Aus MS via Notebook auf GPS-V ?

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallöchen,


    ich weiß, das ist schon hundertmal durchgekaut und ich habe auch schon fleißig im Forum gestöbert, aber irgendwie bin ich noch nicht ganz schlau daraus geworden.


    Also stelle ich mich mal janz dumm (bitte keine Kommentare das wäre nicht nötig :motzi: ) ....


    Folgende Aufgabenstellung:


    - Zu Hause ein PC mit MapSource und City Select


    - Ein uraltes Notebook mit Win98 und ziemlich wenig Plattenspeicher.


    - Unterwegs ein Garmin GPS V mit 19MB Speicher.


    Das Notebook soll auf Reisen mit dem Mopped ins TopCase, um unterwegs weitere Karten und Routen nachzuladen.
    Auf das Notebook geht MS mit den Karten nicht drauf. Die Routen werden also zu Hause am PC geplant und mit MS als gdb-Datei gespeichert.


    Ihr habt ja nun schon einige Tools durchgekaut, aber mit welchem Tool kann ich nun am komfortabelsten auf meinem PC die erforderlichen Daten aus gdb-Datei UND den entsprechenden Kartensegmenten zusammenstellen, um sie dann z.B. via CD auf das Notebook zu überspielen.


    Unterwegs möchte ich dann mit einem kleinen Tool diese jeweiligen Routen und Kartensegmente auf das GPS V (seriell) überspielen, wobei die Autoroutingdaten natürlich genutzt werden sollen. Das ich damit auch die Tracks aus dem GPS auslesen will, ist ja klar.


    Tja, das wär es auch schon.


    Übrigens: Eine Antwort ist ungültig: "Neues GPS kaufen".
    (Ich muss Prioritäten setzen und da hat dieses Jahr die neue Nikon gewonnen.)



    Gruß
    blackwilli

  • Da brauchst du ja vor allem mehr plattenspeicher auf dem Notebook, um CitySelect installieren zu können. Dann brauchst du unterwegs ja nur das ensprechende Kabel.

  • Zitat

    Da brauchst du ja vor allem mehr plattenspeicher auf dem Notebook, ....


    Die betonung lag auf ... uraltes Notebook ....


    Da ist nichts mehr mit aufrüsten.
    Für die angestrebte Aufgabe könnte es aber noch taugen.


    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Willi,


    wieviel ist denn "ziemlich wenig Plattenspeicher"?

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@3.02.2006 - 15:09
    Also stelle ich mich mal ganz dumm (bitte keine Kommentare das wäre nicht nötig...


    hmmm, also ich kenn da jemand der jemanden kennt der ganz "gute" 3d höhenprofile macht und der ist alles andere als dumm ;)



    zum Thema:


    Frage:
    definiere "wenig" freier HDD Platz?


    Ist da wenigestens noch soviel Platz um die jeweils benötigte Region auf der HDD installieren zu können vom Kartenmaterial?
    Wenn ja, bei der Installation nicht alle 23 Länder installieren sondern nur die wirklich benötigten.


    Wenn Nein (allerdings noch nicht ausprobiert!):


    Hat das Uralt Notebook einen USB Anschluss?
    Falls ja, ext. 21 fach Kartenlesegerät anstecken (ab 7 Euro),
    und versuchen die Karten von einer 1-2 GB SD,CF,Memory Stick usw. zu installieren und bei Bedarf nachzuladen.
    Das Schreib/Lesegerät wäre klein und robust und die Speicherkarte noch mehr,
    also kein Problem um es am bike noch mitzunehmen.


    Hat das schon jemand mal versucht die Karten "nur" auf einer der div. Speicherkarten zu installieren und von dort aus auf ein GPS zu übertragen?
    Das müsste doch funktionieren oder?


