Satelitenempfang...

Garmin fenix 7X und epix Gen 2 im Test

Der Schwerpunkt dieses Tests und Vergleichs der Garmin Fenix 7X Solar und Garmin Epix Gen 2 liegt auf den Sensoren wie Höhenmesser, Positionsbestimmung und Herzfrequenz. Was unterscheidet die beiden GPS-Outdoor-Smartwatches? Und wie gut ist die Taschenlampe der Fenix 7X für den Outdoorbereich? Hier geht es zum Test der Outdoor-Smartwatches ...
  • Hallo,


    ich habe seit letztem Freitag das Problem, daß das Meri keinen einzgen Satelliten mehr empfängt. Habe schon den Speicher gelöscht und neu initialisiert; hat nicht geholfen.


    Kennt jemand das Problem? Andere GPS-Empfänger funktionieren.


    Schönen Gruß *** Andreas ***

  • Moin,


    das klingt nicht gut. Vermutlich hat sich irgendein Antennenkabel gelöst. Ich würde es einschicken - vielleicht kann Eissing oder NWF noch was machen.


    Grüße
    Gröni

  • Zitat

    Zitat von Groeni@7.02.2006 - 23:38
    Moin,


    das klingt nicht gut. Vermutlich hat sich irgendein Antennenkabel gelöst. Ich würde es einschicken - vielleicht kann Eissing oder NWF noch was machen.


    Grüße
    Gröni


    Hmm, das schmeckt mir gar nicht. Hab' eh z.Zt. keinen soo großen Spaß damit wg. der häufigen Routingabstürze. Vielleicht werde ich erst mal selbst nachschauen.


    Schönen Gruß *** Andreas ***

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Mir ist noch etwas aufgefallen: im Satelliten-Bild werden die Nummern der Satelliten angezeigt und zwar zu unterschiedlichen Tageszeiten un unterschiedlichen Stellen.
    Nur ist die Empfangsstärke halt 0.


    Folglich müsste das Meri doch Empfang haben, oder sehe ich das falsch?


    (Mein ja nur, bevor ich das Teil öffne...)


    Gruß *** Andreas ***


  • werden denn die Balken angezeigt? Auch leer?


    Schau mal in Gröni's FAQ hier wird beschrieben wie man sich im "geheimen Menü" die SAT Infos anschauen kann. Wenn das Teil noch was Empfängt, kannst du dort den Pegel sehen.
    Eventuell hilft es vielleicht auch die FW nochmal reinzuprügeln (auch mal eine ältere Version probieren).
    Ich hatte auch mal das Problem, daß der Empfang versagt hat. Laut Menü 01 wurde zwar noch was Empfangen, wurde aber nicht ausgewertet. Letztlich half nur der Tausch beim Händler.


    viel Erfolg


    Mathias

  • Also lt. dem geheimen Menü werden Satelliten empfangen, zumindest ändern sich dauernd die Pegelwerte.
    Die Firmware habe ich nochmal aufgespielt, hat aber nichts gebracht. Die Anzahl der und die Nummern der Satelliten ändern sich, aber es wird halt kein einziger Pegel angezeigt.
    Ist wohl im Eimer das Teil und die Garantie ist nach 1,5 Jahren ja wohl abgelaufen.


    Werde bei ComKor, wo ich das Meri gekauft habe, mal "Kulanzantrag" stellen.


    Schönen Gruß *** Andreas ***

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Werde bei ComKor, wo ich das Meri gekauft habe, mal "Kulanzantrag" stellen.


    Hi Andreas, ich habe meinen Meri vor ca. 11/2 Jahren nach Frankreich geschickt, und hatte nach zwei Wochen ein neues GPS!


    Kann ich nur empfehlen.


    cu rainer

  • Zitat

    Zitat von krsund@10.02.2006 - 20:31
    Hi Andreas, ich habe meinen Meri vor ca. 11/2 Jahren nach Frankreich geschickt, und hatte nach zwei Wochen ein neues GPS!


    Kann ich nur empfehlen.


    cu rainer


    Hallo rainer,


    gute Idee. Hast du es einfach hingeschickt, oder hast du vorher mit Magellan Kontakt aufgenommen. Ich stelle mir das nämlich etwas schwierig vor, weil die mir bisher auf keine meiner mails (z.B. bzgl. neuer Firmware usw.) je geantwortet haben.
    Und außerdem hatte dein GPS bestimmt noch Garantie?


