3D mit 276C

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • wäre es möglich wenn Garmin es wollte mit einem Uptate der Firmenware die Kartendarstellung in 3D anzuzeigen wie beim 2720 oder wäre der Processor zu schwach und es würde zu Ruckeln anfangen :huh:


    Ich habe das nicht ganz ernst gemeint ist sicher nur eine Gewöhnungsache ob 2D oder 3D angezeigt wird aber rein Hypothetisch Was Wäre Wenn B)


    Ich habe mich Für den 276C enschieden auch wenn es nur 2D kann ,ist schon länger auf dem Markt ,fast ausgereifte Software ,wenig defekte und Akku+Großes Display


    Gruss Franz :bye:

  • Zitat

    Zitat von metlet2@21.01.2006 - 11:45
    wäre es möglich wenn Garmin es wollte...


    Hallo Franz,


    es wäre sicherlich leicht möglich.


    Der Prozessor ist meiner Meinung nach schnell genug. Es handelt sich bei den sogenannten 3-D Darstellungen ja nur um Ansichten schräg und quasi-perspektivisch auf die Kartendarstellung und das ist rechentechnisch nicht anspruchsvoller, als der Blick von oben wie gewöhnlich. Es handelt sich ja keineswegs um eine echte plastische Darstellung mittels Auswertung der Höheninformationen, wie sie einige Kartenprogramme für den PC bieten, allerdings IMO nur mit Rasterkarten. Die Höheninformationen sind im "normalen" Kartenmaterial ja gar nicht vorhanden, mit Ausnahme der TOPO, die Höhenlinien enthält, aus denen sich so etwas berechnen ließe.


    Es ist wohl so, daß das Fehlen dieser Pseudo-3-D-Ansicht auf die Herkunft des 276 aus dem Marinebereich zurückzuführen ist. Das will kein Skipper und braucht es ja auch nicht, da das Meer zumeist ziemlich flach ist. Diese sogenannte 3-D Ansicht ist erst mit der Verbreitung der reinen Straßennavigationsgeräte aufgekommen, die oft von Menschen benutzt werden, die den Themen Kartographie und Navigation ansonsten fern waren, noch nie mit Karte und Kompass navigiert haben und von daher Probleme mit der gedanklichen Umsetzung der abstrakten Kartendarstellung in die Realität haben. Die Pseudo-3-D Darstellungen sind ja kursorientiert, nicht genordet. Wenn ich einen Kurs von Nord nach Süd fahre und dann rechts abbiegen will, geht das auf der Karte ja scheinbar nach links, da ich mich ja von oben nach unten bewege.


    Manche Benutzer haben damit Probleme und auch der 276 bietet daher die Möglichkeit, die Karte kursorientiert darzustellen. Dabei zeigt dann der schwarze Richtungspfeil immer nach oben und die Karte dreht stattdessen. Auch die schematische Darstellung der Abbiegesituation ist ja kursorientiert, was dann auch tatsächlich übersichtlicher ist, besonders, wenn das man Gerät, wie ich, auf dem Motorrad ohne Sprachausgabe benutzt (und diese auch nicht vermisst).


    Ich habe diese Funktion "kursorientiert" immer abgeschaltet, da mit die Verletzung der eisernen Regel "Norden ist oben" zuwider ist. Wenn man ansonsten mit dem Kartenlesen keine Probleme hatte und hat, ist das Spielkram. Auch eine echte Geländedarstellung wäre für die eigentliche Aufgabe, die Navigation völlig überflüssig und nicht mehr, als ein modischer Gag. Ich kann ja später die Tracks 3-D in Google-Earth abfliegen, das macht Spaß.


    Du hast mit Deiner Entscheidung für den 276 ganz bestimmt keinen Fehler gemacht. Er wird Dich auch in vielen Jahren noch sicher zu Deinem Ziel führen. Ausgereiftheit und Betriebssicherheit sind das Wichtigste und nicht modische Spielereien.



    paul-josef

  • Ja Denke ich auch Lieber ein ausgereiftes Navi mit weniger Spielereien als ein Topaktuelles dafür mit Kinderkrankheiten siehe 2720


    Gruss Franz

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Franz,


    paul-josef hat ja beschrieben, dass es sich um eine Pseudo-3D-Darstellung handelt. Ich vermute sogar, dass sie auch dir zur Verfügung steht !


    Den Begriff „Autobahnseite“ kenne ich schon von relativ alten GARMIN Geräten, als ich mir das Modell 76C zulegte, fand ich eine Neuauflage mit besagter „3D“-Darstellung, die immer zur Kursorientierung führt. Genau so wie paul-josef halte ich das für entbehrlich, aber es klingt halt schön in der Werbung.
    Warum sollte da das 276C in den Möglichkeiten nachstehen? Ich habe mal in die Anleitung (englisch) geschaut, auch da gibt es eine Highway Page. Sie wird im Marineteil erwähnt, lässt sich aber auch im Automilbetrieb aktivieren. Wieder der Vergleich zu meinem 76C: im Menü „Einstellungen“ kann ich unter „Seitenfolge“ festlegen, welche Seiten sich bei wiederholtem Drücken der PAGE-Taste abwechseln sollen, da vermute ich stark, dass das Modell 276C nicht weniger kann.


