MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...


  • Moin,
    mein Tip zum Kauf: Warten bis die Motorradmesse in Dortmund startet, dort gibts dann nochmals Messerabatt; die Erfahrung habe ich zumindest die letzten Jahre gemacht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Viel Wirbel um wenig neues !! Immer noch kein Spanien und Irland !!


    Muss ich mir also nicht kaufen !!! 707 Tourenvoerschläge habe die letzten


    699 noch garnicht alle abgefahren !!!!Habe irgendwo von Map&Guide ein


    Angebot bekommen irgend was von 29€ meine ich gesehen zu haben


    gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hallo zusammen,


    melde mich zum ersten mal im Forum. Habe zwar schon viel gelesen, aber bisher noch nichts dazu beigetragen.
    Ich damit mal anfangen. Verzeiht mir bitte, falls ich noch nicht alle Regeln einhalte (Unwissenheit).
    Aber jetzt zum Beitrag:


    Habe ebenfalls eine Infomail bzw. Angebot zu 29,- Euro über den neuen
    MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007 erhalten.


    [B]Hier meine Fragestellung und die Antwort des Kundenservices:


    Der Export auf Garmin-Geräte wurde im Vergleich zur Vorgängerversion deutlich verbessert, sowohl was die Aufbereitung der Wegliste als auch die Übertragung auf die Garmin-Geräte angeht. Es sind auch keine Umwege oder zusätzliche Software notwendig.


    Dennoch muss man immer bedenken, dass der Motorrad Tourenplaner anderes Kartenmaterial als das Garmin-Gerät verwendet. Dadurch kann es durchaus im Einzelfall zu Abweichungen im Routenverlauf kommen. Zudem können auf manche Garmin-Geräte nur Routen mit max. 50 Zwischenpunkten übertragen werden.


    Ich hoffe, dass ich Ihnen mit diesen Auskünften etwas weiterhelfen konnte.


    Wir wünschen Ihnen allseits gute Fahrt und viel Spaß mit unseren Produkten.


    Für weitere Fragen stehe ich Ihnen gerne zur Verfügung.


    Mit freundlichen Grüßen aus Karlsruhe


    i.A. Britta Müller


    Vertriebsassistenz
    Travel&Mobile Products


    Tel: +49 (0)721 7816 - 272
    Fax: +49 (0)721 7816 - 599


    MAP&GUIDE GmbH
    Albert-Nestler-Str. 10
    D-76131 Karlsruhe
    *******************************************************************
    Gesendet: Samstag, 25. Februar 2006 20:45
    An: shopping@mapandguide.de
    Betreff: Re: MOTORRAD Tourenplaner 2006/2007 - neue Version jetzt verfügbar!



    Sehr geehrte Damen und Herren,

    der Export auf Garmin GPS-Geräte war doch auch schon Bestandteil der Version 2005/2006.
    Ich habe allerdings in einigen Foren gelesen, daß diese Exportfunktion nicht ordentlich funktionierte.
    Ihr Motorrad Tourenplaner ist ein prima Programm, aber der Kauf der neuen Version ist für mich davon abhängig,
    ob diese Exportfunktion auf Garmin GPS-Gräte einwandfrei funktioniert.
    Ich habe das Garmin GPS Quest (Autorouting fähig).
    Ist es also möglich Touren auf Ihrer Software zu planen, diese ohne Umwege bzw. zusätzliche Software auf meinen
    Garmin Quest zu exportieren und die Touren mit Autorouting (also geführte Navigation) nachzufahren ?
    Ich bitte Sie um eine zuverlässige und qualifizierte Antwort.

    ********************************************************************


    Grüße ka.blaubär :bye:

  • Ich sach' nur eins.


    hatte schon x-Mal mail Kontakt mit map&guide und mir scheint immer mehr daß die Leute wenig Ahnung von Programmieren und Benutzung ihrer eigenen software haben sprich die Antworten gingen von Unverständnis bis zur Aufgabe der Problemlösung auch dauerte es manchmal 8 Werktage bis ich überhaupt eine Antwort bekam.


    In Foren und Selbstversuchen habe ich mir besser helfen können.