    Am Uraltnotebook sollte aber wenigstens MS laufen und wenn dort nur
    Region 7 (Tschechien) mit wenigen MB installiert ist, der Rest sollte sich
    doch von einer div. Speicherkarte "holen" lassen.
    Denn die Slots der Kartenleser werden ja als "Laufwerksbuchstaben" angezeigt am Arbeitsplatz - ergo:
    Warum sollte das eigentlich nicht gehen?


    Region 7 hat gerade mal 3,7 MB Kartengröße und MS hat ca. 12MB Datengröße,
    also wenigstens ca. 16MB sollten schon auf dem Laptop frei sein.


    Alternativ:
    statt Speicherkarte USB Stick?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite

  • Wenn es nur um die Tracks oder Routen gehen würde, geht das mit G7toWin.


    Das Problem werden die Karten...



    müsste gehen, da dies auch nichts anderes als eine "Festplatte" ist. Bei der Installation von MS und den CS 6 Karten habe ich auch ein anderes Laufwerk gewählt.
    Risiko hierbei ist, dass Win98 vieleicht nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben vergib (da hilft nur testen)
    Reicht der Platz auf der Platte, um die Indexdatei zu erzeugen?


    Ich kennen leider keine Möglichkeit das Kartenmaterial zu erzeugen und abzuspeichern. Es scheint von MS erstellt zu werden, wird dann an das Gerät übertragen und dann gelöscht.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von WilliL@3.02.2006 - 16:17
    Risiko hierbei ist, dass Win98 vieleicht nicht immer den gleichen Laufwerksbuchstaben vergib (da hilft nur testen)
    Reicht der Platz auf der Platte, um die Indexdatei zu erzeugen?




    Laufwerksbuchstabe ist kein Problem der kann auch in win98 fix vergeben werden.
    Bei Bedarf kann ich auf dem alten Rechner nachschauen, da hab ich das mal gemacht, damit mir die Laufwerksbuchstaben nicht immer "verschoben" wurden.


    Indexdatei ist vielleicht auch weniger Problem da auf das GPS V ja nur 19MB an Kartenkacheln draufgehen, aber du hast Recht, zusätzlich zu MS auf dem Notebook muss noch der Platz für die Indexdatei vorhanden sein!


    Nochmal:
    Wieviel Platz gibt´s noch auf dem Notebook?

    Silvia und Kurt aus Wien 10.
    SP3 v2.80--CN klassisch--MS 6.16.3 --GPS Trackanalyse gta.net v6.0.0.4
    -- eeepc 1000h--- zumo350lm v3.80---CNEU2015.30NTU---BC 4.4.1 --- GEx 3.2.22.0
    Unsere GPS webseite


  • Wenn Du die Karten unterwegs drauf laden willst, gar nicht. :(


    Karten mit ID Code (und bei CS handelt es sich um ein solches Produkt) kann
    man nur mit MS selbst ueberspielen, an dessen Installation kaemst Du nicht
    vorbei.
    Gaebe es ein anderes Tool, wuerde der Programmierer mE ziemlich Aerger mit
    Garmin bekommen. Aus diesem Grund kann man in TTQV z.B. zwar Garmin
    Karten anzeigen, aber mit Code versehene Karten nicht ans Geraet senden.


    Und die Karten der jeweiligen Region muessen dazu auf dem Rechner installiert
    sein. Also Pech fuer Dich.
    Und auch freie Karten benoetigen Plattenplatz.


    Ich habe eine evtl. aehnliche HW Konfiguration, Pentium I Notebook mit 98, und
    habe die Win 98 Installation soweit zusammengestrichen, dass auf die lokale 2GB
    Platte zumindestens MS (5.0) sowie CS 5 fuer Deutschland und Frankreich drauf
    passt. CS 5 deshalb, weil die Kacheln kleiner sind. Das spaert keinen Plattenplatz,
    sondern deckt im 5er ein groesseres Gebiet ab.