    „Versuch macht kluuuch“!


    Grüße
    Bunav

    ** N51.30° E6.59° (incl. SA) **
    *** iQue 3600 ***
    ** GPSMAP 76C **

  • Zitat

    Zitat von Bunav@21.01.2006 - 18:00
    vermute sogar, dass sie auch dir zur Verfügung steht


    Doch doch, Bunav,


    die gibt es natürlich und bei mir ist sie abgeschaltet, Spielkram! Sie zeigt aber sowieso nur den Routenverlauf mit entsetzlich unübersichtlich wie Spruchbänder herumstehenden Straßennamen. Eines verdeckt das andere und alle zusammen den Verlauf der Strecke. Die Karte jedoch wird nicht angezeigt, nur eine dicke fette schwarze Straße schlängelt sich über eine monochrome Fläche. Das ist nicht das, was Franz meint. Darum hab ich es erst gar nicht erwähnt. Ist völlig unbrauchbar.



    paul-josef

  • Die sogenannte 3D-Ansicht ist tatsächlich nichts anderes als eine Darstellung mit veränderlichem Zoomfaktor. Unten auf dem Bildschirm wird ein sehr großer Maßstab verwendet und oben ein sehr kleiner. Dadurch wird der tatsächliche Streckenverlauf aber auch verzerrt. Zum Motorradfahren halte ich das nicht für besonders praktisch, da ich die Kartendarstellung z.B. auch benutze, um abschätzen zu können, ob eine Kurve zumacht und das lässt sich am besten mit konstantem Abbildungsmaßstab bewerkstelligen.


    Welche Bildschirmdarstellung einem am besten gefällt, hängt auch sicher davon ab, wofür man sie nutzt. Ich orientiere mich fast ausschließlich nach dem Bildschirm, d.h. ich nutze ihn auch als Abbiegehinweis. Im Gegensatz zu paul-josef fahre ich deshalb mit kursorientierter Darstellung, weil ich sehen will, was auf mich zukommt. Die genordete Darstellung finde ich auf der Autobahn sinnvoll, wenn längere Zeit nichts entscheidendes passiert, dann will ich nur sehen, wohin ich mich auf der Welt bewege, bzw. wo ich mich auf der Welt befinde. Deshalb nutze ich die Einstellung "automatisch" für kursorientiert oder genordet.


    Die "richtige" Bildschirmdarstellung ist m. E. immer einsatz- und fahrgeschwindigkeitsabhängig. Wenn ich mir das Kartenbild der Garmins im Stand ansehe, wirkt es im Vergleich zu vielen anderen Navis ziemlich mickrig. Bewege ich mich an meinem eigenen Geschwindigkeitslimit, ist selbst in der Detailstufe "Normal" manchmal schon zu viel auf dem Bildschirm. Deshalb halte ich die 3D-Darstellung auch eher für einen verkaufsfördernden Gag, der im Fahrbetrieb überflüssig ist, aber im Geschäft Eindruck macht.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von chris1234@22.01.2006 - 12:03
    Die sogenannte 3D-Ansicht ist tatsächlich nichts anderes als eine Darstellung mit veränderlichem Zoomfaktor.


    Aber offenbar nicht beim 276 und darum ging es Franz ja. Von welchem Gerät redest Du? Zumindest bei mir auf dem 276 sieht das so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/IMG2.jpg]


    und was soll man damit anfangen?


    Zitat

    Ich orientiere mich fast ausschließlich nach dem Bildschirm, d.h. ich nutze ihn auch als Abbiegehinweis.


    Ich benutze die Kartendarstellung natürlich auch um zu sehen, was auf mich zukommt. Eben auch dazu, mit hohem Zoom eine Kurve einschätzen zu können oder zu sehen, wann eine Gerade kommt, die Überholmöglichkeit verspricht. Dazu reicht mir aber die genordete Darstellung. Mir ist es wichtig, aus dem Kartenbild immer erkennen zu können, in welche Himmelsrichtung ich mich bewege. Das "sitzt halt so drin". Die schematische Darstellung der Abbiegesituation ist ja dann kursorientiert und das ist bei komplizierten Kreuzungen mit vielen Straßen auf engem Raum doch praktischer. Gewohnheitfrage. Hauptsache, man "verlernt" nicht das Lesen einer Papierkarte, die gibt es ja auch noch.


    Zitat

    Deshalb nutze ich die Einstellung "automatisch" für kursorientiert oder genordet.


    Das sieht beim 276 im Menue so aus:


    [Blockierte Grafik: http://www.supabli.de/GPS/IMG3.jpg]


    "automatisch" gibt es nicht. Also: welches Gerät? Doch kein 276? Oder ist das die neue Firmware? (Auf die ich erstmal verzichte, wenn ich mir die Diskussion darüber so ansehe)


    Und was macht "automatisch" konkret?


    paul-josef

  • @paul-josef:
    Mit der 3D-Darstellung meinte ich schon die von metlet2 gezeigte Variante. Die Autobahndarstellung auf den älteren Geräten halte ich auch für einen Witz.


