Fahrradhalterung GPSII/III

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,
    welche Erfahrungen (gute/schlechte) habt ihr mit auf dem Markt befindlichen Fahrradhalterungen gemacht?
    Ich möchte ein Garmin GPSIII an einem Mountainbike befestigen. Welche Halterung ist zu empfehlen? Gibt's vielleicht eine Bauanleitung?

  • Hallo,


    ich habe mit der Softcase-Halterung von GPS24 gute Erfahrungen gemacht. Durchdachte Konstruktion und hält auch auf schlechten Wegstrecken. Mein Testgerät war ein etrex.
    GPS24


    Gruß Tom


    noegs.de.tf

  • Hallo lieber GPS Freund (-42-)


    ich habe ein emap und ein Vista als GPS, und für keines von
    beiden würde ich mir eine am Markt vorhandene Halterung
    kaufen. Nicht besser als eine Handyhalterung, und nicht schlechter als vier Kabelbinder so würde ich urteilen.
    Also in keinem Maße sind die Halterungen für solch teure GPS Geräte im Outdooreinsatz gerechtfertigt. In wie weit überhaupt etwas neues an den Halterungen (im Gegensatz zu den Handyhalterungen) dran ist, kann ich nicht erkennen, da es wirklich außer dem Halterungsdesign nichts Nennenswertes gibt. Bei meinem letzten Bikeunfall habe ich das bitter erkennen müssen, denn an meinem Bike entstand ein Sachschaden von 300 DM und am Vista Totalschaden (eingedrücktes Sichtfenster) von 1200 DM. Das wars, und ich hatte mir auf Anraten von Kollegen eine Halterung gekauft (140 DM), die zwar aussah als bekäme sie den ersten Preis im Design, aber wirlich absolut nichts taugte. Von da an wurde mir bewußt, dass ich hätte gleich eine eigene Halterung bauen sollen, aber man will ja das Rad nicht gleich x-mal neu erfinden. Wenn Du mich
    frägst ist das alles kalter Kaffee, wirklich nur für den Schreibtisch zu gebrauchen.


    Ja, nach diesem traurigen Vorfall, der viel Nerven und Geld gekostet hatte, suchte ich im gesamten Web nach einer Halterung für den Außeneinsatz, und wurde nicht fündig. So entwickelte ich eine Halterung mit vielen Funktionen, die aus Spezialaluminium ist, das Gerät ringsum vollkommen verschließt,
    und absolut zerstörungssicher ist. Die Entwicklung hat zwar einiges an Geld gekostet, aber ich möchte die Halterung mit keinem andere Unikum tauschen wollen. Wenn ich Dir einen Rat geben darf ? Wenn Du nicht viel ausgeben willst, dann kaufe Dir eine Handyhalterung, denn erstens schonts Du Deine Geldbörse,
    und zweitens taugt die bestimmt genauso viel wie die regulären GPS-Halterungen (s.o.). Sollte jemals das neue Vista verkaufen wollen, würde ich nicht rot werden, wenn ich für die Halterung 75 Euro verlangen müßte.


    Angesichts der möglichen Gefahrenquellen im Outdooreinsatz sollte man für ein Gerät mindesten 10-15% an Halterungskosten ausgeben, damit ein maximaler mechanisches Geräteschutz vorhanden ist, aber bitte nicht für diesen billigen Schrott.


    Softcasehalterungen taugen soviel wie ihr Aussehen, nämlich nichts ! Und von durchdachter Konstruktion kann ich bei weitem nichts erkennen. Für diese 25 Euro gehst Du lieber mit Deiner Freundin essen, das ist besser angelegt, und vom Rest kaufst Du Dir ein paar Kabelbinder !


    Schreibtischtauglichkeit= JA !
    Outdooreinsatz= NEIN !


    Gruß
    karl-heinz




    Last edited by Karl-Heinz at 12 März. 2002,23:03

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Karl-Heinz,


    wenn Du an eine Fahrrad-Halterung den Anspruch stellst, dass sie das GPS-Gerät bei Stürzen vor Schäden bewahrt, wie von Dir beschrieben, dann stimme ich Dir zu. Eine solche Halterung kenne ich auch nicht.


    Man kann sich mit Kabelbindern oder anderen Dingen helfen, dass habe ich auch schon getan. Ob man nun die Softcase für sinnvoll hält oder nicht, kann und soll jeder für sich und seinen Einsatzzweck entscheiden.