    Wenn Du nur die GDB Datei uebertragen willst (also den Kartensatz im Ver von Anfang an behalten willst), geht das mit einer MS Installation mit dem
    kleinsten Gebiet, z.B. Portugal.
    Bei dem Kartensatz, der den ganzen Urlaub dann unveraendert im Geraet
    verbleibt, kommt mir das Zielgebiet ausfuehrlich in CS7 in den Ver, und alle
    wichtigen Knotenpunkte als Kachel des CS5 dazu.
    Alle Routen werden als Gummibandrouten geplant, und dann im Geraet
    beim Aktivieren auf "Follow Roads" geklickt. Papierkarten solltest Du auch
    dabei haben.


    Alternativ: Nur Gummibandrouten planen, und alle Karten ohne Routinginformation
    ins Geraet zu Beginn laden, dann passen mehr (ca. 50 CS5 statt ca. 30) rein.
    Nachteil: keine Strassennavigation mehr.


    Gruss, Dirk

  • Hallo Donaldi,


    Zitat

    Karten mit ID Code (und bei CS handelt es sich um ein solches Produkt) kann
    man nur mit MS selbst ueberspielen, an dessen Installation kaemst Du nicht
    vorbei.


    das stimmt so nicht. Mit IMG2GPS kann man auch Originalkacheln von Garmin icl. Autoroutinginformationen und Freischaltcode auf ein GPS überspielen. Per Com oder USB. Hab das gerade mit 3 Kacheln der CS-7 ausprobiert. Die Kacheln sind auf meinem 276-er freigeschaltet und "autorouten" auch. :8 :bye:


    IMG2GPS downloaden .......


    Hallo Willi,
    du könntest dir in verschiedene Unterverzeichnisse jeweils die Kacheln für ein Mapset ablegen und dann mit dem Programm rüberschieben. Freischaltcode notieren, der muß bei jedem Überspielvorgang eingegeben werden. :bye:

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Hallo Winfried,
    jetzt machst du mich aber sehr neugierig..

    Zitat

    Zitat von Winfried@3.02.2006 - 20:23
    Hallo Willi,
    du könntest dir in verschiedene Unterverzeichnisse jeweils die Kacheln für ein Mapset ablegen und dann mit dem Programm rüberschieben.

    Dies verstehe ich nicht so ganz.. :blink: meinst du einfach ein Direktory anlegen, in das die benötigten Karten aus den Images der CS (mit Hilfe von MS) heraussuchen und dann bei Bedarf mit img2gps einfach ans Gerät senden?
    Dann weiß ich jedoch nicht, wofür Garmin eine Indexdatei bildet :blink: oder ist es gar keine Indexdatei sondern sie kreieren eine Gesamtdatei, die dann in einem Rutsch überspielt wird?


    Wenn das so ist, wäre ja blackwilli's Problem einfach gelöst: Kachelbereiche zusammenfassen - img2gps als SW, Routen als GDB oder GPX - G7toWin als SW
    (ca 1MB img2gps, 1MB G7toWin, Rest Karten)


    Zitat

    Freischaltcode notieren, der muß bei jedem Überspielvorgang eingegeben werden. :bye:


    Der ist doppelt und 3-fach gespeichert :rolleyes: und den kann man noch eintragen.. zumindest mit Copy&Paste aus einem Textfile


    Ich glaube, dass muss ich mal ausprobieren..

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallo WilliL,

    Zitat

    Dies verstehe ich nicht so ganz.. meinst du einfach ein Direktory anlegen, in das die benötigten Karten aus den Images der CS (mit Hilfe von MS) heraussuchen und dann bei Bedarf mit img2gps einfach ans Gerät senden?...........
    oder ist es gar keine Indexdatei sondern sie kreieren eine Gesamtdatei, die dann in einem Rutsch überspielt wird?


    genauso hab ich das gemeint und auch ausprobiert. :bye:
    Für das "Herraussuchen aus MapSource" gibt es auch noch ein Programm, das die Namen der Kartenkacheln aus einer GDB-Datei auslesen kann und an IMG2GPS übergibt. Wurde hier mal beschrieben (Stichwort Metroguidekacheln autoroutingfähig auf GPS 60 übertragen), weis allerdings nicht so genau welchen Namen es hat und wo es geladen werden kann. Sollte man hier im Board aber finden. :8


    hier das Programm GDB2IMG downloaden .......


