MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Routenplaner aus dem Hause Map&Guide sind ja fast alle nach dem gleichen


    Strickmuster mal heissen sie ADAC-Planer Marco-Polo oder MT Routenplaner


    Sie werden immer gigantischer und brauche immer mehr Platz! Mapsource


    braucht knapp 1.5 Giga Der MT-Planer 4,6 Der Oberhammer ist aber und da habe


    dreimal hingeschaut MAP&Guide 12 braucht doch tatsächlich 7.8 Giga wohl


    halt ganz Europa. Habe da mal die Strassen verglichen zwischen M&G und


    MapSource die sind wirklich beibe fast "deckungsgleich" Nur was kostet


    das eine und was das andere. Und Routen erstellen ttun beide wenn ich die


    Vorgaben unter Preferenzen angleiche kommt am Ende fast das gleiche raus


    wobei Map&Guide ist immer beim Punkt Autobahnen vermeiden einen Zacken


    besser. Da sollten die Entwickler von Garmin noch bischen dran arbeiten .


    Und solange der MT-Planer weder Spanien noch England oder Irland und


    die Nordländer dabei hat bleibe ich halt bie M&S oder halt zum testen


    Map&Guide


    Gruss :ph34r:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@11.04.2006 - 09:56
    Der MT-Planer 4,6. Habe da mal die Strassen verglichen zwischen M&G und


    MapSource die sind wirklich beibe fast "deckungsgleich"
    Gruss :ph34r:


    Mahlzeit,
    der Unterschied im Datenvolumen liegt wohl überwiegend an der grafischen Aufbereitung der Daten.
    Gruß
    Crashdax

  • Hallo Harley-Rider


    Zitat

    Antwort erhalten, ohne DVD-Laufwerk läuft 06/07 nicht


    Ja genau, das war bei der 2005/ 2006 auch schon so, hierfür gibt es allerdings einen Patch. Weiss denn jemand wo der Eintrag statt findet?


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Bayerntourer@6.02.2006 - 18:58
    Servus,
    zur Seite vom neuen MTP geht´s hier.
    Gruß, Uwe


    Worin besteht denn der Unterschied der beiden Ausgaben, weiter unten steht extra etwas von GPS Tourenplaner für GARMIN GPS-Geräte:
    Ist das den der Grund für 10 € mehr oder ist es ein extra program , das extra nochmanls 49 Euro kostet ???

  • Hi !
    Habe da en klenes Problem. DAs MTP viel nicht Instaliert werden. Spätestens hier zeigt es mir eine Fehlermeldung an. Habe schon x mal versucht aber immer das selbe. Ich liebe es


    Gruß
    Marco

  • Zitat

    Zitat von Marco11@21.04.2006 - 19:45
    Hi !
    Habe da en klenes Problem. DAs MTP viel nicht Instaliert werden. Spätestens hier zeigt es mir eine Fehlermeldung an. Habe schon x mal versucht aber immer das selbe. Ich liebe es


    Gruß
    Marco



    Sage mal was zu deinem Betriebssystem wieviel Platz noch auf deiner Fest-


    platte ist und welchen Virencanner oder Firewall du inst hast!!


    Gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo !


    ich habe XP und Norten Virusscan drauf. Platz habe ich noch auf C : 5,33 und auf F : 17,8 frei. Habe versucht auch schon auf F aber möchte nicht. Viruscann habe ich auch schon deaktiviert .


    Gruß
    marco

  • Zitat

    Zitat von Marco11@22.04.2006 - 21:03
    ... Platz habe ich noch auf C : 5,33 und auf F : 17,8 frei. Habe versucht auch schon auf F aber möchte nicht.


    Hallo Marco


    Bei mir ist der installierte Ordner 5.57 GB gross :huh:
    Könnte also sehr wohl mit fehlendem Platz zu tun haben.


    Hast Du die Installation auf F. versucht und den gleichen Fehler gekriegt, oder möchtest Du nicht und hast es sein lassen ?

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi !


    F habe ich auch schon versucht. Auch da die fehlermeldung. Wenn es nicht gehen sollte versuch ich es auf dem Rechner von meinen Töchtern. Da ist win 2000 drauf. Mit dem Router kann ich dann die Routen rüberziehen. Dürfte dann gehen. Bin mal gespannt.


    Gruß
    Marco

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von harley-rider
    Hallo Harley-Rider
    Ja genau, das war bei der 2005/ 2006 auch schon so, hierfür gibt es allerdings einen Patch. Weiss denn jemand wo der Eintrag statt findet?


    cu rainer


    Das würde mich auch dringend interessieren.


    Ich hatte bisher den MTP 2004/2005 auf meinem Mini-Notbook und wollte den durch die aktuelle Version ersetzen. Das hat aber kein DVD-Laufwerk. Nach Installation über ein per Windows-Netzwerk freigegebenes DVD-Laufwerk (ging problemlos) werde ich jetzt beim Start darauf hingewiesen, daß die DVD nicht verfügbar ist und ich diese bitte einlegen möge. Die liegt auch genau in dem Laufwerk, von dem aus ich installiert habe. Nur gefunden wird sie nicht. Wäre sehr übel, wenn ich das Programm nicht mehr benutzen darf, weil ich kein DVD-Laufwerk im Rechner habe.