    Gruß Thomas


    http://noegs.de.tf

  • Hallo Thomas


    ok, man reagiert halt nach so einer Phase etwas über, aber ich meinte ja immer wieder in meinem Beitrag, daß man solche Halterungen nicht für den Outdooreinsatz jemandem anbieten sollte, denn dafür sind sie nicht geschaffen. Darauf muß man
    einen GPS-Neuling ansprechen, denn sonst wiederholen sich
    solche fatalen Situationen.


    Gruß
    karl-heinz


  • Hallo Karl-Heinz,


    es ist ja die Frage, was man unter "Outdooreinsatz" versteht. Wenn es um Downhill, Cross-Country oder andere das Material strapazierende Aktivitäten geht, wird man keine gute Lösung bzw. Halterung finden. Da hast Du vollkommen Recht.
    Da müsste sich "-42-" outten und vielleicht genauer angeben, was er so vorhat. Ich kann nur aus meiner Erfahrung berichten, die keinen Extrem-Einsatz darstellt, sondern bin auf tlw. schlechten Wegen unterwegs und habe bisher keine schlechten Erfahrungen gemacht.


    Ich hatte übrigens auch mal eine Handyhalterung am Fahrrad, da hat sich dann mein 12er auf schlechter Strecke gelöst und ist herausgeflogen. Den Aufprall (Schotter) hat er ohne Schaden überstanden, ist allerdings auch nicht auf das Display geknallt.


    Gruß Thomas

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Na ich gebe meinen Senf auchmal dazu.


    Aus diesen Gründen habe ich die Ram-Mount Halterungen ins Programm aufgenommen.
    Man gewinnt damit zwar keinen Schöhnheitspreis aber über geschmack lässt sich ja nun mal nicht Streiten.


    Ram ist ein US Produkt mit Militärzulassung und wer die Amis kennt der weiß das das jede andere Norm übertrifft. Die Halterungen benutzen wir auch für den Einsatz am Motorrad sie sind robust und schlucken Vibrationen.


    Allerdings wenn man sich auf die Nase legt und die Halterung mit dem Gerät ungünstig aufkommt dann kann man Pech haben das das Gerät hin ist.


    Aber immerhin hält die Halterung meistens den Sturz aus  

  • ...was heißt: habe ich die Ram-Mount-Halterungen aufgenommen ? Bist Du Händler in dieser Branche ?
    Hättest Du evt. Interesse an der Vermarktung meiner speziellen Halterung, die noch viel mehr bietet als alle derzeit auf dem Markt befindlichen GPS Halterungen ? Du wärst dann der erste Händler der mit diesem multifunktionalen GPS Halterung den Markt beliefert. Ich wähle nämlich gerade Händler aus die meine GPS Halterung vertreiben.


    Nimm mal Kontakt mit mir auf.
    Gruß
    karl-heinz

  • Hallo Karl-Heinz,


    <Neugier ein>
    kannst Du nicht mal ein Foto von Deiner Supa-Dupa-Halterung anhängen, damit man wenigstens ungefähr weiß, wie das Teil aussieht?
    <Neugier aus>


    Gruß
    Jörg

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo,


    hatte vorher die Fahrradhalterungen von Garmin - sind mir alle zu Bruch gegangen, da ich ab und an abseits der Straße auf Feld und Waldwegen unterwegs bin - kein Downhill oder ähnlichs, sondern nur schlechte Schotterwege mit vielen Schlaglöchern und ohne Federgabel haben genügt.
    Dann hatte ich eine solche Halterung auf dem Rennrad im Einsatz mit demselben Ergebnis.
    Mit der von Tom vorgeschlagenen Softcasehalterung, die ich nun auf beiden Rädern einsetze, habe ich keine Probleme. Das kommt auch dem GPS zugute, da es gedämpft wird.
    Für extreme Bedingungen ist eine solche Halterung eben nicht ausgelegt und bietet bei Stürzen keinen Schutz für das GPS, was allerdings die orig. Halterungen ebenfalls leisten.


    Dietmar

  • ...Du meinst wohl:
    ...ebenfals nicht leisten. Die Betonung liegt auf "NICHT".


    Gruß
    karl-heinz

  • </span><table border="0" align="center" width="95%" cellpadding="3" cellspacing="1"><tr><td>Zitat (Karl-Heinz @ 28 Mai. 2002,22:10)</td></tr><tr><td id="QUOTE">...Du meinst wohl:
    ...ebenfals nicht leisten. Die Betonung liegt auf "NICHT".


    Gruß
    karl-heinz[/quote]
    Kann man so oder so sehen - aber mit NICHT leisten ist es eindeutiger.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...