    Mit dem Programm kann eine txt-Datei abgelegt werden, in der alle Dateinamen der selektierten Kacheln von MapSource (in Klartext) stehen. Somit können die dann schnell aussortiert und neu abgespeichert werden.:8

  • Zitat

    Zitat von Winfried@4.02.2006 - 00:45
    hier das Programm GDB2IMG downloaden .......


    Hallo Zusammen,
    die Variante GDB2IMG, IMG2GPS klappt gut.


    gleiche Karten ans Gerät überspielen via USB1 :
    102 MB IMG2GPS ~12 Min. und
    117 MB MS ~ 20 Min


    Nach der Überspielung der Daten (IMG2GPS) ans Navi, erscheint im Gerät nicht das bekannte CitySelect V.. sondern der Name der in IMG2GPS eingetragen wurde. Schön ist natürlich, dass man seinen Unlock key direkt mit eintragen und auch in die entsprechende Projektdatei *.i2g mit abspeichern kann. So ist der upload kein Problem und man kann nichts vergessen.


    Bei einer bestehenden Route wirkte es merkwürdig, so als ob die Daten nicht übereinstimmen würden oder sie über die Basemap routen würde.
    Bei anderen Routen funktioniert es gut. Das Autorouting funktioniert sowohl schnellster Weg als auch kürzeste Zeit.


    Grundsätzlich funktioniert die Suchfunktion nur bei der Suche nach Straßennamen und Kreuzungen wird nichts gefunden. (bei MS geht es!)


    Absolut Klasse für wenig Platz ist, dass man aus der Komandozeile eine vorher gebildete Kartensatzdatei direkt aufs GPS überspielen kann "sendmap20 -r filename". Dauer hierbei ca 15 Min (wenn kein Laufzeitbalken erscheint, muss der Befehl wiederholt werden) - :blink: jetzt bin ich verwirrt oder habe ich mich bei
    Damit benötigt man dann nur noch SendMap und die entsprechenden Kartendateien.


    Bei der ganzen Aktion ist bei mir jedoch etwas merkwürdiges aufgetreten:
    MS behauptet, es wären Probleme in der Regestry aufgetreten und ich solle MS neu installieren. Das reicht aber nicht: der Fehler bleib.


    Eben habe ich Garmin und MS komplett deinstalliert die Regertry bereinigt und neu installiert. Die Regestry von Garmin + MS gesichert. Dies ist es aber nicht.


    Hat jemand eine gute Idee - ich mag nicht nochmal alles reinstallieren?


    Es sieht so aus, als ob es ein Problem geben kann, wenn img2gps und MS paralell aktiv sind.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Der Regestryfehler war hausgemacht, es handelte sich um eine Japankarte, die ich bei MS per script eingebunden hatte, und die dabei im Bereich HKEY_LOCAL_MACHINE bei dem Products einen falschen Eintrag erstellte.


    Man sollte halt nicht zu viel auf einmal machen.. :rolleyes:


    Wie schon vorher erwähnt:
    Wenn man auf die Adresssuche verzichten kann ist dies eine Alternative. Sollte es SendMap20 für PDAs geben (z.B. den von mir genutzten MDA I), könnte man komplett auf einen PC verzichten und über diverse SDs sich die Kartenbereiche speichern und dann seriell auf das GPS überspielen. Würde dann halt etwas länger dauern.

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Hallöchen,


    hatte die Tage leider keine Zeit wieder reinzuschauen, sorry.