    Gruß Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Sobald der Ding im Handel ist werde ich mich doch dazu hin reißen lassen und


    mit das auf den Rechner instalieren .Die alte Version habe ich ein oder


    zweimal genutz. Mir hat halt die Anbindung an Garmin nicht gefallen . Wenn


    das wieder nicht klappt na egal dann werde ich einmal weniger Tanken dann


    habe ich den Verlust wieder raus


    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance



  • Mahlzeit,


    und schiebst dein Bökchen dann den Rest des Weges? :lol:
    So spart man sogar Essen und verbraucht reichlich Kalorien


    Gruß
    Crashdax


    :bye:


    P.S. Ich habe Post von Map&Guide gekommen, weil ich mich mit meinem MTP 2005/2006 registriert habe bekomme ich die neue Version für 29,95€. M.E. ein fairer Preis, schließlich hat man ja auch verbessertes Kartenmaterial.

  • Hello Tourenfahrer,


    habe heute die neue version 2006/2007 bekommen.
    Installiert und alles ok.


    Gleich test Route an meine Garmin 276C via usb geschickt - klappt einwandfrei.
    Beim vorherige version hat es nicht geklappt auch nicht über die com1 schnittstelle. :motzi: :motz:


    Offensichtlich hat Map&Guide diesmal mehr mühe gemacht mit exportieren ans GPS.


    Also wünsche alle hier eine super wochenende.
    Bevan

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So war auf der Messe in Dortmund mit meiner gesammten Ausrüstung !


    Haben dann den USB-Treiber auf den Compi in der Halle gespielt und ,dann


    unter Aufsicht von der Fa .Map&Guide(Motroutenplaner Entwickler ) Meinen


    Garmin an das Programm gekoppelt :Ergeniss,lange Gesichter ! Zwar hat der


    Programm die Route an Garmin (2720) geschickt macht aber auf der Strecke von


    ca 50Km von A nach B ohne irgenwelche Zwischenpunkte jede Menge Zwischen-


    ziele! und müllt den ganzen Bildschirm mit Fähnchen zu . Die angezeigten



    Ansagen sind besser, das Gesammtbild ist wie gehabt nicht zu gebrauchen ,


    wenigstens nicht mit der Garminschen Sprachausgabe. Also MT Planer 2006/7


    mag den 2720 nicht .


    Gruss und schönes Wochenende

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Habe ihn auch Gestern bekommen und sofort mal instaliert. Also ich komme sehr gut damit zurecht. Export auf Navis sollte auch gehn. (Habs auch der Messe gesehen das er entsprechend umwandelt) Bei Tom-Tom z.B direkt als ini. Dateien.


    Sollte also direkt gehen zum Raider.... ednk ich mal.....


    276c geht ja auch wie ich las...... :bye:

  • Ich habe ihn heute erhalten und natürlich installiert und getestet :D


    Die mir bekannten Kartenfehler sind behoben. :8
    Es gibt viele Verbesserungen im Detail. Schade nur, dass es die Uhr zum auswählen der Ankunfts-/Abfahrtszeit nicht mehr gibt.


    Als Meridian-Besitzer kann ich zur GPS Export nichts sagen. Ich nutze ja meinen waypointer für die perfekte Route.


    Gruss, Matz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Tach!


    Ja beim MTP 2005/2006 war anfangs kein USB-Anschluss der Garmin Geräte möglich - was mir einmal mehr die Inkompetenz der Programmierer zeigte... :motz:



    Aber das wurde ja mit dem Service-Pack behoben!
    Ab und zu auch mal die update-Funktion benutzen!!



    Auch ist es schon immer beim MTP so gewesen daß man vor der Routenübertragung zwischen "wichtige Wegpunkte" und "nur Stationen" auswählen sollte.
    Ich plane wenn mit dem MTP meine Route dank der bedeutend schöner und übersichtlicheren Karte meine Tour und setze bewusst mehr Wegpunkte aber übertrage dann nur diese so werden es nicht dermaßen viele "Fähnchen" bei der Übertragung.


    Aber daß map&guide anscheinend immer noch keine grauen Wegpunkte kennt und das 2720 normalnicht kompatibel ist zeigt mir erneut die Inkompetenz der Programmierer... :ph34r: :ph34r: :ph34r:



    Ciao Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Zitat

    Zitat von quattrochris@4.03.2006 - 10:59
    ...Ich plane wenn mit dem MTP meine Route dank der bedeutend schöner und übersichtlicheren Karte meine Tour und setze bewusst mehr Wegpunkte aber übertrage dann nur diese so werden es nicht dermaßen viele "Fähnchen" bei der Übertragung...


    Ja, so mache ich das auch. Viele Wegpunkte setzen und bei der Übertragung dann "nur Stationen" auswählen.