    Freundliche Grüße, Tom

  • Hi,
    also bei mir läuft der MTP 2006/07 ohne DVD. Diese wurde nur beim 1. Programmstart nach der (vollständigen) Installation (PC und Notebook) verlangt, funzt jetzt auch ohne.


    Gruß

    Schon lange Garmin, derzeit Zumo 590LM auf BMW S1000R

  • Zitat

    Zitat von Sette@24.04.2006 - 13:55
    also bei mir läuft der MTP 2006/07 ohne DVD. Diese wurde nur beim 1. Programmstart nach der (vollständigen) Installation (PC und Notebook) verlangt, funzt jetzt auch ohne.


    Hallo Sette
    Genau das war mein und ist noch Toms Problem.
    Installation funktioniert wunderbar mittels ext. HD oder Netzwerk - aber nun 1. Programmstart, wo findet nun der MTP die DVD, wenn Du kein DVD-Laufwerk hast ?


    @Tom
    Ich habs ja dann mittels ext. DVD hingekriegt. Wenn Du USB-Anschluss an Deinem Mni-Notebook hast, findest Du sicher jemanden, der Dir für den einmaligen Programmstart ein externes DVD-Laufwerk auslehnen kann.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Marco11@22.04.2006 - 22:03
    ich habe XP und Norten Virusscan drauf. Platz habe ich noch auf C : 5,33 und auf F : 17,8 frei.


    Hallo Marco
    Ich hab mal mit Deiner Fehlernummer (-214...) gegoogelt, scheint irgend so ein allerwelts Microschrott Code (evtl. Zusammenhang mit SP2) zu sein, hilft also auch nicht viel weiter. :(
    Was hat Dein XP für einen Stand ? Hast Du mal via Microsoft Update Deinen PC auf Aktualität geprüft ?


    Vor einem erneuten Versuch der Installation musst Du gem. FAQ Die Pfade "C:\programme\gemeinsame Dateien\mapserv" und "...\gis" löschen.

    Mit Biker Grüssen - Beat / Meine Homepage mit div. USA-Touren
    GARMIN SP 2610 / Zumo 396 LMT-S / Colorado 300 / Forerunner 35 / MS 6.13.7 final / CN Europa 2009, 2020.1 / CN North America 2009 / TOPO-CH V2 / AdriaRoute V2.2 / div. OSM von garmin.openstreetmap.nl
    Wintec WBT-201 + 202 / MTP 08/09 mit GPS-Modul / GRP 04/05 / GTA4.7.3.5

  • Hi !
    So nu habe ich es Instaliert bekommen. Nach dem X vesuch. Vorführefekt weil mein Bruder neben saß. LOL
    Aber jetzt geht das Programm nicht auf . Sagt mir hat keine Rückmeldung. DVD war auch drinne.


    GRuß
    Marco

  • Service-Pack für MT-Routenplaner 2006/7ist da



    Guckst du hier :


    Motorrad Tourenplaner


    Servicepack 1 für Motorrad Tourenplaner 2006/2007
    ? Beschreibung:



    1. Landschaftliche Strecken werden stärker bevorzugt
    Die Bevorzugung landschaftlich schöner Strecken steht nun noch stärker im Vordergrund. Insbesondere in Kombination von "Motorrad mittel" und "lanschaftl. schöne Strecken bevorzugen" werden besondere Streckenführungen erzielt.


    2. Optimierung der Zwischenstationen
    Die Optimierung der Zwischenstationen erfolgt problemlos.


    3. Verbesserte Erkennung der StreetPilot 27xx-Reihe
    Geräte der neuesten Garmin StreetPilot-Serie werden zuverlässiger erkannt. Zudem wird beim Export von Routen die Wegliste speziell für die Geräte optimiert. Beachten Sie die Hinweise des Programms beim Export von Routen.


    4. Zusätzliche Export-Möglichkeiten
    Zusätzlich zu den bisherigen Export-Möglichkeiten kann die aktuelle Wegliste auch im GPX-Format exportiert werden. Bei installiertem MapSource (ab Version 6.5) von Garmin kann die Wegliste auch direkt zur Weiterverarbeitung in MapSource übernommen werden. Bitte aktualisieren Sie ggf. Ihre MapSource-Installation, falls Sie eine Version vor 6.5 einsetzen.


    5. Längenangaben bei zahlreichen Touren korrigiert
    Die Angaben in der Detailbeschreibung der Motorrad-Touren geben jetzt einen noch genaueren Eindruck von der zu erwartenden Streckenlänge nach der Berechnung der Tour.