    Aber Ihr habt ja in der Zwischenzeit super gearbeitet. Vielen Dank !


    Vorab noch ein paar Infos: Ist wirklich ein 10 Jahre altes Notebook mit einer 500MB (!) -Platte, wovon nach Installation von Win98 noch ca. 400MB zur Verfügung stehen. Daher scheint der Tip von Winfried genau das zu sein, was ich suchte.
    MS bekomme ich ohne zusätzliche Investitionen leider nicht aufs Notebook, da dieses noch kein internes CD-Laufwerk hat und mein altes externes nur 8.3 Dateinamen liest (ja, sowas gibt es noch) und MS in der wichtigsten Installationsdatei einen langen Dateinamen verwendet, den man dem Setup nicht abgewöhnen kann. Ich habe es jedenfalls nicht geschafft. Investieren will ich da auch nichts mehr, da man an einem Notebook nicht vernünftig programmieren kann. ;)


    Wenn ich Winfried also richtig verstande habe, muss man mit gdb2img aus der erstellten gdb-Datei die benötigten Namen der Kacheln extrahieren (das ist ja das Hauptproblem), dann kann man diese und die gdb-Datei auf das Notebook kopieren und von dort unterwegs mit img2gps aufs Garmin schicken.


    Um die Routen aufs Garmin zu kopieren brauche ich dann aber noch go7towin.
    Richtig?


    Dann werde ich mal ans downloaden gehen. Ausprobieren kann ich aber erst nächste Woche. Die liebe Zeit.


    Viele Grüße
    und nochmals Danke
    blackwilli

  • Zitat

    Zitat von blackwilli@7.02.2006 - 12:15
    Vorab noch ein paar Infos: Ist wirklich ein 10 Jahre altes Notebook mit einer 500MB (!) -Platte, wovon nach Installation von Win98 noch ca. 400MB zur Verfügung stehen. Daher scheint der Tip von Winfried genau das zu sein, was ich suchte.
    MS bekomme ich ohne zusätzliche Investitionen leider nicht aufs Notebook, da dieses noch kein internes CD-Laufwerk hat und mein altes externes nur 8.3 Dateinamen liest (ja, sowas gibt es noch) und MS in der wichtigsten Installationsdatei einen langen Dateinamen verwendet, den man dem Setup nicht abgewöhnen kann.


    würde ich trotzdem versuchen denn häufig wird auf dem Windowsrechner daraus dern Name datei~1.abc und die nächste heißt dann datei~2.abc - ist jedenfalls ein Versuch wert

    Zitat

    Wenn ich Winfried also richtig verstande habe, muss man mit gdb2img aus der erstellten gdb-Datei die benötigten Namen der Kacheln extrahieren (das ist ja das Hauptproblem),

    nicht wirklich, du markierst die Kachel in MS und speicherst diese Datei (nur mit Kacheln unter einem einprägsamen Namen ab.

    Zitat

    dann kann man diese und die gdb-Datei auf das Notebook kopieren und von dort unterwegs mit img2gps aufs Garmin schicken.


    STOPP! mit der GDB-Datei wird mit GDB2IMG eine *.i2g Datei erzeugt, die du mit IMG2GPS auf das GPS dann überspielen kannst. D.h. du benötigst die Karten dann auch auf dem Schleppi.
    Alternativ kannst du mit IMG2GPS die Daten nicht an das GPS senden, sondern in eine Datei speicher. Diese kann dann mit MapSend20 (im Verzeichnis von IMG2GPS) direkt auf das GPS überspielt werden.
    ACHTUNG Adresssuche hat bei mir nicht mehr funktioniert, obwohl die Straßennamen auf den einzelnen Kacheln noch vorhanden ist. siehe oben

    Zitat

    Um die Routen aufs Garmin zu kopieren brauche ich dann aber noch go7towin.
    Richtig?