    Schönen Gruß *** Andreas ***

  • Einfach "Magellan" auf deinen Telefon eintippen M=6 A=2 usw. dann hast du aufjedemfall einem der deutsch spricht, dem/der kannst alles erklären und die sagen dir wo`s lang geht.


    cu rainer

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Guter Tip, danke. Werde ich ausprobieren.


    Schönes Wochenende *** Andreas ***

  • Zitat

    Zitat von surveyer@10.02.2006 - 10:57
    ....
    Schau mal in Gröni's FAQ hier wird beschrieben wie man sich im "geheimen Menü" die SAT Infos anschauen kann.
    ...


    Hi Surveyer,


    gibt es irgentwo eine Info, wie man die Anzeige in diesem Sat-Menü interpretieren kann?


    Gruß
    Chris

  • Zitat

    Zitat von Xtoph@12.02.2006 - 23:00
    Hi Surveyer,


    gibt es irgentwo eine Info, wie man die Anzeige in diesem Sat-Menü interpretieren kann?


    Gruß
    Chris


    eine Art Zusammenfassung habe ich nicht. :(
    Was möchtest du denn wissen? Vielleicht können wir ja mit vereinten Kräften Licht in's Dunkel bringen...


    viele Grüße


    Mathias

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...
  • Zitat

    Zitat von surveyer@13.02.2006 - 15:43
    eine Art Zusammenfassung habe ich nicht. :(
    Was möchtest du denn wissen? Vielleicht können wir ja mit vereinten Kräften Licht in's Dunkel bringen...


    viele Grüße


    Mathias


    Hi Mathias,


    naja, die ersten 12 Zeilen scheinen ja für die Satelliten zu stehen.
    Sie beginnen vermutlich mit der Satellitennummer, wobei 120 und 131 dabei sind???
    Danach kommen drei Buchstaben, z.B. SCA, SCB, BIT, ODA, <Zahl>DAT, EDAT, FREQ ... wechseln.


    Danach folgen nochmals zwei Zahlen mit Bindestrich getrennt.
    Danach folgt bei einem eine 4 Stellige Zahl mit min dahinter


    Beispiel:
    131 SCB 0-2694 4787min


    Möglicherweise sagen die Werte etwas über das momentan empfangene "Datentelegramm" aus.


    Mit den unteren beiden Zeilen kann ich auch nichts anfangen.



    Gruß
    Chris


  • zu den Abkürzungen habe ich noch nix gefunden.
    Im Wesentlichen ist es doch aber so, daß die Sat's neben ihrer Nummer auch noch den Zustand ihrer Innereien (Uhr), sowie Infos darüber, ob ihre Daten nutzbar sind oder nicht ( Sat out/Temp out, All Data Bad etc.)


    Mit etwas Phantasie könnte ich mir z.B. vorstellen, das SCA "Satellite Clock Accuracy" bedeuten könnte B) , genaues weiß ich leider auch nicht.


    Vielleicht hat einer der Cracks etwas mehr Ahnung :blink:

    Bis dahin kannst du dich ja mal hier durchwühlen :D


    viele Grüße


    Mathias

  • Moin,


    für das 03er Menü habe ich folgende Erläuterungen gefunden:
    Oberer Bereich: empfangene Satellitennummer, Signalstärke, Position am Himmel
    Unterer Bereich: empfangene Daten für Fast, Long und Ionospherische Korrekturen
    oben: erreichbar; unten: wird verwendet


    Grüße
    Gröni

  • Datenschutz ist uns & Euch wichtig, daher verzichten wir auf Bannerwerbung & Web-Analysetools! Um das Forum zu unterstützen, bitten wir Euch, über diesen Link: bei Amazon zu bestellen....
    Für Euch ist das nur ein Klick, uns hilft es das Forum langfristig und werbefrei für Euch zu betreiben!
    Alternativ sehr gerne auch per Paypal spenden.
    Vielen, vielen Dank ...

  • Was wären die Magellaner ohne dich :8


    Hast du die Infos direkt von Thales?


    viele Grüße


    Mathias

  • Zitat

    Zitat von surveyer@14.02.2006 - 11:14
    Hast du die Infos direkt von Thales?


    Von Thales habe ich noch nie Infos bekommen... ;)


    Grüße
    Gröni

  • Tobias

    Hat das Label Meridian hinzugefügt.