Magellan Meridian GPS

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • hallo leute,


    ich habe ein magellan meridian gps (gelb) und suche dafür karten, die zur marine-navigation eingesetzt werden können (mit datenbank für seezeichen, leuchtfeuer, wassertiefe, etc.).
    habe bisher nur bluechart gefunden und die scheinen auf meinem gps nicht zu laufen. :heul:
    hat jemand von euch erfahrung mit diesem gerät?


    kann man vieleicht karten anderer hersteller konvertieren?


    wäre super wenn mir jemand weiterhelfen könnte.


    grüsse


    frank :bye:

  • Hallo,
    BlueChart können auf Deinem Magellan Meridian GPS auch nicht laufen, denn die sind von Garmin und denkbar inkompatibel zu Magellan.
    Aber auch mit den Magellan BlueNav wirst Du nicht viel Glück haben, da diese erst ab dem Modell Gold der Meridian-Serie lauffähig sind.
    Somit gibt es keine ladbaren Seekarten für das Meridian GPS (gelb oder grün).
    Gruss Magic21

  • hallo magic21,


    diese antwort hatte ich fast befürchtet. werde mir wohl noch ein anderes gps zulegen müssen.
    war mit dem meridian sonst recht zufrieden.
    danke für deine mühe


    gruss frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von Magic21@24.01.2006 - 20:10
    Aber auch mit den Magellan BlueNav wirst Du nicht viel Glück haben, da diese erst ab dem Modell Gold der Meridian-Serie lauffähig sind.
    Somit gibt es keine ladbaren Seekarten für das Meridian GPS (gelb oder grün).
    Gruss Magic21


    Hallo


    das ist so nicht ganz korrekt.
    Ich meine mich zu erinnern, daß es für das Meri mal eine FW ( 4.02 oder 4.03) gab, die auch mit Magellan Marine Karten lief. Das ganze war allerdings ein Vesehen und wurde wieder korrigiert.
    Falls jemand die Möglichkeit zum testen hat, kann es ja mal probiert werden. Die FW hätte ich noch...


    viele Grüße


    Mathias


  • hallo mathias,


    wenn du meinst die genannte FW wuerde auf meinem meridian gps laufen, wuerde ich es gerne ausprobieren.
    bin allerdings gerade in suedafrika und komme daher selten ins netz.


    gruss


    frank


  • vorrausgesetzt, du hast auch die Marine Karten für die Meridian-Serie, sollte einem Test nix im Wege stehen.
    Ansonsten kannst du ja auch mal schauen, welche FW derzeit in deinem Gerät drin ist,vielleicht ist ja schon eine passende an Bord.


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • 4.02 ist die auf der Magellangps Seite offiziell verteilte Version für das gelb/grüne Gerät

  • Zitat

    Zitat von DocW@2.02.2006 - 13:28
    4.02 ist die auf der Magellangps Seite offiziell verteilte Version für das gelb/grüne Gerät


    leider habe ich meinen nicht mehr, so daß ich nicht nachschauen kann welche FW zuletzt drin war.
    Gut möglich, daß es auch eine ältere Version war, aber das waren die einzigen, die ich noch auf meinem Rechner habe.


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@2.02.2006 - 14:38
    leider habe ich meinen nicht mehr, so daß ich nicht nachschauen kann welche FW zuletzt drin war.
    Gut möglich, daß es auch eine ältere Version war, aber das waren die einzigen, die ich noch auf meinem Rechner habe.


    viele Grüße


    Mathias


    hallo,


    habe vers. 4.03 auf meinem geraet geladen. muss mich mal umhoehren wer bluenav karten hat und sie mir fuer einen test zur verfuegung stellen wuerde. die karten nur zu testzwecken zu kaufen ist mir zu teuer (wenns nicht funktioniert). die naechste frage waere ob ein downgrading beim meridian ueberhaupt moeglich ist?


    gruss


    frank

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • ich hatte zwar noch kein FW-Upgrade beim Meri gemacht, aber ich denke mal das sollte kein Problem sein. Notfalls habe ich noch beide Versionen auf meinem PC falls bei dir was schief gehen sollte.Der notwendige Uploader ist auch mit dabei.


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von gosail@3.02.2006 - 12:31
    hallo,


    habe vers. 4.03 auf meinem geraet geladen. muss mich mal umhoehren wer bluenav karten hat und sie mir fuer einen test zur verfuegung stellen wuerde. die karten nur zu testzwecken zu kaufen ist mir zu teuer (wenns nicht funktioniert).


    sag doch bitte mal Bescheid wenn du den Test gemacht hast. Da die Meridian Reihe eingestellt ist, könnte so vielleicht noch der eine oder andere günstig an ein Marinetaugliches Gerät kommen.


    viele Grüße


    Mathias

  • Um mit den BlueNav-Karten zu arbeiten, brauchst Du ein Meridian Gold, Color, Marine oder Platinum !
    Grün und Gelb haben keine SD-Karte, auf welcher die "Feindaten" gespeichert werden.
    Außerdem muss für maximale Funktionalität (Tide etc.) die Firmware 4.51 benutzt werden. Diese ist nicht routingfähig, so dass man für die Nutzung von Direct Route wieder die Firmware 5.40 aufspielen muss.


    Gruß Carsten

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von alibi499@7.02.2006 - 14:16
    Grün und Gelb haben keine SD-Karte, auf welcher die "Feindaten" gespeichert werden.


    ???


    Also mein gelber hatte sehr wohl eine SD-Karte...


    viele Grüße


    Mathias

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.