    Zitat

    Zitat von quattrochris@4.03.2006 - 10:59
    ...Aber daß map&guide anscheinend immer noch keine grauen Wegpunkte kennt und das 2720 normalnicht kompatibel ist zeigt mir erneut die Inkompetenz der Programmierer...


    Macht nichts. Ich habe eine kostenlose Möglichkeit entdeckt,
    MTP-Touren zum Garmin zu übertragen, und zwar mit grauen Wegpunkten!!!
    Geht so:
    Im MTP "Datei-Export-Wegbeschreibung-TEF Datei" wählen.
    Das kostenlose Programm NH-Top50Trans starten
    zuerst "Eingang-Map&Guide Abkömmlinge-Map&Guide TEF Datei" wählen
    dann "Ausgang GPX" wählen
    Die erzeugte GPX datei kannst Du in MapSource einlesen.
    Ist eine perfekte Route mit grauen Wegpunkten.


    Gruß
    Magnus

  • na das wäre ja geil - wird demnächst getestet! :8 :D


    aber man sieht wieder - nur mit Eigeninitiative ist der MTP brauchbar



    Chris :bye:

    276CX, FW5.9 CN 2020.10, MotoRoute, Velomap, Reitwanderkarte
    *2004-2019: 276C*
    *2003: GPS III Plus* (Backstein... )

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Habe das Programm mal eben getestet : Routenplaner 2005/6 als Quelle dann


    mit dem Programm umgewandelt in gpx format ! Macht es auch zuverlässig


    Dann aber wieder die Ernüchterung im Garmin 2720 habe ich 137 Fähnchen


    also , für den 2720 im Moment nicht zu gebrauchen ! Mit den grauen Weg-


    punkten kommt der Routenplaner egal wie nicht klar !!!Ansonsten arbeitet das


    programm zuverlässig und ohne Mucken klein und fein



    gruss

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Zitat

    Zitat von tourenfahrer54@5.03.2006 - 22:55
    Habe das Programm mal eben getestet : Routenplaner 2005/6 als Quelle dann mit dem Programm umgewandelt in gpx format ! Macht es auch zuverlässig Dann aber wieder die Ernüchterung im Garmin 2720 habe ich 137 Fähnchenalso , für den 2720 im Moment nicht zu gebrauchen ! Mit den grauen Wegpunkten kommt der Routenplaner egal wie nicht klar !!!Ansonsten arbeitet das programm zuverlässig und ohne Mucken klein und fein


    Komisch, bei mir funktioniert das doch. In MapSource erscheint nur eine ROUTE, aber kein einziger Wegpunkt.
    Bist Du sicher dass Du den Weg über die TEF-Datei genommen hast?
    Wenn Du nämlich die BCR-Datei direkt einliest, werden nur Wegpunkte übernommen.
    Ist hier beschrieben:


    Werde das gleich heute abend nochmal testen.


    Gruß
    Magnus

  • Zitat

    Zitat von Magnus@6.03.2006 - 08:27
    Komisch, bei mir funktioniert das doch. In MapSource erscheint nur eine ROUTE, aber kein einziger Wegpunkt.


    Gruß
    Magnus


    Moin,


    Du hast doch keinen 2720 oder??
    Vielleicht ist die Software da ein wenig anders programmiert. Es gibt ja auch gewisse Unterschiede zwischen dem 2720 und dem BMW-Navigator III, wie ich auf der Messe gesehen habe.


    Habe mir den MTP in Do gekauft, war etwas günstiger 29,95 anstatt 39,95. Mein erster Eindruck, er ist in der Routenberechnung ein wenig schneller geworden, die Koordinateneingabe wurde m.E. auch verbessert.
    Gruß
    Crashdax

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Du hast halt den 2610 und ich den 2720 das ist was ganz anderes!In M&S


    erscheinen die Wegpunkte nicht sobald ich die dann von M&S ins Gerät


    überspiele ist der Bildschirm zu mit vielen Fähnchen!! Es weden Zwischenziele


    erzeugt und zwar nur im Gerät. Wenn ich die Route zurück spiele in M&S sind


    die Wegpunkte weg, liegt also am Gerät !! Also passt da was nicht



    Gruss....

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • Hi!


    Muss mal doof fragen und bitte nicht steinigen (mein Navi kommt erst diese Woche - hoffentlich):


    Warum einen MTP wenn man doch MapSource hat? Kann man doch mit dem auch planen oder?


    lg
    Gerhard