    Die Darstellung "automatisch" kenne ich von meinem Street Pilot und Quest und dachte, dass der 276er das auch hat. Ab einer bestimmten Zoomstufe schaltet die Darstellung automatisch von "kursorientiert" auf "genordet" und umgekehrt. Das ist, wie schon gesagt, auf der Autobahn ganz praktisch.


    Die Nordrichtung wird dir übrigens auch in der kursorientierten Darstellung angezeigt. Aber warum ist es dir eigentlich wichtig beim Motorradfahren zu wissen, wo Norden ist? Ich bin schon immer froh, wenn ich einigermaßen sicher weiß, wo oben und unten ist. :D


    Und was sind eigentlich Papierkarten? :P Habe gerade festgestellt, dass ich seit ich Navis habe, tatsächlich nur noch Karten auf dem Rechner benutzt habe.

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • wer keine Papierkarten beherrscht, für den ist die 3D Darstellung echt eine Hilfe...


    ich seh das Geschehen lieber von oben (wie Gott...)

  • Papierkarten kann ich sehr wohl interpretieren wie wäre ich sonst halb Europa mit dem Motorrad abgefahren nur mit zunehmenten Alter kann ich auf dem Tankrucksack die Karten nicht mehr Lesen deshalb das Navi mit Zom und Sprachansage beim Abbiegen und natürlich ist es auch bequemer


    Gruss Franz

  • Zitat

    Zitat von metlet2@23.01.2006 - 13:57
    ...mit zunehmenten Alter kann ich auf dem Tankrucksack die Karten nicht mehr Lesen

    Das geht mir genauso. Allerdings betrifft das auch die Karte auf dem Navi. Da ich ansonsten keine Sehhilfe benötige, löse ich das Problem mittels einer schmalen Fertiglesebrille ganz vorn auf der Nase. Schaue ich geradeaus, geht der Blick darüber weg, schaue ich nach unten aufs Navi, sehe ich durch das Nasenfahrrad ebenfalls alles scharf. Probier das mal aus, das finanzielle Risiko ist begrenzt. Nach kurzer Zeit hat man sich daran gewöhnt. :ph34r:


    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Das mit der schmalen Lesebrille hab ich schon probiert aber dabei wird mir immer Schwindlich beim Langsamfahren gehts ja aber wenns zügig durch die Gegend geht ist die Umstellungsfhase der Augen zu lange und meistens gehts zügig zu sache nicht verwechseln mit Raserei sollte ich einmahl Gezwungen werden Langsam zu Fahren (Augen,Kapplbuam das heißt die Strafen würden mein Budget sprengen dann Hör ich Ganz auf )


    Gruss Franz

  • Auf dem GPS ablesem wann man eventuell überholen kann?
    Warum nicht das Moped auf Drehzahl halten und mal richtig Gas geben wenn frei ist.
    Die Entscheidung wann es passt muß ich doch eh in dem jeweiligen Augenblick treffen :ph34r: :bye:

  • Zitat

    Zitat von schlecki@25.01.2006 - 16:33
    Auf dem GPS ablesem wann man eventuell überholen kann?
    Warum nicht das Moped auf Drehzahl halten und mal richtig Gas geben wenn frei ist.
    Die Entscheidung wann es passt muß ich doch eh in dem jeweiligen Augenblick treffen

    Naja. wann ich dann tatsächlich überhole, entscheide ich natürlich spontan selbst, hat ja kein Radar für den Gegenverkehr, das Ding. Aber wann es gehen könnte, das kann man schon erkennen. Oder ob man sich weiter entspannen kann, weil noch zwei Links- und eine Rechtskurve kommen, die man garantiert nicht einsehen kann. Oder ob es bei der nächsten Kehre links- oder rechtsrum geht...


    Drehzahl brauche ich eigentlich weniger. Ohne angeben zu wollen: Bums hat sie immer und aus jeder Drehzahl. Eher muß man aufpassen, das sie nicht das Vorderrad hebt. :P Hier gibt es ja noch ein paar FJR-Treiber, die können das bestätigen.



    paul-josef

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • War ja auch mehr Spaß von mir.Die Berichte von Autos im Kanal weil
    das GPS eine Bruecke gemeldet hat sind wohl bekannt.
    Ach ja, die 950er KTM geht auch gut von unten raus. :)
    Viel Spass noch mit Deinem GPS auf dem Motorrad.
    :bye:

  • Zitat

    Zitat von schlecki@26.01.2006 - 10:25
    Viel Spass noch mit Deinem GPS auf dem Motorrad.

    Danke schlecki, werde ich haben. Wenn es doch nur schon mal soweit wäre! Im Moment ist der Winter heftig zurückgekehrt bei uns mit deftigen Minusgraden. Bei Eis auf der Straße fährt man besser nicht mit einem 280Kg-Brocken. Mit der Kreidler ging das.


    Obwohl: manche können das, das muß ihnen der Neid lassen:
    Winterspaß


    Die können das auch im Sommer und zwar so gut, wie ich es niemals können werde. Ja ja, di junge Leut!


    paul-josef