Garmin Helmlautsprecher in Schuberth Conzept

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Wie kriege ich die flachen Orginal Garmin Helmlautsprecher in die vermutlich dafür vorgesehene Ausbuchtung rein? Muß ich dafür den darüberliegen Stoff zerschneiden, rausnehmen scheint nicht zu gehen... Nur das Mittelteil ist reingeklippst. Wer hat Tips für mich?


    Die linke Hand zum Gruße
    Erich

    Zumo 660 mit City Navigator NT (2024.10) und Nüvi 2497 LMT mit CN NTU (2025.10).

    Opel Mokka X + Ford KA

  • Zitat

    Zitat von xj600s@4.02.2006 - 14:28
    Wie kriege ich die flachen Orginal Garmin Helmlautsprecher in die vermutlich dafür vorgesehene Ausbuchtung rein? Muß ich dafür den darüberliegen Stoff zerschneiden, rausnehmen scheint nicht zu gehen... Nur das Mittelteil ist reingeklippst. Wer hat Tips für mich?


    Die linke Hand zum Gruße
    Erich



    Ganz kleine Flache Helmlautsprecher hat die Fa.Baehr, die verwende ich auch !!


    als 3.Lautsprecher da ich schon zwei habe für die Musik und die Helmsprech-


    anlage !!Einfach ganz leicht zwischen Helmschale und Styropur das mache


    ich, habe einen Shoei Helm der ist ein bischen anders !! Die Beahr-


    Lautsprecher kosten ca 25€ Kabel drann Klinkenstecker Sound da!! Und das sehr


    laut :ph34r:


    Gruss :bye:

    Canon EOS 80 Canon EF-S 18-135 4,0-5,6 Nano Canon EFS 10-18 STM 70-300 Tamron iPhovne 7+ und iPad 4 mit Navigon und Jabra Motion für das Rad&Auto die Topeak Halterung und der Mobile Power Pack Navi Festeinbaut im Hyundai i30 N Performance

  • In meinen Schuberth C2 hat die Fa. Baehr die Lautsprecher eingebaut. Stoff wurden nicht zerschnitten. An den Seiten sind kleine Schrauben, die man lösen muß. Vielleicht sind die Formteile noch eingekebt. Genaue Hinweise kann ich dir nicht weiter geben.
    Gruß
    Weetabix

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Genau, die Schrauben müssen gelöst werden. Das hintere Kragenabschlussplastik muss auch ab (dazu vorne die kleinen Stifte eindrücken).


    Die Styropor-Seitenschalen sind nur eingeklemmt und mit beherztem Griff bekommt man die Chose raus.


    Das Futter ist über die Styroporschalen gezogen und hinten verklebt. Wenn man die Schalen raus hat, kann man das Futter von hinten vorsichtig ablösen (später wieder drüberzeihen und festkleben). Bitte bedenken, dass die Schalen nicht ganz raus können, da ja der Kinnriemen durch sie durchläuft.


    Die Lautsprecheröffnungen sind bei einigen C2s wohl schön vorgefräst - und nur "verkorkt". Bei mir waren sie es nicht - also selbst fräsen. Am besten mit einer Metallschlaufe, wie sie auch Töpfer benutzen. Über ner Flammer erhitzen - und Öffnungen auf Maß "auslöffeln".


    Wenn du sowieso schon den ganzen Helm zerlegt hast, dann kauf die hochwertige Lautsprecher, verkabele sie Stereo - und schließ den Garmin per Adapter an. Vielleicht willst du ja später mal die Lautsprecher für Funk, MP3 o.ä. benutzen.


    Und ich glaube, wenn du den Helm einmal gestrippt und dann wieder zusammengesetzt hast, wirst du dir diese Arbeit kein zweites Mal antun wollen.


    Gruß - Wolfgang


    P.S.: Beim Shoei XR 800 war die Montage deutlich einfacher.

  • @all


    schaut mal ==> HIER<==


    Die Anleitung ist für zwar für den Concept, aber ebenfalls identisch für den C2.


    Peter