    Ja, und ein Serielles-/USB-Kabel, je nachdem was der LapTop kann

    Zitat

    Dann werde ich mal ans downloaden gehen. Ausprobieren kann ich aber erst nächste Woche. Die liebe Zeit.


    Viel Spaß dabei, denke dafür brauchst du 1/2 Tage Ruhe ;)

    Willi

    276c, FW 5.60, 2 GB, 278, FW 3.60 - MapSource 6.13.7 + MapSource 6.16.3 - CN NT 2015.20
    Datenaustausch mit GPX | eeePC 4G

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So,


    nun habe ich es endlich ausprobiert und es funktioniert an sich ganz gut:


    - Zuerst je einen Zielordner für jeden Kartensatz anlegen.
    - Die gdb von MS mit den Routen und den markierten Karten in den Ordner kopieren.
    - Mit gdb2img die Kartenkacheln aus der gdb auslesen.
    - In gdb2img mit Copy die Kacheln in das erstellte Verzeichnis kopieren, wobei auch gleich das Textfile mit den Namen und Ort der Kacheln für img2gps erstellt wird.
    - Jetzt kann man noch gleich den Unlock-Key für img2gps in das TextFile eintragen (xxxx steht für den Key):


    img2gps Auto unlock:1 xxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxxx mapset:1 Test
    C:\Eigene Dateien\Garmin\TestTour\00135489.img
    C:\Eigene Dateien\Garmin\TestTour\...........
    .................


    - Die so erstellten Zielordner kann man dann z.B. auf das Schlepptop oder den Palm übertragen.


    Für unterwegs benötigt man dann noch die beiden Tools img2gps und mapsend20, welches von img2gps benutzt wird.


    - Unterwegs mit img2gps das entsprechende TextFile im gewünschten Verzeichnis öffnen, der Unlock-Key wird dann automatisch mitgeladen.
    - Mit SelectAll alle Karten auswählen und mit Upload to GPS die Karten und den Unlock-Key auf das GPS übertragen.


    - Jetzt könnte man noch mit g7towin die Routen aus der gdb auf das GPS übertragen.


    Diesen Punkt benötigt man aber eigentlich gar nicht, da in der Regel nur der Speicherplatz für die Karten fehlt. So viele Routen, wie man auf dem GPS speichern kann, kann man im Urlaub gar nicht abfahren. Ich hatte zuletzt 12 Routen mit einer Gesamtlänge von 4.000 km auf meinem kleinen GPS V. Also ist es pfiffiger, die Routen gleich zu Hause von MS aus zu überspielen, was auch weniger Probleme mit dem Waypoint-Speicher bringt.


    Mein Fazit:


    Grundsätzlich eine ganz gute Lösung für den Notfall, wobei man aber auf einige Dinge verzichten muß:


    - Die Suche nach Adressen funktioniert in der Regel nicht.
    - Waypoints werden evtl. nicht richtig erkannt.
    - Points of Interests sind nicht vorhanden und mein V'er stürzte beim Versuch POIs zu suchen jedesmal ab!
    - Autorouting kann, muß aber nicht immer funktionieren, was unterwegs natürlich böse sein kann.


    Der Grund für diese Einschränkungen liegt wohl in den Index-Dateien, die MS für jeden Kartensatz beim Überspielen auf das GPS erstellt und mit auf dem GPS speichert. Die Index-Dateien enthalten also sämtliche Sonderinformationen wie die POIs und die Autorouting-Informationen. Diesen Punkt muß man ja auch vor dem Überspielen eines Kartensatzes in MS auswählen, um auf diese Daten dann zugreifen zu können.


    Schade ist dabei mal wieder, das Garmin darauf keine Rücksicht nimmt. Es wäre überhaupt kein Problem in MS einen Menüpunkt zu integrieren, der aus der aktuellen gdb und den darin ausgewählten Kartenkacheln eine Image-Datei erzeugt, die man dann auf einen Palm etc. übertragen könnte. Dazu noch ein Mini-Tool, welches unterwegs die komplette Image-Datei auf das GPS überträgt. Teuer genug ist die Software ja schon.