    6. Kopierschutzprobleme
    Beim Start der DVD erscheint folgende Meldung: "Travelcenter hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden" oder "A required System DLL could not be loaded ... (#6000-1)". In diesem Fall liegt es an einer Unverträglichkeit des Kopierschutzes mit Softwareprodukten, die noch zusätzlich auf dem Rechner installiert waren z.B. Pinnacle Instant CD&DVD, Nero InCD, ClipeMate. Das Problem wurde behoben.








    http://www.mapandguide.info/index.asp?l=DE...&id_ticket=1206

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Und durch das Servicepack sind die Probleme beseitigt:


    DER MOTORRAD TOURENPLANER 2006/2007 LÄUFT NUN AUCH BEI MIR
    Mein Problem entsprechend Beitrag Nr. 52 ist also erledigt.
    (Es lag also daran, das irgendwelche andere Programme installiert sind, letztendlich an der Software.... Da habe ich viele Stunden vorm PC verbracht... und auch das Forum, sprich Tourenfahrer54 war beteiligt....


    DIE ROUTE KANN IN MAPSOURCE BEARBEITET WERDEN
    Im Menü Datei / Export / Wegbeschreibung / In MapSource bearbeiten
    Besser gehts doch nicht!!!! :)


    Und überhaupt, kann man die MapSource Route auch noch über Google Earth betrachten. Du meine Güte, als ich mich entschied, das Quest 1 zu kaufen, da wollte ich eigentlich nur nicht mehr anhalten, um auf die Karte im Tankrucksack zu schauen. Nun habe ich so viele Möglichkeiten der Routenzusammenstellung, das ich fast schon keine Zeit mehr zum Motorradfahren habe... :D


    cu
    stefan

  • auch hier zum neuen tourenplaner meine frage:


    eine bitte an die MTP besitzer:


    würde mal jemand ALLE formate auflisten mit denen man vom original tourenplaner eine tour speichern kann, also .img oder .gpx ...usw., ich vermute das sind nur 3 oder 4 formate ? es sind ja jetzt tomtom und navi... hinzugekommen, entsprechend sollten es jetzt mehr ausgabeformate sein.


    DANKE !!!


    gruß fili


  • - Garmin
    - TomTom
    - Navigon
    - GPX (aber nur Wegepunkte mit Koodrinaten, sonst gar nichts)
    - Palm
    - PocketPC
    - Text
    - TEF Datei (XML)


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo, danke, aber das ist erstmal nur die grobe Bezeichnung, mir geht es um die Dateierweiterung z.b. routenname.imi oder routenname.txt oder routenname.gpx (war mein Fehler das ich es nicht genauer formuliert habe, sorry)


    ich kenne die dateierweiterungen nicht von garmin oder tomtom und all den anderen :(
    aber genau das ist wichtig,


    eventuell könnte mir das noch jemand mitteilen ?


    gruß fili

  • hallo zusammen,


    ich bin neu in diesem forum und habe bisher erst einmal die beiträge zum mtp 2006/2007 mit garmin verfolgt.


    ich verwende ein garmin 2720 mit dem mtp 2006/2007 und mußte nach installation des sp 1 des mtp feststellen, daß sich nicht wirklich etwas geändert.
    im gegenteil, ich fühle mich eher massiv verkohlt von der firma map&guide.


    als anweisung zum sp1 heißt es u.a., daß man nach aufspielung der route aus dem mtp 2006/2007 die routenberechnung im garmin 27xx neu durchführen soll.


    schön und gut, nur habe ich alleine drei auswahlmöglichkeiten dafür:
    - kürzere strecke
    - kürzere zeit
    - luftlinie


    bei allen drei möglichkeiten sind meine extra geplanten, kleinen motorradstrecken zum großteil aber wieder fort, weil das garmingerät dies in der routenberechnung nicht berücksichtigt.
    nur deswegen verwende ich ja den mtp !


    damit die nebenstraßen nicht untergehen, muß ich also weiterhin die touren aus dem mtp nach mapsource überspielen, neu überarbeiten und dann in das garm in übertragen.
    dann funktioniert es, wenn der weg auch umständlich ist.


    map&guide auf das nach dem sp1 unverändert bestehende problem angesprochen, reagiert nicht.


    von einer frau müller habe ich eine nichtssagende antwort bekommen und die weiterleitung an den support, dem aber meine anfrage schon vorlag.


    der vorgang ist nun beinahe 6 wochen her, ich bekomme noch nicht einmal eine antwort, trotz diverser beschwerden meinerseits wegen immer noch nicht vorliegender beantwortung.


    nicht nur schlechtes benehmen sondern schon unverschämt.


    map&guide kann mich daher zukünftig auch "muscheln", da kaufe ich nix mehr.
    was nützt mir ein programm das den selbst gestellten anforderungen nicht gerecht wird.
    ansonsten muß ich diversen vorredner zustimmen, die kriegen das offenbar einfach nicht auf die reihe.


    auch kartenerweiterungen sind nicht erhältlich z.b. irrland, schottland, etc.
    auf anfragen hierzu man bekommt nur nichtssagende antworten und hätte sich die anfrage schenken können.


    prädikat nicht empfehlenswert.




    guß


    stefan