burgen, keine schönen Innenstädte usw.


    Wenn Du aber bereits einen fertigen Tourenvorschlag hast, kannst Du den natürlich gleich in MapSource eingeben. Dann kannst du Dir den Umweg über den MTP sparen.


    Gruss
    Magnus

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Mahlzeit,


    weil Mapsource keine MT-PlanerSoftware ist. Die Software wurde speziell für Motorradfahrer entwickelt. Für knapp 30€ bekommst Du m.E. eine recht ordentliche Planersoftware mit der Du über verschiedene Einstellungen (landschaftlich schöne Strecke; Rundtourenplanung) Routen planst. Es ist ein Zusatzprogramm, über Sinn und Unsinn braucht man nicht zu streiten. Was mir z.B. bei MapSource fehlt ist die Angabe von Pässen, die findest Du alle im MTP mit Koordinatenangabe. Ebenfalls ist die grafische Aufbereitung der Karte m.E. gelungen. (Waldbereiche, Berge) sind farblich abgestuft. So nebenbei bekommst Du auch immer das neueste Kartenmaterial, nur Spanien scheint ein Stiefkind zu sein, warum das so ist, darüber rätsel ich auch. (Denn beim Großen Reiseplaner sind die Daten vorhanden).


    Gruß
    Crashdax

  • Hi!


    Danke, wieder was gelernt. Werde ihn mir dann bei Gelegenheit auch besorgen.


    Gruß
    Gerhard

  • In Dortmund mit einem PTV-Manager (Mutter von Map&Guide) gesprochen.


    Spätestens im nächsten MT-2007/8 soll zumindestens Spanien dabei sein .


    Es ist nicht das Problem der Daten sondern das Aufbereiten für Motorrad-


    fahrer und ihre besonderen Ansprüche !!! Bei Irland und UK wollte er oder


    konnte er noch nix sagen !!


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...


  • Mahlzeit,
    das hört sich ja gut an, dann ist zumindest der Grenzbereich Spanien/Frankreich (Pyrenäen) vernünftig abgedeckt.


    Gruß
    Crashdax

  • Mit CN8 ist Andorra und Nord-Spanien gut vertreten. War mit 7 im ver-


    gangenen Jahr in den Pyrenäen unterwegs , und habe auch wieder nach


    Hause gefunden Da was zum Träumen ... http://bikers-paradise.de/


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Gibts schon Erfahrungen mit dem Übertragen der MTP-Routen in den SP3 ?
    Schon einer ausprobiert ?

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Morepower@6.03.2006 - 12:18
    Warum einen MTP wenn man doch MapSource hat? Kann man doch mit dem auch planen oder?


    Hallo Gerhard


    Einige Gründe (farbige Karte, landschaftlich reizvolle Strecken, Tourenvorschläge, etc.) wurden ja schon genannt.


    Ich habe den MTP seit Jahren installiert und benutzte ihn doch recht häufig. Nachdem ich aber seit letztem Sommer ein SP2610 mit MS habe, benutze ich ihn praktisch nicht mehr.
    Zum Planen meiner Touren benutze ich nach wie vor die altbewährte Strassenkarte (1:200'000), da hab ich einen viel besseren Überblick vom zu bereisenden Gebiet als auf dem PC und die haben heute ja auch die 'landschaftlich schönen Routen' markiert. Wenn ich den MTP soweit herauszoome, bis ich die 'grünen Motorradstrecken' sehe, habe ich überhaupt keinen Überblick mehr. Die Karten beschaffe ich sowieso und sind auch trotz Navi immer dabei.
    Nachdem ich dann auf der Karte die Route ausgesucht habe, erfasse ich sie dann direkt im MapSource.


    Die neue Funktion 'Rundreise erstellen' ist ein nettes 'Goodie' aber ich hatte noch nie ein vernünftiges Ergebnis. :(
    Ich habe da mal ein bisschen herumgespielt, aber die generierten Routen verliefen meistens auf verkehrsreichen Hauptstrassen und mir sind in den ausgewählten Gebieten schönere Strecken bekannt als vorgeschlagen wurden.
    Ich denke das funktoniert und dient vor Allem in einer unbekannten Gegend um die ersten Kilometer zu fahren, bis man dann selber auf Entdeckungsreise geht oder mit Einheimischen gesprochen hat. ;)

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Zitat

    Zitat von Spock@8.03.2006 - 00:29
    Gibts schon Erfahrungen mit dem Übertragen der MTP-Routen in den SP3 ?
    Schon einer ausprobiert ?



    das direkte übertragen die übliche Probeleme mit Top-Trans ist das besser ,zwar


    nicht zu 100% aber besser , und die perfekte Route bekomme ich immer noch


    hin wenn ich die selber mir ausarbeite und das mache ich in der regel mit M&S


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@8.03.2006 - 09:36
    das direkte übertragen die übliche Probeleme mit Top-Trans ist das besser ,zwar
    nicht zu 100% aber besser , und die perfekte Route bekomme ich immer noch
    hin wenn ich die selber mir ausarbeite und das mache ich in der regel mit M&S
    gruss


    Danke für die Auskunft.
    Na ja.. dann werd ich das wohl mal lassen...
    Schade, dass sie es nicht hinkriegen. Garmin ist ja nicht grad ein Noname auf dem gebiet, von dem her sollten die MRP-macher ja schon ein gewisses Interesse dran haben, dass es auf Gamins funzt.