    Aber man soll sich wohl gefälligst immer das neueste Modell kaufen - Und einen Satz Garmin-Seicherkarten. :motz:


    Gruß
    blackwilli

  • Hallo blackwilly,


    ich hab da evt. noch einen Weg:
    Ich hab die Diskussion mit IMG2GPS etc ja angestoßen........, kenne die Arbeitsweise aber nicht zu 100%.
    in einem anderen Beitrag wurde erwähnt, das Sendmap 20 fertige ""GMAPSUPP.IMG" Dateien zum GPS überspielen kann. Wenn das geht, dann kannst du auf dem PC einfach in MapSource den Kartensatz auswählen und auf ein Kartenlauferk oder USB-Stick abspeichern. (In MapSource mit dem Menü "Sende zu GPS", da werden Laufwerke mit Wechselspeicher direkt bedient).
    Auf dem Laptop muss dann für jeden Kartensatz ein eigenes Unterverzeichniss angelegt werden, in dem die jeweilige "GMAPSUPP.IMG" dann abgespeichert wird. Diese Dateien (aus einer City-Selekt erzeugt), müssten alle Autoroutinginformationen, Freischaltcodes und Adressverwaltungen enthalten. :bye:


    Nachtrag:
    Hierzu sollte vieleicht mal jemand, der Sendmap 20 gut beherscht, schreiben ob das so geht....................... :rolleyes:

  • Hallo Winfried,


    sehr guter Gedanke!


    Werde ich mal ausprobieren.


    Gruß
    blackwilli

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • So, hab' das noch mal ausprobiert.


    Die Idee von Winfried war ganz gut und ist insgesamt noch etwas einfacher zu handhaben.


    Zuerst sollte man seine gesamte Tour auf mehrere gdb aufgeteilt planen, die eben jeweils das maximal mögliche Kartenspeichervolumen ausnutzen. Bei mir sind das halt nur 19 MB. In diesen gdb's auch die entsprechenden Toursegmente planen, da MS anscheinend beim Erstellen der Image-Dateien die in der gdb vorhandenen Routeninformationen in die Indexdateien mit einbezieht. Die Indexdateien verpackt MS mit in die gmapsupp.img.


    Dann mit MS aus jeder gdb die Karten auf ein Wechselspeichermedium uploaden, z.B. eine CF-Card. MS erstellt dabei jeweils eine gmapsupp.img, die man dann immer sinnvoll umbenennen kann. Anschließend die Image-Dateien auf das Notebook oder den Palm übertragen.


    Die geplanten Routen und Wegpunkte können gleich zu Hause aus jeder gdb mit MS aufs GPS gespielt werden.


    Unterwegs kann man dann mit img2gps (was noch mapsend20 benötigt) jeweils die nächste Kartensatzdatei aufs GPS überspielen.


    Fertig!


    Fazit:


    Das Autorouting scheint richtig zu funktionieren. :rolleyes:
    In der Karteninfo des GPS haben alle Kacheln komischerweise den Namen der ersten Kartenkachel. :(
    Suche nach Ausfahrten liefert nur Ergebnisse aus dieser ersten Kachel. :(
    Die Suche nach Städten funktioniert über alle Kacheln, wobei jetzt auch alle Daten der Basemap angezeigt werden. :)
    Bei der Suche nach Adressen und Kreuzungen werden keine Strassen angezeigt. Geht also nicht. :(
    Auf der Karte werden aber alle Strassennamen angezeigt. :)
    Beim Versuch POIs zu suchen, stürzt mein V'er ab. :motz:


    Zum normalen Autorouting scheint diese Variante also sehr nützlich zu sein, man muss halt auf ein paar Features verzichten.


    Gruß
    blackwilli