    Gruss
    Spock

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Glaube eher das die nicht die vollen Zugriffrechte auf Garmin haben . Die Schnitt-


    stellen passen nicht zu 100% zusammen . Der Mt 2006/7 ist eine gute Grundlage


    zum schauen wo will ich eigentlich hin. Dat speichern und mit M&S öffnen , eigene


    Route auf der MT Route ertstellen MT -Route löschen und nur die M&S erstellte über-


    tragen !!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von Harley-Rider@8.03.2006 - 06:59
    Hallo Gerhard



    Zum Planen meiner Touren benutze ich nach wie vor die altbewährte Strassenkarte (1:200'000), da hab ich einen viel besseren Überblick vom zu bereisenden Gebiet als auf dem PC und die haben heute ja auch die 'landschaftlich schönen Routen' markiert. Wenn ich den MTP soweit herauszoome, bis ich die 'grünen Motorradstrecken' sehe, habe ich überhaupt keinen Überblick mehr. Die Karten beschaffe ich sowieso und sind auch trotz Navi immer dabei.
    Nachdem ich dann auf der Karte die Route ausgesucht habe, erfasse ich sie dann direkt im MapSource.



    Dem kann ich 100% zustimmen Planen kann man am Besten mit der guten alten Strassenkarte da hat man die beste Übersicht



    Gruss Franz

  • Hallo zusammen,


    was dem Programm eindeutig fehlt ist, eine Datei zu generieren, die MS lesen kann! Eine Route einfach auf das Garmin zu pumpen macht keinen Sinn, wie soll man denn dann die Route nachbearbeiten?
    Ich speichere mir daher die Wegpunkte als TXT-Datei ab, lade diese in TTQV und exportiere diese anschließend als GPX Datei in MS.
    Nur, die Route sieht dann anders aus als im MTP, kein Wunder, denn, das Kartenunderlying sieht in MS anders als in TTQV oder im MTP aus. Außerdem sind die Einstellungsparameter in jedem Programm anders ausgelegt.
    Letztendlich macht der Export der MTP Routen nur einen Sinn, wenn es die noch nicht bestehende Möglichkeit gäbe, eine MS lesefähige Datei zu generieren, die man vor dem Export in das Garmin ersteinmal in MS überarbeiten kann. Das m.E. überteuerte MTP Zusatzprogramm gibt m.E. diese Möglichkeit auch nicht her.


    Viele Grüße


    Micha

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • kann man die Route nicht ins GPS pumpen und von dort in MS einlesen zur Weiterbearbeitung?


    Selbstverständlich,


    MTP > GPS > MS > GPS


    Aber was macht das für einen Sinn??????


    Am Ende kommt was ganz anderes raus als vom MTP geplant.


    Besser wäre doch MTP > MS > GPS...........


    Gruß


    Micha

  • Zitat

    Zitat von Dinole@13.03.2006 - 20:53
    MTP > GPS > MS > GPS
    Aber was macht das für einen Sinn??????
    Am Ende kommt was ganz anderes raus als vom MTP geplant.


    Hi, verstehe ich nicht. Beim Übertragen von MTP -> GPS -> MS wird doch nirgends was geändert. Erst in MS kann man WPe hinzufügen oder wegnehmen oder verschieben.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Halt,halt bitte nicht so schnell.
    Ich lese gerade diese Beiträge.Ich hätte auch gerne diese MTP 2006/07
    mit Garmin GPS Anbindung.
    Könnte mir bitte jemand sagen ob die "Klassiker-Software" für39€ Euro ausreicht ,oder ob ich auch das "ergänzende Kartenmaterial brauche?
    Ich habe nämlich das Quest neu gekauft und möchte mal ein paar Touren abfahren.
    Wenn jemand Licht in mein Dunkel bringen würde ,wäre ich sehr dankbar.
    Bis dahin einen schönen Gruß.
    Christian

  • Hi, verstehe ich nicht. Beim Übertragen von MTP -> GPS -> MS wird doch nirgends was geändert. Erst in MS kann man WPe hinzufügen oder wegnehmen oder verschieben.


    Na dann laß Dir mal die Tour vom MTP im Garmin und in MS neu rechnen und schau, was anschließend rauskommt.


    Gruß


    Micha